[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann hoff ich doch einfach mal, dass der Sandforce Controller von meiner Vertex 2 eine gute GC hat. Nach 2 Wochen konnte ich noch keine Verlangsamung beobachten :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen wie es sich mit Microsoft Office für MacOS verhält?

Lassen sich erstellte Präsentationen und Ausarbeitung ohne Einschränkungen auf Windows-PCs öffnen und bearbeiten?

Oha. Seit kurzem gibts die MPBs 13" nicht mehr verfügbar bei Amazon und anderen Shops, erst in ein paar Wochen. Ein Zeichen? ^^

Lassen sich erstellte Präsentationen und Ausarbeitung ohne Einschränkungen auf Windows-PCs öffnen und bearbeiten?

Ich hab die 08er Home Version, ich kann auch mit Windows die Dateien öffnen, geht auch andersrum. Die sind ja auch .doc(x), ..xls(x) etc. ;)

Genauso wie unter Windows auch. Solange alles als .docx läuft, geht es ganz gut, ohne Garantie ;)

Also seit sie das docx Container Format eingeführt haben, hatte ich eigentlich keine Probleme mehr.

Welche 120GB SSD würdet ihr empfehlen für ein MacBook? Da TRIM noch nicht funktioniert, sollte die Garbage Collection dafür umso besser sein. Möcht nicht permanent neu installieren.

Ich hab ja schonmal das Problem geschildert das ich aufm Macbook egal ob OSX oder WinXP/7 bei Grafikanwendungen komische performanceeinbrüche habe. Jetzt habsch das mit den Festplatten zwecks formatieren usw. gelesen und mir stellt sich die Frage ob es sein kann das diese performanceeinbrüche daher kommen, das ich mein Macbook bei einer neuinstall. nur normal formatiere, also weder sicheres löschen noch mit nullen überschreiben oder so. Also das sozusagen auf der hd datenstau herrscht? Anfangs waren diese Performanceeinbrüche ja nochnicht, die kamen erst mit der Zeit.

Ihr habt mehr Ahnung, käme das hin?

Oha. Seit kurzem gibts die MPBs 13" nicht mehr verfügbar bei Amazon und anderen Shops, erst in ein paar Wochen. Ein Zeichen? ^^

Also ich habe gerade geschaut. Das MBP in 13,3" ist fast überall noch Lieferbar ?!?

@ All

Danke für die Rückmeldung zu Office. Das macht mir Mut und stärkt meinen Willen umzusteigen :xmas:

Auf Amazon erst ab dem 21. Januar
Apple MacBook Pro MC374D/A 33.8 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der preferierte Lieferant dort ist zwar Comtech, bei denen auf der Website steht aber was von einer Woche. Dort wollte ich ursprünglich mal bestellen...
Außer Notebooksbilliger findet man es zu dem Preis jetzt nur noch bei so kleinen unbekannten Shops.

Und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich warten soll oder nicht^^
So schwer hatte ich es noch nie ;D

Zuletzt bearbeitet:
Welche 120GB SSD würdet ihr empfehlen für ein MacBook? Da TRIM noch nicht funktioniert, sollte die Garbage Collection dafür umso besser sein. Möcht nicht permanent neu installieren.

Prinzipiell Vertex 2 Extended oder eben die good old Postville ...
...

Wäre das erste mal das ich von sowas höre und halte es auch für denkbar unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell Vertex 2 Extended oder eben die good old Postville ...

Ich habe auch die Vertex 2 Extended.

Negativ:

4kQ32 Rate 1/4 Leistung => scheint Chipsatzbug vom MBP 15i7. Bei OCZ gibts hierzu auch einen Thread.
Schreib/Leseleistung bei XBench ansonsten 160-180MB (so lala)
Die Vertex 2/extended kann Probleme machen, falls im Superbay eine Festplatte eingebaut ist. Anschließend funktioniert unter OSX das aufwachen nicht mehr korrekt/stark verzögert.
Bereits nach kurzer Zeit Leistungsabfall (verschiedene Benutzermeldungen)

Positiv:
Günstig
guter Garbage Collector

Ansonsten läuft die SSD wunderbar, allerdings kann diese leider nicht auf meinem MBP ihre Leistung ausfahren. Auch unter Windows 7 ist die Leistung identisch.

PS: Secure Erase neu, Allignment korrekt bei OSX und Win7

Würde zu Intel raten :) &

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schonmal das Problem geschildert das ich aufm Macbook egal ob OSX oder WinXP/7 bei Grafikanwendungen komische performanceeinbrüche habe. Jetzt habsch das mit den Festplatten zwecks formatieren usw. gelesen und mir stellt sich die Frage ob es sein kann das diese performanceeinbrüche daher kommen, das ich mein Macbook bei einer neuinstall. nur normal formatiere, also weder sicheres löschen noch mit nullen überschreiben oder so. Also das sozusagen auf der hd datenstau herrscht? Anfangs waren diese Performanceeinbrüche ja nochnicht, die kamen erst mit der Zeit.

Kommt darauf an, was du dir in der Zwischenzeit alles so installiert hast. Dashboard und die ganzen kleinen Tools oben in der Menueleiste fressen Performance. Würde auch mal schauen, was alles so beim Systemstart geladen wird. Zwischendurch kann es nicht schaden die Caches zu leeren und mal die Zugriffsrechte zu überprüfen. Mit Tools wie z.B. Onyx kann man das recht bequem machen. JEdes Betriebssystem braucht ein wenig Pflege und Wartung.

Also das mit dem docx Format kann ich nicht bestätigen, bei längeren Dokumenten (bachelorarbeit) konnte nachher ein office 2011 auf win7 diese nicht mehr korrekt öffnen obwohl als docx abgespeichert mit einem office 2008 auf einem Mac.
Einige (!) Grafiken waren nicht mehr lesbar, Absätze verwandelten sich in Euro-Zeichen, ich finde das furchtbar.

Bei kleineren Dokumenten hat es bisher aber geklappt :wink:

Ahh könnt mich gerade ärgern. Meine Apple Remote ist gerade gekommen und jetzt lese ich, dass sie nicht mit dem neuen Air funktioniert. Sch..... dabei wäre es so nett gewesen meine Musik nebenbei damit zu steuern.

Zuhause (WLAN) kannst du Itunes doch mit Remote fürs iPhone steuern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, das funktioniert wirklich gut. Finde Fernbedienung nur an sich praktischer. Was solls, geht sie zurück...

Kommt darauf an, was du dir in der Zwischenzeit alles so installiert hast. Dashboard und die ganzen kleinen Tools oben in der Menueleiste fressen Performance. Würde auch mal schauen, was alles so beim Systemstart geladen wird. Zwischendurch kann es nicht schaden die Caches zu leeren und mal die Zugriffsrechte zu überprüfen. Mit Tools wie z.B. Onyx kann man das recht bequem machen. JEdes Betriebssystem braucht ein wenig Pflege und Wartung.

bitte richtig lesen, is betriebssystemunabhängig, von daher is das dashboard usw erstmal egal.
ich warte mein system in letzter zeit öfter als du denkst. Onyx bringt auch keine änderung-

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem docx Format kann ich nicht bestätigen, bei längeren Dokumenten (bachelorarbeit) konnte nachher ein office 2011 auf win7 diese nicht mehr korrekt öffnen obwohl als docx abgespeichert mit einem office 2008 auf einem Mac.
Einige (!) Grafiken waren nicht mehr lesbar, Absätze verwandelten sich in Euro-Zeichen, ich finde das furchtbar.

Bei kleineren Dokumenten hat es bisher aber geklappt :wink:

Bei mir klappts mit der Bachelorarbeit unter office2011 ohne probleme, das macht mir ja jetzt Mut :-[

Sowas wie Bachelorarbeiten würde ich Office auch nicht anvertrauen... Das einzig Wahre für solche Anwendungsfälle ist LaTeX. So groß ist die Schwelle auch nicht wie viele Glauben. Zwei Kommilitonen haben vor Kurzem (ca. 1 Monat) zum ersten Mal LaTeX genutzt und inzwischen gehts relativ reibungslos. Klar, für die Tricks und Kniffe müssen se mich meist noch Fragen, aber das kommt auch noch mit der Zeit!

Mal ganz davon ab das ich nichtmal wüsste wie ich bei Word ein Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstelle, Referenzen angebe usw.

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts schon recht gute ansätze in word, die aber gern mal abschmieren und alles verreißen. auch lassen sich manche sachen in word dann nicht so anpassen wie man das gern hätte, in latex kann man sich das wenigstens zurechtschustern.
tabellen sind allerdings ein absoluter grauen unter latex, vorallem komplexere tabellen.
ich würde bei allen großen sachen auch jederzeit wieder auf latex setzen, auch wenn mich das einarbeiten gut 2 monate gekostet hat.
und die installation von latex und verwendung ist auf dem apfel ja absolut problemlos.

Große Tabellen können aber nicht nur im LaTeX-Quellcode unübersichtlich werden. Daher bin ich eh der Ansicht das man irgendetwas falsch macht wenn man große Tabellen hat. Ich splitte Daten immer in sinnvolle Einzelteile um die Übersicht zu verbessern.

Eine (ordentliche) Einarbeitung bei LaTeX kostet immer ihre Zeit. Aber man kann das auch über einen größeren Zeitraum strecken. Zu Anfang reichen die Grundlagen (Text, mathematische Umgebung, Tabellen, Grafiken), sobald man an Grenzen stößt gibs dann google. Ich finde auch noch regelmäßig neue Sachen heraus...

Ich hatte zu LaTeX keine Vorlesung oder sonstwas und habe auch nie ein Buch dazu gelesen... Mein Wissen ist ziemlich oberflächlich aber zur Anwendung reicht das, solange ich keine abstrusen Sachen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also man muss die Kirche mal im Dorf lassen, Office 2011 ist wirklich sehr sehr gut, ich möchte mal meinen, dass ich in Sachen Office Profianwender bin, und Verzeichnisse, Zeichnungen etc. in Office 2011 zu erstellen und ja, auch ne Bachelor Thesis zu schreiben ist, mit der richtigen Vorarbeit hinsichtlich Formatierung, Layout usw. absolut kein Problem.
Was die meisten vergessen ist, dass Word mindestens eine genau so lange Einarbeitung benötigt und nur, weils jeder hat, nicht automatisch kinderleicht zu bedienen ist.
Von Excel mal ganz zu schweigen, da lernt man m.E. nie aus, gibt ja auch zig Wege, um ans Ziel zu kommen.

Alles vor Office 2003 ist mehr oder weniger Murks, da geb ich Euch recht und ich bin oft an den Seitenumbrüchen, verschwundenen Formaten etc. verzweifelt, aber mit den "x"-Formaten hat sehr viel Gutes Einzug gehalten, die Formatierung unter Word 2011 bzgl. Verzeichnissen, Querverweisen, Fußnoten usw. ist sehr schnell erlernbar und funktioniert tadellos. Hab sämtlichen Hausarbeiten im Studium seit 2007 unter Word geschrieben und nie Probleme gehabt, und das waren summa summarum über 150 Seiten, die BT nicht mitgerechnet.

Mit Latex habe ich mich nur kurz beschäftigt, ich denke, beides hat seine Daseinsberechtigung, aber Office zählt wirklich zu den Sachen, die MS ganz ordentlich hinbekommen hat inzwischen.

Wenn man an der Uni so viele Office- wie LaTex Seminare machen würde, wären die Probleme auch weniger.

My 2 Cents...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Ding 4-5 mal flackern lassen, dann bleibt das Fenster dauerhaft und man kann sehen, welche Programme man beenden muss :d

auf dem pc hab ich früher auch alles mit office gemacht und war mit 2003 und 2007 auch sehr zufrieden.
durch den wechsel auf den mac und die tatsache, dass das dort vorhandene office garnicht ging hatte ich mich dann an openoffice versucht. mit manchen bugs kann man dort leben, mit anderen wieder garnicht. ich hoffe jetzt mit office2011 und latex eine funktionsfähige kombination gefunden zu haben, die mich nun durch die nächsten 5 jahre bringen. ich wars am ende echt leid, gerade diagramme aus openoffice durch draw und illustrator jagen (mit entsprechendem anpassen) zu müssen bevor ich endlich das ding in latex einbinden konnte. das ergebnis hat aber trotzdem für den aufwand entschädigt - wenn ich die DA vom kollegen anschaue, rollen sich da bei mir die fußnägel hoch...

aber officeprogramme MÜSSEN einfach ohne ruckler, pausen oder abstürze laufen. sonst kann man den ganzen rechner gleich entsorgen. und gerade das hat mich beim mac so gewundert, weil er eben gerade für die stabilität bekannt ist...

Ok, dann ist das mit dem Office leider für mich gestorben, da ich sehr viele Präsentationen etc. vorbereiten muss welche auch unter Windows absolut ohne Einschränkungen etc. funktionieren müssen. Glaube das Risiko ist mir einfach zu groß.

Alternative wäre natürlich Win7 parallel laufen zu lassen und darauf mit Office zu arbeiten oder?

Sowas wie Bachelorarbeiten würde ich Office auch nicht anvertrauen... Das einzig Wahre für solche Anwendungsfälle ist LaTeX. So groß ist die Schwelle auch nicht wie viele Glauben. Zwei Kommilitonen haben vor Kurzem (ca. 1 Monat) zum ersten Mal LaTeX genutzt und inzwischen gehts relativ reibungslos. Klar, für die Tricks und Kniffe müssen se mich meist noch Fragen, aber das kommt auch noch mit der Zeit!

Mal ganz davon ab das ich nichtmal wüsste wie ich bei Word ein Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstelle, Referenzen angebe usw.

Wie stehts mit InDesign? Kann man auch prima mit hantieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh