[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

sollten nd. 1h 30min sein, bei dir is es nur 1h ^^
am besten 2h ...
und wenns geht noch Taskmanager -> Prozesse (mit CPU-Zeit) mit auf dem Screen, damit man die Zeit sieht, wie lange Prime lief (im Taskmanager dann mind 3h stehen, da dort in 2sec Schritten gezählt wird) ;)

und dann halt die Angaben so posten, wie ich im #1 Post am Beispiel gezeigt hab.

is das dein finales ergebnis, oder willste noch mehr testen?
da geht sicherlich mehr ^^

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollten nd. 1h 30min sein, bei dir is es nur 1h ^^
am besten 2h ...
und wenns geht noch Taskmanager -> Prozesse (mit CPU-Zeit) mit auf dem Screen, damit man die Zeit sieht, wie lange Prime lief (im Taskmanager dann mind 3h stehen, da dort in 2sec Schritten gezählt wird) ;)

und dann halt die Angaben so posten, wie ich im #1 Post am Beispiel gezeigt hab.

is das dein finales ergebnis, oder willste noch mehr testen?
da geht sicherlich mehr ^^

mfg

Ich hab im Moment nicht so viel Zeit, das war bis jetzt das höchste, hatte ihn unlinked schon auf 450 und 462 aber hat spätestens beim primen mit Bsod geendet. Scheint am Speicher zu hängen. Werd mich demnächst nochmal damit beschäftigen und hoffen das ich dem Striker 450 stabil abgewinnen kann. Mach dann auch vernünftigen Screenshot. :fire:
Hinzugefügter Post:
Wie kann ich im Task Manager die Cpu Zeit anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
wenns nich über 3,2GHz sein soll nehmen sich beide nix.
Über 3.2 GHz lässt er sich schlechter ocen, ist aber mit 3,2GHz schneller als nen e6400 @ 3,2GHz durch die vollen 4MB L2 Chache. da müsste man nen e6400 schon auf 3,4-3,5GHz bringen, damit der so schnell ist wie ein e6420 @ 3,2GHz.

hoffe die Erklärung is verständlich ?! :fresse:

Ausnahmen die mehr als 3,5GHz packen gibts aber auch genug ;)

mfg

is verständlich :)
ergo wenn ich meinen 6400 auf 4GHz bring ist er immernoch langsamer als der 6420 auf 3,7-3,8

is verständlich :)
ergo wenn ich meinen 6400 auf 4GHz bring ist er immernoch langsamer als der 6420 auf 3,7-3,8
und das wirklich nur wegen der 2mb ,.. erstaunlich aber in wiefern schneller in welchen benchmarks?

ok hab gestern nacht noch mit der minimalen vcore rumgespielt.. schade.. natürlich penn gegangen ORTHOS laufen lassen und leider nach ca ner std ne fehlermeldung nur vcore einen step höher gemacht und lasse es heut nacht wieder laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo ne schöne Erklärung gelesen: (versuch die mal wiederzugeben)

Den L2 Cache kann man sich so vorstellen:

Du hast ein Zimmer, mit einem Regal und einem Schreibtisch. In dem Regal stehen die zu bearbeitenden Ordner und du musst aufstehen, um dir Ordner zu holen und sie am Schreibtisch zu bearbeiten. Und je mehr Ordner du pro Gang mitnehmen kannst, desto mehr schaffst du auch in der gleichen Zeit, weil eben das Ordnerholen wegfällt.

Hab mal irgendwo ne schöne Erklärung gelesen: (versuch die mal wiederzugeben)

Den L2 Cache kann man sich so vorstellen:

Du hast ein Zimmer, mit einem Regal und einem Schreibtisch. In dem Regal stehen die zu bearbeitenden Ordner und du musst aufstehen, um dir Ordner zu holen und sie am Schreibtisch zu bearbeiten. Und je mehr Ordner du pro Gang mitnehmen kannst, desto mehr schaffst du auch in der gleichen Zeit, weil eben das Ordnerholen wegfällt.

tolle Erklärung ^^

4MB sind dann also "mehr Ordner", als 2MB ...
also weniger aufstehen um Orner zu holen = Mehrleistung :d
na dann Prost Mahlzeit wenn man nen e6420 mit 4MB gegen nen neuen Q9xxx mit 12MB antreten lässt :shot:
ich glaub ich brauch ne neue CPU :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch eher : ob das bei games was bringt? wohl kaum was...
so sachen wie entpacken kompilieren etc is klar...

ich meinte auch eher : ob das bei games was bringt? wohl kaum was...
so sachen wie entpacken kompilieren etc is klar...

achso, naja, denke nicht das die 2MB mehr, spürbar Mehrleistung bringen.
nen e6400 @ 3,2GHz reichen zur Zeit eigendl. locker für aktuelle Games :)

da musste schon auf eine 4GHz Cpu oder nen Quad umsteigen, damit man spürbar viel Mehrleistung hat. ;)

mfg

achso, naja, denke nicht das die 2MB mehr, spürbar Mehrleistung bringen.
nen e6400 @ 3,2GHz reichen zur Zeit eigendl. locker für aktuelle Games :)

da musste schon auf eine 4GHz Cpu oder nen Quad umsteigen, damit man spürbar viel Mehrleistung hat. ;)

mfg
naja unterschiede zwischen 3,2 und 3,6 merkste auch net bei mir.. rechner ist dann einfach so schnell dasses irrelevant is... selbst bei crysis bringt es mehrleistung von ca 1-2fps.... das lohnt kaum ^^
aber zum benchen bringts doch was

ja, beim benchen sieht mans dann schon anhand mehr Punkten.
Aber das bringt ja nix, soll ja zum zocken reichen ;)

mfg

Bevor der E6420 vom 2.PC verkauft wird und einem Wolfdale weicht, habe ich ihn nochmal etwas gequält um den Maxtakt bei noch vertretbarer VCore/Temp herauszufinden. Herausgekommen ist folgendes:

http://www.abload.de/image.php?img=e6420_38006rj.jpg

L646G588 | 3800 MHz | 1,40V | WAKÜ | 50°C | ABIT IP35-Pro | PrinzVonBillAir
Mein altes Ergebnis kann also aktualisiert werden, ich verspreche es ist auch das letzte mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ paralyzer2005

sry, hatte deinen Hinzugefügten post ganz übersehen :wall:

also CPU Zeit kannste anzeigen lassen indem du den Taskmgr öffnest, dann gehste auf Prozesse und da dann Ansicht -> Spalten auswählen
da dann nen Häckchen bei CPU-Zeit reinmachen und die CPU Zeit wird mit angezeigt! :)

@ PrinzVonBillAir

*updated*

schönes Ding! :bigok:

neue #1 @ WaKü :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das net 50°C bei wakü? und das bei 1,4V? habt ihr wundercpus?
Also auf 1,4 so hoch kommen will ich auch ^^
aber nuja ab nächster woche ne neue cpu

hier mal paar sachen von mir...
Meine FRISST die V ^^
Aber wird auch dafür kaum warm bei meiner Kühlung,...

ORTHOS+cpuz bei last und 3,2ghz: (standard vcore!!!)

ORTHOS+cpuz bei last und 3,4ghz:

ORTHOS + cpuz bei last und 3,6ghz: nach 2 std ORTHOS

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das net 50°C bei wakü? und das bei 1,4V? habt ihr wundercpus?
Also auf 1,4 so hoch kommen will ich auch ^^
aber nuja ab nächster woche ne neue cpu

hier mal paar sachen von mir...
Meine FRISST die V ^^
Aber wird auch dafür kaum warm bei meiner Kühlung,...

ORTHOS+cpuz bei last und 3,2ghz: (standard vcore!!!)

ORTHOS+cpuz bei last und 3,4ghz:

ORTHOS + cpuz bei last und 3,6ghz: nach 2 std ORTHOS

Du kühlst mit Luft und hast mit 1,415V 47°C bei 3400. Ich habe eben etwas weniger VCore, eine Wasserkühlung mit Triple Radi, die RT (Raumtemperatur) war 19°C und zudem eine VID von 1,30V, sprich gerade mal 0,1V mehr als Stockvoltage gegeben. Da machen die 400MHz mehr die ich gegenüber deinem Setting habe eben nicht soviel aus. Aber dein Exemplar ist doch gar nicht so übel, braucht nur etwas viel VCore für die 3600 meiner Meinung nach. Ich frage mich eher wie da manche bei 1,59V noch 47° hinbekommen? Was mir allerdings auch auffällt ist, dass sowohl bei Luft als auch bei Wasser sogut wie nur L646G5** die obersten Plätze belegen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ja mein altes Ergebniss beim Umzu irgendwie verschluckt wurde, hab ich jetzt einfach nochmal gebencht, weil ich sowieso nen neues Mobo hab:

http://img137.imageshack.us/img137/4538/45hprimestablemo9.jpg

Spannung musste ich im Bios eine Stufe erhöhen, aber das liegt an dem Vdrop den das DS2R hat...

Mist, mir fällt auf, der Taskmanager überdeckt CPU-Z^^

Also ich bin bei:

L632F561 |3150mhz | 1,264-1,280 (CPU-Z) | Lukü boxed | 62°C | Gigabyte DS2R | Newfragger

Und gleich noch einen:

L632F561 | 3400 | 1,392 | Lukü Boxed | 62°C | Gigabyte DS2R | Newfragger

Das ich trotz erhöhter V-core immer noch die selbe Temperatur habe, verdanke ich dem offenen Fenster^^

http://www.bilder-speicher.de/08012222895981.gratis-foto-hosting-page.html

Zuletzt bearbeitet:
ist der thread nur für die 6420 oder auch für 6400 gedacht?
für die gibt es keinen eigenen oc-thread

Hier mal mein E6320, habs grad mal durchlaufen lassen. Nur wo bekomm ich denn meine Batch her ausser von der CPU direkt? Kann ich die irgendwie auslesen?

Batch | 3115 MHZ | 1.28 V | WaKü | 41° C | Gigabyte 965P - DS3P | D!ce

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn leider nicht als Boxed gekauft und auf dem kleinen Karton in dem die CPU war steht leider keine Batch drauf. Hier ist zwar nen Aufkleber drauf für die Gewährleistung aber dort steht keine Batch.. Die erste Zahlenfolge ist allerdings "714720", vlt. sagt euch das ja was =)

Zuletzt bearbeitet:
updated :)

@ newfragger

ja, sry..
da hab ich wohl nich alle Daten zu deiner CPU gefunden ... ^^

@ musashi

nein, hier ist nur die Liste für e6320/e6420, da in der e6x00 Liste keine e6x20 aufgeführt sind ;)
für deine CPU gibts ne Liste wo alle e6x00 drinne stehen :)

@ d!ce

die Batch wäre dann bei dir nur auf der CPU.
Nur bei Boxed CPUs stehts mit auf der Packung ;)

mfg

:banana: In der Liste *g*

machste mich bei den 3500 auch noch rein?

Wie ist das eigentlich mit der Vcore, nehmen wir das Ergebniss von CPU-Z oder das, was wir im Bios eingestellt haben?

3500MHz?
ich seh nen screen mit 3600MHz aba da is nur prime, coretemp und der taskmgr drauf :p
ich trage die CPU-Z Vcore ein, da ja viele Boards nen droop haben ;)

mfg

Also ich habe meinen 6320 auf Standard Vcore laufen und Cpu-Z sowie Everest zeigen mir 1,28 V an. Diverse Anbieter beziffern den auch mit 1,3 Volt, was dann ja zu meiner Aussage passen würde (gerundet sinds ja 1,3).

Also ich habe meinen 6320 auf Standard Vcore laufen und Cpu-Z sowie Everest zeigen mir 1,28 V an. Diverse Anbieter beziffern den auch mit 1,3 Volt, was dann ja zu meiner Aussage passen würde (gerundet sinds ja 1,3).

hast auch neien VID also Standartvcore von 1,35V ;)

die meisten boards haben aber nen droop, heist im Bios sind 1,35V eingestellt aber im Windows wird nur 1,28V-1,30V ausgelesen, bzw. real haste dann halt die Vcore im Windows ;)

mfg

Soooo reicht das fürn anfang ;)

Batch ?? | 3255 MHZ | 1.28 V BIOS | LuKü | 43° C | Gigabyte 965P - DS3P | Soothsayer

Ich merk grad das ich core temp da übersehen hab...aber die temps sind gleich wie im easy tune nur das der nur die durchschnittstemps anzeigt!
Hmm und cpu-z zeigt ja nur 1,264V an...

Zuletzt bearbeitet:
hey soothsayer,

ich habe das gleiche board wie du, nur habe ich irgendwie probleme beim ocen. Habe statt den e6320, den e4300.

ich habe so einige sachen ausprobiert und es klappt nichts...ich würde dich bitten mir eine kruz anleitung zu geben, wie du das 965P-DS3 übertaktet hast. Vielleicht hilft mir das ja....

Natürlich sind andere meinungen willkommen :)

Edit*
wenn der large FTTs test schon nach wenigen sekunden abbricht, was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
@ Soothsayer

naja, grade so...da is noch mehr drinne :d

ich trags erstemal ein :)

@ imtb

naja, is eigendl. nich der richtige Thread hier, aber egal...

Wenn prime abbricht is es nicht stabiel.
Was hast du bis jetzt eingestellt?
musst auch spannung erhöhen, wenn deine CPU nicht stabl laufen will.Kann abe auch am ram liegen, das der nicht stabiel übertaktet läuft, oder hast du den Teiler runtergenommen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh