[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm wo ziehen die hdds eigentlich am meisten leistung raus?
weil beim enermax netzteil atm hab ich das prob das gar nicht alle 13 hdds booten nur wenn ich 4 abhänge und sie dann direkt danach anstecke aber zu wenig oder zu viel auf der 12,5,3 volt schiene liefert es nicht. es wird einfach nur die max leistung überschritten und dann ausgemacht. bin mir am überlegen ob ich mir dieses jahr noch ein gutes netzteil für den server hole is die frage halt welches.

Für meine game pc hab ich mir das Dark Power mit 530w jetzt geholt mal guggen was das teil taugt :)
Das neue muss aufjedenfall sollte dann so 21-23 hdds versorgen können ohne probs sonst ist ja eh nix drin im fileserver :)

feichti
 
Der Motor Hängt an der 12V schiene und wen man 10W pro Disk rechnet sollte das auch meistens gehen, was aber nicht OK ist wenn alle Disks Gleichzeitig starten wollen ... beim Anlaufen vervielfacht sich der Stromverbrauch kurzzeitig -> Schlecht.

Wenweder du schaust das der Conroler die Disks gestaffelt startet oder das NT zwei seperate und kräftige 12V Leitungen hat ...


PS - Das lüppt doch nicht 24/7 ? mit 20 Disks wärn das fast 300W verbrauch im Idle :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Der Motor Hängt an der 12V schiene und wen man 10W pro Disk rechnet sollte das auch meistens gehen, was aber nicht OK ist wenn alle Disks Gleichzeitig starten wollen ... beim Anlaufen vervielfacht sich der Stromverbrauch kurzzeitig -> Schlecht.

Wenweder du schaust das der Conroler die Disks gestaffelt startet oder das NT zwei seperate und kräftige 12V Leitungen hat ...


PS - Das lüppt doch nicht 24/7 ? mit 20 Disks wärn das fast 300W verbrauch im Idle :eek:

ajo doch atm schon :) server siehst ja in der sig ändert sich aber atm alles :)
bin schon so gespannt wie die performace steigt auf dem neuen mobo :)

feichti
 
Die beiden Highpoint Rocketraid 2220(PIC-X) und der 2320(PCIe) hab ich und die sollen auch Staggered Spin Up unterstützen aber wenn ichs beim 2220 im Bios aktiviere, dann gehts beim nachkucken direkt danach wieder auf Disabled. Kanns sein, dass der das nur anmacht, wenn alle 8 SATA Ports belegt sind? nachm Bios Update wars immer noch so. Ma schauen wenn mein 2320 ankommt, wie ders macht. Weil meine USV(alt 400VA APC) leuchtet beim hochfahren auch so ca 2-3 sek. rot(Überlast) wen man die Platten hört bis die angefahren sind, weiß nich wie lange meine Netzteil noch mit macht hat "nur " 400 W und sind nun 10 Platten (1xRaptor 9x250GB)+ 2 Controller, P3 Ghz...naja is aber nen Seasonic 2 HE is ja nix schlechtes.. dazu jmd ne Ahnung?
 
mal ne frage, was ist der unterschied zwischen nem HUB und nem Switch ?
und was von beidem muss ich verwenden um das

vernetzung9ex.gif


zu bewerkstelligen ? geht dafür nen switch ? (dafür hab ich grad nen günstiges angebot gefunden)
will heissen ich will an einen port den router klemmen der mir den weg ins inet bereitet. dann an die andren ports diverse rechner, die dann untereinander daten tauschen können und auch alle bei bedarf ins inet können.
 
Also grob gesagt. Switch - alle Rechner haben untereinander die maximale Geschwindigkeit, beim Hub wird geteilt.

Und nein, wieso heute noch Hubs nehmen. Switche kosten doch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich das so wie dort aufgezeichnet mit diesem switch erledigen ?
Technische Daten:

8 RJ-45 Anschlüsse (10/100 MBit; autom. Erkennung)
Full- / Halfduplex (autom. Erkennung)
Jeder Port unterstützt auto-MDI/MDIX
Jeder Port erkennt Up-Link oder Crossover Kabelautomatisch
LED zeigt Betriebszustand an
IEEE 802.3 10BaseT Ethernet,IEEE 802.3 10base-TX fast ,
IEEE 802.3u 100BaseTX
ANSI/IEEE 802.3 N-way
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. äh.. also bei nem switch hast du mehrere kollisionsdomänen, beim nem hub nur eine. d.h es greifen alle angeschl. gerät nur auf EIN übertragungsmedium zu. das problem ist, dass immer nur einer senden kann (csma/cd) - bei ethernet. nen switch is eig nix anderes als ne multiport-bridge. ne bridge hat man früher benutzt um netzwerke in mehrere kollisionsdomänen zu unterteilen, damit die bandbreite erhalten bleibt. äh guck doch mal bei wikipedia oder so...

gruß
hostile
 
jo wikipedia hab ich schon geguckt, aber zum einen war mir das zuviel text ( :fresse: ) und zum andren hab ich nur bahnhof verstanden ^^ mit netzwerktechnik kenn ich mich leider 0 aus.

also kann ich das so wie dort aufgezeichnet mit diesem switch erledigen ?
Technische Daten:

8 RJ-45 Anschlüsse (10/100 MBit; autom. Erkennung)
Full- / Halfduplex (autom. Erkennung)
Jeder Port unterstützt auto-MDI/MDIX
Jeder Port erkennt Up-Link oder Crossover Kabelautomatisch
LED zeigt Betriebszustand an
IEEE 802.3 10BaseT Ethernet,IEEE 802.3 10base-TX fast ,
IEEE 802.3u 100BaseTX
ANSI/IEEE 802.3 N-way
 
willst du keinen guten switch haben? siehe signatur ;) da du so ein bastelfreak bist, kannst du bestimmt auch ne wakü einbauen, dann isser leise *g+

gruß
hostile
 
Für Workstations kommen demnächst viele interessante Produkte auf den Markt. Gerade in der letzten C'T kam heraus, dass AMD plant, für Desktopsysteme wieder 2 Prozessorsysteme heraus zu bringen, in denen dann ganz normale A64 eingesetzt werden können, man muss also nicht mehr die teureren Opteron 2xx nehmen. Damit lässt sich ja schon einiges anfangen. Die hier auf HWLuxx und auch anderswo veröffentlichen Benchmarks lassen das Potential eines Conroe Dualcore EE erahnen. Davon einen im System, auf >3 GHz getaktet und man hat Power ohne Ende. Die Overclocking Experten werden den Prozessor sicherlich an die 4 GHz treiben, und die Benchmarks lassen erwarten dass schon die sequenzielle Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr hoch sein wird. Dazu noch der hohe Takt (siehe Core Duo @3-4 GHz) und auch hier ist Prozessorpower satt vorhanden. Nach dem derzeitigen Stand plane ich, gegen Ende des Jahres (wenn's mal wieder heißt "Änderung der Hardwarelandschaft") meine Workstation von AMDs 4800+ @ 2,8 GHz auf Conroe EE umzurüsten, entsprechendes Overclockingpotential und tatsächliche Performance vorrausgesetzt. Mit einem guten Mainboard und dem dann bald verfügbaren Windows Vista sollte ein Speicherausbau jenseits der 4 GByte kein Problem sein, denn aktuell ist ein solcher Ausbau nur bei den Heizkraftwerken von Intel und den Serverprozessoren von AMD möglich. Beim Core Duo gibt es nach meinem Kenntnisstand nur eine Platine, die dies bietet (Aopen mit i975x Chipsatz => igitt!). Somit lohnt es sich endlich mal wieder eine neue Plattform aufzubauen.

Interessant wird auch der Storagemarkt. Nachdem ich einige Tests mit Gigabytes IRam gemacht habe und dessen Performance im Raid beurteilen konnte, freue ich mich auf Festplatten mit integriertem Flashspeicher und auf Modelle mit deutlich größerer Datendichte. Beides zusammen wird früher oder später auch die teuren WD Raptoren überflüssig machen. Wenn man wie ich viel mit großen Datenbanken macht, sind schnelle Festplatten und ordentlich viel Speicher die Grundvorraussetzung für zügiges Arbeiten.

Was plant ihr denn euch anzuschaffen von den ganzen angekündigten Produkten?

gruß
w@w
 
@hostile: nein danke, ich hab leider kaum geld übrig momentan da ich für nen führerschein spare.

ich will lediglich wissen ob das oben gezeigte mit dem besagten switch funktionieren wird :fresse: die performance is mir dabei mehr oder weniger egal, hauptsache ich kann surfen, etwas im inet spielen und daten hin und herschaufeln.
 
wuggu@work schrieb:
Was plant ihr denn euch anzuschaffen von den ganzen angekündigten Produkten?

Tja da mein verpöntes billig Board C2D´s der 6xxx reihe unterstüzt werd ich mir wohl mal einen gönnen sobald die Preise vertretbar sind.
Größere HDD´s jenseitz der 500GB sind auch immer interesant.
 
tja server wird gerade auf c-m umgerüstet ;) , mein mainrig bleibt vorerst unverändert bis ordentliche (bezahlbare) boards mit i965 o. 975 und ich8r (lecker neue features :d ) herauskommen, und dann halt nen core 2 duo drauf.

mit den platten bin ich momentan sehr zufrieden ( eine 74er im mainrig und eine im server , sind beide entkoppelt kaum wahrnehmbar im idle) in den server werd ich in absehbarer Zeit (wenn geld da is ^^ ) in den server wieder 4 platten einbauen ins raid5 , wahrscheinlich 4 seagates nl-series leider gibs keine 300er , die 250er nehm ich wohl, denn die 400er kosten gleich unsummen mehr und soviel kapazität brauch ich fürs datenlager nu auch wieder nich
 
Also ich werde erstmal warten bis der Conroe draußen ist und dann mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

@m0ep wenn du noch nen Prozzi brauchst, hätte noch nen c-m 340 da :) . Nimmste den das DFI Board dafür?
 
hab schon nen c-m 370 ;)

joa , ausser dem dfi kommt ja kein anderes mit pci-x in frage ^^

als kühler hau ich nen zern nb kühler drauf :d

vorläufig kommt auch nur 1gb ram und irgend ne kleine (sparsame) agp karte, hat da zufällig einer von euch ne übersicht ? dachte an eine x600 o.ä.
 
will ja das teil auch für ein wenig zocken nutzen und mein mainrig nur noch für anspruchsvollere Games als cs anschmeissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaskade:

Nette Arbeit, der Board hatte ich auch mal und leider wieder verkauft *nachtrauer*

Hast du es vielleicht von mir ( vor sehr langer Zeit mal bei eBay verkauft ), find das nicht mehr ?
 
Also nach ein paar Mal Aus- und Einbauen geht's jetzt erstmal wieder. Aber das gefällt mir nicht so sonderlich ...

Naja, nach dem Wehrdienst ist bei mir eh (rechnertechnisch) alles veraltet, dann wird einmal komplett -alles- auf Vordermann gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh