[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Sachen wie 1600er Speicher gehen mir eigentlich normalerweise sonstwo vorbei. Allein der Reiz von nicht ganz alltäglicher Consumer-Hardware macht's für mich.

800er sind doch geil, ob die jetzt im Single oder 8x-System laufen ... egal! Opteron ist Opteron. Und 940er Opteron sind fein. ;)

Das darf meine Signatur nicht sehen ... :fresse: Die muss ich jetzt eh wieder ändern. Oh mann ... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auf k8we.com mal gelesen gehabt, dass die angelblich schneller sein sollen, weil die den HT link 3mal und nich nur zweimal haben.
das halte ich aber für einen gerücht, da ich nicht glaube, dass die freien HT links mit genutzt werden.

sonst isses einfach nur prestige :)

ich bin ja immernoch auf den barcelona gespannt, da wird mein zivigehalt wohl in zwei quadcores investiert ;)
 
hi ich hab immernoch ein prob mit meinem fileserver
gestern kam neuer ram hab dann gleich mal memtest angeschmissen
und der lief bis ebn noch ca.19h zwar ohne fehler aber was raus kam auch nich..
also pass = 0
kann ja irgendwie nicht hinhauen
genauso wie das instalieren vom os bzw das laden von knoppix bin mittlerweile am verzweifeln und zum kumpel bringen kann ich den auch nich weil der im urlaub is >.<
also müßt ihr mir helfen ^^
hab kein plan woran es liegt
also schreib ich mal die erstmal die bios settings

"reserved memory: none" da hatte ich vorher schon rumprobiert da kann ich auswählen zwischen 521k-640k oder 15m - 16m bzw none halt
"cpu speed: compatible" dort kann ich noch umstellen auf 500mhz
"num lock: on"
"acpi: on"
"chassis intrusion: detected"
"thermal power off: enabled"
"video dac snoop: off"

so dann auf seite 2
"boot from cd-rom first"
"power management: disabled"
"sound: on"
"nic: on(pxe off)"
"ide hard disk: auto"
"diskette: auto"
"speaker: off"
"scsi: off"

ich hab bissl was weg gelassen wie wake on lan, sys pw, pw status, time/date und die laufwerke halt wobei atm nur nen cd lw dran hängt (48x)

also wenn jemand ne idee hatt immer her damit ;)

greetz alex
 
Caches usw. sind angeschaltet?
Was sagt denn memtest zur Speicherbandbreite?
 
hi ich hab immernoch ein prob mit meinem fileserver
gestern kam neuer ram hab dann gleich mal memtest angeschmissen
und der lief bis ebn noch ca.19h zwar ohne fehler aber was raus kam auch nich..
also pass = 0
kann ja irgendwie nicht hinhauen
genauso wie das instalieren vom os bzw das laden von knoppix bin mittlerweile am verzweifeln und zum kumpel bringen kann ich den auch nich weil der im urlaub is >.<
also müßt ihr mir helfen ^^
hab kein plan woran es liegt
also schreib ich mal die erstmal die bios settings

"reserved memory: none" da hatte ich vorher schon rumprobiert da kann ich auswählen zwischen 521k-640k oder 15m - 16m bzw none halt
"cpu speed: compatible" dort kann ich noch umstellen auf 500mhz
"num lock: on"
"acpi: on"
"chassis intrusion: detected"
"thermal power off: enabled"
"video dac snoop: off"

so dann auf seite 2
"boot from cd-rom first"
"power management: disabled"
"sound: on"
"nic: on(pxe off)"
"ide hard disk: auto"
"diskette: auto"
"speaker: off"
"scsi: off"

ich hab bissl was weg gelassen wie wake on lan, sys pw, pw status, time/date und die laufwerke halt wobei atm nur nen cd lw dran hängt (48x)

also wenn jemand ne idee hatt immer her damit ;)

greetz alex

was ist denn das für ein Speicher, bzw. kannst du ausschließen das weder Board noch der Speicher an sich defekt ist?
Wenn nicht, wäre das erste was ich versuchen würde, den Speicher woanderst zu testen bzw. anderen Speicher auf dem Board zu testen.
Ansonsten steck mal nur eine CPU und mach mal alle Geräte ab die du nicht brauchst, sprich alle Steckkarten HDD usw. lass für den Speichertest nur das Gerät dran welches für das Laden des Speichertests benötigt wird.

Wenn du sagst das 0 Durchläufe angezeigt werden und das nach 19h, das lässt drauf schließen das sich die Kiste aufgehangen hat, richtig?
Oder reagierte er nach den 19h noch auf Tastatureingabe?
 
@herrhannes
caches? kein plan hab reserved memory auf none gestellt
memtest sagt
l1 cache: 32k 4876mb/s
l2 cache: 521k 639mb/s
memory: 521m 262mb/s
chipset: intel i440bx

@fdsonne
ram ist infineon obs am mobo liegt kein plan hab ja auch die probs mit dem anderen ram gehabt habe jetzt 4x128mb vvorher 3x64mb
wenn ich nur eine cpu drauf lasse brauch ich da nich sowas wie nen dummy also wie es das bei rdram gibt/gab

nein der rechner hatt sich nich aufgehangen der hatt fröhlich weiter gerödelt ^^
 
@herrhannes
caches? kein plan hab reserved memory auf none gestellt
memtest sagt
l1 cache: 32k 4876mb/s
l2 cache: 521k 639mb/s
memory: 521m 262mb/s
chipset: intel i440bx

@fdsonne
ram ist infineon obs am mobo liegt kein plan hab ja auch die probs mit dem anderen ram gehabt habe jetzt 4x128mb vvorher 3x64mb
wenn ich nur eine cpu drauf lasse brauch ich da nich sowas wie nen dummy also wie es das bei rdram gibt/gab

nein der rechner hatt sich nich aufgehangen der hatt fröhlich weiter gerödelt ^^

Mhhh Mhhh komisch.
Also wenn er sich nicht aufgehangen hat, ... Mhhh
Steck mal nur einen Speicherriegel ein.

Das mit dem Dummy stimmt glaub ich, hab auch ein Dual Slot 1 Board @ Home, dort ist zumindest auch ein Dummy drin, obs auch ohne geht weis ich net.
Bei meinem Fileserver-Backupserver-Cluster gehts auch mit nur einer CPU (Dual P2 Slot 1 CPUs) probier einfach mal, kann ja normalerweise nix schief gehen.
 
gut dann werd ich mich nochmal ans basteln machen
danke !!

edit: also ich habe erstmal alles abgesteckt und ausgebaut dann aus langeweile wieder dran gemacht hab und nun läuft das sys schneller als vorher also im bios war nichts verstellt
memtest läuft nun deutlich schneller und auch knoppix hatt richtig schnell gebootet
allerdings würd ich gern wissen woran es lag !?
 
Zuletzt bearbeitet:
nen dummy braucht man nicht immer, es gibt auch boards die haben die widerstände aufgelötet
 
Mey, manchmal frag ich mich echt wo die Leuts das geld her nehmen. Ich muss für den kleinsten Kram sparen und andere hauen die Kohle nur so raus ... :haha: Sorry MAFRI, is der nur der blanke Neid! Nix für ungut. :hail:

Gruß

Cypher
 
Mey, manchmal frag ich mich echt wo die Leuts das geld her nehmen. Ich muss für den kleinsten Kram sparen und andere hauen die Kohle nur so raus ... :haha: Sorry MAFRI, is der nur der blanke Neid! Nix für ungut. :hail:

Gruß

Cypher

8gig ram :banana: :banana: :banana:
baoh ich freu mich schon so drauf ^^
hr hr mal sehn wann sie da sind das die preise so weit runter gingen hätte ich nie gedachtet sonst wäre es für mcih auch zu teuer des weiteren werden ja meine 4GB FB 533 verkauft ^^
also insgesamt nur 8GB nicht 12 :P

mfg
mafri
 
Pack deinen Willy mal wieder ein, man muss ja nicht übertreiben ... ;)

och man :-[ freue mich doch nur ;)
na ja die 875er habe ich wieder verkauft mit ca 80E gewinn kommen wohl etwas kleinere ( irgendwo muss man ja sparen - wegen ram kauf ) des weiteren geht meien soudkarte zurück ^^ wenn ich für die das geld wiederhabe kaufe mich mir davon q cores ^^ oder erstmal nur einen :eek:
na ja mal sehn - das war aber erstmal die letzee änderung vorm urlaub ;)

mitte/ende juli gehts weiter umzug etc;)

mfg
mafri

@ McGizmo:
bist doch gerade vom Bund wieder da oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
8gig ram :banana: :banana: :banana:
baoh ich freu mich schon so drauf ^^
hr hr mal sehn wann sie da sind das die preise so weit runter gingen hätte ich nie gedachtet sonst wäre es für mcih auch zu teuer des weiteren werden ja meine 4GB FB 533 verkauft ^^
also insgesamt nur 8GB nicht 12 :P

mfg
mafri

Pack deinen Willy mal wieder ein, man muss ja nicht übertreiben ... ;)

Ach was ist das schon.....

8GB schon recht OK !

Ich könnte nen ganz anderes Kaliber auspacken :fresse: . Aber lassen wir das.;)
Hinzugefügter Post:
gibt es eigentlich ein board für Dual-Xeons (S771, Quad-Core ready) + SLI ?

Gibt doch mehrere Board´s mit 2 PCI-E Steckplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Terminalserver auf arbeit haben alle 8GB bzw 16GB Speicher und der eine ganz Dicke (mittlerweile schon wieder etwas betagtere) hat sogar 32GB.
Aber ist schon ein schönes Teil, ist ne 4 Sockel Maschine mit 4 Dualcore CPUs mit HT, glaube je 3,2 oder 3,4GHz. ;)

@DaReal
Ich denke man kann CF und SLI auf jeglichen Workstation Chipsätzen einsetzen wo das Mobo über 2x16er PCIe Steckplätze besitzt?
Werd mir wohl auch später noch ne zweite HD2900XT besorgen und CF fahren, daher muss das gehen :fresse:
 
Achso .. also muss kein SLI-Chipsatz zwingend vorhanden sein? Zwei 16x PCIe-Slots reichen?
 
Achso .. also muss kein SLI-Chipsatz zwingend vorhanden sein? Zwei 16x PCIe-Slots reichen?

So sagt mir das zumindest meine Erinnerung, ich hab das selber noch nicht getestet, aber Mafri hat das doch mal gemacht und da gings doch mit seinem Mobo, oder irr ich mich da?

SLI Chipstaz im Server/Workstation Segment :hmm:

Neja im Serversegment machts kein Sinn, im HighEnd Workstation Bereich hingegen teilweise schon, ... Wie gesagt ich hab in Erinnerung das es irgendwie auf allen Workstation Chipsätzen freigegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne das war ein Versuch von Asus/AMD ein Quad System auf die Beine zu stellen, dort gehen nur Athlon FX CPUs der 70er Reihe drauf, soweit ich weis.
Es sind zwei 680SLI Chipsätze verbaut (weil zwei CPUs) und somit hat man ne sehr gute Ausstattung, das Problem ist, das System so wie es ist brauch extrem viel Strom :( Das Teil und die CPUs waren auch noch nie so richtig verfügbar soweit ich weis

EDIT: http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/
hier mal ein Review
 
Zuletzt bearbeitet:
So sagt mir das zumindest meine Erinnerung, ich hab das selber noch nicht getestet, aber Mafri hat das doch mal gemacht und da gings doch mit seinem Mobo, oder irr ich mich da?

lang lang ist her..
also sockel 604 xeons sind alle intel chipssätze die 2x mechanisch x16 haben SLI freigegeben und es funktioniert
so bei sokel 771 wird es schwieriger bis zur 7900GTX /GX2 im quad funktionit aber die 8xxx sind nimmer freigegeben. diese funktionieren im SLI nur noch auf opteron boards 940/1207 mit NV -Chipsätzen.

die 771er intel Xeon chipsätze können hingegen CF und sind CF freigegben.


alles das was da steht habe ich bereits oder einer meiner freunde getestet.
so das wars
mfg
mafri
 
Hehe das ist gut dann steht ja meinem HD2900XT CF nur noch die derzeitige Geldknappheit im weg :fresse:
 
^^ ich habe die HD2900XT nicht weil ich wie vorrausgesagt sie kann das TH2go nicht ansteuern ati hat nun bei der 3 generation in folge diese auflösung deaktiviert weil sie sich dort wohl wieder blamieren würden schade schade...

mfg
mafri
 
wenn du grade auf das TH2go ansprichst. gibt es soclh eine lösung auch für 3 WS tft´s ??? ich habe zurzeit 2 22" tft und möchte in nächster zeit noch einen 3ten kaufen. nur 2 Grafikkarten in einem Barebone verbaut mir die möglichkeit auf eine zusätzliche PCI karte :( hatte TH2go früher auch aber nur mit einem TFT und 2 CRT bildschirmen... ach war das schön :)
 
jop da gegehn dann 4 monis drann ist extern und kann bis zu 1km vom rechner weg sein ist via PCI-X / PCIe fiberchannelkarte angebunden ist ne externe grafikeinhat von matrox ;)

mfg

mafri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh