[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, was wollen Kritiker nur in einer Apple-Sektion, wenn sie was zu Apple-Produkten anzumerken haben?! Oder war es die Fanboy-Sektion mittlerweile? Wo soll man wohl etwas zu Apple-Produkten schreiben, wenn nicht in der entsprechenden Sektion?!? Aber Kritik? Ups!

Was die Vorteile bzw. die Alleinstellungsmerkmale von Apple-Produkten bzw. von OSx angeht, muss man aber wohl kaum was drüber schreiben. Diese werden auch von mir nicht in Frage gestellt, soweit sie auf Tatsachen fußen. Ich nutze nicht umsonst (neben Win/Linux/BSD) auch entsprechende Mac-Hard/Software. Allein schon die UNIX-Basis von OSx hat vom Prinzip her Vorteile zu bieten, die Apple leider recht lückenhaft ausspielt und nutzbar macht, dafür aber legendenmäßig übertreibt, dass man nur noch abwinken sollte. Hier fundierter zur Sache zu gehen, war bereits im MBP-Unibody-Thread kaum möglich. Für einige Kindlein, die mich wahrlich wenig interessieren, geht es zudem auch nie ohne einen Ehrfruchtsdisclaimer, bevor man vorsichtig mal differenzierter zu Werke geht - in 'ihrem' Sandkasten. Dabei trifft diese elende, zumeist dumme Lobhudelei, mit der besonders Ein/Umsteiger umsuhlt werden, genau jenes Beitragsniveau, das ein Verbraucher-Forum überhaupt nicht braucht.

anstatt meine ignoreliste zu strapazieren wäre es angenehmer dich hier nicht mehr zu lesen/sehen. aber man kann ja nicht alles haben.

Tja, auf solche dummen Beiträgen sollte man vermutlich nicht reagieren. Es ist dann ja schon ein moderativer Eingriff zu erwarten, während ein Fanboy ungeniert seinen Trash verbreitet. Seis drum. Also: Nutze die Ignorier-Funktion. Eigentlich solltest du sie bereits aus Deinem Alltag kennen. Quasi als Wesenszug. Oder ist es Deine Umgebung, die Dir gegenüber mittlerweile gegenüber darin geübt ist? So muss es wohl sein... Nichts für ungut. Fürs Alter besteht Hoffnung... Und wenn mal jemand seine Augen verdreht, denk Dir einfach, er müsse mal zum Augenarzt oder brauche einen Mac... ;)

Grüße, Seemann

PS: Alles nur Spaß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das man immer noch in Unwissenheit bzgl. des ominösen -Pro-Bereiches gelassen wird.

PS: Das Forumdeluxx würde ich eher als ein breitgefächertes Interessen-Austausch-Forum bezeichnen als ein "Verbraucher-Forum". Letzteres ist für mich eher sowas wie ciao.de und co.


Übrigens gehen mir diese Arzt-Medizinmann-Fanboy-Foren tierisch auf den Senkel. Vor allem diese "Aspirin-hilft-immer-Fanboys" und diese selbsternannten Hypochonder-Fanboys, die dem Menschen, der nur einen kleinen Grippe-Hausmittel-Rat sucht direkt mit der hypochondrischen Art ansteckt und sich doch besser auf Aids beim Arzt prüfen lassen geht. Schrecklich. :fresse:
 
Args mein Beitrag geht hier schon wieder unter ^^

Edit: Soo äh das Problem hat sich - einfach so - aufgelöst. Fragt mich aber nicht warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
kollektives ignore-listen fuellen wuerde hier mal wieder den fokus zurueck bringen! meine frage ging jetzt zum 3. mal unter :(
 
kollektives ignore-listen fuellen wuerde hier mal wieder den fokus zurueck bringen! meine frage ging jetzt zum 3. mal unter :(

@Saible: Also meine Lösung (siehe oben) hilft dir nichts oder? ;)

@Seemann: Naja, was sind jetzt diese Vorteile zu denen du das sagst:
Diese werden auch von mir nicht in Frage gestellt, soweit sie auf Tatsachen fußen
?
Die leichte Einarbeitung bzw. Umstellung kanns z. B. nicht sein, das hast du ja schon geschrieben..
Ich möchte da jetzt einfach 3 oder 4 konkrete, nachvollziebare Sachen zu lesen bekommen. Und wenn du nur auf UNIX scharf bist, dann bist du doch mit anderen Betriebssystemen besser dran..
 
Stimmt, Unix kann nicht der alleinige Grund sein, um mit der OSx-Oberfläche oder mit Apple rumzuspielen, aber... aber... Hier mal ganz willkürlich, Querbeet und nur im Ausschnitt...

Einige Gründe für einen Mac:

- Dennoch Unix: Ohne viel Gezümpel (Einrichtung, Einarbeitung usw.) hat man ein System, das läuft und Möglichkeiten bietet, sich u.U. weiter in die Materie einzuarbeiten. Aber es hat natürlich dann seinen Preis, der nicht allen anzuraten ist; zumal Unix und OSx auch Beschränkungen mitbringen. Weiterhin bietet der Unix-Unterbau aber per Architektur einige Vorzüge (eben auch sicherheitsrelevante), die u.a. bei Windows Schwächen darstellen können, wenn man als User nicht mit eingreift. Wenn man dann einige Kniffe weiß, kann man mit OSx also fast 'out of the box' äußerst sicher fahren. Wenn man die nicht weiß, ist es allerdings in Teilen offen wie ein Scheunentor. Helferlein wie Little Snitch oder ein bisschen Beschäftigung mit Waterproof müssen da nicht schaden. Bei Windows braucht es andere Mittel, die leider das System teilweise beeinträchtigen können. Zumindest wenn man es laienhaft betreibt.

- Im Alltag weiß mittlerweile die weitestgehende Pflege-Freiheit von OSx zu gefallen. Dies war aber nicht immer so. Immerhin sind Unix, BSD und Linux eh recht unauffällig diesbezüglich. Aber auch Windows hat mir keine Probleme mehr bereitet, wenngleich es nach wie vor eher zu Degenerationen neigt, denen man aber auch vorbeugen kann und auch vorbeugen sollte. Ein Nachteil, den man im Griff haben kann. Out of the box liegt hier OSx aber vorne.

- Für viele nicht ganz uninteressant: der Wiederverkaufswert eines Macs ist allgemein bedeutend höher als der eines Windows-Rechners. Das fällt in vielen Fällen äußerst irrational aus, darf aber ruhig Beachtung finden und genutzt werden. Insofern kann sich sogar der 'Aufpreis' beim Neukauf lohnen, weil er sich häufig hinten auszahlt. Man kauft keinen Material-Wert ein, aber einen Marken-Wert, selbst wenn man es selber lächerlich findet und es auch im Grunde lächerlich ist.

- Sehr gut: die Indizierung, wenn man einen richtigen Sack voller Dateien hat. Die funktioniert bei OSx äußerst gut, ohne dass man rumfummeln müsste. Unter Vista geht’s etwas behäbiger zu...

- Spaces: Gibt es noch nicht so lange, ist aber eine guter Grund geworden, mit dem System 'aufgeräumt' zu arbeiten. Sehr einfach, sehr effektiv. Desktop-Manager gab es aber schon lange zuvor für Windows und Linux usw. Aber Spaces weiß dennoch zu gefallen - eben mittels der durchdachten Einfachheit. Das erleichtert ungemein den Arbeitsalltag. Allerdings war Spaces auch dringend notwendig geworden. Aber das ist ein anderes Thema... Unter Vista arbeitet man anders - und das nicht weniger effektiv, häufig sogar fixer und direkter. Spaces kann -je nach Arbeits-Verhalten- eben auch nerven und hindern (so wie das Fehlen der Taskleiste, die selbst bei Linux-Distris nicht umsonst verbreitet ist). Mir kommt Spaces aber entgegen.

Dies sind nur einige, völlig durcheinander gewürfelte Gründe. Die Liste ließe sich noch ausführlicher und weitaus länger fortsetzen. Auch gibt es Gründe, die tiefer ins System gehen. Aus Zeitmangel belasse ich es aber jetzt dabei. Meine Gründe sind eh nicht zu verallgemeinern, da sie hauptsächlich auf einem höchst individuellen Arbeits-Vorgehen fußen.

Zudem: Es gibt eine genau so lange Mängelliste. Und die beginnt und endet nicht erst mit dem äußerst spärlichen Finder. Auch sollte die Benennung von Vorteilen hier nicht missverstanden werden: Vista hat in vielerlei Hinsicht Usabillity-Vorteile zu verzeichnen, auf deren Auflistung ich aber hier jetzt ebenso verzichte. Ebenfalls aus Zeitgründen. Aber allein schon der Explorer kann für viele User ein Grund sein, mit Win-Rechnern zu arbeiten. Ähnlichen und sogar besseren Komfort bietet unter OSx (hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben) nur noch 'Pathfinder' - ein excellentes Stück Software, das Apple aber wohl mitzuliefern vergessen hat. Der Finder fällt dagegen doch äußerst blass und arbeitshinderlich aus.

Und zu guter Letzt: Es bleibt dabei, dass die Forenleitung (und nicht nur hier) die Fanboy-Kultur wieder etwas zurechtlenken sollte. Die Ausmaße sind schlicht irreführend, wenn Leute mal ernsthaft Fragen haben. Abschreckend ist das inzestuöse Gejubel bei gleichzeitigem Bashing gegen differenziertere Gemüter ohnehin.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal die letzten beiden Posts entfernt. Wenn ihr euch gegenseitig sagen wollt wie lieb ihr euch habt dann macht das doch bitte per PM. Danke.
 
Ist absolut in Ordnung so. Muss ja nicht ausarten...

Grüße, Seemann
 
So, ich denke jetzt konnte wohl jeder etwas zu dem Thema sagen und nun würde ich es begrüssen wenn wir uns wieder dem Thema Macs im speziellen widmen könnten und die Auseinandersetzungen beenden.

@DelSol/@Seemann: Bitte unterlasst die persönlichen Angriffe und überprüft Eure letzten Postings mal darauf ob Ihr entsprechend angeschrieben werden wollt... Danach überarbeitet diese dann bitte noch einmal ;)

edith meint, das der Kasn schon fleissig war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut in Ordnung so. Muss ja nicht ausarten...
:bigok:

aber nochmal zum Pathfinder. Ich find den toll. Hab auch gestern gelesen wie er sich richtig ins OSX integrieren laesst, aber trau mich nicht so recht. Hast du damit erfahrungen?
 
Ich nutze ihn bereits seit einigen Versionen und der Macher verbessert ihn fortdauernd in wirklich bemerkenswerter Manier. Ein Programm, das man wirklich nicht cracken sollte - es ist jeden Cent wert. Statt dessen kann man sich wunderbar an den Macher selber wenden, um Vorschläge zu machen, Bugs zu melden usw. Die Umsetzung erfolgt geschwind.

Was etwas (aber eher optisch) manchmal Probleme bereitet, ist die Funktion "Pathfinder Schreibtisch anzeigen". Beim Wechsel der Spaces muss da noch was verbessert werden (optisch), weil die Wallpaper quasi vom herkommenden Space einschweben (so in etwa...). Von der eigentlichen Funktion ist es aber bereits ausgereift.

Was ich wirklich genieße, ist die Vielfalt der Einstellungen. Das beginnt bei der 'Stapel-Ablage'. Einfach Dateien aus unterschiedlichen Ordnern dort sammeln und dann irgendwo einfügen, ohne rumspringen zu müssen. Klasse auch für mich das 'Tab-Browsen'. Einfach div. Ordner als Tabs (wie beim Browser) anordnen und .... genießen, wie leicht Datei-Management sein kann. Nie wieder Fenster auf dem Display anordnen... Klasse.

Dann kommen noch so Funktionen wie der 'Dual-Browser' dazu und die div. Seitenleisten, die man nach Wunsch konfigurieren kann (z.B. um ständig Datei-Infos zur Verfügung zu haben, Vorschaubilder usw.). Es gibt 'ne Menge zu entdecken, was das Leben mit dem Mac so richtig entspannt werden lässt, vor allem aber den Finder vergessen lässt. Selbst die dezidierte, integrierte Suche ist eine prima Ergänzung zu Spotlight.

Manchen ist das Programm aber auch zu mächtig. Es gibt eben viel zu entdecken, viele Möglichkeiten. Wenn man sich langsam rantastet, wird man es aber kaum mehr missen wollen, entdeckt ständig neue Möglichkeiten, noch etwas effektiver zu arbeiten. Ich kriege mittlerweile jedenfalls einen 'Hals', wenn ich an Macs arbeiten muss, wo er nicht drauf ist... Grausam... Ist aber in meinem Umfeld nur noch selten der Fall... ;)

Und das beste nach aller möglichen Integration: man kann das Ding einfach wieder abstellen. Ohne Reue und/oder Folgen...

Grüße Dich, Seemann

Pathfinder >> http://www.cocoatech.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gestern gelesen wie er sich richtig ins OSX integrieren laesst, aber trau mich nicht so recht. Hast du damit erfahrungen?

Wo hast das gelesen? Ich werde es auf jeden Fall machen. Falls was schief geht ist es mir recht egal hab n aktuelles Backup.

Wenn wir gerade beim Pathfinder sind. Was mich daran richtig stört sind die Laufwerksymbole auf dem Schreibtisch. Das mag ich absolut nicht. Habe es gerne clean. Kann man irgend etwas umstellen, damit die Symbole nichtmehr auf dem Schreibtisch erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig überschaue (man berichtige mich), ist die FAQ aber nicht nur diesbezüglich etwas überholt. Mit Version 5 kann man in den Pathfinder-Einstellungen (Allgemein) angeben, dass Pathfinder beim OSx-Start automatisch startet, den Finder beendet und alle Funktionen übernimmt... Weitere Konfigurationen (wie dort angegeben) sollten eigentlich nicht vonnöten sein. Somit bleibt man auch wieder auf der sicheren Seite...

Grüße Euch, Seemann

PS: Bzgl. der Quicklook-Plugins: Achtung - ist auch Shareware dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage... wäre es möglich für meinen neuen Mac Mini, dass ich meinen LG Blu-Ray Writer extern per USB da dran hänge, und der dann auch funktioniert zum DVD`s und Blu-Ray brennen und zum Dateneinlesen von einer Blu-Ray runter?
 
Sollte kein Problem sein, aber zum Bluray brennen benötigst Du ein Programm wie z.B. Toast, welches damit auch umgehen kann.
 
Ist kein Problem, ich hab einen LD Blu-Ray Brenner per USB an meinem iMac. Brennen kannst du die Daten dann z.B. mit Toast. Natürlich kannst du damit dann auch CD/DVDs lesen und schreiben und DVD-Filme abspielen, aber keine Blu-Ray-Filme.
 
Ok danke, klingt ja super. Genau das was ich hören wollte :d
Zum BD abspielen hab ich eh ne PS3 :)
 
Das scheint ja ein tolles Programm zu sein, muss ich später unbedingt auch ausprobieren. :d
Danke für die Zusammenfassung, Seemann.

Integriert sich der Pathfinder so gut, dass er sich zB auch über "im Finder anzeigen" bzw. "Datei anzeigen" in iTunes und iPhoto öffnet, und nicht der normale Finder?

.. und was mich noch brennender interessiert: Ist es damit evtl. möglich, Dateien über cmd-X auszuschneiden?

Danke
 
Tag zusammen.
Ich habe eine Exteren 160GB HDD die in NTFS formatiert ist und auf der sich ca. 50GB Daten befinden und dort auch bleiben sollen.
Jetzt will ich die übrigen 100GB für Time Machine nutzen.
Wie stelle ich das jetzt an, dass die 50GB Daten nicht verloren gehen??

"MacFUSE" und "NTFS for Mac OS X" habe ich bereits installiert, also sollte es mit NTFS keine Probleme geben.

Nochwas zu Pathfinder. Hört sich alles ganz gut an, aber als Student muss man sich schonmal überlegen, ob man für Software die besser ist, aber man nicht zwingend braucht 40€ bezahlt. Oder gibt es die irgendwo günstiger??

Mfg
 
Könntest mal GParted als LiveCD oder Partitionmagic unter Windows probieren. Für den mac ist mir da nichts bekannt =/.
 
Integriert sich der Pathfinder so gut, dass er sich zB auch über "im Finder anzeigen" bzw. "Datei anzeigen" in iTunes und iPhoto öffnet, und nicht der normale Finder?
.. und was mich noch brennender interessiert: Ist es damit evtl. möglich, Dateien über cmd-X auszuschneiden?

Ja, geht alles. cmd+x, cmd+v usw. Obendrein lassen sich auch die Kontext-Menüs anpassen: ausschneiden, kopieren, verschieben nach usw. Auch ist eine gute Zipfunktion integriert, um unterschiedliche Formate einzusetzen oder Passworte zu vergeben. Unsichtbare Dateien anzeigen usw. Was ich ebenso sehr gut gelungen finde, sind die erweiterten Informations- und Dateieigenschaften-Fenster, die sehr viele Konfigurationen zulassen und Infos darstellen. Diese können -wie vom Finder gewohnt- in einem extra Fenster geizeigt werden oder in einer Art ausklappbaren Menü-Darstellung seitlich des Pathfinder-Fensters.. Beispiel: Hier das Info-Fenster, dass man frei konfigurieren kann und an jeder Seite ausklappen kann. Hier sieht man auch das Tabbrowsing, die Pfadleiste, frei konfigurierbare Menüleiste usw.


Das InfoFenster lässt sich auch integrieren oder (wie gehabt) frei schwebend anzeigen...


Hier mal mit Dualbrowser und weiterem Info-Fenster...


Normalerweise gelten vorgenommene Einstellungen innerhalb des/der Pathfinder-Fenster. Auf dem Schreibtisch kann der Finder weiter verwendet werden oder wenn er halt als Programm ausgeführt wird. Wenn der 'Pathfinder-Schreibtisch' aktiviert wird, gelten sie auch für den Schreibtisch. Zusätzlich kann man den Finder auch gänzlich deaktivieren.

Nochwas zu Pathfinder. Hört sich alles ganz gut an, aber als Student muss man sich schonmal überlegen, ob man für Software die besser ist, aber man nicht zwingend braucht 40€ bezahlt. Oder gibt es die irgendwo günstiger??

Das ist wohl wahr. Ich bin jetzt schon einige Zeit von der Uni. Aber kann man sowas nicht am Ende des Jahres absetzen? Eine Möglichkeit, etwas günstiger an eine Lizens zu kommen, wüsste ich jetzt aber nicht. Man könnte freilich mal den Autoren anschreiben und schlicht freundlich nachfragen...

Ansonsten lohnt aber ein Blick ins Impressum vom Anbieter: ein Ein-Mann-Unternehmen. Der Mann hat mit Pathfinder was auf die Beine gestellt und arbeitet kontinuierlich Nutzeranfragen folgend an der Verbesserung. Da lohnt es sich doch, den Herrn zu unterstützen... ;)

(Bzgl. der Formatierungsfrage: Geht das nicht einfach mit dem Festplattendienstprogramm in OSx? Einfach die Partition entsprechend verkleinern und dann hinten die HFS+ dranhängen... ? Ich meine, das sollte ganz problemlos funktionieren... Dateien vor Versuchen freilich sichern... )

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit ein paar Tagen mein MacBook und bin sehr zufrieden.
Nun habe ich mir ein Displayport auf VGA Kabel gekauft und wollte meinen TFT als nativen Monitor in 1680*1050 benutzen.
Entweder funktioniert nur das synchronisieren (interpoliert) oder die erweiterte Darstellung. Aber ich bekomme es nicht hin meinen externen Monitor als standard Monitor einzurichten, sodass ich den Notebookmonitor nicht mitbenutze!
Ich möchte auch das MB dabei zuklappen, nur wird es dann in den Ruhezustand gefahren.. gibt es da eine Möglichkeit?#
Danke

Update, habe es nun doch hinbekommen. Ruhezustand, mit externer Tastatur aufwecken und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten lohnt aber ein Blick ins Impressum vom Anbieter: ein Ein-Mann-Unternehmen. Der Mann hat mit Pathfinder was auf die Beine gestellt und arbeitet kontinuierlich Nutzeranfragen folgend an der Verbesserung. Da lohnt es sich doch, den Herrn zu unterstützen...

Da stimm ich dir zu. Ich bin Stundent und habe auch kein Reichtümer, aber für gute Software gebe ich gerne das Geld aus.
Pathfinder habe ich mir z.b. gekauft. Und es war meiner Ansicht nach eine gute Investition. Ich arbeite fast nurnoch damit. Genauso habe ich mir für Windows den Trottelcommander gekauft.
Als Student hat man wieder andere Vorteile. So muss ich z.B. für Windows nix bezahlen. Und ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich im Mac-Quatsch-Thread Windows erwähnt habe :d
 
servus zusammen,

ich wollt mal nachfragen mit welcher software das macht das ihr euer macbook schließt und die hauptanzeige auf den monitor bringt.

mfg
figo
 
Mit OS X geht das ansich recht gut.
Externes Display ran und MB zuklappen. Dann hast den externen Monitor schon als Hauptscreen :wink:
 
also wenn ich mein mb zuklappe gehn beide bildschirme aus.

edit

kann das neue mb auch eine auflösung von 24" monitoren also 1920 * 1080?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows .... Windows

Er hat Windows gesagt! ZWEIMAL!
Noch jemand nen Stein? :d

Pathfinder werd ich mir auch zulegen, ich warte mal das aktuelle MacHeist ab, aber wenns nicht dabei ist....

edit: @Figo: Ja, zumindest das MBP, aber da sollte ja kein Unterschied sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh