[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juchu heut kam endlich mein 2ter P3 533MHz Slot1 fürn 2ten Server, mal sehn ob ich den heut noch zusammenbaue.

System ist ein HP NetServer LC2000, bei dem Ding hört man mal wieder wenn der läuft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß! :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Dual System zusammenzubauen....

Gruß
Fry12
 
Der NetServer war mein erster eigener Dual, vorher hatte ich mal einen geliehnen PPro 2x 200MHz aber der ging leider wieder an den "Besitzer" zurück da ich den nur zum Testen hier hatte.

Vom NetServer hatte ich dann aus Geldmangel mal die beiden P3 1GHz mit 133er FSB verkauft und nun hat er wieder 2x 533MHz P3 mit 133er FSB aber das reicht als Router mehr als aus, dann hab ich noch einen Dual P3 S370 mit 600MHz und SuperMicro Board der atm als Router läuft und mein Hauptsystem, der Dual Opteron.

Dual ist schon eine sehr feine Sache grad wenn man Software hat die es auch ausnutzen kann.

Einzig alleine sind noch Server ( 3700+ A64 ) und Notebook ( 2GHz Core2Duo, immerhin Dualcore ) aber da reicht die Power auch gut zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Router die DualFunktion ausnutzt ist aber fraglich ;-)

Ich habe in meinem Server nen Dual Nocona. Das braucht der nie im leben, aber es war Must Have.
Verballert natürlich auch gut Strom
 
Naja was meinste denn wie der die ausnutzen sollte ? Der Kernel ist auf SMP Compiliert, in wie weit es sinn macht ist eine ganz andere Sache ;)

Die Routingdienste machen im normalbetrieb vllt 2-3% load aus, wenn ich viele Tabs ausm Proxy Cache ziehe steigt es bissl aber auch nicht gravierend aber das sind die einzigen Boards die ich hab mit U160 Controller für die Platten und nen 133MHz Rechner will ich kein U160 Controller extra reinstecken.

Daher läuft auf dem Rechner schön nebenbei BOINC und gut ist :d
Und in sachen Strom machts auch nicht soo viel aus ob das nun ein oder zwei CPUs sind und ich kann eher mal noch was drauf auslagern was vllt doch etwas mehr Ressourcen frisst und hab trotzdem ne CPU fürs Routing übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, endlich gibts den Pi auch @ SCSI :d Ok, zumindest bald^^
Butzman war so freundlich mir sein SCSI Aray abzutreten im tausch gegen meine 2 Opteron 265.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5614408&postcount=9

Dazu nen kleiner Controller wie diesen Mylex
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=110095340464&rd=1&rd=1
und dem SCSI Erlebniss steht nichts mehr im Weg :)
Falls ich irgendwo ein Schnäppchen finde krall ich mir natürlich nen Adaptec 29160, es sei denn der Mylex reicht mir für meine Bedürfnisse. Zum ausprobieren und Einarbeiten in die Materie SCSI sollte das wohl ausreichen.
 
kann ich geld kacken? :fresse:
Ich würde nichts lieber als deine Sachen kaufen aber leider fehlt mir da das Geld :/
Oder kanns du was mit 4 GB ECC Reg DDR1 anfangen?
 
weiss einer von euch, wieviel Watt ein Gallatin mit 1,5GHz und 1MB L3 so im IDEL ca. verheizt?
und die gleiche info für einen 2GHz Gallatin mit 2MB L3
 
Zu viel. :fresse:


Kleiner Tipp: schau mal bei Intel nach den TDP, dann kann mans in etwa erahnen, wenn man bedenkt, dass ein P4 mit einer TDP von fast 100W im Idle um die 40 bis 60W verheizt. Ist zumindest das was ich mal gelesen habe.
 
Habe übrigens gestern mal den Stromverbrauch von meinem DualSystem gemessen!
Also System siehe oberstes in der Sig!
Dazu noch 2 Optische Laufwerke ne Lüftersteuerung, 7 Lüfter und ne 100MBit Compaq Nic!
Das Teil zieht mit 3xPrime + 3DMark06 und Graka OC 285W aus der Steckdose!

Mit dem Verhergehenden X2 Sockel 939 hatte ich auch schon 265W unter Load! Aber mit mehr Platten und besseren Lüftern, ...
Hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen OC'ed X2 und Dual 5150 System so gering ausfällt!

Des weiteren habe ich gesehen das der eine 5150 sich nicht runtertaktet, und immer bei 2,66GHz bleibt, der andere dies aber macht (auf 2GHz)!
Aber ich habe schon eine Vermutung warum das so ist :d wenn sich diese Vermutung bewahrheitet, dann würde da wohl nur CPU-Neukauf helfen, ...
 
Heute sind meine neuen Platten eingetroffen :d Endlich kann ich mal meinen Wissensdurst im Bereich SCSI stillen :)

Angefangen natürlich mit etwas... "älterer" Hardware, vorallem der Controller ist etwas älter. Ist nen Mylex DAC960 PCI Controller.

mylexjl2.jpg


Und die Passenden HDDs:
hddsos9.jpg


4x Maxtor/Quantum Atlas 10k3 und 2x Maxtor/Quantum Atlas 10k2, alle 18 GB U160 :)
Das ganze steckt in einem netten kleinen externen Gehäuse. Muss mich heut Abend mal mit dem Controller BIOS auseinandersetzen...
 
ich habe ein TTyan Tiger MP (S2460) und nun hätte ich ein paar fragen
1. lassen sich generell alle athlon´s mit max 133mhz FSB auf MP modden und funzen die dann auch ^^
2. was zieht der den so aus der steckdose
bin grade am überlegen ob ich den 2200+ sempron @ a7n8x oder das SMP system 24/7 rennen lass als server

€ ich glaubs zwar net aber fragen kann ma ja^^ kann man auch beides modden also MP und Mobile gleichzeitig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Ja.
zu 2: Kommt auf den Kern der CPUs und den Rest vom Sys an.

Die Stromversorgung beim Tiger MP ist etwas beschränkt, weswegen es schon oft zu einem ATX Burnout Syndrom kam. bei 2cpu.com gibts aber ne Anleitung zu nem Mod der das ganze beheben soll.
 
ich hab da mit meinem Rechner ein kleines Problemchen!

war des WE auf ner LAN, der Rechner lief auch soweit bis er irgendwann mal stehenblieb!
nach nem druck auf die Resettaste, lieferte mir das Onboard-Raid-Controller-Bios folgendes Bild:
bild0232az4.jpg


Was muss ich tun damit ich den Fehler wieder wegbekomme?

Das Board ist ein Tyan Tempest i5000XL!
An dem Onboard Controller hängen zwei Samsung 160GB Sata Platten im Raid0 für das OS!

Mein Problem ist nun, was darf ich denn von dem Fehler halten?
denn Booten kann ich immer noch, und laut HDTach ist der Speed auch noch relativ im Grünen Bereich!
Jemand ne idee was das sein könnte und wie ich das wegbekomme?
 
Ich fürchte, die eine HD funzt nicht mehr richtig. Fürs Sytem würde ich eher ein RAID 1 verwenden.
Ich selbst verwende allerdings ne 15k rpm SCSI HD als boot disk in allen meinen Rechnern (ausser dem Lappi ;) )
 
Klar ist Raid 1 schon besser geeignet, aber leider bietet es mir nicht den Speed den ich bei Raid 0 habe und vor allem nicht den Platz!
Da ich ja durch den kleinen Tower auf 6 Platten beschränkt bin und ich aber den Speed des Raid 0's nicht missen will, muss es halt so sein!

Keine Ahnung, also mit Samsung Platten an sich hatte ich eigentlich noch nie Probs, aber ich hatte auch noch nie welche im Raid laufen!

Meint ihr wirklich es liegt an der Platte, weil wie gesagt, System rennt stabil und der Speed ist auch noch so wie vorher, ...
Habe gestern von dem Raid 0, bzw. von den Partitionen auf diesem, ein komplettes Image gezogen, was auch super fix und ohne Probs ging!

Ich weis jetzt irgendwie net so richtig weiter hier, ...

Platte tauschen wird wohl (noch) nicht gehen, da sie ja noch geht!
Ich überlegte ja schon ob ich anstatt der beiden Samsung lieber 2 WD Platten hole und dann dort ein Raid 1 mache, aber da wird das wieder so unerträglich langsam beim kopieren usw.

Vor allem was mich sehr stutzig macht, bei Status oben im Bild steht immer noch in Grün "Normal"
Sehr sehr komisch, ...

Gibts eigentlich ein Programm mit dem man die SMART Daten der Platten auslesen kann, auch wenn diese im Raid laufen?
Theoretisch müsste ja dann dort bei der einen Platte irgendwas drin stehn von "Fehler" oder "Error"!
Wird ja theoretisch alles protokolliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
für SCA Platte an Ultra-SCSI? muß ma schaun, hatte bis vor ner Weile mal einen ganzen Stall davon rumliegen. Könnt noch was das ein von ... Meld mich dann per PM, kann aber vetl FR-Abend werden ...

Gruß

Cypher
 
wer von euch SMP-Leuten morgen auf der CeBIT? :d
 
Hab zwar noch ne Karte @ Home liegen, aber leider keine Zeit zur CeBIT zu fahren :heul:
 
wer von euch SMP-Leuten morgen auf der CeBIT? :d

ich war schon :)

geh auf jedenfall mal zu tyan supermicro und 3ware :)

3ware hat einen netten server dort mit 48x400gb mit 2 3ware controllern mit einem speed von 1100-1500 mb/sec im raid 5 oda 6 glaub ich

kurz gesagt knappe 20 tb in einem ziemlich kleinem case :)

feichti
 
ich warte ja derzeit nur noch auf die barcelona kerne im opteron format :d
bin gespannt ob die wirklich den leistungsschub von 80% zu den jetzigen optis packen ;)

aber nen raidsystem mit 1,5gb/s durchsatz hat was :d
 
Tyan und Supermicro?

Meinst Du da die kleinen Stände, wo die Unternehmen, die sie Vertreiben nen Stand gebaut haben?
Bei sowas war ich und konnte Kontakte knüpfen bezüglich support.

Cebit war wie immer sehr voll und viele Stände haben Bunnys gehabt um die Leute anzuziehen ;-) Schön fürs Auge. Hätt ich auch kein geld für genommen ;-)

Mal bei Enermax vorbeigeschaut?
Da hatten die das Enermax Galaxy mit 1000 Watt, welches ne grosse Graka oder 2? mit einem Opteron Board mit 4 CPUs und 24 Sata HDDs gehalten hat.
Das ganze hat unter Last dann 922 Watt gezogen.
Das ist doch mal was fürs Wohnzimmer ;-)

Durch die Grösse muss man aber schon vorher wissen was man will und was nicht.
Dann nen kleinen Plan machen.

Ich hatte nur 2 Anlaufpunkte. IBM war mit Lenovo Lapto0ps leider nicht vertreten und somit bin ich einmal komplett duchgegangen.
Das schlaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch jemand PN von baby2face bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh