[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich mit meinem MacBook Pro 13" Mid2010 alte Schallplatten digitalisieren kann. Sprich eine Aufnahme vom eingebauten Audio in und dann sollte das Programm nach Möglichkeit noch so ein wenig Kratzer und Rauschen ausbessern, habt ihr da n Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Toast ist Spin Doctor dabei, das finde ich ganz gut. Wenn es kostenlos sein soll -> Audacity. Amadeus soll auch gut sein, kenn ich persönlich aber nicht.

Denk' dran, dass Du einen Plattenspieler nicht direkt an einen Mac anschliessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Können die neuen 15" 3840x1200 über DP ausgeben ? in den specs steht überall nur bis 30" aber so wirklich eindeutiges bzg Maximalauflösung steht da nicht :p

@Gommora: Du brauchst in den meisten Fällen noch einen Vorverstärker, sonst kannst du dich vor Rauschen nicht retten.

Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

Steht doch da ;)

Also ich habe eben zum Test mal mein iPhone an den Audianschluss angeschlossen und hatte Ton, dann ist doch alles okay?

Wie behebe ich denn das Rauschproblem mit einem Vorverstärker? Was für ein Gerät würde sich denn da eignen?

Hier mal mein Halbwissen: Ohne Vorverstärker ist die Ausgabelautstärke von Plattenspielern auf Grund der Tonabnehmertechnik ziemlich leise, weshalb man sie nur an spezielle Phono-Eingänge von Anlagen/Verstärkern anschließen kann, die auf diesen Pegel eingestellt sind. Normale LineIn (egal ob am Verstärker oder am Mac) sind nicht geeignet und da kommt dann der Vorverstärker ins Spiel. (So, jetzt können mich die HiFi- und Elektro-Experten steinigen..)

Manche Plattenspieler haben schon einen Vorverstärker integriert, die meisten aber nicht. Es gibt günstige Geräte für 20-30 € und nach oben ist preislich (wie so oft) alles möglich. Ich habe mir diesen bestellt. Mal schauen, ob damit alles klappt, wie ich mir das vorstelle und die Qualität okay ist.

Achso, okay:)

Kann ich nicht meinen Harman/Kardon AVR irgendwie dazu nutzen?

wenn der einen phono eingang hat, ist das kein Problem. einfach mbp an einen rec out hängen.

welche Maus frisst mehr Batterien bei ca. 10h täglicher Nutzung, die Mighty Mouse oder die Magicmouse?

ah brauchst du nicht, hab mir jetzt eine Wireless Mighty Mouse geholt :)

danke trotzdem nach RE :wink:

nein die Razer Lachesis wurde verkauft, die Logitech G7 ebenfalls, die Magic Mouse wird demnächst verkauft

dann hab ich nur noch die Wireless Mighty Mouse

edit: btw, der Xtand wurde ebenfalls verkauft

Zuletzt bearbeitet:
naja Touch hin oder her, die reagiert manchmal etwas übermutig und das nervt mich halt etwas

Aber ist die Mighty nicht dafür bekannt, dass der Scrollball schon nach 1-2 Wochen rumspinnt ohne Ende?

Die MightyMouse wird dich zum ausrasten bringen sobald der Scrollball einmal verdreckt ist :) und meine is auch noch kaputt gegangen beim Reinigen :( zum Glueck hatte ich das erst versucht nachdem ich die Magic schon hatte

das werden wir ja dann sehen, ausserdem glaube ich kaum, dass das Mausrad so schnell verdreckt

ich bin ja generell sehr vorsichtig und sauber, wenn es um solche Dinge geht, reinige regelmäßig meine Sachen, ausserdem kommt noch Swiffers ab und zu mal drüber ^^

glaub mir - das verlangsamt es nur .. es passiert so oder so :)

die Mighty wird nicht so schnell dreckig, man muss halt pfleglich mit seinen Sachen umgehn

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne schöne maus passend zum weißen macbook in weiß, funk usw?
find irwi nichts richtiges, ausser von diversen billigfirmen :/

aber nicht die apple maus, ne normale langt mir. :)

ahhhh ich wollte schon willd drauf los tippen, bis ich den letzten Satz gelesen habe.. Schade natürlich, schade :fresse:

Die MM kann man putzen so viel man will, der Scrollball wird in jedem Fall irgendwann verdrecken und nicht mehr richtig funktionieren es sei denn du verlierst keine Hautschuppen, oder nutzt Handschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne schöne maus passend zum weißen macbook in weiß, funk usw?
find irwi nichts richtiges, ausser von diversen billigfirmen :/

aber nicht die apple maus, ne normale langt mir. :)

Diese wird sicherlich von vielen benutzt. Bei Amazon hat die auch über 100 positive Bewertungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh