[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber wenn ich da etwas umstelle, nehme ich keine Veränderung wahr.

Ja, sieht jetzt ein bisschen besser aus.

Gibts etwas wie Checkdisk unter OS X? Das Festplatten-Dienstprogramm meint zwar die Platte wäre ok, aber nach meiner Erfahrung und bei den Symptomen kann ich das nicht wirklich glauben...

Das Festplattendienstprogramm macht glaub ich so ziemlich alles was Checkdisk auch macht. In die Hardware guckt CHDK ja auch net.

Versuch doch mal die SMART-Daten auszulesen, das dürfte mit Onyx gehen.
Titanium Software

kann man das hier iwie ausschalten? Also, nicht nur minimieren sondern einfach ausschalten! Und erscheint das bei jedem Backup? Und wir jedes Backup lange dauern? Die Festplatte die ich benutze oder vielmehr das Gehaeuse ist derbe langsam also ist klar, dass das erste lange dauert aber ich hoffe mal die taeglichen dann nichtmehr?

Das ist nur beim ersten mal zu sehen.

Die Menge der Daten hängt verständlicherweise davon ab, ob sich die Daten verändert haben seit dem letzten Backup. Wenn du nicht an beispielsweise riesigen Videodateien rumschnippelst die du mitsicherst, hält sich das in Grenzen.

Das Festplattendienstprogramm macht glaub ich so ziemlich alles was Checkdisk auch macht. In die Hardware guckt CHDK ja auch net.

Versuch doch mal die SMART-Daten auszulesen, das dürfte mit Onyx gehen.
Titanium Software

Danke dir, aber leider findet auch Onyx keinen Fehler auf der HDD, und die S.M.A.R.T-Werte sagen auch nichts...
Ich denke einfach es wird Zeit das System mal neu zu installieren, aber jetzt warte ich auf die SSD. :)

Ich habe gerade gesehen, dass Unimall die Preise ordentlich angehoben hat. Das find ich natürlich wenig lustig. Hat hier jemand Erfahrungen mit Mactrade gemacht ? Die sind jetzt ja signifikant günstiger.

Ich habe gerade gesehen, dass Unimall die Preise ordentlich angehoben hat. Das find ich natürlich wenig lustig. Hat hier jemand Erfahrungen mit Mactrade gemacht ? Die sind jetzt ja signifikant günstiger.

Bei Mactrade habe ich mal einen APP für meinen iMac gekauft. War alles problemlos.
Hardware selbst habe ich bisher nur bei Apple gekauft ;)
AOC oder Refurbished.

@z1erer: klar geht time machine mit FAT32 ;) Man muss nur wissen wie. Was willst du machen? Das ganze über eine FritzBox laufen lassen als TimeCapsule-Klon?

Suchbegriffe sind: Sparsebundle, Time Machine Fritz Box, Fat32 ;-)

Ne, ich hab eine FAT32 Partition auf der Platte im MBP. (für Zugriff von OS-X und Windows)
Da sind wichtige Daten drauf, die ich auch gern mit auf dem Backup hätte.

Achso, andersrum! ;) Wie viele Dateien sind das denn`? Ansonsten könntest du zur Synchronisation auch Windows Live Mesh nutzen (nur als Beispiel) oder eine HFS Partition, die du unter Windows mit MacDrive liest?!

Mein Macbook ist eben abgeraucht... die Festplatte wird nicht mehr erkannt und morgen kommt es in die Reperatur. Was lernt man daraus: MACHT VERDAMMT NOCHMAL EINEN BACKUP. Ich habe das leider noch nicht gemacht, da ich erst in die neue Wohnung umziehen und dann in eine Time Capsule investieren wollte.... shit happens.

Autsch. Wie alt ist dein Macbook?
Jop Backups sollte man regelmäßig machen... gilt auch für mich. :fresse:

Hmm ja, das fällt dann wohl unter "Ironie des Schicksals" ^^
Sry ;)

Ich hab Mail Regeln erstellt und eine von denen besagt, dass wenn eine Mail ankommt die zb. University im Absender hat er es doch bitte in einen Lokalen ordner schieben soll. 2 Fragen hierzu:

(1) kann ich alle Ordner die ich hier Lokal jetzt erstellt hab auch in meinen MobileMe Account schieben? Und wir dann jede Mail per Regel auch auf MobileMe geschoben? Moechte gerne alle Mails zentral Online haben!

(2) Emails die in meinen Google account kommen werden zwar in Ordner verschoben aber zeitgleich ist der Google (IMAP in meinem Fall, nicht POP) account auch voll mit den Mails, d.h. die werden nicht wirklich verschoben sondern kopiert. Bei allen anderen Accounts (IMAP, Exchange) wird aber wirklich verschoben - hab ich ne Einstellung uebersehen?

/e: was ist denn an G(oogle)Mail so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Problem. Seit heute habe Ich das Problem, das wenn Ich meine externe Festplatte anschliesse diese Meldung kommt.

Bildschirmfoto2010-03-01um172221.png

Wenn ich auf initialisieren gehe und dann meine externe Festplatte auswähle kann ich nichts machen! Weder irgendwelche Erste Hilfe (alles Grau unterlegt) noch löschen oder sonstiges, ausser nen Image anfertigen. Was aber wohl nicht funktionieren wird weil meine externe Festplatte viel größer ist als meine Festplatte vom MacBook.

TimeMachine wird wohl auch nicht funktionieren weil auf der externen Festplatte die Backups lagern... .

Was kann ich nun machen? Und vor allem, warum kommt dieser Fehler? Kann ich das irgendwie wieder hinbiegen? Gott sei dank sind keine lebenswichtigen Dateien dadrauf. Aber da sind viel Backups vom Mac und anderen Medien drauf... .

hatte ich sehr lange auch! Ist das ne NTFS Platte? Musste meine unter Windows pruefen und reparieren und dann liefs wieder

Ja ist eine. Gut, mal Parallels anwerfen *xp peitsch*

edit: Sie wird unter Windows kein Stück erkannt. Bei meiner Mum ebenso wenig...(Vista) :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du echt nen TM Backup auf ne NTFS Platte gehauen? Ich dachte das wäre nur mit FAT möglich ;).

Andere Frage neben meinen 2 Hauptfragen oben :) : Ist es normal, dass TimeMachine quasi den ganzen Tag arbeitet? Zwischen aenderungen kalkulieren und aenderungen speichern etc hat es bisher vllt max. 5 minuten Pause gemacht. Oder liegt das einfach nur an meiner verdammt langsamen platte?

also mein timemachine macht kurz ein backup und dann ist des vorbei hängt per usb am macbook.

ich denke das hier deine festplatte das problem ist

Hallo zusammen,
ich nutze seit gestern das Better Touch Tool in der Verbindung mit der Magic Mouse.
Funktionert echt super.
Aber wenn ich mein Touchpad wie bisher nutzen willst dann funktionieren die Gesten nicht mehr. Muss ich denn jetzt alle gewöhnlichen Gesten von OSX im Better Touch Tool anlegen oder kann ich das Tool irgendwie ausschließlich für die Maus benutzen?

Andere Frage neben meinen 2 Hauptfragen oben :) : Ist es normal, dass TimeMachine quasi den ganzen Tag arbeitet? Zwischen aenderungen kalkulieren und aenderungen speichern etc hat es bisher vllt max. 5 minuten Pause gemacht. Oder liegt das einfach nur an meiner verdammt langsamen platte?

Meine arbeitet auch recht oft, es macht ja auch stündlich Back-Ups. Gerade wenn man große Datenmengen bewegt, hat sie ganz schön zu schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh