[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du versteckte Dateien sehen willst und noch mehr einstellen willst, dann empfehle ich dir und dem Rest "TinkerTool". Das Ding ist einfach genial und man kann auch einstellen, dass man z.B. die Widgets direkt auf dem Schreibtisch hat, was für Effeke aktiviert sein sollen oder nicht und eben auch unsichtbare Dateien anzeigen lassen.

btw. ich habe die Safari 4 Beta verbannt mit dem Uninstaller und nutze wieder Safari 3 und nun läuft alles so wie es muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Terminal bekomme ich fast nie zu Gesicht. Am ehesten noch wenn ich mal wieder was mit Octave mache, das war aber auch nur ein paar mal und es ist lange her...

Hab jetzt mal Windows 7 installiert, ned schlecht. Bin grad noch in der einlern phase bei OS X, wollte mal was neues. Aber W7 gefällt mir auch irgendwie sehr gut.

Servus Leute,

ich hab mir jetzt einen KVM Switch geholt und hab eine Apple Tasta und ne Razer Copperhead maus.
Ich würd jetzt gern die Vor und Zurück taste programmieren für den Browser jedoch bekomm ich es ned hin.
In Windows gehts beim Mac nicht.

Browser ist Firefox. Die DPI Anzahl steuerung bei der Maus funktioniert aber.

mfg
figo

Bräucht ein Tool, das mir die Daten meiner iTunes- Mediathek sichert... also vorrangig die Bewertungen und Zähler meiner Songs, damit ich endlich mal OS X neu draufmachen kann und danach zumindest in iTunes nicht nochmal bei Null anfangen muss... Wunschdenken, wie ich annehme?

Bräucht ein Tool, das mir die Daten meiner iTunes- Mediathek sichert... also vorrangig die Bewertungen und Zähler meiner Songs, damit ich endlich mal OS X neu draufmachen kann und danach zumindest in iTunes nicht nochmal bei Null anfangen muss... Wunschdenken, wie ich annehme?

Wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte es eigentlich genügen das komplette Verzeichnis der Mediathek zu sichern und mit dem neu aufgesetzten iTunes zu laden. (Computer deaktivieren nicht vergessen!)

Zwei Probleme -> Zwei Fragen :coolblue:
1) Safari unterstützt Farbmanagement; Also sollten die Bilder ja weitestgehend original abgebildet werden. Nun habe ich mir einige Bilder im FotoThread angeguckt und runtergeladen. Problem: Die Vorschau von Mac zeigt mir die Bilder in komplett anderen Farben. Das Grün ist plötzlich abnormal giftig und nicht mehr wie in Safari. Unterstützt Vorschau etwa kein Farbmanagement? Wie kann ich sichergehen das Bild so zu sehen, wie es "wirklich" ist.
Achtung: Ich möchte mir kein neues Display kaufen udn kein Farbmanagement durchführen müssen- es geht nur um Safari und Vorschau :p

2) Kann man irgendwie die Schriftglättung komplett deaktivieren? Das nervt mich total immer im Internet mit matschiger Schrift konfrontiert zu werden, wo ich bei Windows messerscharfe Kanten hatte...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Erscheinungsbild

ganz unten kannst du die Kantenglättung einstellen für die Schrift.

Ja, aber nicht abstellen bzw. "komplett deaktivieren" Auf Internetseiten mit größeren Schriftarten bringt das herzlich wenig, es sei denn ich verkleiner die Seite und damit auch alle Grafiken..

Zuletzt bearbeitet:
Tinkertool

Damit kannst du es einstellen. Weil du kannst definieren ab welcher Schriftart er nicht mehr glätten soll und da setzt du den Wert einfach auf 144 oder so ;)

Edit: Also es funktioniert. einwandfrei, bei Safari habe ich keine Glättung mehr. Nur bei den Mac OS Schriften z.B. oben in der Leiste ist es immernoch geglättet.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:Danke, danke!
Vielleicht gibt´s das ja bei 10.5.7 serienmäßig ;)

Ganz komisch: Heute zeigt mir "Vorschau" die Bilder in den selben Farben wie Safari. Kein Farbtopf mehr...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte es eigentlich genügen das komplette Verzeichnis der Mediathek zu sichern und mit dem neu aufgesetzten iTunes zu laden. (Computer deaktivieren nicht vergessen!)

Hab das nicht so ganz verstanden sorry.
Meinst du hier das "Mediathek exportieren"? Reicht das?
Oder doch das mit dem Sicherungsmedium... aber da kann man die Medthk. nur auf CD/DVD brennen o_O

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Ja das wäre mal was, wenn Apple das auch für externe Platten erlauben würde.

Das Verzeichnis für deine Mediathek wird wohl im Musicordner sein.

Genau, ich meine keine Funktion innerhalb von iTunes, sondern einfach den Dateipfad in dem die Bibliothek liegt. Normalerweise unter Festplatte/Benutzername/Musik/iTunes zu finden. Wenn Du den kompletten Ordner kopierst, sollten m.E. eigentlich alle Informationen mit gesichert werden. Vorausgesetzt natürlich, das iTunes auch Deine Musik verwaltet...

Ah das meinst du... ja, das hatte ich auch eigentlich vor, allerdings dacht ich, dass mir da die bewertungen hops gehn...

Nö, habs gerade mal überprüft, bei mir hats so geklappt.

generell ne frage zum terminal

wofür benützt ihr den terminal ?^^
irgendwie habe ich ihn nur einmal gebraucht, um versteckte dateien zu sehen.
ich hab nen ganzen sack linuxkisten mit denen ich arbeite und da ist das schon wirklich praktisch. und vim im terminal als schneller schlanker texteditor

Nutzt von euch jemand MobileMe unter Windows mit Outlook?
Funktionieren tut es, aber der Kalender, das gefällt mir nicht so. Am iCal hat man schön die Kategorien, das übernimmt Outlook auch, aber es zeigt dann jede Kategorie als eigenen Kalender in einem Tab an, ich möchte aber alles auf einen Blick haben und nicht vier Kalender durchklicken müssen :(

Ok, das zeigt ja doch immer alle Termine in allen Tabs an, aber das mit den Tabs gefällt mir nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
HIER ;)

edit: Oh, gar nicht wahr. Da kann man Abfragen wann und in welcher Fab das Gerät hergestellt wurde.

Garantie kann man bei Apple abrufen: Lünk

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Links nicht? Hast Du die richtige Seriennummer?

Ich such ein programm, dass mir unter Windows (kein Bootcamp! kein Apple Rechner) die Sondertasten der Apple Tastatur (also zumindest Lautstärke und die Play Tasten) zum laufen bringt.
Ich hab bis jetzt nur ein Japanisches gefunden, -> AppleK ... aber mein Japanisch ist nicht so gut :), aber funktionieren tut es. Ist nur irgendwie seltsam und das ist auch nicht unbegrenzt kostenlos nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage zu meiner neuen Time Capsule:

Falls mal das System neu aufgesetzt werden muss und ich das System wiederherstellen möchte von der TC, finde ich die dann bei der Installation? Oder geht das nur mit USB und FireWire?

mfg
lars

Du musst OSX installieren sobald dann dieser Weltraum-Willkommens-Trailer vorbei ist, wirst du gefragt, ob du ein Image wiederherstellen willst, oder alles neu machen.
Wenn du jetzt Image auswählst, wird (denke ich mal) die TimeCapsule gesucht und gefunden und schon kannste es wiederherstellen.
Welche Übertragungsmethode(USB, Firewire, LAN, WLAN) jetzt die schnellste ist, weiß ich nicht.

Mfg

es ist halt nur die Frage, ob er die TC findet oder nicht.

Hat man an der Stelle denn schon die Netzwerkdaten eingegeben? sonst wirds ja mit dem Finden nichts ;)

mfg
lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh