[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt vom jeweiligen WLAN ab, in einigen gehts, in anderen nicht. Vielleicht eine Einstellung am Router?! Mein 1G kann es jedenfalls. ;)

das kann aber nicht genau sein, oder? die können ja nicht anhand deiner ip deinen genauen standort feststellen.
 
Wie skate schon sagte, hängt vom WLAN ab. Die Apple-Produkte orten dich via Skyhook und das Ganze basiert auf WPS.

WPS errechnet die eigene Position über die WLAN-Zugangspunkte der direkten Umgebung (je mehr davon desto besser) - dies setzt allerdings voraus, dass die dahinter steckende Firma Skyhook Wireless die jeweiligen 802.11-Funknetze vor Ort katalogisierte. In Deutschland beschränkt sich die WPS-Abdeckung momentan überwiegend auf Ballungsgebiete wie Berlin, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Bis Ende März 2008 will Skyhook WPS in den 50 größten Ballungsgebieten Europas anbieten und mit den umfassten Städten 50% des Marktes in Großbritannien, Frankreich und Deutschland abdecken.
 
Na im iPod Touch ist nur ein WLAN-Modul, also kannst du auch nur über ein verfügbares WLAN ins Internet.
 
das kann aber nicht genau sein, oder? die können ja nicht anhand deiner ip deinen genauen standort feststellen.
Naja, es ist natürlich kein GPS, aber zu Fuß in der Stadt reicht es (eben abhängig von der Anzahl der passenden Hotspots) zur Orientierung aus. An manchen Orten ist es verblüffend genau. :)

@ Don: Ah, danke, so funktioniert das also! Habe mich schon immer mal gefragt, wie das auch mit geschlossenen/verschlüsselten WLANs klappen kann, in die ich ja eigentlich gar nicht ohne weiteres reinkomme..
 
geht das nun via verschlüsseltem wlan wo ich mich garnicht einloggen kann? bin irgendwie verwirrt gerade :confused:
 
es wird anhand der wlans um euch herum eine position ermittelt, dazu braucht ihr kein wlan, sondern nur die information, ob und wenn ja, welches wlan um euch herum ist. wenn dieses katalogisiert wurde, dann können daraus mehr oder weniger genaue standortinformationen errechnet werden.
 
ah ok. wobei - du musst ja mindestens bei einem wlan eingeloggt sein. weil google maps auf dem touch zieht seine karten ja vom internet, die sind ja nicht lokal drauf :)
 
Schon klar, meine Frage war, ob man vllt bald auch mit nem Touch überall ins Internet
kann =/
 
nur wenn die wlan spots mit einem offenem netz zur verfügung hast. einfach so geht das nicht. dafür bräuchtest du dann zb ein iphone o.ä.
 
ah ok. wobei - du musst ja mindestens bei einem wlan eingeloggt sein. weil google maps auf dem touch zieht seine karten ja vom internet, die sind ja nicht lokal drauf :)
Naja, wenn du dir z.B. zuhause im WLAN eine Route berechnen lässt, werden die entsprechenden Kartenabschnitte (und etwas drumherum) im Cache gespeichert und dann brauchst du unterwegs nicht zwingend eine Internetverbindung. Ist absolut kein volles Navi, aber schon praktisch.
 
Gibt es n Freeware Programm, welches mir ermöglicht ne externe Festplatte am PC und am MAC zu nutzen?
 
Das Tool heißt FAT32 ;) oder MacFuse.
 
Wenn Du eine mit NTFS formatierte Platte hast, dann nimm den ntfs-3g Treiber, den habe ich auch.
 
Sagt mal.. Wie kann ich denn unter OS X die Betriebsdauer (Gesamt) von ner Festplatte rausbekommen? Zum Beispiel im Macbook, will meins verkaufen und würds gern dabei schreiben =)

Google find ich irgendwie nichts.
 
Sagt mal.. Wie kann ich denn unter OS X die Betriebsdauer (Gesamt) von ner Festplatte rausbekommen? Zum Beispiel im Macbook, will meins verkaufen und würds gern dabei schreiben =)

Google find ich irgendwie nichts.

Wenn du das genaue Kaufdatum weißt, kannst du es dir ja eigentlich
ausrechnen ;). Wenn du für jeden Tag ne Betriebsdauer von 5-10
Stunden festlegst und das mit den Tagen (seitdem du das MB hast)
multiplizierst, haste doch n gudes Ergebnis :)
 
das ist aber schon ganz schön viel. kommt drauf an wie oft er sein book anschmeisst. meins läuft zb nicht so oft, da wäre deine kalkulation bei mir ein böser backshot :)
 
Joar, keine Lust auf Stress mim Verkäufer dann.. Glaub ich lass es dann besser ganz draußen, außer ich find noch irgend n Tool was alles Smart-Werte ausliest =)
 
Moin Leute
Seid nem halben bis dreivierte Jahr rennt mein MBP nun ohne Formatierung usw.. aber in letzter Zeit bootet es total lahm und auch nach der PW Eingabe braucht es ewig, um endlich volle Fahrt aufnehmen zu können, dabei habe ich alles aus dem Autostart rausgenommen.. nur iTunes startet. Ich hab auch alle Filme, Bilder usw auf ne ext. HDD ausgelagert und von der HDD des MBP gelöscht, also sind auch keine großen Datenmengen mehr auf meinem MBP. Was meint ihr? Woran kann das liegen? Hab auch schon Cache vom FireFox gelöscht usw.. gibts noch was, was man mal probieren kann, was das vllt alles wieder etwas flotter laufen lässt? Ich las was von NVRAM Reset? Oder was meint ihr? Neu aufsetzen?
 
Lass mal das Festplatten-Dienstprogramm draufgucken ;) Vielleicht ist ja was mit dem Dateisystem net in Ordnung.
 
Laut dem ist die HD in Ordnung. Gibts vllt irgendein Tool, womit ich mal die Geschwindigkeit austesten kann usw? Der is echt elend langsam :(^^
 
Versuchs mal mit dem PRAM-Reset, ich denke das könnte zumindest teilweise helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh