[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann ich mir im Finder die Größe von mehreren Objekten zusammen anzeigen lassen - wenn ich die Objekte markiere und Informationen anklicke, öffnet er ja ein Fenster für jedes Objekt...

Ganz einfach... alle makieren und Anstelle von Command(Apfel) + i drückste einfach mal Apfel + Alt + i, dann macht er ein 'Sammelfenster' mit den Infos auf...

gibts denn nen einfachen weg, bei Safari einen "New Tab" Button nachzurüsten.
habe Safari natürlich auch mal angetestet, aber der Button fehlte mir doch ziemlich.
dann würde ich nämlich nochmal Safari ne chance geben, der dürfte nämlich etwas besser mit Add-Ons versorgt werden als Camino. hab nämlich gesehen, dass es z.B. sowas wie Ad-Block+ für Safari gibt.
New Tab Button? Meinste wie man schnell nen neuen Tab öffnen kann? Command(Apfel) + t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, aber den Shortcut wusste ich.
mir fehlt dafür einfach ein Button in der Symbolleiste.

Gibts Browser die sowas haben? Find ich extrem unpraktisch, man muss doch eh an die Tastatur um ne Adresse einzugeben... falls du nen Lesezeichen in nem neuen Tab öffnen willst, einfach die Apfeltaste beim darauf klicken festhalten... nur so als Idee... aber Buttontechnisch weiss ich da auch keine Lösung *g*

hmm, schade
habe mich wirklich sehr an diesen Button gewöhnt.
meine arbeitsweise ist nämlich normalerweise neuen Tab mit dem Button öffnen, und dann ein Lesezeichen.
das mit der Apfeltaste kann ich mal testen, mal sehen ob ich damit klar komm.

Gibts Browser die sowas haben? Find ich extrem unpraktisch, man muss doch eh an die Tastatur um ne Adresse einzugeben... falls du nen Lesezeichen in nem neuen Tab öffnen willst, einfach die Apfeltaste beim darauf klicken festhalten... nur so als Idee... aber Buttontechnisch weiss ich da auch keine Lösung *g*

100% !!! Da stimme ich zu ;-)

hmm, schade
habe mich wirklich sehr an diesen Button gewöhnt.
meine arbeitsweise ist nämlich normalerweise neuen Tab mit dem Button öffnen, und dann ein Lesezeichen.
das mit der Apfeltaste kann ich mal testen, mal sehen ob ich damit klar komm.

ich hab keine ahnung ob das unter OSX auch funktioniert, aber probier mal folgende tricks aus der windows version von firefox. wenn du schon nen tab offen hast, mach einfach doppelklick in die leiste wo die tabs sind (aber rechts von den tabs die schon auf sind - geht nur wenn die leiste ned voll iss)
oder den bookmark einfach mit der mmittleren maustaste anklicken (hat die mighty mouse inzwischen ne mitteltaste? schon oder?)

EDIT: ich depp hab überlesen dass du Safari gesagt hast. ich dachte du meintest firefox für den mac.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach... alle makieren und Anstelle von Command(Apfel) + i drückste einfach mal Apfel + Alt + i, dann macht er ein 'Sammelfenster' mit den Infos auf...

Danke, genau das hab ich gesucht!

So heute ist der neue iMac angekommen.
Leider ist dieser noch schlimmer als der aktuelle.
Also kann sich Apple auf einen neuen "Bestelleingang" freuen.
Jedoch frag ich mich was ich mache wenn der neue nun auch schlecht ist.
Ich glaube dann ist meine Toleranz mehr als ausgereizt.

@Ych : das mit dem in die Tableiste klicken geht, wenn man den Safari Zustz Saft installiert.

aber hab mich jetzt dazu entschieden, bei Camino zu bleiben. gefällt mir einfach besser.
dort geht das übrigens auf jeden fall mit der mittleren maustaste (habe aber keine mighy maus, also keine ahnung ob das mit dem scrollball geht)

Irgendwann sollte Apple doch mal merken, dass sie im Moment sehr viel Schrott verschicken!? :hmm:

Also der neue iMac der angekommen ist, ist zwar leiser jedoch hat das Bild einen Gelbstich der extrem unerträglich ist.
Weiß ist eben nicht weiß sondern einfach gelb. Das kanns ja wohl echt nicht sein. Bei meinem aktuellen iMac war das auch, aber
hier hat ein Farbprofil geholfen. Bei diesem eben nicht. Das weiß blieb gelb. Werde mal morgen Apple fragen was die aktuell veranstalten.
Das kann´s doch echt nicht sein. Soviel Geld für so nen Schund.

Okay, hat sich erledigt. Ich war selbst der Dau diesmal.
Das Farbprofil was ich dort hatte war fehlerhaft und hatte falsche Werte geladen.
Wieso ich das nicht gemerkt hab? Naja weil ich zweimal so ein Farbprofil habe.
Eins eben mit dem leicht gelbstichigen und das andere mit weiß.
Nur hießen eben beide Farbprofil (angepasst) bei mir..

Sorry Apple. Qualität nun super. Keine Pixelfehler und leise :)

Danke, mich freut es auch :banana:
Bin nun erstmal Dateien kopieren. RAM ist auch wieder drin :)

harr :d war das profil von anfang an defekt, oder hast du das selbst eingebunden??
also ist das mit dem komischen profil ausgeliefert worden, oder hast du da was gefummelt? ;)

Ne ne war mein verschulden ^^

Na das wurde ja langsam wirklich schon merkwürdig mit den ganzen Mängeln hier. Schön, dass es auch mal wieder positive Nachrichten gibt. Hatte mich schon gewundert, denn ich persönlich habe bis jetzt eigentlich einen guten Eindruck von den iMacs gehabt.

Ich habe meinem Bekanntenkreis in letzter Zeit auch diverse Macs aufgeschwatzt, und dabei gab es nie Probleme mit der Qualität der Geräte.

Naja, viel weniger ist die Qualität ein Problem, sondern einfach die Erwartung eines Fehlers, und die damit überzogen hohen Ansprüche... Das Elektronik nunmal Geräusche macht, das ist ganz normal, ein leises fiepen ist durchaus im rahmen, und wenn man dieses nur bei Ohrauflagen, oder 10cm abstand zum Laptop hört, dann ist es kein störendes Geräusch, weil man wohl kaum mit 10cm abstand zum Laptop arbeitet... aber diese Probleme gabs schon immer, seien es nun 'Streifen' beim letzten Powerbook Display, fiepen beim MBP der ersten Generation, oder jetzt eben extreme Farbanforderungen an die neuen Displays... wobei TFTs nunmal niemals wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet sein können, oder wirklich farbtreu sind, das ist technisch einfach nicht möglich, aber es wird erwartet... zwar nicht nur von Apple, aber bei anderen findet man sich leichter damit ab, weil man keine Option des wechselns sieht, bei Apple redet jeder gleich davon 'ich kauf mir wieder nen PC'... ich denke das die meisten 'Fehler' nur aus extrem hohen Erwartungen entstehen, wenn diese User an GENAU diesem Fehlerhaften-Mac bei Bekannten sitzen würden, oder in einem Laden, dann wäre dieser vollkommen OK... das man nen iMac nunmal eher hört als ne Dose die unterm Tisch steht ist ja auch klar... und das es gewisse Streuungen in Temperatur/Lautstärke, Displays usw gibt, das ist in der IT Industrie doch ganz normal, aber bei Apple erwartet jeder ein Sahnestück, weniger darf es nicht sein

naja ich habe seit märz nun ein MacBook. Im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden. Das OS ist eigentlich wirklich spitze und einfach zu bedienen.

Aaaber, wenn wir schon bei kritik sind..ich bin niemand der sich über ein paar lüftergeräusche aufhängt oder über ein nicht perfektes display.
Mein erstes MB das kam konnte ich einmal starten, danach ging nichts mehr. Wahrscheinlich RAM defekt. Gut zurück geschickt. Nach ner Woche neues bekommen. Dort musste ich dann feststellen, dass ich nen schönen Pixelfehler direkt in der Mitte des Displays hab...naja etwas geärgert aber was solls, damit kann man leben.
Das nächste was ich nicht so schön finde ist, dass ich die linke seite wo usb slot etc sind richtig reindrücken kann, auf der anderen seite ist dies nicht der fall. Auch Schrauben nachziehen hat nichts gebracht.
Das nächste problem war der sound. Irgendwann war plötzlich der sound weg und es leuchtete nur ein rotes licht im ausgang.
Anscheinend funktionierte die umschaltung zw. kopfhörer und lautsprecher nicht mehr. Nach dem ich mit einer Nadel darin rummgestochert hatte funktionierte es gott sei dank wieder...aber darauf muss man erstmal kommen.

Also ich will sagen, dass ich von der verarbeitung für das geld mehr erwartet hätte.

Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden, finde das design von verpackung bis zum produkt toll und werde auch weiterhin apple kunde bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also was deine Kritik angeht...
RAM Defekt kann jeden treffen, shit happens... als wenns das bei andern herstellern nicht gibt...
Pixelfehler? Richtig, durchaus im Rahmen, auch wenn es der Kunde nicht akzeptieren mag
Gehäuse verformbar? Ist nahezu bei jedem Notebook so... egal welcher hersteller, gibt eben stellen die nicht verstärkt sind und etwas spiel haben...
Das rote licht im Audioausgang, das war der LWL, da mit ner Nadel rumzustochern ist nicht so schlau... Nen Klinkenstecker häts auch getan...

Und du höttest mehr erwartet für das Geld?! Das MacBook ist super günstig, bietet ne Mega Ausstattung, und ist zudem noch ein Apple... wie billig soll das Book bitte deiner Meinung nach sein? Es kann so schon kein anderer Hersteller wirklich mit dem MacBook konkurrieren...

ich habe mein macbook noch für knapp 1200€ gekauft. Das finde ich persönlich für ein notebook nicht mehr "biilig"
zu dem gehäuse...naja mein mitbewohner hat auch ein mb und bei dem ist das nicht so..und ich hab noch kein notebook gesehen bei dem man an der seite das gehäuse einfach so leicht reindrücken kann.
ich weiss was das rote licht ist, ich hab ca 50mal oder mehr einen klinkenstecker von meinem kopfhörer reingesteckt und es hat nichts gebracht.

billig ist so ein Preis sicherlich nicht aber "günstig" auf jeden Fall
das liegt einfach an der Größe
man darf das Macbook nicht mit 15,4" geräten vergleichen. da gibts wirklich fürs selbe Geld sehr gute Geräte mit besserer ausstattung, alleine was die GPU betrifft.
aber schau mal was du bei den 13,3" geräten für das Geld sonst so bekommst.
und bei den 12" geräten, bekommt man bei dn günstigen auch nur geräte mit lahmen CPUs
also wenn einem Mobilität wichti ist und man sich für ein 13,3" gerät entscheidet, ist das Macbook günstig und bietet für das Geld sehr viel.

super :( habe vorhin das 10.4.11 Update installiert (bzw es hat mit nem Fehler abgebrochen) und nun startet OS-X nicht mehr :wall:

super. was nun? bin hier grad unter BootCamp-XP online. kann ich die Daten irgendwie sichern?

€: kacke xD das war ja lange bekannt... warum is das so an mir vorbei gegangen und warum zieht Apple das Update nicht zurück?

ich nutze jetzt MacDrive 7 (5 Tage Trail) um die Daten zu sichern und brenn die dann auf CDs oder sicher die auf insgesamt drei 1 GB USB-Sticks (wo kommen die alle her? :fresse: ).

wünscht mir Glück :wink:

Zuletzt bearbeitet:
drücke die Daumen, und in zukunft heisst es: regelmässig Backups machen ;)

hat jemand 4GB verbaut und nutzt Windows per Bootcamp?
64bit Windows wird ja nicht unterstützt und ich hab auch nur ein XP SP2 32bit hier.

das nicht die kompletten 4GB angesprochen werden ist mir klar. mich würde nur mal interessieren, ob es denn zu problemen oder instabilitäten kommen kann. oder ob das problemlos mit 3,2gb oder wieviel es dann genau sind läuft.

drücke die Daumen, und in zukunft heisst es: regelmässig Backups machen ;)

letzten Ende war es einfacher als gedacht ;) DVD rein, OS-X nochmal einmal installieren und das wars. die Einstellungen, Programme usw wurden vom alten OS übernommen.

habe jetzt nur noch einen Ordner "Previous System" auf meiner Feste und das wars.

kann den doch jetzt eigentlich jetzt gelöscht werden, oder?

€: gelöscht und 10.4.11 ist nun auch drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand 4GB verbaut und nutzt Windows per Bootcamp?...
das nicht die kompletten 4GB angesprochen werden ist mir klar. mich würde nur mal interessieren, ob es denn zu problemen oder instabilitäten kommen kann. oder ob das problemlos mit 3,2gb oder wieviel es dann genau sind läuft.
Warum sollte das instabil sein? is genauso stabil wie die 4Gb normal, er kann eben nur nicht alles adressieren...

...
kann den doch jetzt eigentlich jetzt gelöscht werden, oder?

€: gelöscht und 10.4.11 ist nun auch drauf ;)

Kannste bedenkenlos löschen wenn du sicher keine Daten vermisst... da liegt nur nochmal alles drin falls was nicht übernommen wurde was z.b. nicht im UserOrdner lag etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh