[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich vermisse Blu-Ray auch nicht am Mac, das war aber mal anders und ich glaube auch, dass je mehr Zeit noch vergeht, umso unwahrscheinlich wird es, dass es noch kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja früher oder später führt ja kein Weg mehr an BluRay vorbei, denke auch das Apple da demnächste auf den Zug aufspringt und die Wunden aus dem HDDVD Debakel geleckt sind ;)
ZUmindest als Zusatzoption ähnlihch einer SSD sollten sie es langsam mal anbieten…

Warum führt kein Weg an Blu-Ray vorbei? Das ist doch keine Argumentation. Es ist eine Argumentation zu sagen "jetzt kommt Blu-Ray-3D, da kommt man nicht dran vorbei", aber bei allem anderen geht der Trend zum Download-Content, ob das nun Full-HD mit allem Zusatzinhalt ist oder nicht. Da interessiert es auch nicht wenn es Kunden gibt die mit DSL-Light damit Schwierigkeiten haben, die Masse zählt und die Masse kommt damit zurecht.

Für Geräte wie Apple sie bisher baut, ist Blu-Ray einfach nicht nötig. Apple TV, iPhone und das was man sich als Multimedia-Wiedergabe auf den übrigen Geräten vorstellt versorgt man mit iTunes. Da bietet man einige Sachen in 720p an und damit ist der Apfel für Apple geschält (sorry, das musste sein :)). Ob wir das nun nachvollziehen können oder nicht (ich für meinen Teil kann es), so sieht Apples derzeitige Strategie aus und dann nützt es auch nichts jedes mal wieder von Blu-Ray anzufangen. Natürlich sind da einige Hürden, die ich auch nicht verstehe. Zum Beispiel das Fehlen mehrerer Sprachen und sicher wäre mir der Content in 1080p auch lieber, aber da hab ich die Hoffnung, dass früher oder später die entsprechenden Optionen geboten werden, bei Blu-Ray sehe ich eher schwarz, weil wenn dann hätte man das schon lange machen müssen.

Und jetzt gebt's mir ;)

na ähnlich wie du sehe ich es ja auch aber ein paar Anmerkungen fallen mir dann spontan doch ein ;)

1. Warum hat sich Apple dann in die BLU-RAY Allianz eingebunden, wenn sie eigentlich kein Interesse an einem DVD Nachfolger besitzen?
2.Warum sollte man BluRay nicht mal als Option anbieten? Gerade in einem MacMini sehe ich da einiges an Potential als MediaPC…
3. AppleTV empfinde ich als schlechten Witz, wer sich das Ding kauft hat zuviel Geld…sry aber welche tollen Funktionen bietet es mir zu dem Preis?
4. Klar geht der Weg ganz klar Richtung Downloadcontent aber bis die große Masse Filme aus dem Inet runterläd und dann anschaut und man damit auch noch Geld verdienen kann, fließt noch einiges an Wasser durch die Flüsse ;)
5. Wozu jetzt nach BluRay3d schreien, wenn es noch nicht einmal vernünftiges "normales" HD im regulären TV Betrieb gibt?

Noch ein praxisnahes Beispiel was mir neulich passiert ist: Ein Freund hat mir 2 Filme ausgeliehen zum anschauen auf einer längeren Zugreise. Leider waren es BluRays…musste ich also ablehnen, da der Mac ja kein Laufwerk dafür hat. Also wurde es doch wieder eine DVD. Sich jetzt einen 1080p FIlm aus dem Netz zu ziehen geht erstens nicht wirklich legal und auch die Dauer des Vorgangs selbst mit einer 16Mbit Leitung ist nicht wirklich praxisnah^^

Außerdem spricht gegen dein Argument des Downloadcontents, dass ja nachwievor DVD Laufwerke verbaut werden ;)

PS: Warum sollte man sich außerdem dem im Moment stark wachsenden Markt an BluRay Käufern verwehren?

EDIT: GRAD MAL RECHERCHIERT UND APPLE GEHÖRTE GAR NICHT ZUR HD-DVD ALLIANZ SONDERN IST SEIT 2005 IM BLU-RAY VERBAND.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Zuletzt bearbeitet:
1. Apple ist in vielen Technologie-Allianzen vertreten, die man in der Praxis nicht einsetzt. Hier geht es darum, mit Lizenzen Geld zu verdienen, ob man die nun selbst einsetzt oder nicht. Ich kaufe ja auch Aktien von Audi, auch wenn ich selbst keinen Audi fahre ;)

2. Wenn es so einfach wäre. Mit einer einfachen Option ein Laufwerk einzubauen ist es nicht getan. HDCP muss komplett durchs OS geschleift werden.

3. Geb ich dir recht ;)

4. Apple verdient damit gerade Geld und baut das Angebot weiter aus. Natürlich macht das bisher nur eine eingeschränkte Benutzergruppe, aber das ist bei allen neu eingeführten Features so.

5. War nur ein Beispiel dafür, mal etwas mehr mit Argumenten zu arbeiten und nicht immer nur zu sagen "ich will Blu-Ray!" ;)

6. Das immer noch DVD-Laufwerke verbaut werden, ist doch kein Argument für Blu-Ray?!? Warum DVD-Laufwerke verbaut werden? Weil man sonst keine optische Medien auslesen kann, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Mini DP zu HDMI Adaptern die es bei Ebay und Konsorten gibt? Kosten dort 9€ inkl und sollen sowohl Bild als auch Ton übertragen. Wäre perfekt für meinen LCD, weil der normale Apple kostet erstens nur 30€ und geht nur nach DVI.

Wieso denn optische Medien? Nach der Argumentation kann ich doch alles auch ohne machen. Software ziehe ich mir (legal) ausm Netz, für alles andere gibt es USB Sticks, ich hab mein DVD-Laufwerk im macbook nen Jahr nicht mehr gebraucht. Das ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache, dass Apple Blu Ray Support nur aus einem einzigen Grund nicht anbietet: Kosten. Da helfen auch keine visionären Gedanken.

Wenn OS X kein DHCP unterstützen würde, wäre das ja noch schlimmer. Du meinst wohl hdcp.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so einen günstigen HDMI-Adapter, funktioniert problemlos. Aber: Wird bei den Macs überhaupt der Ton mit über den mDP ausgegeben? Ich glaube nicht.

Wieso denn optische Medien? Nach der Argumentation kann ich doch alles auch ohne machen. Software ziehe ich mir (legal) ausm Netz, für alles andere gibt es USB Sticks, ich hab mein DVD-Laufwerk im macbook nen Jahr nicht mehr gebraucht. Das ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache, dass Apple Blu Ray Support nur aus einem einzigen Grund nicht anbietet: Kosten. Da helfen auch keine visionären Gedanken.

Aber nicht jede Software bekommst du legal aus dem Netz. Fängt bei Mac OS X an, über Adobe Suite, bis hin zu EyeTV, wird alles auf optischen Medien ausgeliefert.

Ich brauche das Laufwerk auch nur sehr sehr selten, aber eben für diese Anwendungen brauchst du es. Aber man kann doch nicht sagen, man möchte ein Blu-Ray-Laufwerk, weil Apple auch DVD-Laufwerke verbaut ...

PS: Ja meinte HDCP, schon seltsam wie sich die Bezeichnungen gleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Mini DP zu HDMI Adaptern die es bei Ebay und Konsorten gibt? Kosten dort 9€ inkl und sollen sowohl Bild als auch Ton übertragen. Wäre perfekt für meinen LCD, weil der normale Apple kostet erstens nur 30€ und geht nur nach DVI.

Hab so einen zwischen MacMini und Plasma, aber Ton geht da nicht drüber, oder?

Aber nicht jede Software bekommst du legal aus dem Netz. Fängt bei Mac OS X an, über Adobe Suite, bis hin zu EyeTV, wird alles auf optischen Medien ausgeliefert.

Ich brauche das Laufwerk auch nur sehr sehr selten, aber eben für diese Anwendungen brauchst du es.

PS: Ja meinte HDCP, schon seltsam wie sich die Bezeichnungen gleichen ;)

Es gibt aber eben auch nicht alle Blu Rays die ich gerne sehen will bei iTunes. Das ist es, was ich damit ausdrücken wollte. ;)

Naja, genug jetzt zu Blu Ray, gibt es nen laufenden HDMI to DisplayPort Adapter, der auch zu kaufen ist? Mit den neuen iMacs wurde ja einige Adapter angekündigt, aber bis jetzt hab ich davon noch nichts gesehen.

Gibts denn keine Möglichkeit, dass sich QuickLook nicht ausblendet, wenn das Finder Fenster nicht mehr aktiv ist?
Also die Vorschau für Dateien mit der Leertaste, was für manche Files sogar besser ist als es mit einer App zu öffnen.

Kann mir jemand sagen wie sehr die Akkuleistung des Macbooks durch eine 7200rpm HDD beeinträchtigt wird?
Ich will mir demnächst ne neue HDD zulegen, bin mir aber nicht sicher ob eher eine 7200er, oder eher eine 5400er.

Im Moment kann ich mit einer Akkuladung (original HDD, 5400er) 5-6h Stunden in der Uni verbringen.

Wie kann ich denn jetzt ganz genau Mac OS X neu installieren? Und wie kriege ich von der "Bootcamp-Platte" Windows runter? Wäre super wenn mir das fix jemand sagen könnte..

OS X DVD ins Laufwerk rein, Mac neu starten mit gedrückter c-Taste... dann startet er von der DVD und dort kannst du dann bei der Installation mittels des, in der Menüleiste befindlichen, Festplatten Dienstprogramms die HD formatieren und auch die Bootcamp-Platte löschen, alle mitsammen neupartitionieren, usw... und natürlich dann auch OSX neu aufsetzen.

Falls du keine komplette Neuinstallation willst, benutze bitte das Bootcamp Programm, um die Partition zu entfernen. Sonst zerschießte dein System, is mir schon passiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Formate .avi und .mpeg4 in mpeg2 umzuwandeln? Mein Fernseher gibt über die USB-Schnittstelle leider nur dieses Format wieder.

Edith sagt: http://koyote-free-video-converter.softonic.de/ ist bis dato die einzige Möglichkeit, sieht aber irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig aus.
RipIt oder Handbrake können leider nicht ins gewünschte Format konvertieren. Aber vielleicht kennt jemand da ein Plugin?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal erkundigt, bei diesen Adaptern wird KEIN Ton mit ausgegeben, weil Apple über den DP nur Bild ausgibt. Es wäre theoretisch möglich, aber Apple sagt nein.

Hmm... Ich habe am Donnerstag eine Versandbestätigung bekommen für die Magic Mouse, wenn ich nun bei Apple nachschaue steht da aber:

Versendet am: Jan 15, 2010
Voraussichtliche Lieferzeit: 02 Feb, 2010

:( - Kommt die Maus direkt aus China per Schiff? In der Email stand 4-5Werktage ... :(

Ja, Mäuse waren schon immer gern auf Schiffen zu Hause :d

Ne mal im Ernst... du hast doch sicher eine Sendungsverfolgungsoption oder? Hatte ich bisher immer, wenn ich direkt bei Apple was geordert hab.

Sonst einfach mal im US-Store einloggen, da steht meist die Trackingnummer früher.

Hmm... Ich habe am Donnerstag eine Versandbestätigung bekommen für die Magic Mouse, wenn ich nun bei Apple nachschaue steht da aber:

Versendet am: Jan 15, 2010
Voraussichtliche Lieferzeit: 02 Feb, 2010

:( - Kommt die Maus direkt aus China per Schiff? In der Email stand 4-5Werktage ... :(

Also ich hab meine Magic Mouse am selben Tag bestellt wie du und heute ist sie gekommen :banana::bigok: ich hab aber per KK bezahlt

Hab gleich noch ne frage wer kennt sich mit jitouch aus?
ich bring es einfach nicht zusammen in safari die tabs zu wechseln

schließen refresh expose usw schaff ich alles mit der magic mouse aber die tabs zu wechseln nicht gibts da nen trick?

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Von mir auch noch mal eine Frage: Habe mich immer noch nicht dazu durchgerungen, keinen iMac zu kaufen :fresse:

Ich schwanke nun zwischen den beiden 27":
  • C2D 3,06 Ghz + HD4850
  • I5 2,66 Ghz + HD4850

Wo seht ihr den Vorteil des I5?
Das Gerät wird wohl ausschließlich für Uni-Arbeiten genutzt, um mal ein Video auf die PS 3 zu streamen oder um (ganz selten) unter Windows XP ein Spiel zu spielen (deswegen die HD4850). Und was man sonst eben so macht, im Internet surfen, Programmieren...

Da die HD4850 eh eine lahme Karte ist wird sich beim zocken (Battlefield 2, CoD 4, CS 1.6, WarCraft 3. Mehr Spiele installiere ich gar nicht mehr) der I5 nur langweilen, oder wie seht ihr das?

Weniger Strom verbraucht er sicher auch nicht, zumindest nicht in dem Rahmen, dass sich die 150 Euro Aufpreis deswegen lohnen.

Hey!

Von mir auch noch mal eine Frage: Habe mich immer noch nicht dazu durchgerungen, keinen iMac zu kaufen :fresse:

Ich schwanke nun zwischen den beiden 27":
  • C2D 3,06 Ghz + HD4850
  • I5 2,66 Ghz + HD4850

Wo seht ihr den Vorteil des I5?
Das Gerät wird wohl ausschließlich für Uni-Arbeiten genutzt, um mal ein Video auf die PS 3 zu streamen oder um (ganz selten) unter Windows XP ein Spiel zu spielen (deswegen die HD4850). Und was man sonst eben so macht, im Internet surfen, Programmieren...

Da die HD4850 eh eine lahme Karte ist wird sich beim zocken (Battlefield 2, CoD 4, CS 1.6, WarCraft 3. Mehr Spiele installiere ich gar nicht mehr) der I5 nur langweilen, oder wie seht ihr das?

Weniger Strom verbraucht er sicher auch nicht, zumindest nicht in dem Rahmen, dass sich die 150 Euro Aufpreis deswegen lohnen.

Ich würde es weniger an Faktoren wie Stromverbrauch und Performance unter Windows in Spielen fest machen. Vielmehr würde ich sagen sind die 150 Euro Aufpreis jetzt angebracht. Ich hatte ja auch den 27" iMac mit Core i5 hier und hab in der Printed den Vergleich zum Core2 Duo 24" iMac gemacht. Der Unterschied ist schon deutlicher als man glaubt, auch wenn es nur um die alltägliche Arbeit geht.

Woran machst du das fest? Also ich meine, welche Programme/Arbeiten sind spürbar schneller?
Ich muss gestehen, dass ich schon keinen Unterschied zwischen einem Ahtlon XP 2600+ und meinem C2D E8400 ausmachen kann. Auf dem Athlon arbeite ich in der Firma mit einem Warenwirtschaftssystem und kleinen Fotos für eBay. Dank genug RAM ist der flott unterwegs.

Aber ich lasse mich da gerne überzeugen. Wobei mir mein MacBook auch nicht lahm vorkommt, trotz "nur" 2x 2,4 Ghz und einer Notebook-HDD.

Ah und bevor ich es vergesse: Eine Frage habe ich noch, aber bitte lyncht mich nicht dafür: Ist der iMac überhaupt spieletauglich? Also Temperaturtechnisch. Das MacBook Pro wird im Windows XP Betrieb ja so schon knacke heiß (unter OS-X läuft's dank FanMate immer unter 60° C), wenn man dann mal ein Spielchen spielt wird's noch wärmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh