[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100% zufrieden bin ich mit Adium auch nicht.
Ich habe hier im Studentenwohnheim ne sehr instabile Internetverbindung. Die bricht ab und an, jede Stunde mal kurz ab. Und Adium regestriert das ewig nicht und ich denke ich bin online und irgendwann fragen mich leute, wenn ich dann wieder on bin, warum ich nicht zurückgeschrieben hab und so.
Da hab ich mit Programmen wie Trillian und Miranda unter Win bessere Erfahrungen gemacht. Da sah ich im Normalfall wenigstens wenn ich offline war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist den ein besseres Tool angekündigt? Ich überlege schon das MacBook zu veräußern da ich ein sehr schönes Windowsbook gefunden habe....auch wenn's schade wäre um OS X....
 
Ich will mal nicht hoffen, das ICQ das entscheidende Kriterium zwischen Win und OSX bei dir ist.
Also ich will OSX nicht mehr missen.

Mfg
 
Ich würde mir wünschen, dass es eine VERNÜNFTIGE Möglichkeit gibt Windows Programme ohne Einschränkungen laufen zu lassen... Leider gehts einfach nicht ohne Windows und wenn man dann hin und her switchen muss, das ist einfach nicht optimal.
 
Ich will mal nicht hoffen, das ICQ das entscheidende Kriterium zwischen Win und OSX bei dir ist.
Also ich will OSX nicht mehr missen.

Mfg

Hmm welche großen Vorteile siehst du an OS X? Ob OS X, Vista oder XP ist mir relativ egal. Gut, spielen kann man unter OS X nicht, aber dafür ist das Book eh zu schwach.

Aber ja, fehlendes bzw. nicht richtig funktionierendes ICQ ist für mich ein sehr sehr großer Minuspunkt am MacBook. Die Frage die ich mir momentan stelle ist, ob ich für ein gutes Windowsnotebook auf das geniale Trackpad verzichten kann.
 
finde Adium jetzt auch nicht sooo super im Vergleich zu QIP... aber gibt da wohl keine bessere Alternative... man gewöhnt sich mit der Zeit schon dran... gibt ja auch paar Sachen, die besser gelöst sind als bei QIP ;)
 
ich glaube nicht, dass ich das gerade gelesen haben...

Jetzt gibt's auf's Maul von der MacGemeinde, ja? :asthanos:

Also ich war immer kritisch gegenüber Apple...nun habe ich ein MacBook und ein iPhone. Von beidem begeistert und auch nur gekauft weil ich von Windowsgeräten (Dell XPS M1530, HTC Touch Diamond) derbe enttäuscht wurde. Aber ohne diverse Tweaks ist das iPhone auch Mist und ein Notebook mit dem ich, wenn ich mal bei meinen Eltern bin, nicht mal zuverlässig (ohne Win...) meine Freunde anschreiben kann um was zu planen....ist für mein Userprofil nun wirklich nicht optimal.

Und so wahnsinnig große Vorteile an OS X habe ich noch nicht gefunden. Das Trackpad ist genial, aber eine Maus am Windowslappi tut's genau so gut. Selbst das Anschauen von Bildern ist teilweise einfach kompliziert gemacht...

Das einzige was mich derzeit davon abhält ist:
- sehr gute Akkulaufzeit
- geniales Trackpad - Maus überlüssig
- Geldverlust
 
Da du das Betrachten von Bildern ansprichst: Markierte(s) Bild(er) + Leertaste schon kennen gelernt? ;)
 
Wenn du so auf Win "angewiesen" bist, warum benutzt du es dann nicht als VM.
Ich persönlich bin Napsterkunde. Napster gibt es nicht für OSX. (wohl zu große Konkurrenz für iTunes,kp) und starte dann eben Parallels. Das funktioniert wunderbar. Sicher eine VM nur wegen ICQ ist auch nicht das wahre.
Was ich an OSX besser finde, sind die vielen Kleinigkeiten. Z.B. das was Don gesagt hat, oder dass man mit "cmd + space" sofort mit spotlight was suchen kann, was gegenüber Win quasi ohne Suchzeit geht.
Growl finde ich auch sehr geil, weil es viele Programme integriert.
Das ich das Book einfach zuklappe kann und beim Aufklappen ist OSX in 2-3sek. wieder da. Teilweise habe ich 2Wochen das Book nicht aus.
ich könnte da ewig weiter machen und ich bin erst seit Nov. Macuser.
Ich schalte meine PC nur noch an, wenn ich mal zocken will.

Was noch zu dem Punkt Geldverlust, die dich vom Verkauf abhalten: So viel Verlust machst du mit dem Book nicht, ganz im Gegenteil zu einem Win-Schleppi.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Betrachten von Bildern ansprichst: Markierte(s) Bild(er) + Leertaste schon kennen gelernt? ;)

Ja, aber das finde ich so unflexiebel. Ich finde den stinknormalen Bildbetrachter von Windows einen Tick besser...einfacher in der Handhabung. Da ist es problemlos möglich zu zoomen, kann einfach so durch alle Bilder im Ordner klicken und so weiter. Beim Bildbetrachter von OS X muss man die immer erst in das Programm ziehen.

Wenn du so auf Win "angewiesen" bist, warum benutzt du es dann nicht als VM.
Ich persönlich bin Napsterkunde. Napster gibt es nicht für OSX. (wohl zu große Konkurrenz für iTunes,kp) und starte dann eben Parallels. Das funktioniert wunderbar. Sicher eine VM nur wegen ICQ ist auch nicht das wahre.
Was ich an OSX besser finde, sind die vielen Kleinigkeiten. Ich schalte meine PC nur noch an, wenn ich mal zocken will.

Was noch zu dem Punkt Geldverlust, die dich vom Verkauf abhalten: So viel Verlust machst du mit dem Book nicht, ganz im Gegenteil zu einem Win-Schleppi.

Mfg
Ich nutze Parallels - aber meine XP Lizens ist dabei abgeraucht. Hab unter Parallels meine Bootcamppartition gebootet und die wollte dann einen neuen Key. Meiner ist nun gespert - keine Ahung warum. Muss dennen von der MSDNAA-Verwaltung mal schreiben dass mein Key aus unbekanntem Grund gespert wurde.

Aber natürlich hast du recht, Parallels nur für Miranda/ICQ zu starten ist schon etwas ärgerlich. Am liebsten wäre mir immer noch ein natives ICQ...

Und das mit dem Wertverlust habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich dann wieder sehe dass manche Books so gerade über 3,5 h im Unibetrieb kommen....pfff....da hält mein MacBook noch eine Vorlesung durch....
 
Ja, aber das finde ich so unflexiebel. Ich finde den stinknormalen Bildbetrachter von Windows einen Tick besser...einfacher in der Handhabung. Da ist es problemlos möglich zu zoomen, kann einfach so durch alle Bilder im Ordner klicken und so weiter. Beim Bildbetrachter von OS X muss man die immer erst in das Programm ziehen.

Du musst doch nichts irgendwo rein ziehen? Einfach die Leertaste drücken. Zum zoomen dann einfach Alt + Maustaste.
 
Hmm verglichen mit dem Windows-Tool ist das aber ein schlechter Witz....hab letztens Testweise alle Fotos in iPhoto gekloppt - aber das ist auch irgendwie strange das Tool. Wie schau ich mir damit ordentlich Bilder an? Ahhh gerade gefunden mal schaunen ob ich damit nun besser zurecht komme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal mit der Materie beschäftigen und dann meckern ;)

Ich versteh aber immer noch nicht was du an der Bildvorschau auszusetzen hast, einfach als ein Klick bzw. Tastendruck geht doch nun wirklich nicht und dabei stellt auch auch RAW-Dateien direkt dar.
 
Du musst doch nichts irgendwo rein ziehen? Einfach die Leertaste drücken. Zum zoomen dann einfach Alt + Maustaste.

Verrückt was man alles durch Zufall entdeckt, thx xD
Jetzt ist mir Quicklook zum Bilderbetrachten auf einmal doch noch sympathisch geworden :hail:
 
Nee ich habe mich mehr als ein mal damit auseinander gesetzt. Gut, ich gestehe gerne, dass ich seit meiner ersten PC-Stunde Windowsuser bin und jetzt mit dem MacBook eingestiegen bin.

Wo ich schon gerade hier bin noch mal zwei Fragen:

Welche neue 500 Gb HDD für das MacBook?
Seagate 7200 rpm
Fujitsu 5400 rpm
Oder noch eine andere. 500 Gb sollten es sein.


Wenn ich mit TimeMachine ein Backup mache - kann ich dann OS X komplett formatieren, testweise neu aufspielen und falls es mir nicht gefällt, den vorherigen Status über TM wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier ist fast jeder mit Windows eingestiegen und hat sich später ein OS-X Gerät gekauft. Direkt mit OS-X sind wohl nur die wenigsten eingestiegen.

Als HDD würde ich mir eine 7.200rpm kaufen, die 5.400er finde ich - besonders wenn mehr als 2/3 Platz verbraucht ist - zu lahm.
 
man kann sich doch mit Quicklook sogar nochmal ne Thumbnail übersicht geben lassen, kann im Vollbild durchblättern, zoomen.
Also besser geht echt nicht. hab früher unter Windows immer IrfanView oder ACDSee benutzt. Aber unter OSX geht es ohne Tools so flott und komfortabel.

Oder als Alternative kann man immer noch alle im Ordner mit cmd+A markieren und mit Vorschau öffnen und dann dort durchblättern.
 
Hmm aber eine Seagate? Ich weiß ja nicht, hab gerade schon so Probleme mit meiner 1500er im PC....bäähh.


Kann jemand die TM Frage bantworten?
 
http://www.codeweavers.com/products/cxmac/ das schon mal in verbindung mit deinen super icq clients probiert?

Mich stört Adium auch nur bei der Zwangstrennung, weil das echt bisschen lahm ist mim reconnecten, aber da ich eh fast keine Zeit mehr für ICQ und Co hab, geht mir das ziemlich am Bobbes vorbei =)
 
Meiner ist nun gespert - keine Ahung warum. Muss dennen von der MSDNAA-Verwaltung mal schreiben dass mein Key aus unbekanntem Grund gespert wurde.



Das habe ich aucht.
Wenn du dir eine Win Version drauf machst, die du registireren musst, dann gibt es Probleme.
Weil sich die Bootcamp "XP-Hardware" von der Parallels "XP-Hardware" unterschiedet.
Parallels erstellt nämlich Adapter " VGA-Adapter", "Ethernet-Adapter" etc.
Somit meint XP, das ist ein anderer Rechner ist, wenn du anschließend mit Bootcamp nativ startest und will sich neu registrieren.
Somit wird man quasi gezwungen eine Version zu installieren, die sich nicht registriert. Sowas ist wieder sehr schade, dass man trotz legaler Lizenz eine gecrackte Version installieren muss.

Welche neue 500 Gb HDD für das MacBook?
Ich will mir auch die Seagate kaufen, aber leider ist die nirgends verfügbar.
Saegate gibt ja 5 Jahre Garantie auf die HDD. Also wenn was nicht mit stimmt, alles paletti. Festplatten gehen ja endweder direkt am Anfang kaputt(meist weil sie defekte Lager oder andere Teile haben), oder ganz zum Ende der Lebensdauer (aufgrund von Verschleiß).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt was man alles durch Zufall entdeckt, thx xD
Jetzt ist mir Quicklook zum Bilderbetrachten auf einmal doch noch sympathisch geworden :hail:

Du wirst sicher noch mehr tolle Features nicht kennen.

p!n hat es schon angesprochen: cmd + Leertaste bringt einen zu spotlight, finde ich der Hammer, will ich nicht mehr missen. Oder aber drückt einfach mal Ctrl und dreht am Mausrad ;) Ich könnte da noch Stunden weitermachen :d
 
Also die kenn ich schon, so ist es nicht, hab mich nur noch nie wirklich mit Quicklook beschäftigt ;)
Aber ich hab mein MacBook jetzt seit 1,5 Jahren, und es gibt immer wieder Momente wo man bei OSX neues entdeckt.
Ganz Praktisch ist auch noch ctr+shift+auswerfen (schaltet den Monitor aus)
 
Verwendet jemand von euch Mail 3.5 mit Google Mail IMAP?

bin gerade beim Einrichten ... funktioniert anscheinend auch, nur wird eine in Mail gelöschte Mail nur in den Mail-Papierkorb verschoben, vom G Mail Server ist sie dann ganz weg ... muss irgendwo nur eine kleine Einstellung sein, oder? :)

und kann man die Seitenleiste irgendwie anpassen? So gefällt mir das nicht wirklich:

20090213-pt7r87agt4353w2yffcctqrb3u.jpg


Danke!

PS: G Mail (zusammengeschrieben) wird zensiert? :confused:
 
Mal kurz ne Frage...
Ist es normal dass n iPod Touch 2g den Standort in Google Maps net findet?
 
woher soll er das wissen? er kanns nicht via handyzelle und auch nicht via gps finden.
 
Das hängt vom jeweiligen WLAN ab, in einigen gehts, in anderen nicht. Vielleicht eine Einstellung am Router?! Mein 1G kann es jedenfalls. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh