[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. Allerdings finde ich interessant dass der lüfter dennoch nur mit 2000rpm läuft.

Der Lüfter ändert vor 70°C CPU nicht die Drehzahl.
Richtig ans Arbeiten bekommt man den erst, wenn man eine Temperatur von ca 90°C hat.
Mit Tools wie TempControl o. ä. kann man da natürlich eingreifen. Mein MBP läuft im Idle mit 1000 U/min und das bei ca 50°C.

Mal was anderes zu Bootcamp.

Ich habe bei mir gestern frisch XP drauf gemacht, weil unser neuer Stundenplan einige Freistunden bereithält und die einfach zum Zocken einladen.
Allerdings habe ich meine OSX-DVD nicht hier und wie komme ich jetzt an die Treiber.
War heute schon im CompuStore, aber die hatten keine da und ein Karton wollten die logischerweise auch nicht aufmachen.
Jemand eine Idee, wo ich die Treiber her bekommen.
MBP 2,4GHz late08.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig ans Arbeiten bekommt man den erst, wenn man eine Temperatur von ca 90°C hat.
Mit Tools wie TempControl o. ä. kann man da natürlich eingreifen. Mein MBP läuft im Idle mit 1000 U/min und das bei ca 50°C.

Ja, das war ja eigentlich der Gedanke der dahinter gesteckt hat. Wenn mein Macbook ne durchgehende CPU-auslastung von 50% (also 100% auf einem der beiden Kerne) hat, dann geht die temperatur schnell auf 80 ℃, und mit ihr die Lüftergeschwindigkeit auf 6000RPM rauf.

Also die Temperatur war sozusagen in meiner Aussage über die Drehzahl impliziert.

Hmm, habe einen "printjob_is" oder so gefunden und beendet, nun habe ich auch keine Dauerauslastung! :)

das hatte ich bei meinem MBP auch schon mal... da hatte sich warum auch immer ein Druckauftrag nicht beendet und einen Kern immer voll ausgelastet. Jetzt sollte die Akkulaufzeit aber wieder normal sein?

das hatte ich bei meinem MBP auch schon mal... da hatte sich warum auch immer ein Druckauftrag nicht beendet und einen Kern immer voll ausgelastet. Jetzt sollte die Akkulaufzeit aber wieder normal sein?

Also zumindest wieder im soweit in Ordnung, dass ich einen Tag ohne Akku auskomme. (Keine Dauernutzung ;-) )

Jm. ne Idee wieso mein ext. Brenner, der vor paar Tagen noch problemlos lief nun aufeinmal nichts mehr brennen will? Ist per USB am MBP dran, hab schon restartet, aber der Fortschritt bleibt bei 0% stehen und der ganze PC beginnt rumzulahmen :( Habs mit ver. Progs versucht, ändert nix.. noch jemand eine IDee?

Wo ich hier gerade neue TC lese.
Kann die nun endlich mit Jumbo Frames umgehen?
Der alte AES kann es ja leider nicht. Das wäre noch ein Feature was ich gut gebrauchen könnte :d

Wie kann man helfen?

in den manuellen optionen kann ich ja dem 5ghz netz einen separaten namen geben. ist das nötig? wenn ich da nichts anklicke, tut dann die timecapsule meinen mac der ja "n" unterstützt automatisch dem richtigen von beiden netzen zuweisen? oder muss ich diese option aktivieren?

zusätzliche frage. ich hab 2000 bilder in iphoto importiert, die iphoto libary ist mittlerweile auf der timecapsule. jetzt tut er seit einer ewigkeit die cpu zu 50% auslasten und bei dem ordner "gesichter" rotiert ein icon. was macht er da? ist das diese gesichtserkennung? wenn das der grund ist, das die cpu so ausgelastet ist, weil er 2000 fotos versucht zu indexieren, wie kann ich das abschalten? brauch gesicherterkennung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die beiden Netze können gleich heißen und dein Mac wird sich das richtige Netz selbst wählen. Aber warum willst du das zweite Netz aktivieren?

Zu der anderen Frage: Ja, da läuft die Gesichtserkennung und daher kommt auch die Auslastung. Ob und wie man das ausschaltet, keine Ahnung, ich nutze es und habe gerade auch nichts gefunden.

zusätzliche frage. ich hab 2000 bilder in iphoto importiert, die iphoto libary ist mittlerweile auf der timecapsule. jetzt tut er seit einer ewigkeit die cpu zu 50% auslasten und bei dem ordner "gesichter" rotiert ein icon. was macht er da? ist das diese gesichtserkennung? wenn das der grund ist, das die cpu so ausgelastet ist, weil er 2000 fotos versucht zu indexieren, wie kann ich das abschalten? brauch gesicherterkennung nicht.

gesichtserkennung kannste ausschalten, wenn du in iphoto die gesichter auswählst. dann kannste da die gesichtserkennung pausieren. richitges abschalten habe ich nicht gefunden ;)

Nein, die beiden Netze können gleich heißen und dein Mac wird sich das richtige Netz selbst wählen. Aber warum willst du das zweite Netz aktivieren?

das war ja die frage ob das überhaupt nötig ist. die option hat mich einfach verwirrt. danke, dann lass ich es einfach so wie es jetzt ist :)

Zu der anderen Frage: Ja, da läuft die Gesichtserkennung und daher kommt auch die Auslastung. Ob und wie man das ausschaltet, keine Ahnung, ich nutze es und habe gerade auch nichts gefunden.

gesichtserkennung kannste ausschalten, wenn du in iphoto die gesichter auswählst. dann kannste da die gesichtserkennung pausieren. richitges abschalten habe ich nicht gefunden ;)

ich find einfach nicht die option zum pausieren. was für ein horror. 2000 wallpaper und der durchsucht alle nach gesichtern :wall:

Ich hab ihn einfach eine Nacht durch alle 26.000 Bilder laufen lassen und dann noch etwas trainiert. Jetzt finde ich alles auf Anhieb, aber bei Wallpapern macht das natürlich keinen Sinn :)

Ich hab ihn einfach eine Nacht durch alle 26.000 Bilder laufen lassen und dann noch etwas trainiert. Jetzt finde ich alles auf Anhieb, aber bei Wallpapern macht das natürlich keinen Sinn :)

genau das ist der punkt. und wie kann ich das dann ausschalten? oder zumindest für wallpaper verhindern? :(

Wie gesagt, die Option zur Deaktivierung hab ich jetzt auch nicht gefunden. Was sagt denn Google? Da gibt es sicher was in den hidden preferences.

Es lässt sich zur Zeit wohl nicht deaktivieren.

You have the choice not to use it. If you don’t use it the amount of space it takes up amounts to no more that a few kilobytes. You also have the choice to use a version of iPhoto that doesn’t have the feature. You have a further choice not to use iPhoto at all, but instead use some other application. You might also consider that you may choose not to use a Mac, or even a computer. So, how many choices do you want?

Find ich einen schönen Kommentar auf "*whine* I want choice *whine*"

Hi

Gibt es zufällig einen Trick wie ich eine 4.63GB große Datei auf eine 4.7GB große DVD Brennen kann? Da steht das nicht genügend platz vorhanden ist.

Ich kenne mich zwar nur mit Nero aus (ja noch Windows) und dort gab es eine Einstellung, dass man die Minutenanzahl erhöte, somit konnte man die 4.7 voll brennen. Einfach mal in den Einstellungen schauen vllt. gibt es was ähnliches. Hieß so viel wie: overlayer brennen ...

Wie gesagt, die Option zur Deaktivierung hab ich jetzt auch nicht gefunden. Was sagt denn Google? Da gibt es sicher was in den hidden preferences.

google hat nichts wirkliches ausgespuckt. die wenigstens beschweren sich über die hohe cpu auslastung oder über dieses feature. die wäre mir ja auch noch egal, aber da die bilder sich auf der timecapsule befinden ist das natürlich nicht ideal da diese ja nur via wlan angebunden ist.

Es lässt sich zur Zeit wohl nicht deaktivieren.

Find ich einen schönen Kommentar auf "*whine* I want choice *whine*"

der kommentar kommt von einem user namens Terence Devlin der schon über 27000 posts im offiziellen apple forum hat. kann nur irgendein apple nerd sein der kein leben mehr hat :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die nicht besonders glücklich sind einen Glossy-Bildschirm zu besitzen gibt es jetzt eine Softwarelösung die den Glossy-Effekt senkt. Hätte nicht gedacht das es so einfach möglich ist, aber bei mir treten deutlich weniger Reflektionen auf.

Hier der Artikel bei macnews

hmm ... höhere Spannung des Panels ?
Naja und die Farben werden auch noch verfälscht.

Ach du ******* heute ist ja der 1.4. ;)

Was habt ihr mit dem Alu MB (mit Tastaturbeleuchtung) für eine Akku-Laufzeit? Meine nimmt in letzter Zeit sehr stark ab, minimale Displaybeleuchtung, Tastaturbeleuchtung aus, LAN aus, BT aus, nur Wlan + Browser... die Anzeige zeigt keine 2h...

Wie deaktiviert man den LAN-Anschluss?

[...]

Ich habe bei mir gestern frisch XP drauf gemacht, weil unser neuer Stundenplan einige Freistunden bereithält und die einfach zum Zocken einladen.
Allerdings habe ich meine OSX-DVD nicht hier und wie komme ich jetzt an die Treiber.
War heute schon im CompuStore, aber die hatten keine da und ein Karton wollten die logischerweise auch nicht aufmachen.
MBP 2,4GHz late08.

Mfg

Wenn ich mal so fragen darf: Hast du unter XP per Bootcamp die ganz normale Leistung die auch andere XP-Notebooks mit der Hardware bringen? Logisch wär's ja zumindest ;)

MBP 2,4GHz late08.

Mfg

Da gibts nur den Umweg über bekannte Torrentseiten.Da kann man sich ne erstellte Treiber CD laden. Sind glaub ich 400MB. Offiziell gibts da soweit ich weiß keinen Download.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh