[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die von ihm genannten Anwendungen ist das doch Quatsch. Wenn das die einzigen Anwendungen sind, dann reichen sogar fast die 2GB.

Ich habe vergleichbare Anwendungsgebiete und habe mit 2GB angefangen, da war regelmäßig der "Sat1 Ball" zu sehen, mit 4GB war es schon deutlich besser, aber bei 8GB ist es nochmals zu einer Verbesserung gekommen.

Viel RAM ist nie "Quatsch" und bei den aktuellen Preise auch nicht unbezahlbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Geld aus dem Fenster werfen will, dann natürlich 8GB. 4GB reichen für jeden nicht Videoschnitt-Mensch unter OS X.

gestern hab ich zum ersten mal videoschnitt und iDVD genutzt mit über 3GB an Videos, das war schon fies mit 4GB RAM, aber wann macht man sowas mal als Normaluser?
Denke auch, dass 4GB vollkommen iO sind, nur weils bezahlbar ist isses immer noch Geld!

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich kann mir niemanden vorstellen, der von 8GB auf 4GB downgraded, weil 8GB zuviel sind...

hi @all.

vielen Dank für die Infos. Also 4GB liegen ja momentan bei 45-50 euro und 8GB das doppelte. Wer hätte das gedacht. mmm. ich denke es werden dann erstmal vier.

Mit Bezug auf die Festplatte:

Was ist von der WB Black-Serie zu halten? Laut?

An die Hitachi haben ich auch gedacht. Mal sehen.

Gruß

Statt dem Upgrade auf 8GB würde ich mir lieber eine 128GB SSD gönnen. Eine herkömmliche gute HDD wird dich auch 60-80 € kosten + das gesparte Geld für den RAM und du hast die SSD fast refinanziert.

Da meine SSD (Vertex2) unter OSX und Win7 < 200MB habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
Das Partitionsallignment habe ich überprüft => Ok, Status ebenfalls 100%

Zur Sicherheit wollte ich ein Secure Erase machen. Das Ganze ist ziemlich Tricky und ich habe recht viel Zeit investiert.

Option a) SSD ausbauen und mit OCZ Toolbox SecuErase in Windows => Ging in keinen meiner Desktops. Festplatte wurde nicht gefunden (trotz Windows Ahci Treiber). Kommt bei einzelnen Chipsätzen vor.
Auch andere Tools liefen nicht.

Option b) SSD ausbauen und im Desktop mit HDD Erase löschen (am Desktop PC per USB-Stick in MSDOS gebootet) => Fehler: Sata Security. Laufwerkstatus "Frozen".
Habe Kabel entfernt etc, keine Hilfe

Option c) ... endlich gelöst...:
Knoppix Live CD Brennen
Auf dem MBP Booten und die Shell starten, anschließend mit "sudo hdparm -I /dev/sda" die Informationen fürs Laufwerk anzeigen => Status "Frozen".

Ich habe das MBP im laufenden Betrieb geöffnet und das Sata-Kabel 1 Sekunde entfernt und wieder dran gesteckt.
Der Status war endlich "not frozen".
(Mbp schließen/öffnen hat nicht geholfen)
Anschließend per hdparm die SSD gelöscht & nun am OSX installieren.

Falls jemand ähnliche Probleme hat hilft das hoffentlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
:) Nein, das hilft leider nicht.

Beim Secure Erase wird die SSD auf Werkseinstellungen gesetzt. Z.B. Performanceverlust mangels Trim & co ist wieder weg.

Wie is das eigentlich bei ner SSD, wenn ich die komplett mit 0en überschreiben lasse? Dann is die ja technisch gesehen "voll", ne?
Aber SSDs sollen doch eben nicht komplett voll sein, weil dann die Performance dramatisch einbricht, oder?

Wie is das eigentlich bei ner SSD, wenn ich die komplett mit 0en überschreiben lasse? Dann is die ja technisch gesehen "voll", ne?
Aber SSDs sollen doch eben nicht komplett voll sein, weil dann die Performance dramatisch einbricht, oder?

1. Ein LowLVL Format belastet die SSD mit Schreibzyklen
2. Der Speicher ist als frei geflagt => daher keine Probleme.

Ein Secure Erase auf einer SSD ist eine gänzlich andere Sache. Hierbei gehen alle Daten auf der SSD verloren. Dabei werden die Speicherzellen zurückgesetzt/entladen und die alte Leistung wieder hergestellt.
Hinweis: Der SecureErase dauert bei SSD auch nur paar Sekunden. Man sollte ihn auch nicht oft ausführen, da er die SSD natürlich ebenfalls belastet- Aber alte Datenraten der SSD wiederherstellt. (Daher mangels Trim bei OSX bei einer Neuinstallation sinnvoll)

Hier ist nochmal eine gute Anleitung:
SSD Secure Erase

(Einfach Linux-Knoppic Live CD booten, SSD kurz von SATA entfernen und dann den Guide ausführen).
Wichtig: SecureErase dürfen nicht über USB-Adapter ausgeführt werden, sondern müssen via SATA direkt verwendet werden. Ansonsten kann die SSD zerstört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen ne SSD zu nehmen, wenns sein mus auch ohne Ram Upgradee auf 8 GB. Ist ein riesen UNterschied.

Guten Morgen,

das Problem ist, dass meine 160GB-Platte voll ist. Also müsste eine 240GB her. Die kosten wohl so um 400 euro. Is n Haufen Geld.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Also 8GB werden es wohl nicht. Bei der Platte bin ich noch unentschlossen.

Wenn in nächster Zeit neue MBPs raus kommen, meint Ihr es würde sich lohnen mein Mid. 2009 mit ACP zu verkaufen und ein neues zu bestellen.
Welches kann schneller, mehr Ram, größere Festplatte hat?
Was bekommt man für ein mid. 2009 in guten Zustand?

Gruß

würd ich nich machen, ram und HDD kannste selber aufrüsten, hab auch ein mid 2009er 13", und kommt dich billiger

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

danke für die info funky

Guten Morgen,

das Problem ist, dass meine 160GB-Platte voll ist. Also müsste eine 240GB her. Die kosten wohl so um 400 euro. Is n Haufen Geld.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Also 8GB werden es wohl nicht. Bei der Platte bin ich noch unentschlossen.

Wenn in nächster Zeit neue MBPs raus kommen, meint Ihr es würde sich lohnen mein Mid. 2009 mit ACP zu verkaufen und ein neues zu bestellen.
Welches kann schneller, mehr Ram, größere Festplatte hat?
Was bekommt man für ein mid. 2009 in guten Zustand?

Gruß

Was hälst du davon dir eine 120GB SSD zu kaufen: Kostenpunkt~190€ und ein Optibayadapter~20€.
In den Optibay lagerst du dann eine HD aus. Nachteil: Kein eingebautes DVD-Laufwerk. Aber das kannst du ja noch per USB betreiben.

Verstehw die ssd histerie nichso, eigtl laueft mein osx schnell, programme gehen flott auf usw, dafuer das das programm nun in einer statt 2 sec auf ist ist dass ssd preis/leistungsvefhaeltnis einfach zu mies mmn.
Weiss wovon ich rede, hatts ne mushkin indilinx 256gb

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

meint ihr also eine ssd bringt mehr als ein paar ghz mehr?

War auch nur so ein Gedankenspiel. Generell finde ich die Idee mit einem Optibay nicht so schnell. Verfällt dann die Garantie?
Woher bekomme ich so ein Ding?

Paar Ghz? Eher paar Mhz.. Jedenfalls ist es ein ganz anderes Arbeitsgefühl, wenn man nicht 10 Jahre warten muss, bis ein größeres Programm geladen ist.

Naja, wenn es kaputt geht, baust du das Optibay wieder aus und das normale Laufwerk rein. Wenn du nicht gerade die Schrauben zerstörst, das Laufwerk ebenfalls, fällt da keinem was auf.

Optibay Klone gibt´s bei ebay.

Muss mich mal einmischen ;)

Hab ja nun das kleine Air Modell mit der 128GB SSD. Das Gerät hat nur einen C2D 1.4Ghz und nur 2GB Ram. Aber es ist sau schnell. Für mich ist es das erste mal dass ich mit einer SSD arbeite und ich hatte noch nie ein derart flottes System (im normalen Alltag, keine Hardcore Apps). Es ist ja logisch, die HDD ist und bleibt eines der größten Flaschenhalse im System. Weil alles darüber kommuniziert und notfalls ausgelagert wird. Eine SSD bringt auch jedenfall einen guten Leistungszuwachs, vorallem ist es spürbar.

Also würde ich die Variante mit Optibay wirklich empfehlen. Warten kannst du natürlich auch auf die neue MBPs, die ja sicher sehr bald kommen dürften. Auszugehen, dass dort direkt Flashspeicher verbaut und natürlich die neueste Sandy Bridge. Aber die Frage ist dann natürlich was sie kosten und ob du einen großartigen Performancezuwachs bekommst.

Ich bin auch ein Befürworter von SSD's. Habe seit kurzem eine Intel SSD in meinem MBP und seit dem rennt das Teil ohne Ende. Es macht wirklich spaß.
Und mir gehts genauso wie SaL, ein so flottes System hatte ich noch nie.

Sorry. Ich meinte Mhz.
So langsam bin ich wirklich am schwanken ob es eine ssd wird.
Irgendwelche Empfehlungen an SSDs. DIe C300 finde ich sehr interessant.
Bei den OCZ steige ich nicht durch. Erkenne bei den Modellen keinen Unterschied.

Leute. Ihr seid Spitze. Muss ich mal so sagen. In diesem Forum wird einem immer geholfen und man trifft auf nette Menschen die einen sehr weiterhelfen.

Gruß

Ich will mal die Gegenseite beleuchten:
Ich hatte mal eine SSD im MacBook, aber es hat mich nicht ueberzeugt.
Klar, Firefox laedt schneller. Klar, Eclipse braucht keine drei Minuten mehr. Klar, das Booten geht viel schneller.
Aber: Das MacBook starte ich, wenn's hoch kommt, zwei Mal in der Woche neu. Alle Programme liegen also tagelang im Speicher, da bringt mir die SSD einfach nichts und die Grenzen der 4 Gb RAM erreiche ich auch nicht.

Was ich dafuer habe: Viel Platz und mehr Geld in der Hand.

Man sollte sich vor dem SSD-Kauf ueberlegen, wie oft man das System hoch/runterfaehrt, wie oft man welche Programme startet und so weiter.

Neustart: einmal im Monat.
Programme öffnen: ich schließe Programme grundsätzlich wenn diese nicht benötige. Falsch?

Wie gesagt: 4GB werden es. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Problem was ich momentan habe, ist das I-Net-Seiten sich im Safari ganz lange laden. Als wenn ich ein 64k Modem habe. Liegt das daran das ich nur noch 7GB Speicher auf meiner Festplatte frei haben oder hat das andere Gründe.

Bau dir doch erstmal 4GB und schau dann wie es performt. Vllt. auch mal das System ein bisschen ausmisten. Und wenn's dann noch nicht gut ist, dann kannst du immernoch die SSD bestellen. Kannst ja zwei Wochen testen, wenn es dir nicht gefällt schickst du sie halt zurück.

Bau dir doch erstmal 4GB und schau dann wie es performt. Vllt. auch mal das System ein bisschen ausmisten. Und wenn's dann noch nicht gut ist, dann kannst du immernoch die SSD bestellen. Kannst ja zwei Wochen testen, wenn es dir nicht gefällt schickst du sie halt zurück.

So wirst es gemacht. Vielen Dank an alle!

Neustart: einmal im Monat.
Programme öffnen: ich schließe Programme grundsätzlich wenn diese nicht benötige. Falsch?
[...]

Richtig oder falsch kann man da sicher nicht sagen. Aber ich bleibe bei meinem Beispiel Firefox, da der sehr sehr lange zum starten braucht.

Den Firefox beende ich NIE, sprich ich nutze nie CMD+Q. Immer nur mit CMD+W. Damit bleibt er im Speicher und ich muss ihn nur einmal Starten. Da ist fuer mich die SSD einfach ueberfluessig.

Gleiches mache ich auch mit allen anderen lahm startenden Programmen. Wenn man den RAM fuer anderes braucht ist das sicher eine andere Sache...

Was mir zu dem Thema noch einfaellt:
iTunes ist eins der wenigen Programme, welches mit SSD und vielen CD-Covern auf einer SSD spuerbar besseer laeuft. Aber gleichzeitig ein grosses Problem mit dem geringen Speicherplatz der SSD haben kann ;)

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine SSD braucht oder nicht. Ich habe mich für den kleinsten i5 entschieden, dann 8GB RAM eingebaut und eben die Corsair Force F120 aus meinem alten 13" MBP.

Neustarten tue ich mein MacBook vielleicht 5-6 im Monat, sonst immer nur zuklappen und bei Bedarf geht es weiter. Jedoch läuft da auch Windows 7 in einer Parallels 6 VM, mit einer stinknormalen HDD würde das alles verdammt langsam werden, wenn parallel in beiden OS gearbeitet wird. Mit einer SSD wurde das alles wesentlich schneller. Irgendwann sind die 8GB auch voll und das MacBook beginnt Daten auszulagern.

Natürlich geht einem bei 120GB der Speicherplatz schnell aus, deshalb liegt iTunes auf einem 2TB NDAS, wo man auch bequem per WLAN-n darauf zugreifen kann.

Nabend!
Mein iMac ist heute angekommen, und nun hab ich gleich mal die erste Frage: habe Mail richtig eingerichtet, es funktioniert tadellos mit einer Ausnahme: Ordner werden nicht vom Server Synchronisiert. Hab schon selbst ein wenig gesucht, und gelesen, dass man eine Index Datei in Libraray/Mail löschen soll, danach Mail neu starten, und es soll wohl funktionieren, was es aber bei mir nicht tut. Hat jemand Rat?
Als Maildienst nutze ich im übrigen Hotmail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh