[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Wo bekomm ich das Tool her?
Ich denke Apple wird mit der Zeit noch einige Gesten nachliefer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man im Moment unbesorgt auf SSD umsteigen oder gibts es in naher Zukunft Neuerungen die anstehen? Spiele mit dem Gedanken mir eine 80GB (Intel X-25 G2) zuzulegen. Funktioniert eine SSD unter OSX vernünftig? (Hab von den Nachteilen ala Trim, Geschwindkeitsverlust nach einer Zeit etc. gelesen) Danke :)

Es könnte bald neue interessante SSDs geben auf Basis des Sandforce-Controllers. Leistungsmäßig dürfte sich da aber spürbar wenig tun. Am Notebook ist die Zugriffszeit deutlich geiler als die Schreib-/Leseraten. Ich hab ja noch ne Mtron Mobi drin mit Schreib-/Leseraten von 100 MB/s und das ist trotzdem eine Wonne :)

Klar lässt die Schreibleistung gerade bei MLC-SSDs mit der Zeit nach, dies hängt aber davon ab wieviel geschrieben wird und bei Notebooks ist das längst nicht so viel. Außerdem ist (wie ich schon schrieb) das imho nicht so wichtig. Oder entpackst du ständig Archive und schreibst riesige Dateien auf die SSD?

Kann mir mal jemand sagen, wieso mein OS-X die Dock Icons nicht sofort ändert wenn ich das Dock restarte? Im Programme Ordner wird das neue Icon angezeigt, im Dock nicht.
Wieso?

So, 256 GB SSD im 2 Jahre alten MacBook Air, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Damit ist das MacBook Air für mich für mindestens 2 weitere Jahre fit.

Kann mir mal jemand sagen, wieso mein OS-X die Dock Icons nicht sofort ändert wenn ich das Dock restarte? Im Programme Ordner wird das neue Icon angezeigt, im Dock nicht.
Wieso?

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt... aber meld dich einfach mal ab und wieder an, dann sind sie geändert... wenn nicht, dann einfach nochmal in Candybar das Icon reinziehn und übernehmen... dann is es garantiert geändert... so ist das bei mir jedenfalls immer

Hey!

Ja, noch ein Grund gegen einen iMac: OS X fängt an mich zu nerven. Nicht nur, dass es immer abschmiert wenn eine NTFS-Platte dranhängt, nun habe ich auch ein Problem mit dem OS-X an sich.

Nutze ich Spaces (drei nebeneinander) und schlate die mit der Tastatur durch (Strg+Pfeiltaste links/rechts) reagiert meine Tastatur nicht mehr auf Anschläge. Einzig die Sondertasten (zum Beispiel für iTunes) und die Kombination für Spaces geht noch. Bis jetzt ist die einzige Möglichkeit, das zu beheben, das Book neuzustarten.

Kennt jemand das Problem?

OS X schmiert ab? ... das hab ich in 2 Jahren auch noch nie zusammengebracht

Ich bekomm' alles kaputt :fresse:

Ja also mit der NTFS-Platte schmierts ab, ich vermute aber mal, dass das am Paragon-Treiber liegt.
Und jetzt eben das Spaces-Problem, das nervt richtig, da ich Spaces momentan gut gebrauchen kann (viel Programmcode auf'm Schirm).

Ich kenne das Problem nur wenn ich keine externe Tastatur dran habe. Habe bisher aber immer gedacht es läge an Adium, weil es immer genau dann passiert war nachdem ich etwas darin geschrieben habe. Bei mir hat es aber gereicht mich einmal ab- und wieder anzumelden.

Mit externer Tastatur taucht das Problem (komischer Weise) nicht auf.

Das einzige Problem was ich daher noch habe ist, dass dieses Symbol (welcher Space aktiviert ist) sichtbar bleibt. Muss dann nochmal die Taste für Spaces drücken (bei mir ALT) und dann gehts weg.

Wow, nicht ganz unbekannt der Fehler.

Ähm ich nutze eine externe Tastatur, tritt aber mit beiden auf. Adium ist immer aktiv. Und dieses Spaces-Ding bleibt auch immer hängen.

Komisch...hast du USB-Overdrivehelper installiert?

witzig ... und taugt die was?

Ja, also ich hab ja den Vergleich zum MacBook Air der zweiten Generation mit SSD und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Die Tage kommt ein Artikel, mit Umbauanleitung und eben dem Test der SSD. 256 GB sind natürlich eine Menge Holz.

Ich brauch dringend eure Hilfe!

Hab eben das Tool USB Overdrive installiert, da ich die Mausbeschleunigung reduzieren wollte. Hat soweit auch gut geklappt, nur merkte ich, dass auf einmal bei der Magic Mouse keine Touch Gesten mehr gingen, auch kein scrollen. In der Systemsteuerung der Maus kann ich sie auch nur konfigurieren als wäre es eine normale Mighty. Also hab ich USB Overdrive deinstalliert, aber leider hat das nichts gebracht. :(

So, 256 GB SSD im 2 Jahre alten MacBook Air, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Damit ist das MacBook Air für mich für mindestens 2 weitere Jahre fit.

du hast einen ZIF Anschluss im 1. Gen MBA - oder?

Das Early 09 sollte dann einen SATA2 Anschluss haben, sehe ich das richtig?
Meinst du im letzteren wuerde ggf. eine Postville G2 mehr Leistung haben als die Apple SSD?

Da das iPad fuer mich absolut nicht in Frage kommt (kein OS-X), werde ich mein MBA auch noch ein bisschen behalten und wuerde auch gerne noch einmal in die Geschwindigkeit investieren.

Wie sieht es bspw. auch mit dem RAM aus - gibt es eine Moeglichkeit auf 4GB upzugraden?

Danke ;)

Anscheinend ist beim MacBook Air der Ram fest verlöstet, was aufrüsten unmöglich macht...

Hallo,
ich hab seit kurzem ein Macbook Pro mit 2.26GHz und 4gb Ram. Heute hab ich dann mal wieder meinen Hackintosh in Betrieb genommen (läuft auf meinem Rechner in der Signatur), auf dem Leopard 10.5.8 läuft. Als ich da den "Programme" Ordner aus dem Dock geöffnet habe, ist mir aufgefallen das die Animation auf dem Macbook erstens nicht so hübsch aussieht und zweitens auch auch nicht so flüssig ist...jetzt frage ich mich, liegt es an der langsamen Festplatte des Macbooks, dem langsameren Prozessor oder an Snow Leopard?

Wie sieht es auf euren Macbook Pros aus?

Ich brauch dringend eure Hilfe!

Hab eben das Tool USB Overdrive installiert, da ich die Mausbeschleunigung reduzieren wollte. Hat soweit auch gut geklappt, nur merkte ich, dass auf einmal bei der Magic Mouse keine Touch Gesten mehr gingen, auch kein scrollen. In der Systemsteuerung der Maus kann ich sie auch nur konfigurieren als wäre es eine normale Mighty. Also hab ich USB Overdrive deinstalliert, aber leider hat das nichts gebracht. :(

Keine eine Idee?

Vielleicht mal mit CleanMyMac oder AppCleaner deinstallieren, vielleicht steckt noch irgend wo eine kleine Datei. ;)

du hast einen ZIF Anschluss im 1. Gen MBA - oder?

Das Early 09 sollte dann einen SATA2 Anschluss haben, sehe ich das richtig?
Meinst du im letzteren wuerde ggf. eine Postville G2 mehr Leistung haben als die Apple SSD?

Wie sieht es bspw. auch mit dem RAM aus - gibt es eine Moeglichkeit auf 4GB upzugraden?

Danke ;)

Ja, MacBook Air der ersten Generation hat einen ZIF-Anschluss. Hier kommen nur die Photofast SSDs in Frage, sie werden als einziges erkannt vom MacBook Air.

Die zweite Generation kommt mit einem LIF-SATA-Anschluss daher. Das ist sogar noch schwieriger hier was passendes zu finden. Gibt glaube ich nur Runcore-SSDs derzeit in Deutschland, dafür sind die aber ordentlich flott bzw. flotter als die von Apple verbaute Samsung.

RAM-Upgrade geht geht, wie jemand schon sagte ist der fest verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit CleanMyMac oder AppCleaner deinstallieren, vielleicht steckt noch irgend wo eine kleine Datei. ;)

Anscheinend hatte er es nicht richtig deinstalliert. Hab es nochmal installiert und deinstalliert und jetzt geht es wieder. Hab mich mal schlau gemacht, USB Overdrive unterstützt die Magic nur als normale Maus ohne Mausgesten, aber sie arbeiten daran und im nächsten Release soll es dann funktionieren. Muss ich solange warten :(

Anscheinend hatte er es nicht richtig deinstalliert. Hab es nochmal installiert und deinstalliert und jetzt geht es wieder. Hab mich mal schlau gemacht, USB Overdrive unterstützt die Magic nur als normale Maus ohne Mausgesten, aber sie arbeiten daran und im nächsten Release soll es dann funktionieren. Muss ich solange warten :(

Ewigkeiten wird es sicherlich nicht mehr dauern. :d

moin!

hab da ein kleines problem....und zwar hab ich die Universaldock für mein iPhone (siehe mac arbeitsplatz thread) die steht logischerweise direkt neben meinem mac, jetzt wenn ich mit der Remoute mein iMac steuern will (musik) dann steuert sie automatisch das iPhone mit....gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden?

Oder sollte ich die Universaldock meinem Bruder verkaufen und mir diesen xStand kaufen und jedesmal das Kabel rein stecken, hauptsache kein multisteuern?

mfg

moin!

hab da ein kleines problem....und zwar hab ich die Universaldock für mein iPhone (siehe mac arbeitsplatz thread) die steht logischerweise direkt neben meinem mac, jetzt wenn ich mit der Remoute mein iMac steuern will (musik) dann steuert sie automatisch das iPhone mit....gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden?

Oder sollte ich die Universaldock meinem Bruder verkaufen und mir diesen xStand kaufen und jedesmal das Kabel rein stecken, hauptsache kein multisteuern?

mfg

zweite frage:
kann ich die maus auch mit iegrend einem tool schneller machen, hab die cursorbeschleunigung auf voller leistung aber find es immernoch recht langsam

Könnt ihr mir ein günstiges Bildbearbeitungsprogramm a la Paint.Net empfehlen?
Gimp gefällt mir nicht und ist zu langsam. Am liebsten Download mit der Möglichkeit per Paypal zu bezahlen.

mfg Skip

moin!

mfg

Hi,

hast du die Remote mit dem Imac gekoppelt? Also ganz nah an den IR Empfänger und dann Menü und Play ein paar Sekunden gedrückt halten? Dann sollte ein Symbol auf dem Imac erscheinen und die Remote steuert nur den Imac.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh