[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ne Mushkin?

Ich glaube nicht, dass sich die SSDs mit Indilinx Controllern so sehr unterscheiden - insofern wieso nicht.

Ich würde aber glaube ich zur Intel G2 greifen, die kostet nur unwesentlich mehr, hat aber immerhin 14Gb mehr Speicher - und etliche schwören auf die Intel SSDs.

Ich hab bei Pages irgendwie nur das Lineal oben. Wie kann ich denn auch eines auf der linken Seite einblenden lassen oder geht das gar nicht?

Einstellungen von Pages -> Register "Lineale" -> "Vertikales Lineal in Textverarbeitungsdokumenten anzeigen" ankreuzen und gut ist. :)

Ich hab bei Pages irgendwie nur das Lineal oben. Wie kann ich denn auch eines auf der linken Seite einblenden lassen oder geht das gar nicht?

Der Tipp ist nicht böse oder so gemeint: Die Hilfe am Mac ist ganz praktisch, wenn du was suchst, einfach mal oben im Menüpunkt "Hilfe" den gesuchten Begriff eingeben, da findet man eigentlich oft was.
Und wenns den Punkt den man sucht schon im Menü gibt, dann wird einem der sogar gezeigt, ziemlich praktisch :)

Die Speicherpreise stören mich zur Zeit auch sehr.
Aber ca. 75 Euro für 2x2GB sollten doch okay sein.
Würd mich jetzt für A-Data oder Corsair entscheiden. Sollte beide funktionieren, oder?
Für die alten 2x1GB Ram bekomm ich doch bestimmt noch ein paar Euro...

also ich hab von jemanden für 60 euro 2x2gb aus nem macbook pro für mein macbook bekommen. fand das echt fair - zudem hatte ich die sicherheit das der speicher kompatibel is :)

Ich hab mich jetzt für den Speicher von A-Data entschieden.
Sollte kompatibel sein. Werd jetzt noch kurz versuchen hier im Forum was zu bekommen ansonsten wird der Speicher bestellt. Aktuell sind wieder nur knapp 80 MB vom Arbeitsspeicher frei.

Ich hab mich jetzt für den Speicher von A-Data entschieden.
Sollte kompatibel sein. Werd jetzt noch kurz versuchen hier im Forum was zu bekommen ansonsten wird der Speicher bestellt. Aktuell sind wieder nur knapp 80 MB vom Arbeitsspeicher frei.

Wobei OS X und generell *nixe eine andere Speicherverwaltung haben als Systeme, die auf NT basieren. Daher wird selten viel Speicher als "free" geflagt, wobei dieser relativ schnell ohne einbußen vom System bereit gestellt werden kann. Aber klar wenn du merkst, dass dein System zu langsam bei vielen offenen Programmen reagiert, dann ist die Aufrüstung von Speicher extrem sinnvoll.

Ich habe meine 2x2GB noch für 52€ bekommen. Danach gings mit den Preisen hoch.

@d0m:
Wer sollte den denn gebrauchen??
Jeder der DDR3 hat, hat eigentlich auch schon min. 2GB Ram drin.
Außer im iMac haben die wenigsten Geräte mehr als 2 Speicherbänke.

Mfg

Die Speicherpreise stören mich zur Zeit auch sehr.
Aber ca. 75 Euro für 2x2GB sollten doch okay sein.
Würd mich jetzt für A-Data oder Corsair entscheiden. Sollte beide funktionieren, oder?
Für die alten 2x1GB Ram bekomm ich doch bestimmt noch ein paar Euro...

Wer braucht denn 2*1GB DDR3 ^^ NIEMAND :d

hab auch noch 2x1GB DDR3 rumfliegen, aber ich glaub da gibts nicht mehr viel für... Überangebot und fehlende Nachfrage. Von daher werden die wohl eher im Keller auf weitere Verwendung warten

Wenn Du das Teil mal zu Apple einschicken musst, solltest Du es immer in seinen Auslieferungszustand zurückversetzen. Apple kann sonst sagen, liegt am Fremdspeicher und tauscht den dann gegen den originalen, kleineren Speicher aus - oder sie verweigern die Reparatur. Ist bei Festplatten dasselbe Spiel - wobei man die ja gut mit Hilfe eines externen Gehäuses weiterverwenden kann.

Ich würde das "niemals" insofern mit "in der Garantiezeit" ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
an sich ist das ne blöde Sache. Werd meine alte HDD zwar in ein externes Gehäuse packen und behalten, aber die sollten bei einer Reperatur mal auf die Idee kommen und meine SSD durch eine HDD ersetzen: Dann wäre aber Kirmes angesagt!

die tauschen garnichts aus, schon garnicht ohne dich vorher zu fragen.
weiß nicht woher dieses gerücht kommt.
es kann sein, dass sie die reperatur verweigern aufgrund von nicht unterstützten komponenten, das ist auch alles.
also vor dem einschicken einfach alles austauschbare raus und gut ist.

Wenn Du das Teil mal zu Apple einschicken musst, solltest Du es immer in seinen Auslieferungszustand zurückversetzen. Apple kann sonst sagen, liegt am Fremdspeicher und tauscht den dann gegen den originalen, kleineren Speicher aus - oder sie verweigern die Reparatur. Ist bei Festplatten dasselbe Spiel - wobei man die ja gut mit Hilfe eines externen Gehäuses weiterverwenden kann.

Ich würde das "niemals" insofern mit "in der Garantiezeit" ersetzen.

Was ist denn einschicken? Ich hatte bis heute einmal was mit dem Display meines alten 24" iMac. Apple angerufen, die haben mich an den nächsten ServicePartner verwiesen.
Dort hingefahren, die haben geprüft, ein Display bestellt und eingebaut.

Hab auch noch nicht gehört, dass jemand eine Reklamation direkt an Apple geschickt hat.

hi,
würde gern meinem macbook 4 gb speicher gönnen,hab momentan nur 2.
kann mir wer sagen welchen ich dafür brauche und woher ich den möglichst günstig bekomme?
habe das macbook 5,1

danke schonmal

Hier bewegen sich einige wieder auf sehr dünnem Eis ;)

Also das ein Mac wieder in den Auslieferungszustand versetzt werden muss, ist ein Gerücht. Es kann natürlich sei, dass Apple die Abstürze oder was auch immer der Grund für die Reklamation ist, auf die nicht originalen Komponenten schiebt und das ist auch ihr gutes Recht. Da werden dann aber nicht einfach so Komponenten getauscht oder sonst etwas. Wenn ich etwas reklamiere, muss ich halt sicher sein, dass es nicht an den Veränderungen liegen kann, die ich selbst vorgenommen hab.

Ob eine Reklamation von Apple direkt oder durch einen Service Partner durchgeführt wird, hängt auch ganz vom Fall und Produkt ab. Pauschal dazu was zu sagen, ist gar nicht möglich.

sie können aber eine serviceleistung ihrerseits ablehnen aufgrund der vom kunden verbauten komponenten. dass sie keine hardware tauschen habe ich ja bereits erwähnt. würden sie sich ja nur selbst schaden damit.

das mit den servicepartnern sehe ich aber anders. ich habe immer das recht direkt zu apple zu gehen und meine reklamation über apple abzuwickeln. nur weil apple auf einen "servicepartner" verweist, muss ich das ja nicht hinnehmen als kunde.

Beim MacBook ist ja das Tauschen von Ram und HDD erlaubt, also ohne den Verlust der Garantie. Wie sieht es da eigentlich beim MacMini aus?

Ihr habt wohl Recht.
Dann werd ich den Speicher mal lieber aufheben falls was sein sollte.
Ich bekomm sowie nichts mehr dafür :(
Spricht etwas gegen den Speicher von A-Data?

Sagen wir mal durch Threads (anderes Forum) wie diesen, bin ich wohl etwas paranoid. Aber sagen wir mal so, man kann ja auf Nummer Sicher gehen und die Sachen einfach behalten, vor allem wenn man wie beim Speicher eh nix mehr für bekommt - oder einen neuen iMac kaufen und einbauen, dann hat man 6GB RAM :).

Passen sollte theoretisch jeder DDR3 SO-DIMM RAM, der bei 1066MHz eine Latenz von 7 aufweisen kann (CL7). Es sollten also, theoretisch (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr) auch 1333MHz Speicher mit CL9 gehen, da die wenn sie langsamer laufen, geringere Latenz haben.

Ein Tip an alle Magic Mouse Besitzer:

Ich hab mir diese Dinger bestellt: Speedtapes

Die Dinger zurechtschneiden... zuerst die Länge kürzen auf die Größe der beiden Stege unter der Magic Mouse, dann der Längs in der Mitte durchschneiden damit man von jedem Tape 2 lange dünne Stück bekommt und diese dann über die Kanten der beiden Stege kleben... hält bombenfest.

... und die Maus flutscht damit wie auf nem Luftkissen... vorallem auf nem Alupad, ich bin echt verblüfft :d ... und noch dazu ist sie fast lautlos bei der Bewegung geworden :)

Klarer Kauftip... vorallem weil man ja quasi 8 Tapes bekommt wenn man sie halbiert, was locker für die beiden Stege der Maus reicht ;)

sicher der totale Schleifpapierersatz :fresse: ... ich musste jetzt sogar die Mauszeigergeschwindigkeit im BTT drosseln weil mir der Zeiger immer in irgend einer Ecke verschwunden ist :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh