[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei ner 4 socket lösung würde ich auf keinen fall zu asus greifen!
hier würde ich auf jeden fall zu tyan greifen

wie muss man eigentlich den 1x + 16x slot da nutzen?
der verwirrt mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja, nochmal zum thema raid 5!
was kostet mich da so nen gebrauchter 8 port S-ATA controller?

und der NV3600 chipsatz - bietet der onboard raid da nen echtes Raid 5 ?
oder ist das eines, was auch wieder über die cpu abgewickelt wird und in 15mb/s mündet?

weil ich will mir noch nen stapel 500GB platten holen und die in ein Raid 5 packen!

Die onboard-Varianten sind meist keine reinen Software Raids, da man ihre Raids sozusagen Hardwaremäßig einstellt, berechnet werden die Paritätsdaten aber trotzdem via CPU. Ich kann dir aber sagen, so schlimm ist es gar net.
Hab ja auch den RocketRaid 2300 (PCIe 1x 4Port SATA Raid 5 Controller) ohne Cache und ohne eigene XOR Einheit. (soweit ich weis)
Aber trotzdem ist der Speed recht hoch, also 50MB/sec beim Schreiben auf die 4 Platten werden es schon sein. Kann nur leider kein Benchtool drüber laufen lassen, das geht ja nur ohne Partition soweit ich weis.
Aber ich kann gerne mal ne größere Menge Daten zum kopieren anschieben und dabei die Zeit stoppen ;)

neja gebraucht kommst natürlich drastisch günstiger als neu, wobei für richtig gute Controller eher so um die 300€ aufwärtz zu rechnen sind. Schnäppchen ausgenommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
achja, nochmal zum thema raid 5!
was kostet mich da so nen gebrauchter 8 port S-ATA controller?

oder ist das eines, was auch wieder über die cpu abgewickelt wird und in 15mb/s mündet?

weil ich will mir noch nen stapel 500GB platten holen und die in ein Raid 5 packen!

hängt davon ab von interface und von der marke von

200€ nach oben offen :)

ich hätte sogar noch einen 8 port mit PCI-X wenn interesse besteht verkauf ich ihn vielleicht sogar

feichti

Nuja, S-ATA wäre wohl derzeit das sinvollste!
und 8 Ports klingt gut, da hab ich mehr als genug luft nach oben, das find ich gut.

und PCI-X wäre auch genau das was ich bräuchte - oder ist nen PCIe wesentlich besser?
Was wölltest du das gerät haben?

edit: wobei 8 ports schon fast bissl viel sind, aber mit 6 wirds wohl kaum einen geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
PCIe hat den Vorteil das es der neuere Std. ist und es wohl somit denkbar wäre, das er länger bestehen könnte, da PCI-X doch recht Große Slots hat und es schon sehr lange gibt.
Ansonsten limitiert weder der eine noch der andere, es sei denn du setzt auf PCIe 1x ;)

hmm, wäre nur die frage, wie sich der adaptec 5400S mit nem anderen controller verhalten würde, weil der rennt ja nur mit 33Mhz (bin mir aber nich 100% sicher)

das sind ja dann nur noch 266Mb/s auf dem PCI-X bus, aber bei 3-5 Platten dürfte das ja nicht bremsen

Nuja, S-ATA wäre wohl derzeit das sinvollste!
und 8 Ports klingt gut, da hab ich mehr als genug luft nach oben, das find ich gut.

und PCI-X wäre auch genau das was ich bräuchte - oder ist nen PCIe wesentlich besser?
Was wölltest du das gerät haben?

edit: wobei 8 ports schon fast bissl viel sind, aber mit 6 wirds wohl kaum einen geben oder?

naja controller ham meistens folgende abstufung

4/8/12/16/20/24

öhm ist ein promise ex8300

öhm preis muss ich mal guggen muss mir es eh überlegen muss 4hdds dazu auch noch loswerden :) außerdem kommt er erst noch back aus RMA

feichti

hmm, wäre nur die frage, wie sich der adaptec 5400S mit nem anderen controller verhalten würde, weil der rennt ja nur mit 33Mhz (bin mir aber nich 100% sicher)

das sind ja dann nur noch 266Mb/s auf dem PCI-X bus, aber bei 3-5 Platten dürfte das ja nicht bremsen

Beim lesen könnte das schon bremsen.

PCI-x limited @ 133mhz @2,11B/S ^^
PCI64 @66mhz müsste bei 566MB/S sein -.- wenn du also PCI-X 100/133 hast ist egal
mfg
mafri

@Mafri
aber wenn er ne 33MHz PCI 64Bit Karte schon drin hat wird doch der ganze Bus auf 33MHz runter gebremst, oder seh ich das Falsch. Das war doch auch noch einer der Nachteile von PCI-X, bei PCIe wird nix mehr gebremst, weil ne punktelle Verbindung direkt zum Chipsatz ohne Geräte die sich die Bandbreite krallen oder bremsen.

@easteregg
schau mal ins Buch, vllt hast du auch mehrere PCI-X Busse, dann bremst wiederum nix ;)

so gut, bin @ Home kein Bock mehr hier auf arbeit zu sitzen ;)

ich meine ja im zusammenspiel mit nem älteren controller mit 33mhz auf nem PCI-X!
der bus wird ja durch den begrenzt dann, sprich der S-ATA rennt auch auf mit 33mhz * 64bit / 8 = 266mb/s

edit:@fdsonne nope, das sind ja nur zwei slots, die hängen zusammen

Zuletzt bearbeitet:

software RAId 5 - habe bei mir mit mit 3x 250GB SAmsug @ intel soft RAID 5 konti ca 100MB/s bis auf 60MB/s absinkent geschafft..

:lol: Mirco Boards ... Das erinnert mich an honk.mp3 ... Mirco? Miiiircoo!

*e* Übrigends micro = µ ...

ist mir auch eingefallen meinte ITX sry.

Also bei ner 4 socket lösung würde ich auf keinen fall zu asus greifen!
hier würde ich auf jeden fall zu tyan greifen

wie muss man eigentlich den 1x + 16x slot da nutzen?
der verwirrt mich

der x1+16 ist für spezielle karten ^^ die bei bestimmen arten von server / server clustern ihre verwendung finden meist aber nur in komplett systemen - für uns fast zu 100% sinnlos..

Also ich habe meinen ARC-1220 für 250 inkl. bekommen. Ich denk das war schon ziemlich gut...

WTF der kostet fast 460E ich habe meien für 440E gekauft - neu
war deiner gebraucht oder wo haste gekauft?

Die onboard-Varianten sind meist keine reinen Software Raids, da man ihre Raids sozusagen Hardwaremäßig einstellt, berechnet werden die Paritätsdaten aber trotzdem via CPU. Ich kann dir aber sagen, so schlimm ist es gar net.
Hab ja auch den RocketRaid 2300 (PCIe 1x 4Port SATA Raid 5 Controller) ohne Cache und ohne eigene XOR Einheit. (soweit ich weis)
Aber trotzdem ist der Speed recht hoch, also 50MB/sec beim Schreiben auf die 4 Platten werden es schon sein. Kann nur leider kein Benchtool drüber laufen lassen, das geht ja nur ohne Partition soweit ich weis.
Aber ich kann gerne mal ne größere Menge Daten zum kopieren anschieben und dabei die Zeit stoppen ;)

neja gebraucht kommst natürlich drastisch günstiger als neu, wobei für richtig gute Controller eher so um die 300€ aufwärtz zu rechnen sind. Schnäppchen ausgenommen ;)

bei ebay gibts manchmal " ausgemusteterte RAID kontis recht günstig

@Mafri
aber wenn er ne 33MHz PCI 64Bit Karte schon drin hat wird doch der ganze Bus auf 33MHz runter gebremst, oder seh ich das Falsch. Das war doch auch noch einer der Nachteile von PCI-X, bei PCIe wird nix mehr gebremst, weil ne punktelle Verbindung direkt zum Chipsatz ohne Geräte die sich die Bandbreite krallen oder bremsen.

@easteregg
schau mal ins Buch, vllt hast du auch mehrere PCI-X Busse, dann bremst wiederum nix ;)

so gut, bin @ Home kein Bock mehr hier auf arbeit zu sitzen ;)

meist gibt es 2 PCI-X slots die zusammen @ einem bus hängen und wenn ein board 4 oder 6 hat dann kann sich jeder denken das max. der eine bus ausgebremst wird

@ MAFRI

Also vier mal Sockel F und SLI, ja?, Hm, fällt mir nur das hier ein:

http://www.tyan.de/product_board_detail.aspx?pid=271

Auch wenns bis jetze nuirgends gelistet ist. Arima und Supermicro haben bislang noch nix vergleichbares.

Gruß

Cypher

nice echt schänes board aber kein SAS das stört me irgendwie ^^
und vorallem auf 8 CPUs aufrüstbar :hail:

edit das board ist bei geizahls für 900E und etwas gelistet...

Edit:\ hier: http://geizhals.at/deutschland/a218835.html
nur nun die frage woher bekommt man die risercard für zusätzliche 4 cpus?
tyan direkt verkauft erst ab 50+ :(

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich bei dem quad board sowieso, wie man dann die anderen cpus festmacht, da braucht man doch bestimmt nen spezielles gehäuse, sonst ist das ding top!

das es noch keinen SAS hat, ist auch nur dem alten 2xxx chipsatz zu verdanken, aber bei 4x PCIe kannste da was basteln ;)

Hm, hab bis eben mal das Web durchstöbert, aber auch nix gefunden. Aber wenn, frag mal bei www.ico.de nach, ein Systemintegrator. Alternate und Mindfactory können sowas "außer der Reihe" nicht besorgen.

Gruß

Cypher

Edit: Jup, gibts spezielle Gehäuse für.

bei ebay gibts manchmal " ausgemusteterte RAID kontis recht günstig

Ich brauch ja keinen besseren Controller, der kleine RR2300 reicht mir :fresse:

meist gibt es 2 PCI-X slots die zusammen @ einem bus hängen und wenn ein board 4 oder 6 hat dann kann sich jeder denken das max. der eine bus ausgebremst wird

Richtig, das mein ich ja, aber ich denke mich daran erinnern zu können das es auch Boards gibt wo 2-3 Slots drauf sind, welche aber nicht alle zusammen am gleichen Bus hängen ;)

Mafri - Der stand bei ebay für etwas über 300€ drin. Kein Gebot. Ich habe zum Ende der Auktion hin dann den Verkäufer angeschrieben und auf 250€ inkl. Versand per Nachname runtergehandelt. ;)

Hm, hab bis eben mal das Web durchstöbert, aber auch nix gefunden. Aber wenn, frag mal bei www.ico.de nach, ein Systemintegrator. Alternate und Mindfactory können sowas "außer der Reihe" nicht besorgen.

Gruß

Cypher

Edit: Jup, gibts spezielle Gehäuse für.

gehäuse sind np einfach bei happyware anrufen und sagen was man braucht ^^ das selbige geht auch bei ico

ich frag mich bei dem quad board sowieso, wie man dann die anderen cpus festmacht, da braucht man doch bestimmt nen spezielles gehäuse, sonst ist das ding top!

das es noch keinen SAS hat, ist auch nur dem alten 2xxx chipsatz zu verdanken, aber bei 4x PCIe kannste da was basteln ;)

ja aber mich stört zusätztlich das kein! PCI-X darauf ist mir wären es lieber mit 2 oder 4 pci-x slots und nur 2x PCIe
...

Richtig, das mein ich ja, aber ich denke mich daran erinnern zu können das es auch Boards gibt wo 2-3 Slots drauf sind, welche aber nicht alle zusammen am gleichen Bus hängen ;)

kommt ehr selten vor ... bei den "billigen" wk/server boards meist also bei hier hat jedes board meherer pic-x/pci busse ^^:hail:

Mafri - Der stand bei ebay für etwas über 300€ drin. Kein Gebot. Ich habe zum Ende der Auktion hin dann den Verkäufer angeschrieben und auf 250€ inkl. Versand per Nachname runtergehandelt. ;)

wow gratzt - das nennt man glück.

mfg
mafri

gerade vom hersteller erfahren das mein ex8300 nicht mehr rep wird :( aber ich bekomm eine gutschrift die über dem prei is als ich ihn damals gekauft hab :)

mal guggen was ich damit mache

feichti

0o na ja denke die kosten damals waren 400-500E und jetzt wolltest du ihn für 200E verkaufen ja na ist dohc gut :)

mfg
mafri

Hab mir heute Nacht bei eBay ein K8N-DL + 2x Opteron 850 + 2GB Reg. ECC geschossen.

so nun darfste me flamen :wink:
habe mir das MSI K8ND Master3-133FS (MS-9161) SCSI gekauft und 2x 1GB RAM ECC reg. DDR200:-[
und 2x 875er opterons mit 2,2ghz :hail:
die 875er ganz einfach die sind günstiger als die 275 @ ebay :shake: also wenns mich schon fast 80E weniger kostet why not :drool:

aber die 875er kommen auf mein S2885 und die 242 davon auf das MSI ^^ wo dann ncoh nen 4 kanal u320 raid konti und mein ARC1120 sowie die zerochannel karte draufkommen :hail: wird dann nen power fileserver der eben auch mit rendert ;)

mfg
mafri

Ich flame da nix, ich find das total geil. Die 875er :drool: :drool:

Ich hätte auch gern zwei Dualcores in der Maschine. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :fresse:

Ich flame da nix, ich find das total geil. Die 875er :drool: :drool:

Ich hätte auch gern zwei Dualcores in der Maschine. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :fresse:

^^ na ja mir gefallen die dinger echt :banana:
nun fehlt nur ncoh der besagte LSI MegaRAID 4x-320 ^^

das flamen bezog sih aufs board und das ich die 800er reihe für dual betreib gekauft habe und der lahme speicher PC1600 DDR200 ^^

also gilt das angebot ja auch net für mich ;)
verdammt^^

tja wohl pech für dich glück für den besitzer.

mfg
mafri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh