[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonst gibt mal die genaune benennung da schau ich mal nach - vorrausgesetzt du würdest den verkaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm ka wie das Teil sich nennt =/
Ich mach dir mal Bilder und schick sie dir per PM..

fdsonne
Um deine kenntnisse aufzubessern.

Was hast du denn für einen cos phi wert genommen?

cos phi(richtig geschrieben ;)) steht für die phasenverschiebung von strom und spannung, bzw den phasenwinkel.

Sind strom und spannung in phase, verhalten sich also GENAU gleich, spricht man von einem cos phi von 1. Sind sie nicht in phase, dann halt weniger.

PFC=power factor corrector steht für leistungfaktor korrektur
Leistungsfaktor ist das verhältnis auf wirkleisung zu scheinleistung.
Dieser gleicht durch eingriffe dieses ungleichgewicht zwischen schein und wirkleistung aus.
Aktive PFCs kommen auch ~1.

Bei sinusförmigen kurvenläufen ist der PF = cos phi
Schaltnetzteile haben aber oberwellenanteil= kein sinusförmiger verlauf, also kann man dies nicht mehr anwenden.

Man brauch also tatsächlich ein messgerät, was die scheinleisung und die wirkleistung mißt. Der strom alleine hilft da nicht viel.

Also denke ich, dass deine ergebnisse nur die halbe wahrheit erzählen.
Aber die grobe richtung ist da und schon sehr massiv.

Also erstmal besten Dank für die Aufklärung.
Für cos. phi hab ich 0,95 genommen, den Wert hab ich von meinem Dad. Der ist Elektromeister und hantiert schon seit Jahr und Tag mehr oder weniger oft mit solchen Messgeräten rum. Ich denk mal schon das das so stimmt, oder?
Wie gesagt so viel Plan hab ich davon nicht, ich vertraue ihm da mal.
Von ihm hab ich übrigens auch das Messgerät. ;)

Frag ihn mal, wo er den cos phi her hat und ob er evtl den leistungsfaktor meint.

cos phi = LF gilt nur, wenn es sich um sinusformige verläufe handelt. Da schaltnetzteile NICHT sinusförmig belasten, gilt das eben nicht....

EDIT: Letztendlich ist es egal, da aktive PFC einen LF von 0,95-0,99. Ergo kommen deine werte mit dem cos phi hin.....

Zuletzt bearbeitet:
so fin fast fertig mit arbeitzimmer - sieht schlimm aus ich weiß ^^ aber was will man tuen, des weitern kabelschächte verlegen etc ne danke ziehe hier eh in 1-3 monaten aus ;)

img6016eph6.jpg

mfg
mafri

P.s.:
hat wer ne idee warum die Terratec PHASE 88 PCI + RACK in meiner main wk keine ton wieder geben will unter w2k3 und xp ( 32 bit ) sind die schaltflächen deaktiviert obwhl treiber installiert sind also in systemsteurung ->sounds was mcih verwirrt unter vista ultimate x64 soweit gelistet lautstärke wird auf dem viruellen mixer / mischpult angezeigt auch bei der windows lautstärke -> aber man hört nix egal ob man ans rack geht oder via Coax anz Z 5500

mfg
mafri

so ich hab mal die kabel ordenlich verlegt :)
wenn mein ex8300 wieder da is kommt der auch wieder rein und die 4x250gb ganz unten werden auch wieder angeschlossen.

atm drin sind am ex 16350
8x500gb & 8x400gb alles im raid 5

feichti

So, nach einiger Zeit der Abstinenz werde auch ich bald wieder zum Dualisten. Hab mir heute Nacht bei eBay ein K8N-DL + 2x Opteron 850 + 2GB Reg. ECC geschossen. Darauf werd' ich denn meinen ganzen LW Kram auslagern.

Grafikkarte muss ich mal noch sehen. Wenn in einiger Zeit die 7950GX2 richtig schön günstig geworden sind, kommt wohl so eine rein (2 CPUs, 2 GPUs und so) aber vorerst werd ich mich mal nach ner gebrauchten (PCIe) der Klasse 6800 umsehen ...

So, nach einiger Zeit der Abstinenz werde auch ich bald wieder zum Dualisten. Hab mir heute Nacht bei eBay ein K8N-DL + 2x Opteron 850 + 2GB Reg. ECC geschossen. Darauf werd' ich denn meinen ganzen LW Kram auslagern.

Grafikkarte muss ich mal noch sehen. Wenn in einiger Zeit die 7950GX2 richtig schön günstig geworden sind, kommt wohl so eine rein (2 CPUs, 2 GPUs und so) aber vorerst werd ich mich mal nach ner gebrauchten (PCIe) der Klasse 6800 umsehen ...

jo sicher nettes system :)

öhm die 7950GX2 gabs ja vor kurzem ziemlich günstig schade das das verpasst hast

@easteregg öhm kann dir später mal nochmal daten posten aber es reicht damit ich 2xgb lan auslaste :) sind im raid 5 je nach große >200mb schreiben

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wär mir das dicke Ding (7900gx2) eh lieber. Gibts ja aber kaum noch ... Ich wart bis ich sowas für 150 Steine bekomm. Die zwei GPUs bringen mir in LW eh nichts, unnötig Geld pfeffer ich da also net rein.

Wie gesagt, wenn ich mal eine echt billig abstauben kann..

^^ @feichti
nur 200MB schreiben irgenedwie schlecht :/ ich schaffe @ARC 1120 ca 300MB durchschnitt und max etwas über 400MB/s also schreib werte

@mcgizmo wieso das blöde K8N-dl?
kein vernüftiges tyan und why zur hölle 800 optis für 8 cpus systeme ??

mfg
mafri

@Mafri
das frag ich mich auch?
Aber die 800er haben schon was, vor allem hat sowas gleich gar keiner ;)

@mcgizmo
was hast denn Bezahlt für Mobo + Ram + CPUs?

Mafri - Weil die so im Bundle waren und ich für das Zeug zusammen gezahlt habe, was mich ein 'anständiges' Tyan einzeln kosten würde. Ich kann mir meiner Kohle nicht ganz so frei durch die Gegend werfen ... für den sinnlosen Luxus eines Dualies reichts zwar - aber in Maßen ...

Stecks dir ... Sorry, aber bleib mal etwas lescher. Ich hab keine Lust mir "Warum zur Hölle" "blödes K8N" und so weiter anzuhören. Wenn ich's mir wirklich aussuchen könnte, hätte ich eh was 771 oder evtl. S-F basiertes aufgebaut ...

*e* Mit Versand aus USA etwas über 300 Steine.

*e2* Und ich hatte nicht umsonst ewig den Tyan Schriftzug in meiner Signatur. Wenn Tyan drin gewesen wäre, wäre es auch Tyan geworden ... Aber wie gesagt, für meine kleine LW Maschine reicht das K8N-DL mehr als aus. Ende.

*e3* Hmm sorry falls das jetzt zu ruppig war. Aber siehs einfach so ... ich erschieß mir da was für einen halbwegs akzeptablen Preis. Freu mich drauf und dann kommt so ein Hansel und sagt mir quasi "Dooof!"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mcgizmo:

jetzt reg dich ab das ist normal das man irgendwo geflamt wird, meisnt du uns allen geht das nicht anders - ich mag glaub ich das "fettests" so 771 mobo haben dafür aber nur 4x 1GB FB mit nur 533mhz , deswegen werde ich oft geflamt gabs eben auch billig @ebay für damals 400E und neu hätte es damals fast das doppelte kostet und das konnte ich net - jetzt schau dich mal um alle hier haben shcnellere xeons für so 771 als ich und schnelleren ram wayne soll sie doch lachen ich bin mit meine 4 min pro frame @ C4D10 Netrender für vid bei dem recher absolut zufrieden.
und ich hab nur pentium D base Dualcore mit ht verbaut also die 5050? ( 3ghz) xeons sind auch nicht so schnell ^^ deswegen wurde ich auch schon geflamt obwohl ich mcih damals und jetzt immenoch wie sau darüber gefreut habe und freue - früher hat man me wegen so 940 und SLI geflamt ( da es schon 7800GTX gab und ich nur 6800ultra GS hatte ) - das ist eben so lässt sich nciht ändern.

aber nimm es einfach nciht persönlich sonder freu dich über dien hw und betrachte alle mit humor - selbst du wirst was speicherbandbreite ec betrifft mich locker wegrocken - also freu dich ^^
P.s.: ich suche noch 940er opterons hat der ncoh mehr im angebot ?
( habe atm nen mbo von MSI mit PC-X und SCSI und 2 GB RAM ECC reg PC 1600 rumliegen will damit ncoh nen fileserver aufbauen - wenn ich ausm urlaub im august zurück binn erstmal das system ohne platten und konti )

mfg
mafri

P.s.:

inzwischen werde ich ja mal zum teil hier ernstgenommen im professionalen bereich - wo ich 16 war oder jünger habt ihr euch alle fast nur lustig über mcihg gemacht und keiner hat verstanden das man mit 16 auch schon mit solchen geräten arbeiten kann -.-
das ist das leben findet euch damit ab und berachtet es mit humor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von deinem Code jetzt nicht alles dechiffrieren können aber ich glaub ich konnte so ungefähr rausdestillieren, was du mir sagen wolltest. ;)
Dass nach alle dem aber gerade du mich "disst" ist natürlich um so schlimmer ... :p

Als ich so mit 17 meinen Tyan-AthlonMP Dualie mit den dicken Thermaltake Volcanos aufgebaut habe, haben mich auch einige dumm angeblöckt ...

ich hab gesagt größer 200 genau muss ich nochmal messen bzw nachschauen :)

http://www.hardware.feichti.com/gfx/server/g/ex8350-atto.jpg hier mal die werte vom alten controller und der liegt ca gleich wenn nicht schneller

feichti

Was mich stuzig macht, wieso sinkt die Datenrate mit steigender Kopiermenge?

Also ist es nicht in der Regel so das beim Kopieren von sehr vielen kleinen Daten die Geschwindigkeit langsamer ist als von wenigen großen Dateien?

Oder deute ich die Tabelle falsch?

bei vielen kleinen daten zieht aber der puffer! ;)

aber zum thema: WAAAHHH?! ich dachte nen raid 5 schafft da nur so 15mb/s - hat mir jetzt jeder gesagt, dass die arsch lahm sein sollen!

Gut das mit dem Cache klingt einläuchtend, aber wenn dem 100% so wäre, dann würde ja ab ner Größe die nicht in den Cache passt die Schreibrate recht gleich bleiben. Ich weis zwar net wie groß der Cache ist, aber zwischen schreiben 32MB und schreiben 256MB ist ja nicht wirklich ein Unterschied.
Sieht eher so aus als ob dort irgendwas anderes limitieren würde.

Die 15MB/sec hast nur bei Softwareraid 5s.
Ein Hardwareraid mit Cache und XOR Einheit hat schon ordentlich Dampf ;)

@feichti

Bei den Werten in deiner Tabelle - oder für die Werte - kamen ja SATA-Disks zum Einsatz. Wär der Durchsatz bei SAS noch höher? Also nen SAS-Controller natürlicherweise vorrausgesetzt ... :hmm:

Gruß

Cypher

sagen wirs so nen SAS RAID 5/6 würde unsere RAID 5/& alt aussehn lassen man überlege 8x 300GB SAS 2,5 mit 10k rmp 4,5MS zugriffzeit und etwas um die 80-90MB/s schreiben pro hdd - sata hatim duchschnitt vll 40-50MB/s

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
p.s. schaut mal bei dem hier vorbei:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZlapislazuli86
eben @ ebay gefunden der bietet reichlich 19" server an.
ich brauche eben noch welche für NET render.
Hinzugefügter Post:
und noch was:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208829&showPriceChart=true#priceCharts

was haltet ihr von dem board? ich liebäugle es da die 8xxx optis ja in der bucht meist recht günstig sind - und nun hatte ich mir gedacht das und die xeons raus aus meiner main wk - bei den tyan baords bin ich mir unschlüssig und sie kosten das 2-3fache.

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Neja die neuen SATA HDDs haben ja mit 7200rpm auch schon 70-80MB/sec.
http://hardware.thgweb.de/2007/04/17/hitachi-terabyte-festplatte/page7.html

ob man dem Test nun glauben schenken kann, weis ich aber net, ...

also ich glaube dem nicht - eine raptor hat immer ncoh mit ihren max 75MB/S die power position bei den SATA HDDS danach müssten die ES von seagte kommen mit 65MB/S max - also ne
des weiternen gits es bei den SAS platten auch schnellere die von maxtor dies aber kaum ncoh gibt mit 98MB/S konstant schreiben -.-

meine FSJ schaffen anfänglich sogar 120MB/S und etwas drüber dann fallen sie ber bis auf ca ~ 90MB/S am ende ab.

edit: in dem test sieht man auch wie stark die abfallen was nützen einem für die ersten 10-100GB die geschwindkeit wenn man davon asugeht da liegt windows etc und dem rest der nur noch mit 30-40MB/S hat die daten *bääh*
ne als ich muss sagen das gefälle ist doch sehr extrem das ist so wie mit nitro starten und dann ausrollen ne ne ...
Das Board mag fein sein - aber das Layout ist hässlich. ;)

das stimmt und der "spezielle" PCIe X16 + X1 stört irgendwie und "nur" 4 cpus kein upgrade auf 8 möglich like TYAN & Iwill -
vll hat jemand noch nen anderes board als vorschlag mir gefällt es einfach deswegen - SATA / SAS - aber negativ ist das nur ein PCIe - X16 kein SLI :(

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
*edit*

Ich hab von deinem Code jetzt nicht alles dechiffrieren können aber ich glaub ich konnte so ungefähr rausdestillieren, was du mir sagen wolltest. ;)
Dass nach alle dem aber gerade du mich "disst" ist natürlich um so schlimmer ... :p

Als ich so mit 17 meinen Tyan-AthlonMP Dualie mit den dicken Thermaltake Volcanos aufgebaut habe, haben mich auch einige dumm angeblöckt ...

muss dazusagen das ist alles aufm P990i geschrieben worden bin noch unterwegs und noch nicht zuhause und war da nur mit smartphone im inet.

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
p.s. schaut mal bei dem hier vorbei:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZlapislazuli86
eben @ ebay gefunden der bietet reichlich 19" server an.
ich brauche eben noch welche für NET render.

Hehe noch sind die Recht günstig. Aber so ein Chembro 3HE Servercase könnte mir für meine Wortstation auch gefallen, vor allem bekomm ich da mehr Platten rein und die Resthardware hat trotzdem viel Platz, ...
Aber leider sind die Teile ja unbezahlbar ;)

Oder hat zufällig jemand eins günstig abzugeben? Passt in die 3HE Variante eigentlich auch ein normales ATX NT rein?

Es gibt unter einem anderen Account ein 2HE Chenbro für 79 plus 45 fürs NT.
In ein 3 HE past kein normales ATX NT rein (gibt 2 HE wo es ligend verbaut wird sonst 4 HE).

Wieso sollte in 3HE kein normales NT passen ... Hängt immer vom Case ab, gibt sehr wohl 3HE Gehäuse für "normale" Netzteile ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh