[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Shihatsu: Ich dachte auch erst, dass mein Schlauch nicht passen würde. Habe die gleiche Kombo wie du. Nur den Schlauch in Blau. Ich habe dann das Schlauchende auch erst angefeuchtet und dann schräg angesetzt und drüber gestülpt. Das ganze ging dann nachher auch ohne das anfeuchten. Ich muß nur später bei der Verschlauchung der Mobo Kühler sehr gut aufpassen, dass ich mir da nichts kaputt "breche". :wink:
 
...Bald ist Nikolaus, Zeit sich von Mama und Papa etwas Flüssiges zu wünschen....nee, kein Eierlikör und \/odka :d Wie wärs damit:

img_89682rt5.jpg


img_8976lphp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss grade mal anmerken das ich vom double protect klar uv aktiv etwas enttäuscht bin. das leuchten ist neben meinen schläuchen fast nicht wahrnehmbar und das auch nur wenn man genau hinguckt.
hatte gehofft das leuchtet schön durch plexitop:confused:
 
Watum sollte ne klare Flüssigkeit, auch extrem ultraviolet leuchten? :confused: Wer sich so ein Zeug kauft un dnicht auf andere hört, ist doch selber Schuld. :rolleyes:
 
Hi, ich denke die Bilder sind hier am besten aufgehoben.
Viele klagen über Ablagerungen im Schlauch und einige halten es sogar für Kalk - lol -aus destilliertem Wasser.
Ich habe meine eingefärbten Schläuche (Clearflex 13/10er, AT-Protect-UV red) mal demontiert und "seziert" -sprich aufgeschnitten und photografiert.
Schlußfolgerung: wo was reinwandert, wandert auch was raus und wenn dann noch gelöster UV Leuchtstoff im Spiel ist, bekommt man schnell Ablagerungen und "Glibber" (ohne UV Mittelchen kann es auch viele Monate dauern).
Sicherlich spielt die Wechselwirkung von unterschiedlichen Schlauchtypen und Kühlfüssigkeiten eine Rolle, ob UV Licht dabei ist oder nicht, ob andere Metalle im Kreislauf vorhanden sind und wenn ja wie groß ist deren Oberfläche und welche (insbesondere Aluminium).
Meine eingefärbten Schläuche haben auch UV Mittel aufgenommen, den sie leuchten im Tageslicht (oder der Farbstoff selbst ist fluorezierend).
Viel Spaß beim Betrachten.
 

Anhänge

  • DSCN0624.jpg
    DSCN0624.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN0630.jpg
    DSCN0630.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN0631.jpg
    DSCN0631.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo Glider,

den gleichen Effekt habe ich bei meinen UV-aktiven TFC-Schläuchen (weiß) festgestellt. Inzwischen schimmert es selbst im verbauten Zustand rot durch.

Ich hatte nur destilliertes Wasser mit Innovatec Protect IP im Kreislauf...
 
Ich bin mit meinem Masterkleer etwas unzufrieden und ich überlege mir stattdessen zu Primochill zu greifen. Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass der Materkleer wohl sehr gerne die Weichmacher abgibt und ich irgendwann die ganze WaKü mit einem Glibber verklebt habe. Zudem habe ich auch noch die UV-aktiven Schläuche und die UV-Zusätze geben ihren Teil zu dem Glibber wahrscheinlich auch noch dabei. Ein weiteres Problem ist, dass ich den Schlauch nicht bis zum Anschlag auf die Tüllen geschoben kriege, geschweige denn wieder runter. Überhaupt scheint der sehr steif zu sein.

Ist der Primochill die bessere Wahl?

Da ich mir 5m von dem Masterkleer gekauft habe und ich nicht nochmal so viel Geld nur für den Schlauch ausgeben möchte, überlege ich nur neuen Schlauch für den Teil im Gehäuse zu kaufen. Der Radiator wird extern angebunden, dafür wollte ich dann den Masterkleer nehmen. Das Problem mit den Weichmachern bleibt aber. Kann man die irgendwie auswaschen? Ein paar Stunden kochen?
 
Die Wiechmacher sind im kompletten Schlauch vorhanden. Wenn du ihn "rauswaschen/rauskochen" würdest, wäre der Schlauch total brüchig.
 
Watum sollte ne klare Flüssigkeit, auch extrem ultraviolet leuchten? :confused: Wer sich so ein Zeug kauft un dnicht auf andere hört, ist doch selber Schuld. :rolleyes:

von extrem war ja auch nicht die rede, aber bißchen mehr als nicht sichtbar wäre schon nicht schlecht gewesen^^
und ich hab das zeug auch nicht gekauft weil ich unbedingt ganz viel leucht im agb haben wollte, sondern weil die das gleiche kosten und ich sonst eh das farblose genommen hätte
 
Also auskochen ist eine schlechte Idee.
PVC ist ein spröder und brüchiger Kunststoff. Die Additive machen aus PVC einen für viele Anwendungsbereiche geeigneten Kunststoff - wie halt unsere Schläuche oder UV stabile Fensterrahmen. Die verwendeten Additive bestimmen den Preis.
Ich habe mir zwei Sorten PVC Schlauch gekauft (19/13), 0,99 € pro m und 3,99 € pro m.
Der billige riecht intensiv nach Weichmacher. Der andere nicht. Den Stinker werde ich jedenfalls nicht verwenden. Vielleicht sollte ich den mal in Kühlflüssigkeit einlegen.....
Meiner Meinung nach hängt die Menge des ausgewaschenen Weichmachers von den Menge an organischen Stabilisatoren in der Kühlflüssigkeit ab. G48 enthält Korrosionsinhibitoren und Frostschutzmittel (Glykol). Der Frostschutz ist bei normaler WaKü überflüssig, erhöht aber die Menge an organischen Bestandteilen und erhöht auch die Möglichkeit oberflächlich Weichmacher aus dem PVC Schlauch auszuschwemmen.
Ich bleibe erst mal bei den Aqua Computer Fertiggemischen und probiere weiter herum.
Das nur so als Statement aus der Chemikerecke.
 
Also ist das Auswaschen der Weichmacher eher nebensächlich, wenn man keine organischen Mittelchen verwendet? Ich werde ohnehin jetzt kein G48 mehr benutzen.

Ich habe meine WaKü jetzt ein Jahr lang mit G48 betrieben und in der Anfangszeit sehr viel Glibber in der WaKü sitzen gehabt. Die Kühler sahen jetzt zuletzt aber noch so, wie ich sie vor einem halben Jahr gereinigt habe. Die Schläuche sind die gleichen geblieben. Das heißt also, dass der größte Teil der Weichmacher bereits ausgeschwaschen sein müsste. Trotzdem kann man die Schläuche aber noch verwenden.
 
Der Schlauch muß damit nicht steifer oder brüchiger werden, sondern die Konzentration an Weichmacher zur Schlauchinnenwand hat so abgenommen, das keine bedeutenden Mengen mehr ausgewaschen werden. Es ist sogar denkbar, das stattdessen Glykol und Korrosionsschutz den Weichmacher ersetzt haben.
Wenn man den ausgefallenen Weichmacher durch Wasserwechsel herausholt, kann die WaKü ohne Probleme weiterlaufen.
 
Wasser + zusätze

Hallo Luxxer,

da ich mir am Wochenende ein Wakü zusammenbauen werde,hätte ich kurz noch eine Frage.

Was ist nun besser?

Dest Wasser + G48 + Zusatz in Wunschfarbe
Oder fertige Mixe wie z.b. Primochill Blood Red

Wer hat eigentlich alles Lebensmittelfarbe in gebrauch?
 
Kurze Frage:

Ich habe weißen Primochil-Schlauch und die Phobya Clear Flüssigkeit.
Nach 5 Tagen is da nix mehr mit klarem Wasser...
Kommt das jetzt vom Schlauch?
Ist der Milcheffekt komplett weg wenn ich die Kühlflüssigkeit komplett austausche?

Danke :wink:
 
Konzentrat oder Fertigmischung verwendet ? Wenn Konzentrat: welches Mischverhältnis ?
 
Ok, dann die üblichen Frage: Vorher alle Komponenten gründlich gespült ?
 
Aaahja, na dann hast du ja morgen einiges zu tun -> Alles auseinander bauen ist angesagt :fresse: :haha: Guck´ mal hier ins Startposting, da ist eine gute Reinigunganleitung eines Eidgenossen verlinkt :bigok:
 
Boah, habe gerade einen Schreck bekommen. Habe mir aus Vereinfachungsgründen auch das Phobya Zero Clear gekauft, mit dem gleichen Schlauch... Zum Glück liegt es wahrscheinlich nicht an der Hardware / Betriebsmitteln.
 
weiß zufällig jemand ein Korrosionsschutz der nicht Krebseregend/Giftig ist? ich hab bis jetzt noch keinen gefunden :(
 
ne ich hab nur angst, wenn ich was auf die hände bekomme oder so^^ ach ja ich zieh sowiso immer handschuhe an^^ ist aber voll nervig :S
 
ich habe schon soviel Inno Protect auf die Hand bekommen. Ausser das es klebt passiert da auch nix weiter. Bei offnen Wunden sieht das schon was anders aus. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh