[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin selbstabholer bei AT
aber habe in dem augenblick es nicht realisiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
img_1941320x2005h9s.jpg
 
Sieht gut aus - das wird mein nächster Schlauch :)

Gibt es schon Erfahrungswerte zum Thema Verfärbung/Trübung nach Einsatz mit G48 (G48 + Wussita Farbe)?
 
Nein, meinerseits nicht. Aber bei uns gibt es bald einen, auf 3-4 Monate angelegten Langzeittest mit Aquacomputer Double Protect, in allen Farben. :)
 
Dieser schwarze XSPC/NoName Schlauch ist schwarz. Nicht verwechseln mit UV-Aktiven schwarzem Schlauch.
 
Wo keine UV Partikel drin sind, kann logischerweise auch nix blau schimmern :) Vielleicht hat man dir versehentlich anderen Schlauch geschickt ! :hmm:

Der XSPC Schlauch ist mattschwarz, Feser und andere Marken glänzend.
 
Ich beziehe mich auf folgenden Thread:

Schlauchdicke - Vorteil durch dickeren Schlauch ?

Dort explizit auf die letzten beiden Beiträge vor dem close:
#21

#22

Ich habe eine Eheim 1046 die genau wie auf diesen Bildern an dem dort bebildertenAGB von aquainject hängt.

Die Pumpe hat den Anschluss oben drauf auf jeden Fall in 1/8. der AGB hat nach Augenmaß auch nen 1/8 Anschluss. Macht es da überhauüt Sinn auf 11/8 oder 13/10 umzusteigen?

Wie verhält sich das mit dem "Bremsen" des Kreislaufes, da man hier ja zwei dünne Stellen hat mit den 1/8 anschlüssen!
 
Ich beziehe mich auf folgenden Thread:

Schlauchdicke - Vorteil durch dickeren Schlauch ?

Dort explizit auf die letzten beiden Beiträge vor dem close:
#21

#22

Ich habe eine Eheim 1046 die genau wie auf diesen Bildern an dem dort bebildertenAGB von aquainject hängt.

Die Pumpe hat den Anschluss oben drauf auf jeden Fall in 1/8. der AGB hat nach Augenmaß auch nen 1/8 Anschluss. Macht es da überhauüt Sinn auf 11/8 oder 13/10 umzusteigen?

Wie verhält sich das mit dem "Bremsen" des Kreislaufes, da man hier ja zwei dünne Stellen hat mit den 1/8 anschlüssen!

Zwischen den Zeilen unterstellst Du, dass die engste Stelle im Kreislauf den gesamten Durchfluss bestimmt. Das ist aber nicht so. Die Summe der Widerstände macht´s und deshalb bringt in gewissem Maße die Beseitigung jeder Engstelle im Kreislauf "etwas". Wobei "etwas" sehr relativ ist.
Da Du offenbar 8/6er oder so einsetzt prognostiziere ich Dir stumpf ca. 20% mehr Durchfluss bei 10/8er oder 11/8er und mindestens 50 % mehr bei 13/10er oder 16/10er. Ob Du die brauchst oder haben willst ist Deine Entscheidung.

Merke: Der Gesamtquerschnitt (richtig: Flächeninhalt) eines Schlauches wird mit Pi*r² berechnet
6er: 28,27
8er: 50,27
10er: 78,54
Beim 10er Innendurchmesser steht also 3x so viel "Platz" für das Wasser zur Verfügung.
 
Ich hab hier nen 10x2,0mm Schlauch von floraworld. Kann ich den auch nutzen für eine Wakü? Das ist nen 13/10er schlauch oder? Frage wegen der anschlüsse...
 
Ich hab hier nen 10x2,0mm Schlauch von floraworld. Kann ich den auch nutzen für eine Wakü? Das ist nen 13/10er schlauch oder? Frage wegen der anschlüsse...

Eher 12/10. Vermutlich...

10x2 aus dem Baumarkt ist nach unserer Terminologie 14/10er Schlauch. Mit Tüllen durchaus zu gebrauchen (von Gardena habe ich einen mal gekauft), mit Schraubis ist es etwas schwierig, weil die Überwurfmutter kaum drauf geht.
 
10x2 aus dem Baumarkt ist nach unserer Terminologie 14/10er Schlauch. Mit Tüllen durchaus zu gebrauchen (von Gardena habe ich einen mal gekauft), mit Schraubis ist es etwas schwierig, weil die Überwurfmutter kaum drauf geht.

misst ich möchte aber schrauben :-D
 
@beginner... ich hatte mal paar stück von denen in vernwendung *klick*

im "alltag" funktioniert das problemlos. bei engen biegeradien (wo der schlauch druck auf die tülle ausübt) würd ichs aber nicht unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hät mal ne frage hab mir grad eben "eurolub Kühlerschutz ANF" gekauft beim autofachhandel der boi dort hat gemeint es is wie g48 bzw g11 is auch blau und in nem 1.5l bottle.

meine frage is es g48 oder sollt ich mir das eher nicht in den kreislauf haun hab zwar denk ich eh keine alu drin aber gegen algen usw?

mfg
 
hi hät mal ne frage hab mir grad eben "eurolub Kühlerschutz ANF" gekauft beim autofachhandel der boi dort hat gemeint es is wie g48 bzw g11 is auch blau und in nem 1.5l bottle.

meine frage is es g48 oder sollt ich mir das eher nicht in den kreislauf haun hab zwar denk ich eh keine alu drin aber gegen algen usw?

mfg

wirst Du problemlos nehmen können, ist alles die gleiche Plörre ... Aber beachten: Mischung 1:15 reicht!
 
ah ok aber das mischverhältniss lauf flasche 1:2 max oder so da spalten sich allgemein die meinungen ob ich das einhalten soll oder nicht ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh