[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mir war die letzten Tage langweilig auf der Arbeit und deswegen hab ich mich mit dem Thema Fileserver intensiv beschäftigt... schlussendlich hab ich jetzt die Hardware schon gekauft :d (siehe Sig) ...

... warum ich das jetzt hier reinschreibe?

-> ich plane ein iNAS :fresse: ... sprich: ein Gehäuse im iMac Stil :) ... wird aus Holz gebaut und dann lackiert... falls Intresse besteht kann ich hier dann ja ein paar Fotos davon zeigen wenns fertig ist, wird die nächste Woche soweit sein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha das ist hoffentlich keine Frage! Kannst du noch n paar mehr Sachen klar machen? Was wird es an Strom verbrauchen, wie schnell wird es sein, wie leise wird es sein, was kostet es am Ende?

Und: Verkaufst du deine MyBook :)?

i(nter)Net...ich wusste immer,dass alle online-fanatiker gleichzeitig apple fanatiker sind :d

@matschgo: ja, gut, zeig mal her wenns fertig ist!

haha das ist hoffentlich keine Frage! Kannst du noch n paar mehr Sachen klar machen? Was wird es an Strom verbrauchen, wie schnell wird es sein, wie leise wird es sein, was kostet es am Ende?

Und: Verkaufst du deine MyBook :)?

was meinst du mit ein paar Sachen klar machen? :d
Was es Strom verbraucht weiß ich noch nicht... ich werd die CPU untervolten und so wenig wie möglich rauskitzeln (klingt das doof :d )
Wie schnell? ... ich geh von Übertragungsraten >70MB/s übers Gbit-Netzwerk aus :wink:
Ich verbaue 6 Yate Loon 120er Lüfter (die leisesten Lüfter auf dem Markt), welche ich mit einer Zalman Lüftersteuerung möglichst niedrig laufen lassen werde... die verbauten WD Caviar Greens sind auch kaum hörbar, genau wie das BeQuiet Netzteil ... also ich geh davon aus, dass es in etwa dem iMac Lautstärkenpegel haben wird, sofern mir der boxed Kühler vom Core i3 keinen Strich durch dir Rechnung macht... wenn doch, fliegt er raus und ein fetter Kupferkühler kommt rein ;)
Kosten bislang sind 650€ mit 3 zusätzlich gekauften Platten (2 hatte ich schon).

Und nein, die MyBook bleibt... die ist mir einfach zu komfortabel bei Timemachine :hail:

was meinst du mit ein paar Sachen klar machen? :d
Was es Strom verbraucht weiß ich noch nicht... ich werd die CPU untervolten und so wenig wie möglich rauskitzeln (klingt das doof :d )
Wie schnell? ... ich geh von Übertragungsraten >70MB/s übers Gbit-Netzwerk aus :wink:
Ich verbaue 6 Yate Loon 120er Lüfter (die leisesten Lüfter auf dem Markt), welche ich mit einer Zalman Lüftersteuerung möglichst niedrig laufen lassen werde... die verbauten WD Caviar Greens sind auch kaum hörbar, genau wie das BeQuiet Netzteil ... also ich geh davon aus, dass es in etwa dem iMac Lautstärkenpegel haben wird, sofern mir der boxed Kühler vom Core i3 keinen Strich durch dir Rechnung macht... wenn doch, fliegt er raus und ein fetter Kupferkühler kommt rein ;)
Kosten bislang sind 650€ mit 3 zusätzlich gekauften Platten (2 hatte ich schon).

Und nein, die MyBook bleibt... die ist mir einfach zu komfortabel bei Timemachine :hail:

Bin ma gespannt wie der ganze spaß dann aussieht. :hail: Fünf Platten und n Mainboard und ATX-Netzteil sollten ja doch ne nummer größer sein als so ein iMac, allein schon wegen der Dicke vom Netzteil...

Hmm aber 650€ ist auch ne stolze Hausnummer mit 'nur' 3 Platten

was fuer n System wird da drauf laufen? Linux?

kauf dir mal ein 5 Bay NAS mit nur der Hälfte der Power... dann kommst du auf das Doppelte des Betrages und hast noch nichtmal eine Festplatte drin ;)

Betriebssystem wird voraussichtlich zuerst FreeNAS draufkommen... wenn mir das nicht zusagt, gibts Opensolaris oder Linux, ja.

@Ych: Keine falschen vorstellungen bitte :d ... das Gehäuse wird eine Kistenform haben... lediglich den Stil vom iMac besitzen ;)

Habe gerade ein kleines Problem mit meinem Geektool-Skript. Könnte mir bitte jemand helfen? Ich möchte hinter den Zahlen noch °C haben, weiss aber nicht, wo ich es einfügen muss :shake:
-
bildschirmfoto2010-03-a0t7.png

-
Hier ist es
curl --silent "http://xml.weather.yahoo.com/forecastrss?p=GMXX0007&u=c" | grep -e "Forecast:" -A 2 | tail -n 2 | sed -e 's/<br \/>//' -e 's/<BR \/>//' -e 's/Fair/heiter/g' -e 's/Partly/teilweise/g' -e 's/Sunny/sonnig/g' -e 's/Sun\./Sonne?/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Light/leichter/g' -e 's/Rain/Regen/g' -e 's/Showers/Schauer/g' -e 's/T-showers/Gewitter/g' -e 's/Mostly/meist/g' -e 's/Scattered/vereinzelt/g' -e 's/Showers Late/abends Schauer/g' -e 's/AM/vormittags/g' -e 's/PM/nachmittags/g' -e 's/Clear/klar/g' -e 's/Cloudy/bedeckt/g' -e 's/Clouds/Wolken/g' -e 's/Wind/windig/g' -e 's/Few/gelegentlich/g' -e 's/Thunderstorm/Gewittersturm/g' -e 's/Thunder/Gewitter/g' -e 's/Snow/Schnee/g' -e 's/Foggy/neblig/g' -e 's/Fog/Nebel/g' -e 's/Early/morgens/g' -e 's/Late/abends/g' -e 's/Drizzle/Niesel/g' -e 's/Isolated/isoliert/g' -e 's/Mix/wechselhaft/g' -e 's/Wintry/winterlich/g' -e 's/to/oder/g' -e 's/Mist/leichter Nebel/g' -e 's/Mon/Mo/g' -e 's/Tue/Di/g' -e 's/Wed/Mi/g' -e 's/Thu/Do/g' -e 's/Fri/Fr/g' -e 's/Sat/Sa/g' -e 's/Sun/So/g' -e 's/High/Max/g' -e 's/Low/Min/g' | sed "s/\(.*\)\.\ \(.*\)/\1\?\2/" | tr "?" "\n" | sed "s/Hi\:\ \(.*\)\ Lo\:\ \(.*\)/\?Hi\: \1\ Lo\:\ \2/" | sed "s/\?\(.*\)/\\1/"

War heute bei Apple und sie tauschen mir alles aus.. von Logicboard bis zum Akku. Mal sehn wie lange es dauert.

So mir war die letzten Tage langweilig auf der Arbeit und deswegen hab ich mich mit dem Thema Fileserver intensiv beschäftigt... schlussendlich hab ich jetzt die Hardware schon gekauft :d (siehe Sig) ...

... warum ich das jetzt hier reinschreibe?

-> ich plane ein iNAS :fresse: ... sprich: ein Gehäuse im iMac Stil :) ... wird aus Holz gebaut und dann lackiert... falls Intresse besteht kann ich hier dann ja ein paar Fotos davon zeigen wenns fertig ist, wird die nächste Woche soweit sein :wink:

OH ja Fotos sind immer gut. Kleiner Tip an Dich - ohne anständige NIC kannste das mit >70 MBit vergessen. Die günstigste Intel x1 Netztwerkkarte würde ich da schon einbauen. Wird sich auf alle Fälle lohnen. Nimmst du als OS FreeNAS ?

Ich habe da seit neustem so schwarze Striemen die extrem nach Eisen stinken auf meinem MBP und die bekomme ich nichtmal komplett weggeputzt ... irgendwer ne Idee was das sein kann ?

OH ja Fotos sind immer gut. Kleiner Tip an Dich - ohne anständige NIC kannste das mit >70 MBit vergessen. Die günstigste Intel x1 Netztwerkkarte würde ich da schon einbauen. Wird sich auf alle Fälle lohnen. Nimmst du als OS FreeNAS ?

Ich werds mal mit dem internen LAN Anschluss probieren und wenn ich da nix ordendliches zusammenbring, dann bau ich ne Karte rein.

Ich bin mittlerweile von dem Thema FreeNAS irgendwie weg... ich pack einfach SL rauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist hier aber nicht erlaubt, also wuerde ich deinen Post etwas zensieren :)

das betraf aber das PowerBook als letztes soweit ich das weiss?!

Hab nen Problem. Seit heute habe Ich das Problem, das wenn Ich meine externe Festplatte anschliesse diese Meldung kommt.

http://i7.photobucket.com/albums/y256/ConnexXxion/Bildschirmfoto2010-03-01um172221.png

Wenn ich auf initialisieren gehe und dann meine externe Festplatte auswähle kann ich nichts machen! Weder irgendwelche Erste Hilfe (alles Grau unterlegt) noch löschen oder sonstiges, ausser nen Image anfertigen. Was aber wohl nicht funktionieren wird weil meine externe Festplatte viel größer ist als meine Festplatte vom MacBook.

TimeMachine wird wohl auch nicht funktionieren weil auf der externen Festplatte die Backups lagern... .

Was kann ich nun machen? Und vor allem, warum kommt dieser Fehler? Kann ich das irgendwie wieder hinbiegen? Gott sei dank sind keine lebenswichtigen Dateien dadrauf. Aber da sind viel Backups vom Mac und anderen Medien drauf... .

Weiß keiner eine Antwort? :(

@saible: meinst du? ich glaube eher weniger! mein 17er macbook (late07) hatte das auch!

Hmm komisch. Ich hatte das Mal gelesen und es wurde immer nur in Verbindung mit dem Powerbook erwaehnt!

Im Endeffekt ist es ja ne chemische Reaktion von der Topcase Farbe, also kommts ja auch ganz drauf an, was Leute da drauf schuetten :p

@Saible: Schweiß von meiner hand ;-) Was anderes war da nicht drauf. Und sowas finde ich lächerlich, tut mir leid aber das geht einfach gar nicht *g*

Klar, dass das nicht geht. Was hindert dich an ner Reklamation?

garantie war abgelaufen, habs aber auch so verkaufen können (mit hinweis darauf natürlich)...

huh? was findest du laecherlich? hab doch nur 'Fakten' genannt?

Oh entschuldige, nicht falsch verstehen. Der Umstand, dass dies überhaupt bei einem Premium-Produkt passieren kann - nicht deine Aussage! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh