[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

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Nur sollte man den nicht in UV-aktiv nehmen. Jedenfalls würde ich das nicht mehr: Bei mir hat sich der Schlauch nach ein paar Wochen innen bräunlich/rot vefärbt. Kann auch an einem nicht 100 % gerinigten Kreislauf liegen. Aber der vorher verwendete Koolance (schwarz) sah innen besser aus.
 
hi,

gibt es bilder von folgenden wasserzusätzen, lauffähig im system:

Aquacomputer Double Protect Ultra - Gelb
Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange
Aquacomputer Double Protect Ultra - Grün
Aquacomputer Double Protect Ultra - Clear

ich kann ein bild zu folgendem beisteuern:

Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau:

1zdr95k.jpg


wenn das Orange eben so wäre wie das blau.... :love:
 
super!

ich schwanke so ziemlich zwichen clear und orange, man man man, das sind so entscheidungen die nicht leicht zu fällen sind :d
 
Hier mal meine Erfahrung mit PrimoChill Schlauch und dem PrimoChill Pure Performance Coolant Blood Red.

Wakü montiert und gefüllt. Nach ca. 3 tagen wieder demontiert und die Schläuche sahen so aus.

dscn38766z26.jpg


Die Farbe sitzt richtig fest und ist nicht mehr abzubekommen.
Konnte die Schläuche komplett wegschmeissen.

Habe inzwischen wieder zu schwarz gewechselt aber die Farbe habe ich behalten.
Um einen schönen Satten rot zu bekommen, habe ich noch etwas Blood Red aus der Spritze dazugegeben.
 
ich hätte mal ne Frage zu den Schlauchdicken.

Am begehrtesten sind ja die 10/8 bzw. 8x1 Schläuche.
woher weiß ich beim Anschluss ob dieser mit 10/8 Schläuchen zurechtkommt oder gar nur größere anschließbar sind.

Bei Aquatuning steht nichts dabei.

Dann noch was wegen den farbigen Wasserzusätzen. Stimmt das wirklich, dass das System so arg verschmutzt wird? Meinen PC lass ich meistens 24/7/320 laufen, wie oft müsste ich dann das Wasser tauschen?

(bin noch Einsteiger :d)
 
Stimmt das wirklich, dass das System so arg verschmutzt wird? Meinen PC lass ich meistens 24/7/320 laufen, wie oft müsste ich dann das Wasser tauschen?

(bin noch Einsteiger :d)

Es ist ein Geschlossener Kreislauf. wenn du vor der Montage alles schön reinigst und mit dem Wasser zusammen keinen Staub oder etc mit ins Kreislauf bringst, geht da nichts so schnell dreckig.

Aber nach Monaten bilden sich automatisch Dreck im System. Den brauchst du aber nur dann zu reinigen, wenn der Kreislauf komplett verstopft ist. Und bei 24/7 kann das schon paar jahre dauern.
 
ich hätte mal ne Frage zu den Schlauchdicken.

Am begehrtesten sind ja die 10/8 bzw. 8x1 Schläuche.
woher weiß ich beim Anschluss ob dieser mit 10/8 Schläuchen zurechtkommt oder gar nur größere anschließbar sind.

Bei Aquatuning steht nichts dabei.
Steht doch alles bei Aquatuning, sogar schön sortiert. :confused:
 
also könnte ich dann auch wunderbar farbiges Wasser nehmen..

oh, ich habe anscheinend den Wald voller Bäumen nicht gesehen :confused:
ich hab immer auf die Klammerzahl (z.b 3/8) geschaut und nicht die mm-Angabe davor.

Macht sich das bemerkbar wenn ich anstatt von 11/8 auf 13/10 umsteige?

wie ist das dann bei Pumpe und Radiator. Woher weiß ich wie groß der Durchmesser vom Eingang/Ausgang ist? ICh weiß garnicht bis welcher max. Schlauchgröße (Innendurchmesser) ich gehene kann.
 
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bemerkbar in sachen was ? ich würd mal tippen es fliesst bischen mehr wasser durch den schlauch und er schaut a wenig größer aus :/


andere frage...kann mal wer nen 16/10 schraubi inkl schlauch neben an 13/10 schraubi inkl schlauch legen ? und a foto machen ?!
 
anders gefragt :)

geht ein normaler 11/8 oder 13/10 Anschraubtülle auf den Phobya G-Changer 280 Radiator mit dem M3 Gewinde?
 
Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber aufgrund Deiner Fragen kommt es mir so vor, daß Du die Grundkenntnisse noch nicht so ganz intus hast.

Die Größen der Tüllen bzw. Schraubis hat absolut nichts mit der Größe der Anschlüsse an den Wakü-Komponenten a la Radis, Kühler, AGBs, etc. zu tun.

Schnellkursus:

1. Komponenten: Gewindegrößen G1/4" (ist am häufigsten noch momentan) oder G 3/8"

2. Anschlüsse:
* Größe der Gewinde (= jener Anteil, welcher in die jeweilige Komponente reingeschraubt wird) - ebenfalls G1/4" oder G 3/8" entsprechend der Gewindegrößen an den Komponenten
* Größe der Tülle (bzw. Tülle + Überwurfmuter) selbst ist eben unterschiedlich: 8/6 - 10/8 - 11/8 - 13/10 - etc., wobei der kleinere Wert den Innendurchmesser des Schlauches und der größere Wert den Aussendurchmesser des Schlauches bezeichnet (bei Tüllen alleine gibt's logischerweise nur einen Wert). Und dahingehende sucht man sich nun den passenden Schlauch dazu -> 11/8 - 13/10 - etc.
 
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@Milchbubi die ganzen FAQ und Sammelthreads sind nicht umsonst da. Die sollte man vorher schon lesen!
 
das faq habe ich schon gelesen.

ich habe noch probleme die schraubbezeichnungen zu verstehen.

mir ist immernoch nicht klar bis zu welcher max. durchmessergröße man beim radiator die schraubtüllen benutzen kann.
Iich weiß nur das Gewinde von 1/4" Zoll, beide können damit benutzt werden.
 
gewindegröße ist derzeit "standart 1/4" zoll

welche größe du verwendest liegt ganz bei dir...wichtig is dabei nur das alle komponenten die selben schlauchgröße mit tülle/schraubverschlüsse verwenden....gegebenfalls kann es bei großen größen wie zb 19/13er schlauch inkl schraubverschluss zu komplikationen an kühlern kommen...
 
Vielen Dank für die Erklärung :fresse2:

weiß jemand ungefähr den Durchmesser beider Durchflusslöcher beim CPU Kühler?
http://www.aquatuning.de/product_in...niversal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html

Bringt ja nix, wenn ich zwar dicke Schläuche benutze, aber dadurch im Kühler nicht mehr durchgeht. Die Optik mit der Dicke ist mir egal.

btw was anderes:
diese Radiblenden, dienen ja nur zum Schutz vor den Lüfterblättern und schließen den Radiator besser am Gehäuse ab.
Ist sowas Pflicht, kann man die auch weglassen?
Meine Lüfter sind eh oben auf dem Case montiert, können die Lamellen schonmal nicht berühren. Außerdem geht ja theor. weniger Luftstrom durch die Blenden
 
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....der durchmesser ?! ich glaub du verstehst nicht ganz

Technische Details:
Material: Nickel / Acetal
Abmessungen (hier Interaufbau): 90 x 90 x 20mm
Anschlussgewindegröße: 1/4Zoll
Montagegewindeschraubengröße: M4
LED Löcher (nur bei Plexi): 2x 3mm

einbaublenden sind dafür das man einfach großflächig ein loch in den top deines gehäuses macht z.B.

zwingend verwenden muss man sie nicht...wichtig is das die vorhandenen löcher auch zum radi passen ....
 
Bringt ja nix, wenn ich zwar dicke Schläuche benutze, aber dadurch im Kühler nicht mehr durchgeht. Die Optik mit der Dicke ist mir egal.
Das ist absolut ega. Es muss passen. :rolleyes:

Ist sowas Pflicht, kann man die auch weglassen?
Diese Frage wirst du dir wohl selber beantworten können.

EDIT: Irgendwie hab ich das Gefühl das sich Milchbubi überhaupt nicht mit den Grundlagen einer Wakü auskennt. :hmm:
 
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naja den faq habe ich soweit verstanden,
einige Fragen die jetzt auftauchten standen zur Beantwortung nicht im FAQ.
Den könnte man ggf mit sowas noch erweitern :p
 
ah ok :)

dachte schon, 11mm Außendurchmesser ist ja recht schmal :eek:

mal noch ne Frage wegen (Farb)Qualität und Langlebigkeit.

einmal den ClearFlex60 15,9/9,5 und dem Masterkleer 16/10. Der von Masterkleer ist etwas teurer, darauf sollen aber angeblich die meisten WaKü-User schwören. Wegen dem 1 €/m mehr solls nicht liegen wenn der besser ist.
 
Also mal ehrlich gesagt, hast Du absolut keine "Linie" in Deinen Überlegungen.

1. Erstmal sollte man sich für eine Schlauchgröße entscheiden (je nach Anforderung, Optik, bzw. Vorteile der jeweiligen Schlauchgrößen).
2. Dann sollte man sich überlegen, ob man lieber Tüllen oder Schraubanschlüsse verwenden will. (Beides hat seine Vor- und Nachteile)
3. Zu guter letzt sollte man herausfinden, ob die Tüllen bzw. Schraubanschlüsse (die großen Größen der Schraubis passen nicht auf alle Komponenten, deren Bohrungen "relativ" eng beieinanderliegen: z.B CPU-, MB-Kühler, manche CPU-Kühler sowie manche AGBs) ohne Probleme nebeneinander passen.

EDIT: Du kannst Deine Überlegungen natürlich in ungekehrte Reihenfolge vornehmen - passend zu den Kühlern. Und zu guter letzt gibt es auch noch Winkelanschlüsse in allen Farben, Formen und °Neigungen.
 
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Also mal ehrlich gesagt, hast Du absolut keine "Linie" in Deinen Überlegungen.

1. Erstmal sollte man sich für eine Schlauchgröße entscheiden (je nach Anforderung, Optik, bzw. Vorteile der jeweiligen Schlauchgrößen).

Das habe ich jetzt bereits. Die 15,9/9,5 gibts nur von einer Firma, genauso wie 16/10 von Masterkleer. /9,5 sowohl auch /10 passen auf 16/10 Schraubtüllen. Ich könnte also eine von beiden benutzen, die Schraubtüllen habe ich schon fertig ausgewählt

2. Dann sollte man sich überlegen, ob man lieber Tüllen oder Schraubanschlüsse verwenden will. (Beides hat seine Vor- und Nachteile)

Ich will Schraubtüllen weil sie am sichersten sind und optisch schöner aussehen. Das habe ich bereits im FAQ gelesen!

3. Zu guter letzt sollte man herausfinden, ob die Tüllen bzw. Schraubanschlüsse (die großen Größen der Schraubis passen nicht auf alle Komponenten, deren Bohrungen "relativ" eng beieinanderliegen: z.B CPU-, MB-Kühler, manche CPU-Kühler sowie manche AGBs) ohne Probleme nebeneinander passen.

Darauf habe ich schon geachtet, bei meinen Komponenten ist noch Platz dazwischen

EDIT: Du kannst Deine Überlegungen natürlich in ungekehrte Reihenfolge vornehmen - passend zu den Kühlern. Und zu guter letzt gibt es auch noch Winkelanschlüsse in allen Farben, Formen und °Neigungen.


Da wäre ich jetzt bereits bei meiner nächsten Frage:
Am meisten bremsen die 90° Winkel.
Allerdings kommt es auf den Querschnitt an, wie hoch der Verlust ist.
Was ist besser:
1x90° Winkel (Durchmesser 30mm)
2x45° in zwei Bauteilen (Durchmesser 23mm)
2x45° in einem Bauteil (Durchmesser 18mm)
oder ein 90° L Winkel

Es ist nichts von Innendurchmesser angegeben (Außer beim 2x45 Einzelteil mit Innendurchmesser: 9,5mm) :confused:
Vllt hat jemand trotzdem Ahnung und weiß was besser ist.
Allein vom Bild her sieht der 90° Winkel dicker aus, und in dem Link aus dem FAQ bremsen die 45° Winkel enorm.
Sollte ich deswegen lieber zu 90° greifen?

Die 90°-Winkel scheinen im Vergleich zu herkömmlichen geraden Anschlüssen kaum einen Einfluss zu haben. Während der Unterschied zwischen 90°-Winkelanschluss und 90°-L-Stück quasi nicht existiert, braucht es schon die Overkill-Variante aus jeweils 6 der beiden Typen gleichzeitig um einen merklichen Unterschied von ca. 25% zu erreichen. Man kann also auch in Highflow-Systemen getrost zu Winkeln greifen, solange man es nicht übertreibt.

Ganz anders sieht das aus bei den 45°-Winkeln. Gerade einmal 4 haben bereits eine so große Drosselwirkung, dass der Durchfluss um ein stolzes Drittel sinkt. Offensichtlich geht das Konzept aufgrund des sehr geringen Innendurchmessers dieser Anschlüsse nicht auf. Es entstehen durcfhlusshemmende Verwirbelungen, die nicht nur den Durcfhluss enorm bremsen, sondern auch im Ausgleichsbehälter Probleme machen können. Beim im Test verwendeteten Repack Slot-In AGB hat es mit diesen Anschlüssen so starke Verwirbelungen gegeben, dass immer wieder Luftblasen in den Einlass der Pumpe kamen. Von diesen Anschlüssen muss ich deshalb abraten.




s. QUOTE
 
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Zu 1: 15,9/9,5 bzw. 16/10 sind absolut identisch. Im Original sinds Zollmaße, manche runden, manche nicht - aber die Größe ist gleich.

zu 2 ist nichts hinzuzufügen.

zu 3: Bei einem 2x45°-Winkel wie ihn z.B. Bitspower anbietet (Dein Link zu AT oben beihaltet den Billignachbau davon) hast Du kaum mehr Durchflussminderung. Andere Winkel sind deutlich restriktiver - wenn Du mal verschiedene Winkel mit der Zeit in der Hand hattest, wirst Du es an der Innenbohrung der Metallstücke selbst leicht erkennen können.
In Schön gibts die aber auch: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 auf IG 1/4 Zoll - shiny silver, 2x drehbar
Und 90° etwas enger, dafür auch etwas restriktiver: http://www.caseking.de/shop/catalog...-IG-1-4-Zoll-drehbar-shiny-silver::12551.html
 
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im prinzip bremsen 45° nicht mehr oder weniger als 90° winkel .
Die dort getesteten 45° winkel sind einfach von ihrer konstuktion her schlecht .
Will man das fast optimum haben ,muss man meistens auch dafür ordentlich geld aus auf die theke legen .

Annähernd optimal sind die winkel von Bitpoer ,Feser die wie rohrbögen aussehen

Sehr hochwertige winkel gibt es sonst noch von ,Koolance ,Enzotech ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:28 ----------

Danke Ber die meine ich .....
wenn man etwas geld sparen möchte und es einen nicht auf jeden l/h ankommt , kann man auch noch schlautüllen winkel nehmen

z.B die hier aufgeführten sind alle ganz gut ....
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Nickel Silber
 
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Stoebertantchen hat irgendwie keine Lebensmittelfarbe mehr ;(
Hat noch jemand ROT ? BZW welche wirklich guten Alternativen gibt es ?
Ich hatte 2 Fläschchen für meine WaKü Mischung vor einem Jahr aufgebraucht und bin von der Farbe etc seit dem super zufrieden. Jetzt demnächst wird umgebaut und ich lasse das Wasser ab und will wieder rotes Wasser ;)

Wie siehts aus mit dem vorhandenen Wasser, das durch nen KAffefilter laufen lassen und wieder verwenden ? JA NEIN ? HILFE!!!
 
Erst ma schon ma TOP Bundy.. du bist der beste ;)

Welches hattest du in GEbrauch ?
ICh hatte das Rot vom Tantchen und das gefällt mir sehr sehr gut!
 
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