[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass am besten die Finger von dem komischen UV Zusatz.

ich lass UV erst mal weg. Habe mir grad Lebensmittelfarbe in Kirschrot bestellt. Mal sehen.
Hatte im vorherigen System Lebensmittelfarbe mit UV kombiniert, war super, aber rot ist eben so ne Sache...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was haltet ihr von luminol? wenn man das in wasser gibt dann leuchtet es uv-blau^^
 
Das ist nur der Farbstoff. Da ist kein Schutz gegen Korrosion drin. Du hast bestimmt nicht drauf geachtet, dass das die kleine Flasche ist und nicht das 1L Fertiggemisch ;)

Bei AT ist es in der Rubrik Konzentrate und nicht bei Farbzusätze drin, daher ging ich davon aus, das auch Anti-Korro Mittelchen beigemixt wurde ;)
 
Vorteil bei den Enzotech Tüllen neben schickerer Optik - eine Nut für den O-Ring ist vorhanden, selbiger kann also eher nicht raus quetschen, wie es beim übermässig festen Anziehen der PS Tülle dem einen, oder anderen Zeitgenossen schon passiert ist :)
 
Wie gut halten die denn im Vergleich zu den Perfect Seal Sachen? Würde die gerne ohne Sicherung verwenden. Oder sind da noch andere empfehlenswerte?
 
Achtung peinliche Frage:

Passen die Schnellkupplungen zusammen? Bitte um schnelle Antwort, denn wenn sie nicht passen muss ich die Bestellung ändern :/

Kupplung 1
Kupplung 2

Edit: ok sie passen nicht... ohhh man wie dumm von mir :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab denen mal ne Mail geschrieben, ich hoff die ändern das noch (heute abend erst bestellt).

Ich habe auch 13er Tüllen und nen 9,5er ID Schlauch. Das Verschlauchen macht kein Spaß aber es sieht gut aus:fresse2:
 
Die reichen..
Ich hab sogar die 10mm und den Primo 16/10, hält, ist dicht ohne Schellen und sieht nochmal besser aus, weil der Schlauch nicht so geweitet wird.
 
Hey Dozer :)

Wie lange hast Du das denn schon so im Einsatz?

Ich hab ja auch 10mm FatBoys und Enzowinkel mit 16\10 MK-Schlauch. Habe aber immer ein etwas mulmiges Gefühl ob das auf Dauer(Sommer) auch wirklich hält. Schellen gefallen mir nicht sonderlich gut. Habe aber oben am Radi so gesichert(nicht sichtbar). Rest komplett ohne Sicherung. Bis jetzt noch keine Probleme.

Ich suche übrigens auch noch ein gutes Wässerchen. Entweder klar oder blau. Jeweils aber UV-aktiv wenn möglich. Das Zeug von Nanoxia soll wohl auch nicht übel sein. Ich berichte hier falls ich was davon teste. Das letzte Fläschchen, welches ich bekommen habe, war leider das alte IceClear(anstatt Hyperzero) ohne Farbe etc.. Damit gab es aber keine Schwierigkeiten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls 10mm Tüllen (BTP), sogar die kurzen - zuerst mit 16/10 Primochill, aktuell mit 13/10 TFC clear. Durch die höhere Wandstärke saß der Primo etwas straffer drauf.
Das mulmige Gefühl (bzw. den gleichen Gedanken) hatte ich auch, aber durch Sommerhitze passiert da nix. Das einzige was man nicht machen darf ist zu enge Radien zu legen. Seitliche Belastung am Schlauch führt nach wie vor am ehesten zu Undichtigkeit.
 
Mit der Zeit dehnt sich der Schlauch durch das warme Kühlmittel + Zusatz etwas aus, daher würde ich den Einsatz ohne Schellen NUR mit mind. 11mm oder größeren Tüllen dauerhaft bei 10mm ID Schlauch empfehlen !

AC Double Protect Clear UV ist eins der günstigsten Fertigmixe und ok. Nanoxia ist auch gut.
 
Ich seh das nicht so kritisch.
Ich habe das nun seid 8 Monaten so laufen, dazu an manchen Stellen mehr als 20x den Schlauch gelöst.
Ich hab sogar beim Board nur die ganz kurzen Tüllen im Einsatz.
Die ebenso wie die 10mm FatBoys echt bombenfest mit dem Primo halten. Ich muss den Schlauch schon arg in Schräglage bringen und gut ziehen, damit ich den Schlauch abbekomme.
Für mich macht das einen sehr soliden Eindruck, sehe keinen Grund, wieso das Wasser sich da nen Weg suchen sollte.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.. empfehlen tue ich es, aber sicherer sind sicherlich die 11mm Tüllen. 13mm halte ich pers. eher für gefährlich. Der Schlauch wird arg gedehnt, leiert ggf. eher aus etc.
Muss dazu sagen, dass mein Wasser noch nie Wärner wie 28 Grad war.

Nutze bisher nur AC Double Protect clear.
 
Steht bei den Tüllen eigentlich 10mm für den Innendurchmesser oder nur dafür welche Schläuche passen?
 
Steht für den Innendurchmesser..

BTW: ich halte es sogar, für richtig gefährlich ... 10mm Primos auf 13mm Tüllen im eingebauten Zustand montieren.
Ohne kochendes Wasser wird das nie was und man muss da viel Kraft aufwenden, wenn man da mal abrutscht Richtung Board, kann es für ein paar Bauteile böse enden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Dann müssten die doch eh immer mindestens 11mm Außendurchmesser haben... Wie sind eigentlich die Tüllen von Bitspower?
 
Zuletzt bearbeitet:
@faceXm Innendurchmesser der zu verwendenden Schläuche. ;) Die Tüllen von BP sollen sehr gut sein. Werde die Tage selbst welche ordern um mich selbst mal davon zu überzeugen.

13mm wäre mir auch viel zu viel. Habe ein paar 10mm PS-Tüllen hier. Da ist es schon fast eine Qual den kalten Schlauch rauf und wieder runter zu bekommen. Die FatBoys sind da einfacher zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, weil die PS 10mm Tüllen nicht wirklich 10mm ID entsprechen, sondern 11mm oder sogar 12mm Tüllen anderer Hersteller und daher gut für den Schlauch geeignet sind :)
 
Das stimmt bundy. Kann man auch schön am Querschnitt erkennen.

Ich denke ich werde mal die 11mm BP(FatBoys) probieren.
 
Also wenn ich die 10mm FatBoys vor den Schlauch 16/10 halte und durch den Schlauch schaue, sehe ich keine Tülle, also den Rand. Somit ist der ID des Schlauchs gleich dem ID der Tülle. Die FatBoys 10m haben auch locker 11,x mm AD.
 
Mit der Zeit dehnt sich der Schlauch durch das warme Kühlmittel + Zusatz etwas aus, daher würde ich den Einsatz ohne Schellen NUR mit mind. 11mm oder größeren Tüllen dauerhaft bei 10mm ID Schlauch empfehlen !

Ist imho wirklich eine Frage der Wandstärke des Schlauches. Ich kann das z.B. für den 13/10 TFC bestätigen, der gibt minimal nach mit der Zeit. Ich hab den jetzt seit ca. 2,5 Monaten drin.
Der 16/10 Primochill hingegen gab überhaupt nicht nach - ich kann den viel zu groß dimensionierten Tüllen auch nichts abgewinnen, bei 16/10 weder optisch und aus den von Dozer genannten Gründen auch nicht technisch. Auf 11er Tüllen würd ich den auch noch ziehen, aber sicherlich nicht mehr. Die überdimensionierten Tüllen sehen bei 13/10 evtl. noch halbwegs nach was aus und machen wegen der geringeren Wandstärke des Schlauches da imho auch mehr Sinn (bzw. machen überhaupt einen).
 
Hab den älteren bestellt.
Den kannste echt vergessen
Und haste deinen schon bekommen?

Nein, leider warte ich immer noch drauf. Gebe bescheid wenn ich ihn habe. Hoffe das der wirklich besser ist. Hätte evtl. doch besser 2m Primo genommen. Aber mal sehen. Vielleicht ist der Neue ja echt brauchbarer.
 
Ahoi, hat jemand schonmal nen Primochill Schlauch mit UV Zusatzwasser genommen?

Oder gar zwei Vergleichsbilder, wo man den transparenten Tygon und einmal den transp. Primo mit UV Zusatz sieht? Zufällig mit selber Farbe :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh