Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
achja, nochmal zum thema raid 5!
was kostet mich da so nen gebrauchter 8 port S-ATA controller?
und der NV3600 chipsatz - bietet der onboard raid da nen echtes Raid 5 ?
oder ist das eines, was auch wieder über die cpu abgewickelt wird und in 15mb/s mündet?
weil ich will mir noch nen stapel 500GB platten holen und die in ein Raid 5 packen!
Nuja, S-ATA wäre wohl derzeit das sinvollste!
und 8 Ports klingt gut, da hab ich mehr als genug luft nach oben, das find ich gut.
und PCI-X wäre auch genau das was ich bräuchte - oder ist nen PCIe wesentlich besser?
Was wölltest du das gerät haben?
edit: wobei 8 ports schon fast bissl viel sind, aber mit 6 wirds wohl kaum einen geben oder?
hmm, wäre nur die frage, wie sich der adaptec 5400S mit nem anderen controller verhalten würde, weil der rennt ja nur mit 33Mhz (bin mir aber nich 100% sicher)
das sind ja dann nur noch 266Mb/s auf dem PCI-X bus, aber bei 3-5 Platten dürfte das ja nicht bremsen
hmm, wäre nur die frage, wie sich der adaptec 5400S mit nem anderen controller verhalten würde, weil der rennt ja nur mit 33Mhz (bin mir aber nich 100% sicher)
das sind ja dann nur noch 266Mb/s auf dem PCI-X bus, aber bei 3-5 Platten dürfte das ja nicht bremsen
und der NV3600 chipsatz - bietet der onboard raid da nen echtes Raid 5 ?
oder ist das eines, was auch wieder über die cpu abgewickelt wird und in 15mb/s mündet?
weil ich will mir noch nen stapel 500GB platten holen und die in ein Raid 5 packen!
Mirco Boards ... Das erinnert mich an honk.mp3 ... Mirco? Miiiircoo!
*e* Übrigends micro = µ ...
Also bei ner 4 socket lösung würde ich auf keinen fall zu asus greifen!
hier würde ich auf jeden fall zu tyan greifen
wie muss man eigentlich den 1x + 16x slot da nutzen?
der verwirrt mich
Also ich habe meinen ARC-1220 für 250 inkl. bekommen. Ich denk das war schon ziemlich gut...
Die onboard-Varianten sind meist keine reinen Software Raids, da man ihre Raids sozusagen Hardwaremäßig einstellt, berechnet werden die Paritätsdaten aber trotzdem via CPU. Ich kann dir aber sagen, so schlimm ist es gar net.
Hab ja auch den RocketRaid 2300 (PCIe 1x 4Port SATA Raid 5 Controller) ohne Cache und ohne eigene XOR Einheit. (soweit ich weis)
Aber trotzdem ist der Speed recht hoch, also 50MB/sec beim Schreiben auf die 4 Platten werden es schon sein. Kann nur leider kein Benchtool drüber laufen lassen, das geht ja nur ohne Partition soweit ich weis.
Aber ich kann gerne mal ne größere Menge Daten zum kopieren anschieben und dabei die Zeit stoppen
neja gebraucht kommst natürlich drastisch günstiger als neu, wobei für richtig gute Controller eher so um die 300€ aufwärtz zu rechnen sind. Schnäppchen ausgenommen
@Mafri
aber wenn er ne 33MHz PCI 64Bit Karte schon drin hat wird doch der ganze Bus auf 33MHz runter gebremst, oder seh ich das Falsch. Das war doch auch noch einer der Nachteile von PCI-X, bei PCIe wird nix mehr gebremst, weil ne punktelle Verbindung direkt zum Chipsatz ohne Geräte die sich die Bandbreite krallen oder bremsen.
@easteregg
schau mal ins Buch, vllt hast du auch mehrere PCI-X Busse, dann bremst wiederum nix
so gut, bin @ Home kein Bock mehr hier auf arbeit zu sitzen
@ MAFRI
Also vier mal Sockel F und SLI, ja?, Hm, fällt mir nur das hier ein:
http://www.tyan.de/product_board_detail.aspx?pid=271
Auch wenns bis jetze nuirgends gelistet ist. Arima und Supermicro haben bislang noch nix vergleichbares.
Gruß
Cypher
bei ebay gibts manchmal " ausgemusteterte RAID kontis recht günstig
meist gibt es 2 PCI-X slots die zusammen @ einem bus hängen und wenn ein board 4 oder 6 hat dann kann sich jeder denken das max. der eine bus ausgebremst wird
Hm, hab bis eben mal das Web durchstöbert, aber auch nix gefunden. Aber wenn, frag mal bei www.ico.de nach, ein Systemintegrator. Alternate und Mindfactory können sowas "außer der Reihe" nicht besorgen.
Gruß
Cypher
Edit: Jup, gibts spezielle Gehäuse für.
ich frag mich bei dem quad board sowieso, wie man dann die anderen cpus festmacht, da braucht man doch bestimmt nen spezielles gehäuse, sonst ist das ding top!
das es noch keinen SAS hat, ist auch nur dem alten 2xxx chipsatz zu verdanken, aber bei 4x PCIe kannste da was basteln
Richtig, das mein ich ja, aber ich denke mich daran erinnern zu können das es auch Boards gibt wo 2-3 Slots drauf sind, welche aber nicht alle zusammen am gleichen Bus hängen
Mafri - Der stand bei ebay für etwas über 300€ drin. Kein Gebot. Ich habe zum Ende der Auktion hin dann den Verkäufer angeschrieben und auf 250€ inkl. Versand per Nachname runtergehandelt.
0o na ja denke die kosten damals waren 400-500E und jetzt wolltest du ihn für 200E verkaufen ja na ist dohc gut
mfg
mafri
Hab mir heute Nacht bei eBay ein K8N-DL + 2x Opteron 850 + 2GB Reg. ECC geschossen.
Ich flame da nix, ich find das total geil. Die 875er
Ich hätte auch gern zwei Dualcores in der Maschine. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
also gilt das angebot ja auch net für mich
verdammt^^