[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall ein 12" PowerBook G4, glaub mit 1.2Ghz (auf jeden Fall >1Ghz). Kaufe es von einem Bekannten, daher weiß ich es gerad nicht genau. Aber wie es aussieht gibt es dafür Ram. Gibts auch einen deutschen Shop der sowas anbietet?

Edit:

Ach ne, ist ja stink normaler 200 Pin Ram, den gibts natürlich auch hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie das beim Powerbook ist? Ich nehme an, dass dort 1 Modul fest verbaut ist und eins Austauschbar ist, oder kann man beide Module austauschen?

^^habs oben noch nachgetragen.
Du brauchst also einen 1GB DDR-266 / PC2700
(ob da auch ein DDR333 oder DDR400 funktioniert, weis ich nicht, aber in dem Fall vermutlich ja, läuft halt dann mit der Spec des onboard Speichers)

Das 12" gibts übrigens nicht mit dem 1,25GHz sondern entweder 1GHz oder 1,33GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waren es wohl 1.33GHz. Danke für die Links!

Bei DSP bekommst du Speicher, der garantiert im jeweiligen Mac läuft. Wie die Kompatibilität zu anderem Wald&Wiesen-Speicher beim G4 ist, weiß ich leider nicht. Da hilft wohl nur eine Suchmaschine deiner Wahl..

Danke. Der ist zwar schon etwas teurer, aber wenn es 100% dann läuft, werde ich wohl da bestellen, als ein paar Euro zu sparen und mich dann rumzuärgern und alles zurückzuschicken und neu zu bestellen. Denn ich etwas nicht habe, dann ist es Zeit. :d

Mit 1.25GB sollte Leopard doch dann einigermaßen laufen!? Wird ja hauptsächlich als Netbook genutzt und ein paar Filme abspielen müssen. Nur gefallen mir die Features und das Design von Leopard besser als Tiger.

Hab jetzt auf meinem alten Asus Notebook mit Pentium M und 1GB Vista drauf und das lüppt ganz ordentlich, da sollte Leopard ja doch deutlich besser skalieren. *g*

Kann der Firefox unter Mac eigtl. die gleichen Addons nutzen wie unter Windows (z.B. Adblock, Down them all, ect.) ?

Kann ich die Festplatte eines iMacs ohne Garantieverlust bei einem Apple Service Partner tauschen lassen?

beim ASP würd ich sagen auf jeden fall.

ich glaub man darf es sogar selbst machen, wenn man dabei nichts kaputt macht, ist meine ich auch noch die garantie da. man darf halt keine spuren vom eingriff sehen.

ich glaub so war das. wenn ich mich irre, bitte korrigieren ;)

mfg
lars

Wobei der Wechsel der HDD in nem aktuellen iMac nicht so easy ist. Allein vor dem entfernen der Glasscheibe hätte ich Angst :d

Ich habs gemacht und kann sagen es war einfacher als gedacht. Allerdings verfüge ich vielleicht auch über die notwendigen Fähigkeiten nicht direkt nervös zu werden und wenn die Asiaten das Teil zusammen gebaut bekommen dann ich auch :)

Wer allerdings schon keinen Kühler auf den Sockel bekommt ohne sämtliche Leiterbahnen zu schrotten, der sollte die Finger davon lassen.

Jeder redet von neuen Macbooks und so.. Ich hab n PowerMac G4 mit 867 MHz gekauft. Brauch nur noch en Graka für rein und n TFT.

Dann mal probieren meiner Mutter Internet und PCs schmackhaft zu machen. Denk mal mit ner 1-Tasten Maus und so dürft das weniger kompliziert sein als mit nem Windows PC :fresse:

aber für 80 € mit 1.5 GB RAM is der Preis glaub ich ok :fresse:

Joker, du studierst doch Architektur, oder?

Welche Tools verwendest du denn am Mac? Eine Freundin von ueberlegt zu switchen, weiss aber nicht ob es ihre Programme gibt, bzw gibt es Portierungen/Alternativen zu den ueblichen Branchentools?

Naja, bei den CAD Programmen ist es schon eher mager auf dem Mac, da nutze ich ein virtualisiertes AutoCAD für 2D Zeichnungen, oder eben halt meinen PC. Es gibt aber z.B. auch Vektorworks für den Mac.

Sobald es in Richtung 3d Modellierung geht, nutze ich Cinema 4d, welches es ja nativ für den Mac gibt, und das auch recht gut ist. Alles andere erledige ich eigentlich mit den Adobe Programmen.

Am Anfang muss man sich halt erst einmal an das objektorientierte Zeichnen im Raum gewöhnen, das ist schon ein Unterschied zu anderen CAD Programmen. Der Überfluss an Optionen, die sich in Unmengen von Untermenüs verstecken, macht das Ganze dann auch nicht gerade einfacher. Vor allem weil es für alles irgendwelche merkwürdigen Begriffe gibt, die man erst mal alle durchschauen muss. Von daher nicht entmutigen lassen, wenn man am Anfang ein wenig erschlagen wird. Diese Programme sind dafür sehr mächtig, wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat.

Ja, ich war auch echt erstaunt... hatte so mit 15 eur gerechnet :d
Aber es ist ja wirklich auch nur ein Centartikel, wenn man sich das Teil mal anschaut (trotz Goldspitze :d)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh