Also mal ehrlich gesagt, hast Du absolut keine "Linie" in Deinen Überlegungen.
1. Erstmal sollte man sich für eine Schlauchgröße entscheiden (je nach Anforderung, Optik, bzw. Vorteile der jeweiligen Schlauchgrößen).
Das habe ich jetzt bereits. Die 15,9/9,5 gibts nur von einer Firma, genauso wie 16/10 von Masterkleer. /9,5 sowohl auch /10 passen auf 16/10 Schraubtüllen. Ich könnte also eine von beiden benutzen, die Schraubtüllen habe ich schon fertig ausgewählt
2. Dann sollte man sich überlegen, ob man lieber Tüllen oder Schraubanschlüsse verwenden will. (Beides hat seine Vor- und Nachteile)
Ich will Schraubtüllen weil sie am sichersten sind und optisch schöner aussehen. Das habe ich bereits im FAQ gelesen!
3. Zu guter letzt sollte man herausfinden, ob die Tüllen bzw. Schraubanschlüsse (die großen Größen der Schraubis passen nicht auf alle Komponenten, deren Bohrungen "relativ" eng beieinanderliegen: z.B CPU-, MB-Kühler, manche CPU-Kühler sowie manche AGBs) ohne Probleme nebeneinander passen.
Darauf habe ich schon geachtet, bei meinen Komponenten ist noch Platz dazwischen
EDIT: Du kannst Deine Überlegungen natürlich in ungekehrte Reihenfolge vornehmen - passend zu den Kühlern. Und zu guter letzt gibt es auch noch Winkelanschlüsse in allen Farben, Formen und °Neigungen.
Da wäre ich jetzt bereits bei meiner nächsten Frage:
Am meisten bremsen die 90° Winkel.
Allerdings kommt es auf den Querschnitt an, wie hoch der Verlust ist.
Was ist besser:
1x90° Winkel (Durchmesser 30mm)
2x45° in zwei Bauteilen (Durchmesser 23mm)
2x45° in einem Bauteil (Durchmesser 18mm)
oder ein 90° L Winkel
Es ist nichts von Innendurchmesser angegeben (Außer beim 2x45 Einzelteil mit Innendurchmesser: 9,5mm)
Vllt hat jemand trotzdem Ahnung und weiß was besser ist.
Allein vom Bild her sieht der 90° Winkel dicker aus, und in dem Link aus dem FAQ bremsen die 45° Winkel enorm.
Sollte ich deswegen lieber zu 90° greifen?
Die 90°-Winkel scheinen im Vergleich zu herkömmlichen geraden Anschlüssen kaum einen Einfluss zu haben. Während der Unterschied zwischen 90°-Winkelanschluss und 90°-L-Stück quasi nicht existiert, braucht es schon die Overkill-Variante aus jeweils 6 der beiden Typen gleichzeitig um einen merklichen Unterschied von ca. 25% zu erreichen. Man kann also auch in Highflow-Systemen getrost zu Winkeln greifen, solange man es nicht übertreibt.
Ganz anders sieht das aus bei den 45°-Winkeln. Gerade einmal 4 haben bereits eine so große Drosselwirkung, dass der Durchfluss um ein stolzes Drittel sinkt. Offensichtlich geht das Konzept aufgrund des sehr geringen Innendurchmessers dieser Anschlüsse nicht auf. Es entstehen durcfhlusshemmende Verwirbelungen, die nicht nur den Durcfhluss enorm bremsen, sondern auch im Ausgleichsbehälter Probleme machen können. Beim im Test verwendeteten Repack Slot-In AGB hat es mit diesen Anschlüssen so starke Verwirbelungen gegeben, dass immer wieder Luftblasen in den Einlass der Pumpe kamen. Von diesen Anschlüssen muss ich deshalb abraten.