[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
welchen weisen Schlauch soll ich kaufen?!11/8 Verschraubung.Ist es egal welche Verschraubung(Hersteller) ich wähle.?

Es wird wohl Feser werden......bei den verschraubungen.

Also doch 13/10 in Verbindung mit Feser Schraubverschlüsse:d
also bei 11/8er MK und bei 13/10er ebenso ;)

zu den anschlüssen:

bei 11/8 kannst gerne die feser kaufen, das problem liegt darin, dass man nicht in einem shop kaufen kann (einzig wenn du die gerändelten bei AT nimmst, die anderen "normalen" 11/8er anschlüsse haben ja mittlerweile nur die schrott überwurfmuttern, wo man nur eine umdrehung hinbekommt)

bei 13/10er solltest du ebenso diese komischen muttern meiden, bekommst aber in nahezu jedem laden schlauch + anschlüsse, der grundpreis ist allerdings höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, eher die.

ist halt einfach doof, wenn man irrsinnig geduld braucht, wenn bei den normalen überwürfler'n das gewinde einfach nicht von selbst greift, weil die mutter zu kurz ist.

lösung: feste drücken & drehen und dann ist schnell schluss mitm drehen, also würde ich die anschlüsse definitiv als besser empfinden, da die "fester" sitzen.

Wer sich wie ich VOR seinem Aquatuning-Boykott dazu entschlossen hat, diese Anschlüsse zu kaufen (und sich damit der Nachschubbasis entledigt hat :fresse:), der kriegt die übrigens auch beim Käsekönig. Den Mehrpreis von 0,21 nehme ich gerne in Kauf :asthanos:

Die Anschlüsse selbst sind absolut identisch (links AT, rechts Caseking):

Wer sich wie ich VOR seinem Aquatuning-Boykott dazu entschlossen hat, diese Anschlüsse zu kaufen (und sich damit der Nachschubbasis entledigt hat :fresse:), der kriegt die übrigens auch beim Käsekönig. Den Mehrpreis von 0,21 nehme ich gerne in Kauf :asthanos:

Die Anschlüsse selbst sind absolut identisch (links AT, rechts Caseking):

Dann tippe ich mal darauf das CK die bei AT bezieht. Oder umgekehrt. Ein wenig erinnern die mich an Koolance-Anschlüsse.

Dann tippe ich mal darauf das CK die bei AT bezieht. Oder umgekehrt. Ein wenig erinnern die mich an Koolance-Anschlüsse.

Umgekehrt sicher nicht. Glaube auch nicht wirklich, dass Caseking sich ausgerechnet von Aquatuning abhängig macht... Wäre schön doof ^^
Und das sind natürlich Koolance-Kopien, nur mit schwarzem statt rotem O-Ring. Fälschlicherweise hat Aquatuining die eine ganze Zeit lang als "echte" Koolance per Logo markiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Wakü-Verschlauchung von 10/8mm auf 16/10mm geändert.

Verwende die Perfect Seal Tüllen (10mm) in Verbindung mit dem 16er Masterkleer Schlauch.

Was haltet Ihr von der o.g. Kombi? Ich hatte unheimliche Probleme den Schlauch mit den Tüllen zu verlegen. Hat jemand einen guten Tipp wie man den Schlauch sehr einfach auf die Tüllen bekommt und wie man den Schlauch wieder lösen kann?

kurz in heisses wasser und dann gehts auch einfacher drüber.

zum abbekommen:

abwechselnd nach links und rechts "biegen", dann rutscht er immer an einer seite nen bissl mehr runter, wenn darunter ne labile nb oder sowas ist, eher aufschneiden (schattenseite der kombi)

...danke für den Tipp VDC. Hab genau das Problem das ich eine Tülle die auf dem Heatkiller eingeschraubt ist nochmals abnehmen muß. Scheinbar hat die Dichtung ein Problem. Ich hatte ganz kurz ein paar Wassertropfen an der Tülle.....

Das andere Ende vom Schlauch befindet sich auf dem MIPS Kühler (MB) und daher wollte ich jetzt nicht auf dem Board rumdrücken. Dann werde ich den Schlauch wohl aufschneiden müssen :)

das problem wird an der dichtung liegen, die PS tüllen haben keine nut, ergo kann der o-ring schnell verrutschen -> wird undicht.

und da du anscheinend den fusionblock nutzt: kannste auch ohne aufschneiden probieren, die heatpipe konstruktion ist ja schon nen bissl stabil.

ansonsten: anschluss ne halbe umdrehung raus, o-ring ausrichten und wieder rein, das sollte auch mit montiertem schlauch noch gehen.

€: und es geht auch mit befülltem kreislauf -> tritt ja kaum was aus -> mit viel küchenkrepp drumherum arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
und dann wieder einmal schöne Grüße bestellen an Madz & Co., die diese Kombi jedem Neuling in Sachen WaKü empfehlen :motz: ;)

Die Mehrheit, mich eingeschlossen, hat damit auch keine Probleme. ;)

Ich hatte damit auch keine Probleme und hatte vorher auch keine Erfahrung mit PS Tüllen und 16/10er Schlauch. PS tüllen und Schraubanschlüss kann man nicht vergleichen. ;) Irgendwann ist immer das erste mal.

jo, da kann und muss ich mädzchen beipflichten: ich täte die PS Tüllen nicht so oft empfehlen, wenn ich die Dinger nicht selber dauernd verwenden und damit Probleme haben würde :wink:

Von geschätzten 100 Einschraubvorgängen kam es bisher nur 3-4x vor, das sich (trotz fehlender Nut) der O-Ring unter der Tülle seitlich etwas heraus quetschte und ich daher den Anschluss etwas lockern musste. Ich finde mittlerweile Tüllen eigentlich sogar angenehmer als Schraubis, weil ich da genau sehe, wie weit der Schlauch nach längerem Betrieb noch drauf sitzt und günstiger - gerade bei den großen Kalibern wie 16/10 - sind sie im Vergleich zu den Schraubfittings ja auch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mittlerweile Tüllen eigentlich sogar angenehmer als Schraubis, weil ich da genau sehe, wie weit der Schlauch nach längererm Betrieb noch drauf sitzt und günstiger - gerade bei den großen Kalibern wie 16/10 - sind sie im Vergleich zu den Schraubfittings ja auch :bigok:
Genau, vor allem der Preis ist ein Argument. Daß ich heute morgen 42€(!!!) für zwei Koolance Schnellkupplungspaare bezahlt habe, kann ich immer noch nicht fassen. :fresse:

meine Metall CPC´s kosteten fast 70 € :fresse: - würde ich aber immer wieder kaufen, denn die sind den Preis Wert :)

ja die schnellkupplungen sind bei a-c irgendwie nicht so günstig. bei at bezahlt man (wenns denn mal verfügbar ist) 34€ für nen satz. bin gerade auch nen bissl mit mir am kämpfen ^^

Naja du kannst doch diese 10% Aktion nutzen, dann haste schon mal nen paar Euro gespart :) Die Koolance hatte ich noch nicht, aber scamps u.a. sind mit den Teilen ja sehr zufrieden. Von den 9.5mm CPC´s aus Metall habe ich mittlerweile 2 Paar, eins lasse ich am Radi, den ich meistens am Testrechner verwende und das andere kann ich dann an den nächsten Radi dran bauen, der zum Test angeschlossen wird, so geht der Wechsel ruckzuck über die Bühne :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch, war aber total übermüdet und hab Sofortüberweisung genommen. :wall:

Außerhalb, hinten ans Case kommen dann CPC Kupplungen in Weiss/Plaste, für die Reviews. Da sieht man es nicht so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh