[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 7200er upm HDD wird dich ca. 20min Akku kosten. Ich würde daher eine Caviar Black nehmen mit 320GB. ;)

Die Caviar Black ist zugegebener Weise zwar sehr schnell, hab sie ja selber, aber sie ist auch deutlich hörbar. Und ich meine keine Zugriffsgeräusche sondern das einfache Umdrehen der Platter. Da das Macbook ansonsten ja sehr leise ist, ist das schon etwas nervig. Ich finde die Segate 7k2 Platten zumindest im Idle etwas leiser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn das SuperDrive eigentlich? Wenn nicht, dann wäre eine kleine SSD in Kombination mit der alten HDD in einem OptiBay (oder einer Kopie dessen) auch eine gute Möglichkeit. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auf der HDD liegen bei mir hauptsächlich die iTunes Library und die Aperture Library, wodurch ich schon mal jeweils ca. 40-50 GB auf der SSD gespart habe. Auch andere größere Daten werden nur auf der SSD abgelegt, wenn sie bearbeitet werden sollen und die Bearbeitung von der SSD profitiert (z.B. geht das Kürzen von EyeTV-Aufnahmen sehr viel rasanter von statten) und anschließend wieder ausgelagert. Dauerhaft sind also nur OS X, die Programme und ein wenig Kleinkram auf der SSD.

Das DVD-Laufwerk klemme ich bei Bedarf dann per USB ans MacBook. Bedarf am DVD-Laufwerk hab ich aber wenn eh nur zuhause, während ich meine Musik, Fotos usw. gerne auch unterwegs dabei habe.

Ich bin eben auf einen Artikel gestoßen, dass der "Brotkasten"-Hersteller Commodore einen "Relaunch" des alten C64 vornimmt.

Das Gerät hört auf den Namen "Phoenix" und auf der Commodore Seite Commodore USA findet sich der Eintrag, dass sich Mac OS X ebenfalls auf dem Gerät installieren lässt, Mac OS X selbst kann man dazu anscheinend nicht erwerben - wäre ja sonst wahrscheinlich auch ein Grund für Apple zu klagen.

Apple OSX can be customer installed using unmodified dvd install disk

...ist so unverhohlene "Werbung" für einen "nicht original Mac" eigentlich zugelassen?

Mal abgesehen davon, dass ich im Vergleich zu diesem "neuen Kasten" den alten C64 um längen stilvoller finde :fresse:

:wink:

Edit : Kommt mir das nur so vor oder sind die Bilder auf deren Homepage nicht grade von bester Qualität sondern sogar eher verpixelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite insgesamt ist ein echter Kracher, nicht nur die miese Kompression der Fotos. :fresse:

Das Produkt selbst sieht dann auch ähnlich zusammengeschustert aus..

Was kostet denn so ein OptiBay und passt das auch ins Macbook White Unibody?

Brauchst du denn das SuperDrive eigentlich? Wenn nicht, dann wäre eine kleine SSD in Kombination mit der alten HDD in einem OptiBay (oder einer Kopie dessen) auch eine gute Möglichkeit. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auf der HDD liegen bei mir hauptsächlich die iTunes Library und die Aperture Library, wodurch ich schon mal jeweils ca. 40-50 GB auf der SSD gespart habe. Auch andere größere Daten werden nur auf der SSD abgelegt, wenn sie bearbeitet werden sollen und die Bearbeitung von der SSD profitiert (z.B. geht das Kürzen von EyeTV-Aufnahmen sehr viel rasanter von statten) und anschließend wieder ausgelagert. Dauerhaft sind also nur OS X, die Programme und ein wenig Kleinkram auf der SSD.

Das DVD-Laufwerk klemme ich bei Bedarf dann per USB ans MacBook. Bedarf am DVD-Laufwerk hab ich aber wenn eh nur zuhause, während ich meine Musik, Fotos usw. gerne auch unterwegs dabei habe.

Ich habe einen OptiBay-Verschnitt aus China für ca. 28 Euro (inkl. Versand) via eBay gekauft, funktioniert problemlos. Sollte eigentlich in alle MacBooks, MacMinis und iMacs hineinpassen, denn die verbauten Laufwerke sind ja von der Form her identisch.

Ich würde gern von meinem Mac aus meinen Windows PC fernwarten.
Früher hatte ich immer VNC benutzt, leider gibts es das aber nur in der Enterprise-Version für den Mac. Kennt jemand ein anderes gutes Programm??

Hört sich ja schonmal lustig an.
Danke werd mal schauen ob ich darüber noch was finde...

Teamviewer funktioniert super.
Ich hab auchmal ein Tool Remote Desktop Connection gefunden.
Funktioniert aus irgend einem Grund leider nicht.

hey leute.

Ich habe ein Problem mit meiner Apple Magic Mouse! Ich nutze Windows 7, und die Maus funktioniert auch, sogar mit 2 Tasten, wenn auch manchmal nicht einwandfrei, aber ich habe noch ein paar kleinere Probleme und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1) Jedes Mal, wenn ich den PC hochfahre oder neustarte muss ich die Mausgeschwindigkeit neu einstellen, da ich sie normalerweise schneller habe als Standard ist. Kann man das irgendwie einstellen, sodass der eingestellte Wert gespeichert wird? (ich gehe über Bluetooth-Geräte auf Mauseigenschaften und ändere den Wert dort)

2) Manchmal hängt die Maus und somit auch die grafische Darstellung des PC's für 2-3 Sekunden, was erst mit der Maus kam. Danach geht es ganz normal weiter! Ich denke dass es am nicht offiziellen Treiber liegt, hat hier jemand Hilfe wie ich das beseitigen kann?

Grüße, chuky :wink:

das musst du besser in der Windows-Welt posten, richtigkeithalber

Kann mir bitte jemand sagen wie man das Fixed? Ich google seit Stunden und komm zu keinem Ergebnis und das passiert alle 2 - 3 Wochen und wenn ich alle 2 - 3 Wochen die Backup Disc formatieren muss kann ichs mir ja grad mal in den A@#$h schieben!

Bist du wirklich, 100 Prozent sicher das die Festplatte keinen Defekt hat wenn das "alle 2 - 3 Wochen" auftritt?

Da ist ne 2. Partition drauf und die laeuft voellig ohne Probleme!

Lässt du in regelmäßigen Abständen irgendwelche Aufräum/Optimierungs-Tools oder dergleichen laufen?

hoe? Ne lass ich garnicht, kenne das von Furgy erwaehnte auch garnicht. Ich mach eigentlich nichts, dass mit Timemachine in Konflikt geraten koennte und das nervt schon tierisch!

Wenn ich ein Netzwerkkabel angeschlossen habe und gleichzeitig per WLAN verbunden bin, kopiert er die Daten blöderweise übers WLAN, was deutlich länger dauert. Kann man meinem MacBook beibringen, dass er automatisch bei Kabelverbindung Daten über dieses überträgt?

hast du in dein netzwerkeinstellungen das lan ganz nach oben geschoben? oder steht wlan über lan?

Ich hoffe ich bekomme schnelle Hilfe: Wie kann ich mein Addressbuch wiederherstellen? Per TimeMachine klappt es nicht mehr? Hab mein Handy gesynced, nachdem es in der Reperatur war. Es nimmt leider keine Kontakte an, die es noch nicht hat -.- Jedenfalls hat es auch ca. 100 Kontakte gelöscht, und die kann ich nicht mehr wiederherstellen per TimeMachine. kann ich die backups manuell durchsuchen?

1. Adressbuch öffnen. Es werden keine Kontakte angezeigt.

2. aus dem Dock Timemachine öffnen. Es wird das Adressbuch weiter angezeigt. Rechts am Bildschrimrand wird eine Zeitleiste angezeigt.

3. Mit dem Mauszeiger auf einen Tag in der Zeitleiste zeigen, an dem die Platte noch okay war. Klick auf den Tag bzw. den dicken Button daneben. Es dauert ein wenig, bis das Fenster aktualisiert wird.

4. Wenn die richtigen Daten angezeigt werden, unten auf der dunkelgrauen Leiste "Wiederherstellen" oder "Alles wiederherstellen" klicken. Fertig.

1. Adressbuch öffnen. Es werden keine Kontakte angezeigt.

2. aus dem Dock Timemachine öffnen. Es wird das Adressbuch weiter angezeigt. Rechts am Bildschrimrand wird eine Zeitleiste angezeigt.

3. Mit dem Mauszeiger auf einen Tag in der Zeitleiste zeigen, an dem die Platte noch okay war. Klick auf den Tag bzw. den dicken Button daneben. Es dauert ein wenig, bis das Fenster aktualisiert wird.

4. Wenn die richtigen Daten angezeigt werden, unten auf der dunkelgrauen Leiste "Wiederherstellen" oder "Alles wiederherstellen" klicken. Fertig.

Funktioniert nicht. Ich kann auch die Dateien in den alten Backups nicht finden...
Alle Kontakte befinden sich noch auf einem iPod Nano der 1. Generation. Wie bekomme ich dir aber wieder rein? Will sie ja nicht auch verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade übrigens mal versucht unter Windows7 die Supreme Commander 2 Demo zu spielen. (über Steam geladen)(Macbook 13", spätes 2008er mit der NV 9400) Geht soweit, wenn man alles Einstellungen auf sehr sehr niedrig stellt.
Das Gleiche gilt für M.U.S.E und Just Cause 2. Alles "spielbar" aber die Spiele sehen dann auch aus wie von 2004 oder so :d - Cod6 läuft noch ganz gut, aber es ist einfach nicht das gleiche, ob man an einem PC spielt oder am Macbook. Lüfter röhrt aus dem letztem Loch, andauernd habe ich die fn Taste anstatt Strg gedrückt ^^ Ergo: ich kaufe doch wieder einen Spiele PC :(
(Über den 23" Monitor mit 2048*1152 habe ich mich gar nicht getraut zu spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade übrigens mal versucht unter Windows7 die Supreme Commander 2 Demo zu spielen. (über Steam geladen)(Macbook 13", spätes 2008er mit der NV 9400) Geht soweit, wenn man alles Einstellungen auf sehr sehr niedrig stellt.
Das Gleiche gilt für M.U.S.E und Just Cause 2. Alles "spielbar" aber die Spiele sehen dann auch aus wie von 2004 oder so :d - Cod6 läuft noch ganz gut, aber es ist einfach nicht das gleiche, ob man an einem PC spielt oder am Macbook. Lüfter röhrt aus dem letztem Loch, andauernd habe ich die fn Taste anstatt Strg gedrückt ^^ Ergo: ich kaufe doch wieder einen Spiele PC :(
(Über den 23" Monitor mit 2048*1152 habe ich mich gar nicht getraut zu spielen)

Das Macbook ist ja jetzt auch nicht zwingend auf die Spiele ausgelegt - und ich schätze ein adäquates Windows-Vergleichs-Notebook würde genauso den Lüfter zum Lüften bringen wie das MBP es jetzt tut - liegt also nicht nur daran, dass es "von Apple ist" , für reines Spielen war ein PC schon immer die bessere Wahl (von den neuen iMacs und dem MacPro mal abgesehen?^^) :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh