[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst auch noch in den Preferences von der Library die com.apple.mail.plist (ich glaub so heißt sie) sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte auch das neue W7 installieren, wie kann ich unter OSx am besten eine Bootbare DVD erstellen? Oder kann ich auch vom USB stick aus installieren?

hi, weiß hier zufällig jemand, ob und wenn ja, wie ich den gps empfänger in meiner novatel x950d express card unter mac os x ansprechen kann? also am besten so ne art navigationssoftware fürs macbook. habe schon trail runner und route buddy getestet, aber ich find bei beiden nicht die option, meine position zu ermitteln. irgendwie scheints mir auch so, dass die den empfänger garnicht sehen.

internet funzt super mit der karte, aber gps bekomm ich hier nicht so zum laufen.

So Leute, ich hab jetzt über Boot Camp erfolgreich Windows 7 installiert. Jetzt die große Frage, gibt es eine möglichkeit das Touchpad richtig zu nutzen (derzeitig funktionieren ja keine Gesten und ich kann kein Rechtsklick machen) und ist es möglich Tastatur und Beleuchtung ect.. zu aktiveren? Weil die Funktionstasten nicht gehen.

Danke !

So Leute, ich hab jetzt über Boot Camp erfolgreich Windows 7 installiert. Jetzt die große Frage, gibt es eine möglichkeit das Touchpad richtig zu nutzen (derzeitig funktionieren ja keine Gesten und ich kann kein Rechtsklick machen) und ist es möglich Tastatur und Beleuchtung ect.. zu aktiveren? Weil die Funktionstasten nicht gehen.

Danke !

Hast du es per USB stick installiert?

Öhm ne... hab einfach den Assistenten ausgeführt, etwas Platz gemacht und dann Win 7 von der DVD aus installiert...

Nee ich hab das Win 7 Image vorher auf nem Windows Rechner gebrannt... Der Assistent leitet mich nur an wie ich das zu installieren habe. Jetzt hab ich gelesen, dass auf der Mac OS Install DVD die Windows Treiber seien, hab sie unter Windows ausgeführt, aber er bricht jedes mal ab und meinte das System ist nicht kompatibel oder so etwas? Jemand ne Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Also ich habe das jetzt mittels dieser Anleitung gemacht: http://worldofppc.wordpress.com/

Die Tastaturbeleuchtung geht. Lässt sich aber nich regeln, das Bild ist zu hell und die Rechte Maustaste geht immernoch nicht beim Touchpad. Und ich hab keinen Sound :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

So, ich hab endlich alles hinbekommen. Musste die Treiber von der Boot Camp DVD alle manuell im Vista Kompatiblitätsmodus installieren. Aber nun funktioniert alles, Ton, Sondertasten ect... perfekt.

Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Shop für Macbook Ersatzteile? Da bei mir die Tastaturen immer extrem schnell speckig aussehen würde ich mich gerne schon mal über Preise für eine Neuanschaffung informieren. Und einen zweiten Akku brauche ich irgendwie auch ... THX

Hab heute meine Intel X25-M 160GB in mein MacBook Pro eingebaut. Die Installation von OSX läuft auch problemlos durch. Ich bekomme jedoch direkt nach dem Installationfertig Neustart eine Verbotsschild. Mehr wird nicht angezeigt und nach einer Weile bootet das Gerät wieder von der CD. Die Dateien befinden sich auf der Festplatte, habe ich mit einer Ubuntu Live CD überprüft. Habe nun auch eine PRAM Reset durchgeführt der nichts gebracht hat. Als InstallationsDVD benutze ich die damals beliegende Leopard DVD. Bitte um Hilfe. Bin schon etwas verzweifelt :(

hat die platte vielleicht einen treffer? schonmal irgendwie gegengeprüft zb mit einer windows/linux installation?

Hast du mal mit dem Festplatten Dienst Programm von der DVD die HDD/SSD überpüfen lassen?

Hatte alle Dienstprogramme durch. Hab jetzt einfach nochmal das Ding aufgeschraubt und alles geprüft.
Keine Ahnung was nun anders ist, aber es geht nun...danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe ^^

ja stimmt, ich habe mir "smart sleep" gedownloaded und alles so eingestellt dass der Ram nur auf der SSD gespeichert wird wenn der Akku auf unter 5% Kapazität bzw 5min Laufzeit sinkt. so kann man unnötige Schreibzyklen verhindern und wenn der Strom doch mal weg ist geht auch nichts verloren!

Was mir bei meinem 17"er unibody mit SSD im Vergleich zu meinem alten MBP mit Festplatte auffällt: Wenn das MB sich ausschaltet, weil der Akku leer ist und ich es sofort anstecke und wieder einschalte, müssen die Daten erst von der SSD in den Ram geschrieben werden, ich habe also für ein paar Sekunden diesen grauen Bildschirm, bevor ich mich anmelden kann. Bei meinem alten MB war das aber nicht der Fall, da konnte ich mich sofort wieder anmelden, erst wenn der Akku noch weiter ausgeleert wurde, kam der graue Bildschirm.

Funktioniert Smart Sleep zuverlässig ? Weil ich schalte mein MBP nie aus, sondern nutze immer den StandBy-Modus. Denn Akku aus Versehen entfernen kann ich eh nicht.. :haha:

Du kannst auch das Widget "Deep Sleep" nutzen. Da kannst du einstellen was getan werden soll wenn das MacBook zugeklappt wird. Habe dort schon länger den "Regular Sleep Mode" von "Safe" (RAM + Image auf Festplatte) auf "Quick" (nur RAM) geändert. Gerade habe ich per Terminal geguckt welcher Sleepmode aktiviert ist und es ist "0". Scheint also zu funzen ;)

Ich möchte gerade mit BootCamp eine Partition für Windows erstellen, aber da steht das es nicht geht und einige Dateien nicht verschoben werden können. Ich habe eine 160er HDD und 60GB sind frei.

Du kannst auch das Widget "Deep Sleep" nutzen. Da kannst du einstellen was getan werden soll wenn das MacBook zugeklappt wird. Habe dort schon länger den "Regular Sleep Mode" von "Safe" (RAM + Image auf Festplatte) auf "Quick" (nur RAM) geändert. Gerade habe ich per Terminal geguckt welcher Sleepmode aktiviert ist und es ist "0". Scheint also zu funzen ;)

Und was passiert, wenn der Akku dann mal wirklich komplett leer ist ? Dann sind die Daten aus dem Ram weg, also eher suboptimal das ganze..

Ich möchte gerade mit BootCamp eine Partition für Windows erstellen, aber da steht das es nicht geht und einige Dateien nicht verschoben werden können. Ich habe eine 160er HDD und 60GB sind frei.

Da hilft dann eigentlich nur die Erstellung eines Images + Neu-Aufspielen des Images, so kannst auch System-Dateien, die während laufendem MacOS eben nicht verschoben werden können. Gibt´s ja bei der Defragmentierung von Windows auch.

Das kann ich dir nicht sagen. Zumindest wenn der Laptop an ist schreibt er die Daten auf die Festplatte sobald der Akku leer geht, unabhängig davon welchen Modus man gewählt hat. KA ob er das im Standby dann auch macht?!

Sachtmal, frisst Safari 4 Beta bei euch auch soviel an Leistung? Ich wunder mich nämlich immer, dass wenn ich mehre Tabs öffne ect. immer den bunten Ball sehe. Hab mal die Auslastung angeguckt und z.B. beim öffnen meines Google Mail Kontos springt die bei Safari auf 90%.. das ist doch etwas arg viel oder nicht?

Edit:

ich hab irgendwie das Gefühl hier ist was krass im Argen... Safari hat 90% auslastung obwohl es nicht mal aktiv ! also ist zwar im Speicher geladen, aber ich habe keine Seite geöffnet... und nun dreht auf einmal der Lüfter auf wie sau

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand ein Alternative zum normalen OSX Terminal? Wenn ja welches und wie zufrieden seit ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh