[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit zuviel Spannung kannste den killen, ;)
Hammer is nur eine einfachere Methode :fresse:
was haste den für Ram?
aber meinen geb ich auch bis zu 0,5V mehr und der lebt noch, allerdings würde ich ab mind. 2,4V aktiv kühlen,
kommt aber auch wieder auf den Ram an

mfg

Zuletzt bearbeitet:
DIESE SCHÄTZCHEN ^^ hab ich drin! Momentan laufen die ja auf 930MHz, 6-6-6-18 und 2,0V (da hab ich +0,05 overvoltage eingestellt) werd mal heut mittag mal mehr versuchen die V aber so lassen... ich denke früher der später besucht auch mich mal ein BSOD ^^

Verwundert mich aber doch leicht das die CPU das ganze mit 1,264 macht... mal sehen...vielleicht gehen die 500 auch noch :P und das noch ohne große erhöhung ^^ weiter wie zum standard Vcore geh ich eh net! Der Ram geht laut OCZ HOMEPAGE bis 2,2 ohne Garantie verlust :fresse:

Auf der HP findet man DEN LINK HIER zum Ocen des Rams...alle achtung! Zeigen einem wie weit sie selbst mit den RAMS auf den verschiedenen Boards kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
jop, das is das gute an OCZ.
Du kannst die ocen wie du willst, solange du sie nicht über 2,2V betreibst und garantie bleibt :d

naja, aber deine Timings sind shice :fressse:
versuche mal 5-5-5-15 rest auto oder so ...
zur not kannste ja mal den Teiler runternehmen und fsb höher schrauben :d

mfg

ach mist.. hast ja nen e6320 :fresse:
bin jetzt vom e6420 ausgegangen :d

hm, naja...da muss dein ram noch nen bissl leiden... ^^
aber ich denke nich das deine die 1200MHz macht, wie meiner :xmas:

mfg

jo, hab Micron D9GKX drauf :drool:

guck doch, dann is es bestätigt :fresse:

mfg

Hmm kein wunder das nicht mehr geht...hab gestern abend gemerkt das der Ram auf 1.8V läuft... Die timings hab ich auf 5-5-5-15! Läuft! Aber wie genau machen die sich den Bemerkbar!?

Nun ich werd wohl heut abend mal wieder laufen lassen :d

Auf der Seite die man direkt von OCZ bekommt, sieht man wie er den RAM auf 1066 bekommt...man muss halt die timings dementsprechend ändern! Oh man das wird ne spielerei :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja, muss nicht sein das deine Rams auch so laufen wie die von der OCZ Seite ;)
kanna uch sein das die dafür mehr Spannung wollen, bzw. mit 2,2V nur bir 1000MHz gehen ;)

aber da kann man ja an den Subtimings rumspielen :d

HF dann :d

mfg

So, will ich mich auch mal verewigen...

L707A454 | 3600 MHz | 1,424 Volt | Luft | 54°C | Gigabyte X38-DQ6 | crossbone

Cheers ;)

Matthias

Darf ich fragen, was du im Bios für V-core eingestellt hast und was das fürn Kühler ist?:)

Aber sicher:
Im BIOS sind 1,475V eingestellt und als Kühler kommt bei mir der "alte" Scythe Infinity (mit Retention Modul und Standard-Lüfter) zum Einsatz. Alles sitzt mit dem Board im gut belüfteten Antec P182.

Gruß
Matthias

*update*

und noch nen 3,6GHz'er :bigok:

nich schlecht...
Hätte nich gedacht das so viele >3,4GHz mit Luft kommen :)
meiner packts leider nicht, naja :wayne:

mfg

hmm naja ob ich 3,6 erreich bezweifle ich aber ich bin weit gekommen ^^
die temps waren während dem run bei 48° ! Hab die ac5 mal gegen Coollaboratory ausgetauscht! muss sagen is echt besser!

Zuletzt bearbeitet:
habe mich hier jetzt endlich auch mal verewigt... ggf. wird aber noch ein prime-durchlauf folgen, denn die tage dürfte mein neues x38-ds4 eintreffen. ich hoffe mal das da n bissel mehr raus kommt, denn mein 965p board wird über 462mhz fsb instabil.

L702C597 | 3696 MHz | 1,408 Volt | WaKü | 48°C | Gigabyte 965P-DS3P rev. 3.3 | mentum 20

Zuletzt bearbeitet:
@ Soothsayer

Ok, soll ich also eintragen, oder willste noch probieren?! :d
Achja, hab auch Coollaboratory drauf, aber im Gegensatz zur AS5 freut man sich da richtig aufs saubermachen..
Ohne polieren bekommste die nich mehr runter :shake:

@ mentum 20

auch ne schöne CPU :d
soll ich da bei dir auch noch warten?

mfg

ja du kannst noch warten. erstmal schaun was das neue board bringt.. ich hatte zwar gehofft das teil heute schon einbauen zu können, aber leider hat dhl das paket net in die packstation gelegt sondern in die filiale umgeleitet *grml*
das heißt jetzt noch ein tag warten bis ich es verbauen kann =(

Hi, nett dass es hier einen Thread über die 6320 bzw 6420er gibt :)
Also ich selbst hab einen E6320, den ich auf einem P5K betreibe. Aktuelle Werte siehe Signatur.
So, nun möchte ich aber aus dem Teil wirklich die maximale Leistung herauskitzeln, wobei das noch in einem vertretbaren Rahmen geschehen soll. Sprich die CPU sollte in der Einstellung dann nicht nach einem Jahr oder so schon den Geist aufgeben.
Ich denke als Kriterien kann man immer die Kerntemperatur und anliegene Vcore nehmen.

Aktuell habe ich 1,325V im BIOS eingestellt (ob mit oder ohne Vdrop ist egal).
Nach 12h small ffts in prime (2threads) bei 2856MHz erreichen beide kerne 53°C, wobei die anliegene Vcore laut CPU-Z 1,26V ist.

Von der Vcore und der Temperatur ist also noch Platz nach oben.

Jetzt aber meine Frage, was empfehlt ihr so als maximale Werte auf Dauer bei einer Luftkühlung?

Also ich denk mal ne Vcore von 1,40 und Temps unter Last von unter 60° sind für den 24/7 Einsatz vertretbar. Wenn du natürlich testen willst wie hoch deine CPU kommt, mußt du selber wissen;).

naja, 1,40V wäre bei dem cpu schon schlecht, da ja bei 1,26V schon 53°C sind.
Was hast du für nen Kühler, g0dlike?

mfg

Hallo,
ich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Wobei ich im BIOS den Q-Fan Control2 von Asus mit dem Profil "Silent" aktiviert habe.
Also der Lüfter dreht mit weniger als 1000 U/min und ist somit unhörbar.

Habe jetzt den maximalen Takt bei 1,24-1,26Vcore unter Last herausgefunden; 415x7=2905mhz. CPU Temp ist dabei max 53°C.

Ich denke ich werde das Q-Fan Control ausschalten, und den Lüfter selbst mit SpeedFan kontrollieren. Da kann ich nämlich dann ruhig 1500rpm geben, da man selbst da nur leicht den Luftzug wahrnimmt.

Wichtig ist für mich eben nur, was die max. Temp sein sollte, wenn man eben die CPU stark belastet (ein Spiel z.B.). Wobei dies ja auch nur selten vorkommt, da die meiste Zeit die CPU idle ist (und heruntergetaktet, da ich EIST etc an habe).

Aber so 60°C scheint also schon noch okay zu sein.
Vcore unter Last also ca 1,35-1,4?

Ich muss auch gucken in wie weit sich das lohnt.. Weil jetzt hab ich die CPU ja schon um 56% übertaktet mit sehr geriner Vcore erhöhung..
Nur um noch die letzten 200-300 mhz herauszuholen dann auf 1,4V zu gehen ist ja nicht sinn der Sache.
Naja mal die ganze Sache austesten.

Ist ja sehr zeitaufwändig das ganze, das P5K bietet soviele Einstellungsmöglichkeiten gerade um die Spannung der Komponenten zu erhöhen, da weiß man oft nicht woran es grad scheitert...
Was wird generell empfohlen um einen höheren FSB erreichen zu können (also mehr als derzeit 415). die NB Voltage von 1,25 auf 1,3? Clock overcharging?... najo..
Auf jedenfall die RAm Timings auf 5-5-5-15 um den RAM mal auszuschließen

versuch mal meine einstellungen siehst du ja an den pics! also auf 3,2 dürftest ihn schon noch bekommen aber vil. sollte dein kühler mal aufdrehen ^^ wenigstens etwas!

Die Ram timings sind ja sowieso nicht gerade ein Flaschenhals bei dem sys daher können die auch höher ausfallen! Mir war in erster linie wichtig nen hohen stabilen takt zu bekommen! wirkt sich im benchmark sowieso mehr aus als die ram timings!!!

@c00LhaNd

trag bitte noch das andere ergebniss nach ;)
ach und die Batch L707A775

Zuletzt bearbeitet:
*update Soothsayer*

deine Boardbezeichnung bräuchte ich dann noch :)
(das es nen GB is habe ich ja anhand von easyTune schon rausgefunden :d)

mfg

@Soothsayer
Ja denke auch dass er 3,2ghz noch packen wird.

Bin derzeit bei 3Ghz @1,25vlast angekommen. ist seit 30 min primestable.

Naja ich lasse den lüfter aber erstmal so bei 900-1100 rpm, weil man den da wirklich nicht wahrnimmt. Vielleicht mache ich später noch Profile mit Speedfan, da er z.B. in Spielen dann wirklich lauter sein darf.

Aber ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig nach den Daten des E6320 (SLA4U) auf der offiziellen Intel Seite erkundigt,
dort ist eine max. Temp von 60,1°C an der Oberfläche des CPU Gehäuses angegeben.
Max. Temperatur der beiden Kerne liegt bei 85°C. Außerdem sind Vcores von 0,85V - 1,5V angegeben.

Meine ChaseTemp liegt derzeit unter Last bei 49°C, ist also noch ein gutes Stück von 60°C entfernt. Genauso die Kerntemperaturen, die aktuell bei 58°C liegen.

Denn wer, wenn nicht Intel selbst, kann am besten sagen für was die CPUs ausgelegt sind.

So jetzt mal noch ein Update meinerseits, hab den Core2Duo nun etwas geprügelt:P
3Ghz ist so eine Grenze, danach will er ca für 35Mhz immer 125mV mehr..
Bin jetzt ein Kompromiss eingegangen und hab den Vcore unter Last unter 1,4V gehalten.

Also sieht jetzt wie folgt unter Last in Prime (Short FFT) aus:
471x7=3297MHz bei 1,376V - 52°C CPU Gehäuse - 64°C jeweils die Kerne

Habe EIST und C1E wieder eingeschalten, dennoch bleibt alles Primestable.
Was mich allerdings stört ist der große Vdrop..
Im BIOS 1,4875V eingestellt, es kommen 1,44V im idle an und unter Last bleiben noch 1,376V.
Load Line Calibration bzw. CPU Voltage Damper ist eingeschaltet. Bringt aber wie man sieht nichts.
Klar, schalte ich EIST aus, läuft die CPU immer mit 3,3Ghz und hat dafür vll nur 1,41V anliegen.. Fragt sich was mehr schädigend ist...
Naja aber was solls, liegt ja alles noch innerhalb der Intel Spezifikationen des E6320.. Er wird schon ne weile halten ;)
Bin aber schon zufrieden, von 1866Mhz auf 3300Mhz, das ist eine Steigerung um 76%.
Was war damals der AthlonXP tbred-b 1700+ dlt3c jiuhb eine Ausnahme, da er auch solche Steigerungen schaffte. Heutzutage gibt es ja kaum einen Core2Duo (6300/4300etc) der nicht 3Ghz schafft.
Naja schon toll ;)

jop, ghet schon nur musst du mit Large FFT's testen und nich mit Short FFT ;)
Large FFT's belastet die CPU mehr als Short FFT...
ausserdem wirste mit nem Short FFT-Screen nich in die Liste aufgenommen :p

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh