[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran ich das fest mache? Das merkst du einfach in der alltäglichen Arbeit und lässt sich auch ohne Benchmarks festmachen. Du springst von Mail in Safari, öffnest 3 Seiten. Selbst wenn das dann nur 0,2 Sekunden sind, merkst du das einfach.

Also ein cooler Typ sind die neuen iMacs mit Core i5 und i7 nicht. Die Rückseite des iMac mit i7 wird schon im Idle-Betrieb ordentlich warm, aber nichts was mir sorgen machen würde. Zumindest aber hat man im Gegenteil zum MacBook nicht das Problem, dass ein kleiner Lüfter losbrüllt. Also ich hatte den i7 im iMac ja z.b. mit Cinebench über längere Zeit unter Volllast, das machte sich dann erst ab 74-76° bemerkbar.

Unter WoW war dann die Grafikkarte gefordert, aber auch hier war nichts zu hören, was nicht auf dem Desktop her bekannt wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah danke für deine Auskunft. Vor allem ganz ohne dämlichen Kommentar a la "Was? Zocken auf einem iMac" :)

Ich überlege es mir, tendiere aber trotzdem eher zum C2D. Bin einfach kein Power-User, der sich wegen 0,2 Sekunden eine 150 Euro teurere CPU leistet. Aber ein bisschen Zeit ist auch noch. Vielleicht bleibe ich auch einfach beim MBP und kaufe mir endlich mal einen DVI-Adapter und eine MagicMouse. Wäre zumindest billiger und ich hätte keine Probleme damit, Uni-Daten auf dem iMac und dem MBP aktuell zu halten.

Woran machst du das fest? Also ich meine, welche Programme/Arbeiten sind spürbar schneller?
Ich muss gestehen, dass ich schon keinen Unterschied zwischen einem Ahtlon XP 2600+ und meinem C2D E8400 ausmachen kann. Auf dem Athlon arbeite ich in der Firma mit einem Warenwirtschaftssystem und kleinen Fotos für eBay. Dank genug RAM ist der flott unterwegs.
Das merkt man aber sofort :)
Und ich warte immer noch auf die MagicMouse ^^ - mittlerweile ist sogar die Rechnung per Mail gekommen, aber die Maus nicht :(

Ah danke für deine Auskunft. Vor allem ganz ohne dämlichen Kommentar a la "Was? Zocken auf einem iMac" :)

Ich überlege es mir, tendiere aber trotzdem eher zum C2D. Bin einfach kein Power-User, der sich wegen 0,2 Sekunden eine 150 Euro teurere CPU leistet. Aber ein bisschen Zeit ist auch noch. Vielleicht bleibe ich auch einfach beim MBP und kaufe mir endlich mal einen DVI-Adapter und eine MagicMouse. Wäre zumindest billiger und ich hätte keine Probleme damit, Uni-Daten auf dem iMac und dem MBP aktuell zu halten.

Na auch wenn ich persönlich nicht viel von der Spielerei auf einem Mac halte, so kann ich zumindest versuchen meine Eindrücke zu erklären ;)

Das merkt man aber sofort :) [...]

Du beziehst dich auf den Athlon XP, ja?
Also wie gesagt, ich arbeite mit einer WaWi. Die ist durch's W-LAN limitiert. Die Bilder kommen eh nur in 640x xxx auf den Rechner und von da in die Wawi. Auch da ist der Rechner nicht spürbar langsam.
Und ob der Firefox nun drei Sekunden länger zum starten braucht, ist mir ziemlich egal, den mache ich an einem Arbeitstag eh nur einmal auf.

Ich vermute mal, dass hier eher so Faktoren wie RAM und die Lesegeschwindigkeit zählen. Da ist der Rechner mit 1 Gb Ram und einer 7200er HDD nämlich noch relativ aktuell ausgestattet. Unter Windows XP braucht man bei der seichten Arbeit nicht mehr.

Klar wird die Kiste total zusammenbrechen wenn man ein Video schneiden will oder richtige Fotos bearbeiten will.

Aber, übertragen auf den iMac, denke ich nicht, dass der C2D mich da groß enttäuschen würde oder gar, im Vergleich zum I5, negativ auffällt. Dass der I5 bei großen Sachen schneller ist bestreite ich nicht, aber wann lasse ich schon mal 4 Gb RAW-Bilder von meiner Kamera umwandeln? Und selbst wenn, dann darfs auch doppelt so lange dauern :asthanos:

Daheim nutze ich auch fast ausschließlich das MacBook, obwohl hier ein Desktop-PC steht, der, von der CPU gesehen mit dem doppelten an Rechenkraft aufwarten kann und eine HDD hat, die die WD Blue aus dem MBP auch locker in Schach halten sollte. Aber bei dem was ich so mache, vor ein paar Minuten z.B. habe ich 100 Seiten Skript gedruckt, bringt mir das keinen Vorteil.

Na auch wenn ich persönlich nicht viel von der Spielerei auf einem Mac halte, so kann ich zumindest versuchen meine Eindrücke zu erklären ;)

Das ist die Objektivität, die hier im Forum bei manchen Usern leider immer fehlt. Ich sag nur Windows/OSX-Gebashe.

Ich persönlich halte auch nichts zu viel davon, nur wenn der PC ersetzt werden sollte will ich wenigstens Wissen, dass ich im Falle eines Falles doch XP booten kann, um meinem Spieltrieb nachzugehen. Wozu sonst auch eine HD4850.

Aber danke noch mal für eure Beiträge! Bin mal gespannt, ob ich mich dazu durchringen kann, dem Windows-PC Goodbye zu sagen.

Ich würd dem PC nicht goodbye sagen, wobei ich ja auch keinen iMac habe :) Dann sähe die Sache schon etwas anders aus. Aber wenn ich zocke dann möchte ich es auch mit entsprechender Qualität und bei den derzeitigen Hardware-Preisen ;)

So, aber ich hab da mal ein Problem. Und zwar zickt mein MacBook in letzter Zeit etwas rum, ich vermute das Adium wohl daran Schuld ist. Ab und zu funktioniert meine Tastatur einfach nicht mehr, muss mich dann immer abmelden und wieder neu anmelden, aber das nervt! Kennt jemand das Problem?

@innocent: Ich bin auch lange "zweigleisig" gefahren, weil ich noch ab und zu etwas spiele. Seit ich den iMac mit dem C2D und der 4850 habe, ist die Dose eingestampft.

Die Ansprüche alles hochschrauben zu müssen habe ich nicht mehr. Es muss nicht immer alles auf Ultrahigh sein ;)
Trotzdem läuft z.B. COD6 ganz passabel auf dem iMac.

Ich würd dem PC nicht goodbye sagen, wobei ich ja auch keinen iMac habe :) Dann sähe die Sache schon etwas anders aus. Aber wenn ich zocke dann möchte ich es auch mit entsprechender Qualität und bei den derzeitigen Hardware-Preisen ;) [...]

Ja, das wäre die Alternative. Wobei mein PC auch kein Monstrum ist was die Hardware angeht, aber für die paar Spiele reicht die 8800 GT. Daher würde der iMac dem lange gerecht werden. Und wenn ich dann noch weniger spielen sollte, kann auch nicht schaden.

@innocent: Ich bin auch lange "zweigleisig" gefahren, weil ich noch ab und zu etwas spiele. Seit ich den iMac mit dem C2D und der 4850 habe, ist die Dose eingestampft.

Die Ansprüche alles hochschrauben zu müssen habe ich nicht mehr. Es muss nicht immer alles auf Ultrahigh sein ;)
Trotzdem läuft z.B. COD6 ganz passabel auf dem iMac.

Ah danke, das hilft mir definitiv weiter! Also hast du auch keine Temperaturprobleme? Nichts negatives?
Wie gesagt, ich habe ja nicht mal den Anspruch aktuelle Spiele zu spielen. Dafür wär' auch mein PC zu alt. Das Anspruchsvollste, was die Kiste packen muss, wäre eben CoD 4.

Ich denke ich werde morgen mal nachrechnen, wie viel ich in einen iMac zusätzlich investieren müsste. Je nachdem wie erschreckend die Summe dann ist überlege ich mir, doch einfach das MacBook per DVI zu verkabeln und mir eine MagicMouse zu kaufen und den PC als Spiele-Kiste einfach unter dem Tisch stehen zu lassen. Oder eben in einen iMac zu investieren.

Mein MacBook will mir nur ein Security Update unterjubeln :fresse:

P.S. Los, geh Dirt 2 zocken ;)

Nochmal zum iMac:

Mein i5 ist vor zwei Wochen hier angekommen und spielen ist damit wirklich kein Problem. Ich hab mir Dragon Age Origins gekauft um unter OS X nen bisschen zu daddeln und die Performance ist mehr als ausreichend. Klar sind die Kisten nicht konzipiert damit ausschließlich zu spielen, aber wenn ich den ganzen Tag rumsitze und lerne, freue ich mich Abends mal 1-2 Stunden zu zocken um dann entspannt weiter machen zu können, wobei die GPU Temps dann so auf 70°C hochgehen die sich auf der Rückseite des iMacs bemerkbar machen.

Ein Argument PRO i5 wäre in jedem Fall noch der Wiederverkaufswert. Wenn in absehbarer Zeit die C2Ds aus den macs verschwinden, lassen sich die i-Modelle sicherlich besser verkaufen.

@innocent: Ich hab nicht immer Tempwarner laufen, daher weiss ich dass nicht genau.
Aber bisher ist nix abgestürzt, also gehts dem iMac gut ;)

Kennt jemand eine Seite, wo man weitere Keynote Vorlagen/Themes downloaden kann?

Hab auch noch ne Frage:
Kann mir wer einen guten 22" Monitor für mein MBP empfehlen? Zu welcher Auflösung sollt ich greifen: 1680 oder 1920er? Sollte bis max. 150€ gehn. Nutzung: surfen, Uni/Office und ab und zu ne Runde zoggn. Keine Bildbearbeitung etc ;)

Für Uni/Office und zocken kannst du gut einen billigen TN nehmen. Bei 22" würde ich 1680er Auflösung empfehlen, 1920 wäre mir persönlich da zu klein. Aber das musst du selbst entscheiden ;)

Reicht die Bildquali eines TN Panels? Vergleichbar mit der meines MBP?
Mit der Auflösung hast schon recht

edit: und matt wäre ganz schön, aber kein muss.
gerne Links, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
TN-Panels sind von der Bildqualität absolut ausreichend. In den meisten Notebooks werden nur TNs verbaut... Dieses "glare" gibs ja auch nur, damit die Farben bei billigen Panels besser aussehen.

Meine Anlaufadresse für TFTs ist prad.de :)

(PS: Münsterland FTW :) )

Welche Panels sind eigentlich in den iMac's verbaut? IPS?

Ja, sind IPS-Panels in den neuen.

Ah ich habe hier schon wieder Probleme. Habe mal Paragon ausprobiert und war im ersten Moment echt schockiert. Die NTFS-Platte wird ohne Probleme erkannt und ließt sehr schnell.

Nun habe ich ein paar Ordner in iTunes hinzugefügt und diese dann auf der Paragon-NTFS-1500er gelöscht. Wenn ich nun den Papierkorb lehre schmiert das MacBook komplett ab. Sowas habe ich auf einem nativen Mac noch nie gesehen: einen Bluescreen. Auch wenn er eher Greyscreen heißen sollte (mit diesem Hinweis "bitte auschalten").

Also auch nicht das Gelbe vom Ei? Wie macht ihr das? Ich brauche zwingend eine große Externe für die Backups vom PC und vom Mac. Gibt's noch eine andere Schnittstelle, die ich wählen könnte? FAT32 scheitert an den 4 GB, OS-X scheiter kläglich an NTFS und Win7 am Apple-Format.

Find ich nicht unbedingt hässlich :) Und schafft auch ein wenig Platz wenn man ihn braucht. Ich bleib aber bei meinem Notebookständer :)
http://www.engadget.com/2010/01/20/the-space-bar-sleekly-covers-up-your-grimy-keyboard-adds-a-few/

Also auch nicht das Gelbe vom Ei? Wie macht ihr das? Ich brauche zwingend eine große Externe für die Backups vom PC und vom Mac. Gibt's noch eine andere Schnittstelle, die ich wählen könnte? FAT32 scheitert an den 4 GB, OS-X scheiter kläglich an NTFS und Win7 am Apple-Format.

Tjo. Lang leben proprietäre Formate... Verstehe auch nicht warum die das nicht gebacken kriegen.

Leute, hab n ganz großes Problem... ;/

Bin gestern mit meinem Macbook ins bett gegangen und hab gemütlich ne folge southpark geguckt. Danach hab ichs runtergefahren, vorsichtig weggestellt und ja, hab geschlafen...
...bin vorhin aufgestanden und hab mein Macbook gegriffen, wollt es anmachen...
Es kam der startton und der graue Bildschirm wo eigentlich der Apfel erscheinen sollte... der Apfel erschien aber nicht, nach einer weile erschien nur nen blinkender Ordner mit nem Fragezeichen drauf. Die Festplatte hat gestern wie auch heute keinerlei merkwürdige geräusche gemacht.
Nur hat ich mit bootcamp nen problem die letzten tage, konnte auf ne erstellte partition nichtmehr zugreifen, also weder öffnen, noch löschen oder benutzen... bootcamp meinte dann au immer wenn ichs gestartet hab ich soll ein Image von meiner platte erstellen, alles löschen und neu aufsetzen... .
hab ich dooferweise aber nochnicht gemacht... es lief ja auch ein paar tage :/

Nun is aber die kacke am dampfen... grad weil ich meine Privaten Daten die mir überaus wichtig sind nochnicht gesichert hab... hab da apple zusehr vertraut... .

Jetzt hab ich die MacOSX disk eingelegt und von daaus gebootet. Nun hab ich 2 Partitionen angegeben. Die, wo das Os, Daten usw drauf sind, und die Bootcamp partition.

Die erste (mitm os usw) ist nicht aktiviert, ich kann se auch nicht aktivieren. die bootcamp is aktiviert... aber ich kann se irwi nicht löschen... wenn ich se deaktiviere und versuche zu löschen aktiviert se sich...

Hab jetzt auf die erste disk "volume überprüfen" gewählt und es wird empfohlen sie zu reparieren, aber... naja, dadurch wird se ja formatiert usw...
aber bringts das jetzt überhaupt nochmal nen image zu erstellen? :(
Zudem kann mir der rechner nichtmal angehen wieviel von den 280gb Verfügbar & belget sind...

Grad weil ich neuling bind, bin ich irwi total überfordert... :(

Hi,

ich hab an meinem MBP einen externen Monitor angeschlossen. Wenn ich mit VLC über diesen Videos schauen will, und es mit Vollbild wiedergebe, dann verdunkelt sich auch automatisch der Bildschirm des MB. Hat jemand ne Ahnung wie ich das verhindern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh