[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Grund gegen eine SSD im MacBook. Guter Beitrag, ich werde also erst mal bei der HDD bleiben, danke :)

Gibt's keine Tools, um unter OS-X per Hand zu trimmen? Wie unter XP?

och mann, man merkt echt dass OSX TRIM fehlt, meine SSD is inzwischen so lahm fast wie ne normale HDD -.-

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die meisten SSDs haben ja inzwischen ne Garbage Collection oder TRIM in der Firmware.

Was für eine hast du denn? Eine mit netten jMicron-Controller? :d

Bei meiner Mobi kann ich keinerlei Probleme feststellen, allerdings hat diese ja auch SLC-Zellen.

So, hab morgen nen Termin bei ner Werkstatt. Der vom Support hat mir vorhins am Telefon gesagt das es evtl dochnoch über Garantie laufen könnte, morgen erfahre ich mehr.

Ist es eigentlich normal, dass das Netzteil vom MBP recht warm wird?
Also ich verbrenn mir net die Finger aber es ist schon unangenehm warm

bei mir auch, das hat schön die farbe des roten sofas aufgesogen damals!;)

ich hab ne Mushkin 64GB Platte der IO Series drin mit Indilinx Controller, am Anfang hatte ich ca. anderthalb Umdrehungen beim Ladebildschirm, inzwischen sinds ca. 5, auch Programme starten spürbar langsamer, ich kann mir das sonst nicht erklären, da ich nicht jeden Tag tonnenweise Daten hin und herschiebe...

Überprüf besser dein Dateisystem mit dem Festplattendienstprogramm. Das es spürbar langsamer wurde und er lange gebraucht hat zum booten hatte ich nur wenn dies beschädigt war. Das Reparieren geht dann Problemlos mit dem Festplattendienstprogramm wenn man von der DVD bootet.

Ist es eigentlich normal, dass das Netzteil vom MBP recht warm wird?
Also ich verbrenn mir net die Finger aber es ist schon unangenehm warm

Ja, das war bei meinen bisherigen MacBooks auch immer so - allerdings nur wenn der Akku geladen wird. Wenn der Akku voll ist und der Strom quasi "nur vom Netzteil kommt", ist es bei mir immer nur lauwarm :wink:

Ist das normal das man hinten die schwarze Plastikabdeckung hin und her schieben kann?
Hinter der Abdeckung ist glaube ich die WLan-Antenne und so.

Falls du die Leiste am Displayschanier meinst, so ist die bei meinem MacBook Unibody (Alu) jedenfalls nicht verschiebbar. Sitzt Bombenfest.

ich hab ne Mushkin 64GB Platte der IO Series drin mit Indilinx Controller, am Anfang hatte ich ca. anderthalb Umdrehungen beim Ladebildschirm, inzwischen sinds ca. 5, auch Programme starten spürbar langsamer, ich kann mir das sonst nicht erklären, da ich nicht jeden Tag tonnenweise Daten hin und herschiebe...

also ich kann sowas zum Glück noch net feststellen. Der Ladebalken hat zwar am Anfang net eine ganze Runde geschafft und nun sinds 1,5 Umdrehungen, aber das hängt wohl mit dem Update auf 10.6.3 zusammen. Langsamer ists jedenfalls nicht geworden. Verschiebe aber auch keine großen Datenmengen und hab noch 50 GB (von 80) frei. toi toi toi ;)

Kann mir wer ne leise ~ 500GB Festplatte für das MBP 13" empfehlen?
Eigtl. hab ich so an eine WD Scorpio Blue gedacht, allerdings haben die ja teilweise dieses störende Anlaufen/Abbremsen-Problem.

Ich hab' die Hitachi 500GB 5k4 (HTS545050B9A300). Soll eigentlich sehr leise sein, ich finde sie aber trotzdem deutlich hörbar. Ist zwar nicht so laut wie meine ehemalige Scorpio Black, aber trotzdem. Ist halt ein Problem eine Festplatte für ein Notebook zu finden, dass sonst komplett still ist.
Hätte ich die Muße die nochmal umzutauschen (habe ich aber nicht), würde ich vermutlich die Seagate 500GB 7k2 (ST9500420AS) wählen.

Überprüf besser dein Dateisystem mit dem Festplattendienstprogramm. Das es spürbar langsamer wurde und er lange gebraucht hat zum booten hatte ich nur wenn dies beschädigt war. Das Reparieren geht dann Problemlos mit dem Festplattendienstprogramm wenn man von der DVD bootet.

geprüft und alles okay...hm, seltsam woran kanns denn noch liegen?

Hi

Ich habe VMware installiert, kann ich dort die Treiber von der BootCamp CD installieren? Ich muß den Netzwerk anschluß manuell einstellen wegen der IP adresse, oder muß ich die IP Adresse unter OS verstellen und des wird übernommen?

Also nochmal zum Steckerproblem von mir.
War inem Applestore, und die meinten zu mir das es nicht unter die Garantie fällt, und die Reperaturkosten betragen rund 100 euro wo mir keiner danach sagen kann was noch funktionieren wird. Werde demnach erstmal auf die recht gute Alternative von Creative umsteigen. Die haben ja ne kleine externe Usb-SOundkarten-Doungle-irgendwasmischung die sogar ganz gut sein soll.

Gibts unter MacOSX und Creative evtl. bekannte Probleme?

Hi

Ich habe VMware installiert, kann ich dort die Treiber von der BootCamp CD installieren? Ich muß den Netzwerk anschluß manuell einstellen wegen der IP adresse, oder muß ich die IP Adresse unter OS verstellen und des wird übernommen?

Normalerweise sollten die Treiber alle von der VM kommen. Such mal nach im Menü ob du da was findest wie "Install Host Drivers" oder so.

Bei Virtualbox muss man das auch erst machen.

oh mann, da passt man mal nicht auf, dann hat man ein kostenpflichtiges Update installiert ...
iState Menus 3
Das war bisher immer kostenlos.

Ja bisher, aber kannst ja einfach deinstallieren und die alte Version wieder installieren :p

Kann man ins neue 15" MBP eigentlich auch 8GB Riegel einbauen also 8+2GB oder 8+8GB ?

Gradmal über Steam die Torchlight Demo gesaugt, wirklich tolles Spiel. Für den Preis mehr als toll! Ich hoffe die Aktion geht noch bis Montag. Dann kauf ich es mir aufjedenfall. :) Endlich mal wieder ein tolles Spiel für Mac.

Btw.: Grad einladung zur SC2-Beta bekommen, mal gucken wie das so ist, und vorallem wie es aufm Macbook läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwo muss es sie geben. Die MBPs haben doch nur 2 slots und wenn man bis zu 16 Gb einbauen kann, müssen es 8 GB Riegel sein.

Hmm, zwei Anmerkungen:

- Wo steht was von 16 GB bei den neuen MacBook Pros?
- Also im Preisvergleich gibt's 8 GB DDR3 Module. (Edit: doch nicht, Augen auf!)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nein, was hab ich denn da geschaut ... ;)

Sorry noch einmal. Hab heute einen Silikonstüpsel der Apple In-Ear Kopfhörer verloren :( Bin etwas durch den Wind :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh