[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ kann ich dohc nix für wenn das board das unterstützt ^^
die frage is nur, welcher kranker packt sich alle 6 slots mit 4 GB riegeln voll ?
und vorallem, kann der speichercontroller des opteron die verwalten ?(also mit voller geschwindigkeit) oder ist beim opti der speichercontroller aufm board und nich wie beim 64 onDIE ?
 
Mann Pimok..... Alter, das solltest du wissen......is natürlich auch onDie....
 
ging ich ja von aus. nur frage ich mich, wieso das k8n-dl 24 GB und das k8n-master2-far nur 16 GB verwalten kann. is doch meines wissens der gleiche chipsatz.
 
ich hab mal den user guide vom K8N Master 2-FAR studiert und da steht das das board max. 2 GB Riegel packt. Egal ob Single oder Double Sieded. Auf der seite von MSI kann ich auch nichts genaueres finden komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
oc_parts schrieb:
Also dein Ebay Link da hat aber kein PCI-X bzw PCI64. Das schwarze sind imho ISA Slots.
Wie groß soll denn der NAS werden? Und was soll der Server alles machen?


Das hab ich befürchtet deshalb wollt ich hier ja nochmal nachfragen :)


Ich hab an nen 8x Sata Controller und Raid 5 gedacht. Je nach Bedarf halt erweitern. Am anfang wollt ich 750GB bzw. 1TB Speicherplatz haben.

Was er sonst noch können soll ist eine gute Frage. Evtl. per vmware o.ä. nen Webserver (Entwicklungsumgebung) drauf. Primär gehts um NAS, alles andre ist positiv aber kein must 2 have. (Evtl. Später noch als Streaming Server, Video und Musik im LAN)
 
McGizmo schrieb:
Pimok. Ich glaub mit einem einzigen 4GB Modul haste ein mehrfaches der Kosten vom ganzen Restystem zu tragen. ^^

Das war ja auch nur ein Scherz/Schwärmerei :fresse:
aber bitte, ich mein die 4 GB Module sind doch kaum teurer als sonstwelche, was sind schon ~500€/Modul ? ich bruahc doch maximal 6, sind doch gradmal 3k € ^^
 
genau - 4 GB Module kosten ca 3000€ pro Stück - 2 Gb kriegt man für 400€
Ich hab allerdings letztlich 4 Stück 2 Gb bei ebay für zusammen 480 € ersteigert :)
 
Kullberg schrieb:
genau - 4 GB Module kosten ca 3000€ pro Stück - 2 Gb kriegt man für 400€
Ich hab allerdings letztlich 4 Stück 2 Gb bei ebay für zusammen 480 € ersteigert :)

Und ich hab meinen 2GB Infineon PC3200 CL3 ECC REG heute bekommen, hat mich bei EGAY 50 € incl. gekostet, der Verkäufer war so blöd und hat mit einem anderen User, auf den er sogar noch verlinkt hat, mitgeboten.

Hab dann gefragt wie wir das regeln und er hat mir den Riegel statt für 140,- € für 50,- € überlassen.
Läuft übrigens atm sauber mit 225 Mhz CL3 :banana:


@Pimok: Hast du jetzt schon überwiesen ??
Ist atm noch nix eingegangen. Wenn ja maile mir bitte nen Screen, dann schicke ich die 2*512 HP morgen früh raus.


So long

Insane
 
@Insane

die rams laufen ja super meine 1 GB Riegel von Kingston packen bei CL 3 nur 212 Mhz und es sind Infineon Chips drauf. aber für was gibt es ram teiler :d meine optis laufen auf 2,35 GHz mit standart vcore und mit bessere kühlung is noch mehr drin
 
@Nosliv:

Ich hab ja atm nur einen Riegel drinn, wie es mit 2 aussieht :rolleyes:


@Pimok:
Paket ist geschnürt :)


So long

Insane
 
ich hab 2x 1GB drin ka ob das auswirkungen hat
 
Nicht ersetzt, war ja Defekt.
Paypal Käuferschutz musste da her, die haben das dann geregelt.

Den 3ware hab ich mir danach selbst gekauft.
 
genau - 4 GB Module kosten ca 3000€ pro Stück - 2 Gb kriegt man für 400€
Ich hab allerdings letztlich 4 Stück 2 Gb bei ebay für zusammen 480 € ersteigert
Es gibt auch quadrank module mit 4gb die kosten "nur" 1k euro :fresse:
 
aso^^ na denn...
da bräuchte man doch eigentlich nur einen riegel davon um nen Athlon 64 zu überfordern (bzw dessen speichercontroller) oder ?
und ich hab mal ne frage, wenn man bedenkt, das aufs K8N-DL 6 Speicherriegel pasen, was passiert dann wenn ich alle 6 bänke bestücke ?
laufen die dann auch nur mit 2t PC3200 oder 1T und PC2600 oder kann ich die dann auf voller geschwindigkeit (1T + PC3200) laufen lassen ? denn der Speichercontroller des A64 kann ja nur 4 "Seiten" bearbeiten, der Opteron hat meines wissens ja auch den gleichen controller oder ?
 
Kullberg schrieb:
genau - 4 GB Module kosten ca 3000€ pro Stück - 2 Gb kriegt man für 400€
Ich hab allerdings letztlich 4 Stück 2 Gb bei ebay für zusammen 480 € ersteigert :)

:hmm: ...
was genau ?
 
Ich schätze mal der kann mehrere Module gleichzeitig ansprechen. Der Opteron für Sockel 940 hat doch auch mehrere HT-Links um mit dem Speicher zu komunizieren oder? Dann wäre es doch dumm wenn der Opteron nur 4 Seiten ansprechen könnte.

mfg Andrew
 
es gehört zwar nicht hier rein aber ich hatte ja vor ein paar seiten erwähnt, dass ich mir 2 geile cases kaufen möchte. das eine war ja das tj03, welches ich bereits hab aber das andere war ein atc 110/111 (eins von beiden) und ich depp habe die auktion verplant :wall:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6871388913&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

und dann wollte ich mir heute ein atc 210 ersteigern und habs wieder verplant :wall:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6871254428&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

das regt mich so auf, das ich die guten auktionen immer verplane :(

hier paar beispiele bei denen ich für meinen server mitbieten wollte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8791710658&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8789275898&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9710409239&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6868417231&ssPageName=STRK:MEWA:IT


@topic:
Kommen zwei 2.2GHz Xeons z.B. beim konvertieren von mpg zu avi an die Leistung von einem x2 3800+ ran? Gibts vielleicht irgendwo eine Benchmark Liste von Dual CPUs? Ich konnte über google nichts passendes finden... also z.B. ein Vergleich zwischen 24x Opterons und Xeons. Ich glaube, dass es so etwas auf tomshardware oder computerbase gab, aber konnte es leider nicht finden.
 
Ich denke der x2 sollte deutlich schneller sein als die 2 2,2Ghz Xeons.
denn der x2 ist ja schon mit 2*2Ghz getaktet, hat die schnellere Speicheranbindung und ich pro Mhz auch noch schneller.
 
ok danke. dann würde sich also die anschaffung eines schwächeren dual cpu systems in dem fall nicht lohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh