[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Proz würde ich davon abhängig machen wie lange du das MBP nutzen willst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tempounterschied vom 2,4 zum 2,66 GHz wird kaum spürbar sein, insofern sollte man die 300,- eher in eine SSD stecken, da hat man wesentlich mehr von.

So lange Mac OS X TRIM nicht unterstützt, würde ich keine SSD verwenden.

@denni dann kommt nur der 2,66 GHz getaktete Prozessor in Frage. :d

aja voll, es gibt ja gar kein trim für macs, verdammt. jz vergammelt meine postville hier.. -.-"

aja voll, es gibt ja gar kein trim für macs, verdammt. jz vergammelt meine postville hier.. -.-"

wieso "gammeln"? Bislang hab ich noch keine Perfomanceeinbußen... Und auf die mir wichtigen Dinge wie Lautstärke, Bootzeit und zügiges Arbeiten hat das fehlende TRIM keinen Einfluss.

Wird außerdem bestimmt nachgeliefert.

Nein das war nicht ironisch gemeint;)
Meine postville musste unter windows täglich getrimt werden, die verliert sowas von schnell an speed ich sags euch

hallo,

ich bin kurz davor mir ein MacBook Pro 17" mit i5 oder i7 CPU zu bestellen. Ich weiss nur noch nicht ob ich nun mir das mit i5 oder mit i7 nehmen soll. Ich dachte zuerst das der i7 720qm drin wäre also mit 4 richtigen Kernen doch dann habe ich gelesen das der i7 620M drin ist. Im Prinzip denke ich das es das selbe wie der i5 ist nur halt höher getaktet auch im Turbo Modus. Was ich noch gerne wissen möchte ist ob bei der Mattausführung nun der schwarze Rand am Display glänzend ist oder komplett Matt, ich habe nämlich nur das mit glänzendem Display gesehen. Ich werde mir das erste mal einen Mac holen. Ich komme eigentlich aus dem Windows Bereich und möchte umsteigen. Darum wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Danke schonmal im voraus. :)

Das matte Display hat einen silbernen Rand, keinen schwarzen. Sieht also ziemlich anders aus.

Mir persönlich würde der i5 reichen. Bei den Benchmarks zeigt der i7 nicht so die super-Vorteile, reichen werden beide für 95% der Sachen, die Leute damit vor haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich werd mal glaub ich bei Gravis schauen ob ich die Matte Variante mal sehen kann. Habt Ihr nen Link mit Benchmarks bei Apple Anwendungen? z.B. Final Cut

Hier einmal ein Vergleich 15" Glossy vs. 17" matt.

Hier gibt es einen Leistungsvergleich der neuen von Apple verwendeten Arrandale Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich sehe einen i7 brauchen man nicht unbedingt. Ich glaube ich bin mir schon ziemlich sicher das ich den mit nem i5 nehme. Aber ob i5 oder i7 ist die grafikkarte die selbe oder? also mit dem selben Grafikspeicher. Der silberne Rahmen sieht auch nicht schlecht aus bei den Matten aber mir kommt es immer so vor als ob die glänzenden ein besseres Bild haben dadurch das die ja nicht beschichtet sind.

Folgendes kleines Problem.... Mein MBP 13" hat etwas "rutschige" Füße. Hier im Uni Hörsaal sind die Pulte so leicht abgeschrägt, und das MacBook rutscht mir ständig entgegen. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Teil etwas mehr Grip verleihen kann? Wenn ich mal 10 Minuten in die Pause gehe und das Teil stehen lasse, wär's unschön wenn's dann ganz runter gerutscht wäre und auf den Boden gestürzt.

Hoffe es hat mir jemand einen Rat :)

Aber ob i5 oder i7 ist die grafikkarte die selbe oder? also mit dem selben Grafikspeicher. Der silberne Rahmen sieht auch nicht schlecht aus bei den Matten aber mir kommt es immer so vor als ob die glänzenden ein besseres Bild haben dadurch das die ja nicht beschichtet sind.

Ja das 17" MBP kommt immer mit der 512MB GT330M. Ob nun Glossy oder Matt ist mittlerweile schon echt eine Glaubensfrage. Wenn Du keine Anwendungen laufen lässt, die Farbechtheit voraussetzen (bei FC ist sowas schon besser) und mit den Reflektionen leben kannst, dann spricht nichts dagegen ein Glossy Display zu kaufen. Die Farben werden halt schon "schöner" dargestellt, halt jedoch dabei verfälscht. Wenn Du Dir den Unterschied der Reflektionen einmal ansehen möchtest, da hat ZDNet mal ein Video zu veröffentlicht.

Folgendes kleines Problem.... Mein MBP 13" hat etwas "rutschige" Füße. Hier im Uni Hörsaal sind die Pulte so leicht abgeschrägt, und das MacBook rutscht mir ständig entgegen. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Teil etwas mehr Grip verleihen kann? Wenn ich mal 10 Minuten in die Pause gehe und das Teil stehen lasse, wär's unschön wenn's dann ganz runter gerutscht wäre und auf den Boden gestürzt.

Hoffe es hat mir jemand einen Rat :)

Guck mal nach Antirutschmatten bei Ebay. Muss aber so dick sein, dass Kontakt zwischen Tisch und Macbook Unterseite besteht. Dieser PVC Schaum aus dem die Dinger sind, sollte die 2Kg Deines Macbooks eigentlich recht leicht halten können (abhängig vom Winkel des Tischs).

So lange Mac OS X TRIM nicht unterstützt, würde ich keine SSD verwenden.

Man muss halt nur eine SSD kaufen, die auch ohne TRIM nur marginal an Performance einbüßt (Intel X25M z.B.). Wenn man hingegen eine Indilinx SSD verwendet, ist das fehlende TRIM schon erheblich schlimmer.

Guck mal nach Antirutschmatten bei Ebay. Muss aber so dick sein, dass Kontakt zwischen Tisch und Macbook Unterseite besteht. Dieser PVC Schaum aus dem die Dinger sind, sollte die 2Kg Deines Macbooks eigentlich recht leicht halten können (abhängig vom Winkel des Tischs).

Werd mal schauen... Allerdings müssten die ja halbwegs hitzebeständig sein, das Teil wird auf der Unterseite ja schon "gut warm". Um's mal vorsichtig auszudrücken...

Zum Thema SSD/Trim: Meine Falcon II (Indilinx) ist seit Dezember laut Xbench sogar noch schneller geworden.. Und ich habe viele hundert GB hin und her geschoben.

Und noch viel wichtiger ist doch, dass ich keine Verlangsamung oder ähnliches spüre. Das einzige was – ziemlich schnell leider – eintritt, ist der Gewöhnungseffekt. Man ist nicht mehr überrascht, wie schnell alles geht, sondern erwartet, dass es so ist.

Wann fängt erfahrungsgemäß Apple's Back to School Aktion an?

Würde gerne einen IPod Touch zu einem MBP abstauben.

Wahrscheinlich ca. Ende Mai und dann bis Anfang September. Pünktlich vor der Vorstellung der neuen iPods ist dann Schluss. ;)

Dann hoffe ich mal Apple kriegt es hin bis Anfang September das matte Display auch für 13" MBP anzubieten.

Ist für mich sowieso unverständlich wieso man für das portabelste "Pro" Gerät ein glossy Display anbietet ohne Option für ein mattes.

Dann hoffe ich mal Apple kriegt es hin bis Anfang September das matte Display auch für 13" MBP anzubieten.

Ist für mich sowieso unverständlich wieso man für das portabelste "Pro" Gerät ein glossy Display anbietet ohne Option für ein mattes.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich glaube aber das hoffen, dass die Matt-Option fürs 13" MBP ist sinnlos. Wenn Apple das wollen anbieten würde, hätten sie es doch jetzt bei der Aktualisierung der Macbooks direkt mit reingenommen..

Sachtma, ich hab eine Panasonic Lumix die Fotos im RAW Format aufnehmen kann. Würde diese dann gerne mit iPhoto bearbeiten, allerdings kann iPhoto diese nicht importieren. Gibts ne Möglichkeit das Plugin nachzurüsten?

danke

Achja, falls wer Ahnung hat vom Jailbreak beim iPhone mit neuestem Baseband, kann der sich ja mal per PN melden :wink:

Kann ich auch nicht verstehen. Ich glaube aber das hoffen, dass die Matt-Option fürs 13" MBP ist sinnlos. Wenn Apple das wollen anbieten würde, hätten sie es doch jetzt bei der Aktualisierung der Macbooks direkt mit reingenommen..

Was für ein Satzbau :fresse:

Sachtma, ich hab eine Panasonic Lumix die Fotos im RAW Format aufnehmen kann. Würde diese dann gerne mit iPhoto bearbeiten, allerdings kann iPhoto diese nicht importieren. Gibts ne Möglichkeit das Plugin nachzurüsten?

Digital Camera Raw Compatibility Update 3.0
(Aktuell ist glaub ich 3.2)

Ich denke nicht das Panasonic unterschiedliche RAW-Formate hat, oder nicht? Oder unterscheidet sich das RAW von Kamera zu Kamera (auch beim gleichen Hersteller)?

Mit iPhoto kenne ich mich auch nicht so aus, allerdings kann ich zum nachbearbeiten von RAW Dateien Rawker empfehlen. Rawker kann auch komplette Stapel abarbeiten :wink:

Rawker kann es, schonmal danke.

Das iPhoto Update lässt sich nicht installieren, weil er meint es ist schon das neueste drauf (ist eigtl auch alles aktuell). Und iPhoto bringt immer die Fehlermeldung, dass er es nicht lesen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh