[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

sind aber alles neuteile ^^

ax Zern ab und 1x zern nb kühler (neue rev. mit geschlitztem boden)
problem is nur das er jetzt 2mal schicken muss weil ich letzten donnerstag noch nen cpu- und nb kühler und nen signle raddi bei ihm ersteigert hab, naja egal :d

ich lass mir velleicht was einfallen wie ich die schwarzen deckel silber glänzend bekomme (lackieren und polieren )

gibt dann bald frische pics ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der neue 3Ware Escalade 8506-8 ist auch unterwegs :love:
 
so eben im netz gefunden. amd bringt neue optis mit 3 ghz auf den markt:drool: . zu einem den opti 256 und den 856. genaueres zu den cpu´s steht noch nicht fest. also mal abwarten ich denke es wird sich lohnen ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71872
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad wider am sparen, evlt schaff ichs diemal mein geld zusammenzuhalten das ich mir was vernünftiges dualartiges kaufen kann :fresse:
letztes mal hab ichs (~250€) für irgend nen scheiss ausgegeben und ich weiss nichtmals mehr was das war o.o

momentan sinds "schon" (wohl eher "erst") 170€...
 
aber für 2 256iger musst lang sparen einer soll auf dem markt um die 1200€ kosten
 
ich weiss ^^
meine momentane planung sieht aber uach eeetwas anders aus xD

Asus K8N-DL ~ 230€
vorerst 1x Opteron 244 ~ 150€ (tray) o. ~170 (boxed)
dabei überlege ich mir ob es nciht sinvoll wäre sich lieber für ~20€ nen sonictower zu holen und den daraufzupacken als die boxed variante zu nehmen. allerdings wirds da dann wohl probs bei 2 cpus geben, denn der ST is ja ncih grad der kleinste :fresse:

Ram wird wohl bei ebay geholt. ich strebe dabei ~ 3 GB ram an, am besten natürlcih auf allen steckplätzen verteilt (der optik wegen xD)

wird sich dann wohl insgesammt auf ~ 370 - 400€ für cpu + baord belaufen, ram nochmals ~ 120.
 
Hi :)

Mal ne kleine Bitte an die User, die 2*Dualcore Opterons im Einsatz haben:

- Könnt Ihr mal Cinebench 9.5 laufen lassen :confused:

Ich hab ja das K8N Master2-FAR und da sieht man beim Multi-CPU - Test daß 2 Cores ( erheblich ) langsamer sind als die 2 anderen. Nur leider kann ich nicht feststellen, welche Cores das sind :fresse:

- Entweder sind die zweiten Cores bei den Dualcore - CPUs langsamer oder
- die 2 Cores der zweite CPU ist mangels NUMA im K8N Master2-FAR langsamer

Würde mich mal so am Rande interessieren :)

THX


btw: Ich hab demnächst ( wenn meine 2 GB - Module da sind ) 2*512 HP PC3200 ecc reg ( @250 CL3 338 ) zu verkaufen. Preis ~50 € für beide


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@pimok

die 244iger sind gut meine laufen auf dem msi board mit standart vcore bei 2,2 ghz ohne probs wenn ich bessere kühlung hätte würde mehr gehen
 
@Nosliv:

Kannst du mal Cinebench anwerfen ??

Wenn bei dir auch eine CPU langsamer ist als die andere dann liegts am NUMA, wenn nicht sind die 2. Cores der Dualcores schuld.

THX

So long

Insane
 
welchen test hast da genau gemacht das ich auch unter gleichen bedingungen teste ;)

hab jetzt einfach mal alle tests laufen lassen. bei mir gibt es geringfügige unterschiede zwischen cpu 1 und2 cpu 1 is durchgehen auf 100% auslastung cpu 2 is immer zwischen 90-100% auslastung. denke das dies dem fehlenden numa zuzuschreiben ist abermich stört es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosliv schrieb:
@pimok

die 244iger sind gut meine laufen auf dem msi board mit standart vcore bei 2,2 ghz ohne probs wenn ich bessere kühlung hätte würde mehr gehen

ich dneke mal mit dem asus dürfte da noch etwas mehr drin sein oder ? aber naja, wenns auf default läuft bin ich auch schon glücklich ^^^^^

btw: Ich hab demnächst ( wenn meine 2 GB - Module da sind ) 2*512 HP PC3200 ecc reg ( @250 CL3 338 ) zu verkaufen. Preis ~50 € für beide

wenn du dich damit noch so 1 bis 2 monhate gedulden könntest hätte ich starkes interesse :)
 
wie gesagt bisher hindert mich die kühlung an höheren taktraten mit na wakü wäre noch einiges drin denke ich...2,5 wären schon sehr fein :drool:
 
@Nosliv:

THX :)

Interessant ist der Multi-CPU - Test.

Bei mir sind alle 4 Cores auf 100% auslastung, 2 sind aber erheblich langsamer.
Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:
- Bild wird in 4 Teile aufgeteilt und berechnet,
- 2 der Cores sind schneller ( fertig ) und teilen dann die noch zu berechnenden Teile der anderen Cores nochmal und rechnen dort weiter.

@Pimok: NP, ich mach dann eh mal nen großen [V]-Thread auf, will ja auch meinen X2, DFI SLI-DR, 2*512 BH5, 2*512 Buffalo usw ... los werden.


So long

Insane
 
bei mir is aber auch einer etwas langsamer ka woran das liegt
 
Jungs, schaut euch mal die Benches an, es lebe Intel! das wars dann wohl für AMD erstmal....
 

Anhänge

  • 64bitperfomance.JPG
    64bitperfomance.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 96
Hää? Wieso? Dempsey kommt doch im Mai....und Woodcrest dann nen guten monat später...
 
Insane schrieb:
@Nosliv:

THX :)

Interessant ist der Multi-CPU - Test.

Bei mir sind alle 4 Cores auf 100% auslastung, 2 sind aber erheblich langsamer.
Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:
- Bild wird in 4 Teile aufgeteilt und berechnet,
- 2 der Cores sind schneller ( fertig ) und teilen dann die noch zu berechnenden Teile der anderen Cores nochmal und rechnen dort weiter.

@Pimok: NP, ich mach dann eh mal nen großen [V]-Thread auf, will ja auch meinen X2, DFI SLI-DR, 2*512 BH5, 2*512 Buffalo usw ... los werden.


So long

Insane

Hallo,
ich hab es bei mir mal auf dem MSI und dem Asus K8N-DL mit NUMA angetestet. NUMA bringt keinerlei Vorteil bei diesem Benchmark.

Die unterschiedliche Geschwindigkeit liegt an der Komplexität der jeweiligen Bildinhalte - das sieht man, wenn man ihn beim Rendern mit 1 CPU beobachtet.
 
Soooo, jetzt wird für neue Kühler auf den Xeons gesorgt. Ich probier's mal mit Thermaltake Silent Towern. Der Rahmen für die Lüfter muss zwar weg und es wird wohl sehr(!) eng zwischen den beiden Kühlern. Laut 2cpu.com sollte es aber prinzipiell passen vom Platz. Und die Xeon Bohrungen haben die Dinger ja, obwohl das nicht angegeben ist ...
 
ui o_O damit kann man so grandiose pics machen ? :bigok:
die eigentliche frage war folgende, spürt man einen deutlichen unterschied zwischen dem dual xeon und dem X2 ? bzw ab wann wird der unterschied spür/sichtbar ?
da ich ja auch grad am sparen bin (mal wider :rolleyes: ) und noch am überlegen bin ob ich liber den X2 oder das dann kommende dual system als workstation oder als spielerechner verwende...
gut man kann jetz optis schlecht mit xeons vergleichen (behaupte ich einfach mal so :bigok: ) aber ich dneke das schon ein unterschied zwischen dualcore und 2 cpus besteht.
 
Also, erstmal ... Wenn du dir sowieso einen extra Duali zulegst, dann probier doch einfach aus, was wo wie gut läuft. Denn vergleichen lassen sich meine beiden Setups in dem Sinne nur schwer.

Die Xeons sind bei polygonintensiven Szenen zwar schneller aber so wie ich das sehe liegt das nicht an der Rechenpower, denn die dürfte unterlegen sein. Vorteil sind die zwei logischen Kerne (HT) in Verbindung mit dem bucket-renderer von Lightwave. Je nach Anzahl eingestellter Threads sind die Kerne nicht dauerhaft ausgelastet, mit den zwei HT Kernen können die Xeons deutlich besser ausgelastet werden als der X².

Ach und danke für's Lob und ja, kann man. ;)
 
na denn^^
wielang machs du das denn eg schon ? o_O ich spiele seit einem jahr mit c4d rum und kann nochnichtmals nen auto modelieren ^^
liegt zwar daran das ich eher im 2D bereich tätig bin aber 3d reiztm ich irgendwie mehr xD
 
dacht ich mir :fresse:
hmmm, also noch ~ 5 Jahre üben, dann könnt ich auch was in der richtung schaffen xD
aber gut, B2T ^^
 
Ne Mann, wenn man nicht komplett auf learning by doing setzt und mal ein bissel konstanter hinterher ist, dann kommt man in der Zeit auch sehr, sehr viel weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh