[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

das mag so sein ;)
mal ne frage zum topic mal wider:
was fürn NT bräuchte ich denn in etwa für 2x opti 256 + irgendwas um geforce 6600 ?
möchte ja für die zukunft gerüstet sein denn vorerst kommt ja nur ein cpu (244)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550-600W sollten ausreichen.

Mein Antec 550w hat 2 78gt und 2 244er zzgl 4 hdd's erfolgreich versorgt.
 
jo das antec is ein sehr gutes netzteil und vorallem angenehm leise wenn man was leises sucht. kann es auch nur weiterempfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad gelesen das das asus k8n-dl nur optis von 244 - 252 unterstützt, also keine dualcores. ist das mit einem biosupdate zu regeln oder brauch ich dafür ein anderes baord ?
denn wenn ich darauf nicht auf dualcores upgraden kann wäre das ja nciht so sinnvoll das zu kaufen oder ?

achja und ich denke mal 550W sind viel zu hoch angelegt oder ? ich will ja keine 20 hdds + optische LWs und ultra highend grakas dareinstecken, etwas in der richtung von x300 reicht locker aus + 2 hdds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimok schrieb:
ich hab grad gelesen das das asus k8n-dl nur optis von 244 - 252 unterstützt, also keine dualcores. ist das mit einem biosupdate zu regeln oder brauch ich dafür ein anderes baord ?
denn wenn ich darauf nicht auf dualcores upgraden kann wäre das ja nciht so sinnvoll das zu kaufen oder ?

keiner ne antwort ?
 
des hat doch auch ein nforce 4 chipsatz oder. weil mein msi unterstützt alle erhältlichen 2xx optis auf em markt kann mir dann net vorstellen das asus das nicht unterstützen sollte es sei den das bios is uralt
 
hab jetzt mal bei alternate geschaut da steht bei dem msi k8n master 2-far auch nur opteron 244-252 aber das liegt daran das das uralte daten von den board herstellern sind. als die boards erschienen sind gab es noch keine dualcore opterons. das asus sollte daher auch dualcore opterons unterstützen
 
Schau mal bei 2cpu.com vorbei.
Da haben auch eineige mit dem Asus 265er im Einsatz.
 
Pimok schrieb:
ich hab grad gelesen das das asus k8n-dl nur optis von 244 - 252 unterstützt, also keine dualcores. ist das mit einem biosupdate zu regeln oder brauch ich dafür ein anderes baord ?
denn wenn ich darauf nicht auf dualcores upgraden kann wäre das ja nciht so sinnvoll das zu kaufen oder ?

achja und ich denke mal 550W sind viel zu hoch angelegt oder ? ich will ja keine 20 hdds + optische LWs und ultra highend grakas dareinstecken, etwas in der richtung von x300 reicht locker aus + 2 hdds.

Mit nem neuen BIOS funzt das - ich hab so ein Board.
Wenn man eins mit altem BIOS hat, dann darf man erst nur eine Dual Core CPU einbauen, dann das BIOS flashen und dann die 2. einbauen.
 
ich bin wieder mal auf der suche nach dual cpu's... für beide cpu's wollte ich ca. 150€ ausgeben. würden sich zwei neue xp-m 2800+ für je 80€ lohnen oder lieber 2ghz xeons oder mp's kaufen?
hätten die athlon mp's irgendwelche vorteile gegenüber xp-m @mp oder sind die nach dem mod absolut identisch? wie schauts mit der vcore von xp-m @mp's aus? weiterhin stromsparend?

schonmal danke.
 
Ich denke die xp-m's brauchen etwas weniger Strom.
Könnten auch etwas schneller sein. Wobei man net unbedingt 2000er Xeons mit 28er AMD's vergleichen sollte.
Die 28er xp-m's sind dtr als Desktop Replacement. die haben die gleiche vcore wie die MP's.
bis 2600+ gab es auch richtige mobiles mit 1,45V statt 1,65V.

Wenns auf Power net unbedingt ankommt. es soll auch mit den Geodes funktionieren.
 
achso die 2800 xp-m's haben 1,65V? hmm, also hab die jetzt mit den 2000er xeons verglichen, weil die preislich ungefähr hinkommen.

wie siehts dann mit den echten mobiles mit 1,45V aus? gibts da andere unterschiede außer der geringen vcore gegenüber mp's?
 
Zuletzt bearbeitet:
die xp-ms (egal ob mobile oder dtr) laufen aber nicht auf jedem dualo board, außerdem sind die sockel a dual boards relativ crappig, da der chipsatz schon älter ist, halbwegs aktuelle xeon bretter sind da welten besser.
 
m0ep schrieb:
die xp-ms (egal ob mobile oder dtr) laufen aber nicht auf jedem dualo board, außerdem sind die sockel a dual boards relativ crappig, da der chipsatz schon älter ist, halbwegs aktuelle xeon bretter sind da welten besser.

stimmt:fresse: hab da so ne unschne erfahrung gemacht ^^
ich würd auch die xeons nehmen, ist sicherer. und du kannst bei bedarf besser nachrüsten denk ich mal.
 
ja ihm gings ja um den Preis ;) Wobei man einige Intel Mobos ja preiswert bekommt.
 
Also wenn man sich bei eBay etwas umschaut und etwas abwartet, dann kommen einen Dual Xeon Systeme (also halt Boards und CPU) auch nicht teurer als vergleichbare Dual-MP Systeme. Ganz im Gegenteil sogar ...
 
gut dann warte ich auf ein xeon bundle schnäppchen. danke für eure hilfe.
ich kenne mich mit xeons aber nicht wirklich aus. woran erkenne ich, ob die CPUs HT haben? soll ich sockel 603 oder sockel 604 nehmen? am besten wären CPUs zwischen 2GHz-2.4GHz mit HT und ein passendes board :P
 
HT gibt es auch schon auf Sockel 603. CPUs mit Prestonia Kern haben immer HT, die Fosters nicht. Also 256KB L2 schlecht, 512KB L2 gut. Wobei die alten Prestonias noch eine alte HT Version haben. Bei nicht angepasster Software führt das statt besserer Performance sogar zu einer schlechteren.

Die Prestonias für Sockel 604 dürften das Problem nicht mehr haben. Prinzipiell würde ich sagen - wenn du eine Workstation willst, such dir irgendein S604 Board mit AGP und die Sache ist geritzt. ;)
 
wieso nich direkt mit pci-e ?

mal ne frage zwischendurch: welche 2 guten + billigen kühler (unter 20€) passen aufs asus k8n-dl ?
und vorallem, das baord is ja e-atx, daher überlege ich, in welches case ich das reinpacken sollte. in mein mesh midi ? dann würd der jetzige inhalt (X2 3800+) in meinen momentanen selbstbau (siehe modding bereich -> eigenbau + projekte -> pis miditower viech) wandern, was haltet ihr davon ?
oder soll ich direkt nen ganz neues case kaufen ?
 
@mcgizmo:
ok danke, ich schau dann mal nach xeons für s604 mit 512kb l2 cache. nach einem board kann ich ja danach noch schauen, aber da es eh kein pci-x etc. braucht, kann ich es ja mal mit nem asus pc-dl oder anderen günstigen tyan tiger boards probieren. beim asus wäre dann evtl. sogar bisschen oc möglich.
@pimok: pci-e boards werden wohl teurer sein oder?


ich beinhalte gradmal die hälfte die die hardware kostet, daher macht etwas mehr fürs case den braten auchnich mehr fett
genau dasselbe sagt meiner auch :fresse: deshalb werde ich mit etwas glück demnächst zwei edle und seltene gehäuse in meinem zimmer haben :drool:
 
das mag so sein, allerdings haste dann wohl länger was davon denk ich, denn auch aktuelle AGP Grafikakrten werden irgendwann veraltet sein ;)

PS: welche cases meinste denn ?
 
das eine ist ein silverstone tj03, hab ich schon gekauft. das andere verrate ich erst, wenn ich es hab, weil ich selbst nicht genau weiß, um welches modell es sich handelt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh