[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Hauptbildschirmfrage: Du kannst in der Systemsteuerung (Monitore) das Menü 'Anordnen' wählen. Dort siehst Du symbolisch die Monitore, deren Position Du verschieben kannst. Wenn der ext. Monitor in dieser Anzeige links (vom Betrachter aus) neben dem Mac-Display platziert wird, taucht dort auch beispielsweise das Dock auf, wenn es links platziert worden ist. Nun kann man aber auch die Menüleiste nehmen und dort rüberschieben - einfach eben im Fenster 'Anordnen' die abgesetzte Leiste anklicken, halten, rüberziehen. Schon solltest Du in etwa das haben, was man als Hauptbildschirm bezeichnen kann... Mit dem Verschieben der Menüleiste ziehen auch die Laufwerksymbole mit auf den ext. Monitor.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah top vielen dank leute,

werd ich nachher gleich mal probieren.

Dann muss ich mir wohl bald noch ne zweite apple tastatur holen weil ich meistens meinen win rechner (appletasta) :) und mein macbook am laufen habe.

mfg
figo
 
nachdem du das MB zugeklappt hast, geht es in den Ruhezustand. Du musst es natürlich wieder mit ner externen Tastatur oder Maus aufwecken.
 
Er hat Windows gesagt! ZWEIMAL!
Noch jemand nen Stein? :d

*kurz in den Garten geh*

Pathfinder werd ich mir auch zulegen, ich warte mal das aktuelle MacHeist ab, aber wenns nicht dabei ist....

Wann ist das mit MacHeist wieder soweit? Den Pathfinder werde ich mir wohl auch mal "gönnen" :)
Wirklich guter Tipp Seemann, der auch mal richtig konstruktiv ist ;)
 
Wann ist das mit MacHeist wieder soweit? Den Pathfinder werde ich mir wohl auch mal "gönnen" :)
Wirklich guter Tipp Seemann, der auch mal richtig konstruktiv ist ;)

Nicht sticheln, obwohl Du recht hast ;)

Macheist ist doch schon dran - zumindest das Vorgeplänkel, 9 Anwendungen gab es bisher schon geschenkt.
Das Paket würde ich so in etwa zwei Wochen erwarten.
 
Nicht sticheln, obwohl Du recht hast ;)

Macheist ist doch schon dran - zumindest das Vorgeplänkel, 9 Anwendungen gab es bisher schon geschenkt.
Das Paket würde ich so in etwa zwei Wochen erwarten.

Man verzeihe mir bitte :angel:

Glaubst du denn, dass Pathfinder wirklich bei MacHeist auftaucht? ^^
 
Tagchen,

hab seit zwei Tagen ein MacBook Unibody daheim, mein erster Mac, bis jetzt bin ich ganz angetan komm auch schon ganz gut klar mit dem neuen OS.

Habe da allerdings mal ne Frage wegen Bootcamp. Hatte schon eine Standard XP Installation am laufen, hat auch mit ein wenig gefrickel einwandfrei funktioniert. Jetzt hab ich die Partition neu aufgesetzt und hab mal versucht meine mit Nlite verkleinerte Version zu installieren.

Er sagt mir aber immer wenn ich auf Installieren drück die Installations-CD nicht gefunden wurde.

Woran liegt das? Daran das es eben ne selbst gebrannte CD ist oder weil irgendwelche Dateien fehlen? Es gibt ja keine Möglichkeit beim start von der CD direkt zu booten nehme ich an, sonnst wär Bootcamp ja überflüssig. Hat irgend jemand vielleicht ne Lösung oder muss ich mit dem Standard XP leben. Vielen Dank schon mal.

MFG

Johannes
 
muss wohl an deiner nlite Zusammenstellung liegen. Mein Win ist von MSDNAA runtergeladen und somit auch aufn Rohling gerannt. Ich habe da mit Bootcamp aber noch nie Probleme gehabt.

Du kannst auch nachdem Win XP installiert ist einfach einige Sachen nachträglich löschen. Wenn ich mein XP optimal einstelle, dann hat es ca. 3,5 GB. Aber hier zu erleutern wie es geht ist wohl zu Off-Topic.

Mist schon das dritte mal Windows auf einer Seite. Bald geb ich selber die Freigabe zum Steine werfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich guter Tipp Seemann, der auch mal richtig konstruktiv ist ;)

Ich halte auch vorangegangene Kritik für absolut 'konstruktiv'. Ist doch eigentlich ein alter Hut: Wenn man Nachteile nicht weiter benennt oder sogar schönredet, weil ein Marken-Nimbus davor steht, ist das wesentlich destruktiver. Man steht sich doch nur selber im Wege und verwehrt sich womöglich bessere Lösungen, fordert auch die Hersteller nicht heraus, bessere Produkte abzuliefern. Also sollte man sich gestatten, beispielsweise einzuräumen, dass Apple mit dem Finder alles andere als einen gelungenen Datei-Manager abgeliefert hat. Dann macht man sich ganz konstruktiv auf die Suche - und findet so feine, nein, hervorragende Lösungen wie Pathfinder zum Beispiel eine ist... Wenn man so wollte: 1 zu 0 für Windows (Mac ohne Pathfinder, Windows aber mit Explorer). Aber 2 zu 1 für Mac (Mac mit Pathfinder und solider Unix-Basis). Wäre ein nicht kleiner Teil der Apple-Kundschaft diesbezüglich kritischer (man mag es auch 'konstruktiver' nennen), würde sie konstruktive Kritik vermehrt fördern und selber pflegen, statt allzu häufig eben genau das Gegenteil zu tun. Als Folge gäbe es von Apple sicherlich deutlich mehr zu erwarten. Und das nicht nur hinsichtlich so einiger Schwächen in OSx... ;)

---

MacHeist - interessantes Konzept. Kannte ich noch nicht. Event-Akquise? Profitieren davon auch tatsächlich die Shareware-Anbieter?

Pathfinder gibt es ansonsten -wie andere Software- dann und wann auch woanders noch etwas günstiger...
http://prmac.com/release-id-4080.htm

Aber angesichts des engagierten Ein-Mann-Unternehmens finde ich den Preis in Ordnung.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute mein neues MacBook erhalten und würde gerne von meinem MacBook das OS einfach rüber spielen. Hab jetzt mit Time Machine n Backup gemacht und dachte ich kann das dann einfach einspielen, aber irgendwie findet er das Backup nicht bzw. zeigt die Festplatte nicht zur Auswahl an.

Geht das nicht oder mache ich was anderes falsch?
 
Unterschiedliche OS-Versionen?

Evlt. hilft es, das Time Machine Icon imDock mit Rechtsklick anzuklicken und die Option 'Andere Time Machine-Backups durchsuchen..." zu wählen. Volumes müssen freilich angeschlossen sein.

Grüße Dich, Seemann
 
Warum den umständlichen Weg, wenn du es direkt mit SuperDuper! machen kannst?
 
ich mache es immer mit carbon copy cloner und hatte noch nie Probleme.
Time machine mag ich irgendwie nicht......
 
Geht mir genau so. Das System sichere ich bootfähig per Festplattendienstprogramm und alles andere in 1 : 1 Kopie per arRsync (zuverlässig, einfach und mit die fixeste Lösung). Mit Time-Machine hatte ich dagegen nur Probleme.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so. Das System sichere ich bootfähig per Festplattendienstprogramm und alles andere in 1 : 1 Kopie per arRsync (zuverlässig, einfach und mit die fixeste Lösung). Mit Time-Machine hatte ich dagegen nur Probleme.

Grüße Euch, Seemann

arRsync ist ja nur ne GUI für Rsync so wie ich das sehe. Interessant.

Wollte mir irgendwann mal nen NAS aufbauen und FreeNAS hat ja von Haus aus Unterstützung für Rsync.
 
Was hattet ihr denn für Probleme mit TimeMachine. Bei mir klappt das alles ohne Probleme und bei meiner Freundin auch. Da wollte nur iPhoto erst wieder, nachdem ein Systemupdate druchgelaufen ist.
Bin am Überlegen, ob ich mit TimeCapsule aus UK hole. Da kostet das im Apple Store nur 363€.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
arRsync ist ja nur ne GUI für Rsync so wie ich das sehe. Interessant.

Yep, ist nur eine GUI für Rsync. Aber äußerst effektiv und zeitsparend. Jobs lassen sich abspeichern und das ganze geht einfach unglaublich flott, besonders wenn es später nur noch um inkrementelle Datensicherungen geht, die ich jeweils kurz zum Ende des Arbeitstages vornehme (wieder etwas positives bzgl. Mac, weil ich über Time-Machine (grrr) auch eher jetzt negatives zu berichten hätte, aber von Methoden via Rsync schlicht begeistert bin... ;) ). Ich richte grade den Mac eines Freundes ein. Da reichen ihm wenige Einträge. Sieht dann so aus...



Prog-Link...
http://arrsync.sourceforge.net/

Was hattet ihr denn für Probleme mit TimeMachine. Bei mir klappt das alles ohne Probleme und bei meiner Freundin auch. Da wollte nur iPhoto erst wieder, nachdem ein Systemupdate druchgelaufen ist.
Bin am Überlegen, ob ich mit TimeCapsule aus UK hole. Da kostet das im Apple Store nur 363€.

Gib mal allein schon die Stichworte 'Problem', 'Time Machine' in eine Suchmaschine ein. Kurioses, nervendes, höchst ärgerliches uvm. ist dann zu finden. Und viele Fragen, wo es keine Lösungen gibt. Ärgerlich. Unter bestimmten Rahmenbedinungen ist Time Machine sicher eine bequeme und ausreichende Lösung. Aber es kann auch ein schlichtes Datengrab sein. Entsprechend pflege ich selber eben 1:1 Backups. Geht schneller, ist übersichtlicher, hat man besseren Zugriff drauf uvm.

---

Time-Capsule finde ich ansonsten als Konzept gut. Aber zu teuer und zu begrenzt. Ich habe mir dies letztens zugelegt:
http://www.dealcat.de/product_info....-Hydra-800--HY-FBA3U2OSS-1394ab---USB2-0.html

Das ganze läuft dann über unser Haus-LAN und kann überall angesprochen werden. Letzenendes kam das günstiger und war/ist ausbaufähig. Mittlerweile sind 4 TB (4 x 1TB) drin.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ist nur eine GUI für Rsync. Aber äußerst effektiv und zeitsparend. Jobs lassen sich abspeichern und das ganze geht einfach unglaublich flott, besonders wenn es später nur noch um inkrementelle Datensicherungen geht, die ich jeweils kurz zum Ende des Arbeitstages vornehme (wieder etwas positives bzgl. Mac, weil ich über Time-Machine (grrr) auch eher jetzt negatives zu berichten hätte, aber von Methoden via Rsync schlicht begeistert bin... ;) ). Ich richte grade den Mac eines Freundes ein. Da reichen ihm wenige Einträge. Sieht dann so aus...

http://img230.imageshack.us/img230/6681/bild1oq1.th.jpg[./IMG][/URL]

Prog-Link...
[url]http://arrsync.sourceforge.net/[/url]

[...]

Grüße Euch, Seemann[/QUOTE]

Danke für deine Erfahrung :) Hab auch lieber selbst die Kontrolle über so etwas wichtiges wie Backups :)
 
Habe mir jetzt mal die Path Finder Demo geladen und installiert. Das Programm bietet echt ein paar nette Features.
Ein etwas "größeres" Problem habe ich aber mit dem Programm - wenn ich mir den Schreibtisch anzeigen lassen (bei mir obere rechte aktive Ecke), dann habe ich immer einen nackten Schreibtisch und der Path Finder Schreibtisch wird mit ausgeblendet. Bekomme ich das noch geändert?
 
Ich hab heute meinen Mac angemacht und als ich mich dann anmelden wollte, war die Auflösung aufeinmal auf 1024x768@60Hz runtergeschraubt.
Dann wollte ich die Auflösung auf 1680x1050@60Hz ändern, aber diese Auflösung steht mir nicht mehr zur Auswahl.

Momentan hab ich jetzt einfach eine Auflösung von 1600x1200@60Hz eingestellt, aber nervt schon sehr weil alles sehr verzeert ist.

Hat jemand einen Rat, wie ich die Auflösung wieder auf 1680x1050 bekomme?

Gruß

Marc
 
MacBook, Mini, iMac? Wenn es ein Mini oder MacBook ist würd ich einfach im laufenden Betrieb das Display abklemmen und wieder anschließen.

Ansonsten würde ich zu allererst noch ein weiteres mal neustarten. OS-X ist ein Betriebssystem wie fast alle anderen und daher wirken Neustarts häufig wunder. Zumindest mir hat es bisher immer geholfen :d
 
Zur Datensicherung hab ich seit kurzem meinen "IcyBox-NAS-RAID-Server" - klappt wunderbar und ist vor allem 2x sicher!

Hab nach der ersten Neuinstallation ein 1:1 Image erstellt, welches mir dient seither als Ausgangspunkt für weitere Installationen dient.

Manche Daten sichere ich auch per Hand auf der IcyBox.

@Dirty23

Versuch wirklich nochmals einen Neustart und den Monitor neu anzuschließen (Kontakte des Kabels am Display und am PC prüfen)!

Hast du neue Treiber installiert?
Wurde eine Komponente (Kabel) gewechselt?

Gruß
sdzhob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas "größeres" Problem habe ich aber mit dem Programm - wenn ich mir den Schreibtisch anzeigen lassen (bei mir obere rechte aktive Ecke), dann habe ich immer einen nackten Schreibtisch und der Path Finder Schreibtisch wird mit ausgeblendet. Bekomme ich das noch geändert?

Hatte ich noch gar nicht entdeckt, da ich Pathfinder nur als Fenster, eben als zusätzlichen Dateimanager laufen lasse. Am besten dem Entwickler melden, 'ne kurze Notiz zusenden oder ins Forum dort schreiben. Das war bisher eine der Stärken bei der Entwicklung: Abhilfe oder Erweiterung folgten prompt...

Grüße, Seemann
 
Bildschirm funktioniert wieder ;)

Neustart hat zwar nix gebracht, aber nachdem ich mal das Kabel getauscht habe, gings wieder ohne Probleme...!
 
Mist.... es will einfach nicht funkionieren!?
Ich probier grad die OS-X DVD auf einen USB Stick zu kopieren.
Der Stick hat 7,5GB und die DVD hat 7,1GB.
Sowohl Festplattendiesntprogramm als auch SuperDuper bringt irgendwann unter dem Kopieren eine Fehlermeldung und ich weis nicht wieso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh