[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe .. :)

Zu dem Temps ... die Lüfter laufe bei ca. 5V. Damit bekomm ich als maximale Temperatur 46°C rausgekitzelt. Bei bleibt anzumerken, dass die maximale Temp mit dem Freezern fast 40° (84°C) höher lag. Die waren zwar auch nicht mehr in Ordnung, trotzdem spricht das schon für sich.

Ich denke, da können die Dualcores schon kommen. Im schlimmsten Fall werden die Lüfter etwas hochgedreht, die sind sogar bei 12V noch recht erträglich...

Was jetzt noch kommt in Bezug auf das System - Mehr RAM ist unterwegs, ein Avocent DVI KVM Switch wird bestellt, alles kommt in ein PowerMac Gehäuse :-)teufel: ) und, sobald ich sie mir günstig ballern kann, Dualcores.

Dann reicht es aber auch. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe .. :)

Zu dem Temps ... die Lüfter laufe bei ca. 5V. Damit bekomm ich als maximale Temperatur 46°C rausgekitzelt. Bei bleibt anzumerken, dass die maximale Temp mit dem Freezern fast 40° (84°C) höher lag. Die waren zwar auch nicht mehr in Ordnung, trotzdem spricht das schon für sich.

Ich denke, da können die Dualcores schon kommen. Im schlimmsten Fall werden die Lüfter etwas hochgedreht, die sind sogar bei 12V noch recht erträglich...

Also 46°C ist aber für solche Monster Kühler doch schon recht hoch, man bedenke das das "nur" zwei "kleine" Singlecore CPUs sind...

Was hast du denn für WLP drauf?

hmmm
das is aber echt ernüchternd...

meine 9500 sind so allgmein nicht der burner und die bringen meine cpus hier nach stundenlangen folding@home auf 42 und 47 (die 47 wegen der warmen luft von meiner ersten cpu ;D )
und meine zalmans sind schon bissl zierlicher und drehen auch nich voll!
( vgl: http://verfriemelt.org:8888/ )

was hast du an gehäuselüftung?

Gut diese billig WLP ist natürlich nicht so der bringer...
Ich denke mal mit der AS5 holst du sicher noch mal 5-8°C raus!

Wie gesagt, ein DC heizt noch mal ne ganze ecke mehr als die SCs, vllt sitzen auch die Kühler nicht richtig auf, oder irgendwie sowas?

btw, lasst die finger von SLI!
ich hab mir jetzt mal testweise ne zweite 7600GT organisiert, und da kann man nur einen monitor nutzen, wenn man SLI aktiviert hat!

wie sinnfrei ist sowas denn -.-

btw, lasst die finger von SLI!
ich hab mir jetzt mal testweise ne zweite 7600GT organisiert, und da kann man nur einen monitor nutzen, wenn man SLI aktiviert hat!

wie sinnfrei ist sowas denn -.-
Zocken auf zwei monitoren ist auch a bissi doof bei vielen games - und zum arbeiten macht man das SLI eben wieder aus.

PS : Du hast den sinn von SLI nicht kapiert ;)

oder man nimmt gleich ne GX2, denn da gehen auch 2 Monitore...

Zocken auf zwei monitoren ist auch a bissi doof bei vielen games - und zum arbeiten macht man das SLI eben wieder aus.

PS : Du hast den sinn von SLI nicht kapiert ;)

ich hab den sinn schon verstanden, aber jedesmal den mist umschalten und meinen desktop durcheinander würfeln is ziemlich blöd.

ich mein, dass kann doch nich so schwer sein, die anderen ausgänge von den beiden grafikkarten zu aktivieren, aber nur auf einem eben des "beschleunigte" auszugeben ...

Gehäuselüftung habe ich gar keine. Der 120er hinten ist zwar eingebaut, läuft aber nicht. Dieses Sunon-Monster ist auch bei 5V loch lauter als das ganze restliche System zusammen.

Naja, wenn dann die Dualcores kommen ... schmiere ich etwas AS5 drunter. Dachte eigentlich auch, dass da noch was drin war. So kann man sich täuschen.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch so zufrieden. Die beiden Lüfter schaffen auf 5V kaum was durch. Ich schaue nachher mal bei ~9V die Temperaturen an.

Ch.

46° ist trotzdem für nen Ninja zuviel...
Aber wer keinen Gehäuselüfter hat :stupid:
Sry, ich bin eher der stille mItleser, und lese besonders heir gerne mal mit, aber du erinnerst mich an diesen einen User, der meinte er müsse seinen Rechner 3 Jahre oder so laufen lassen, ohne ihn sauber zu machen...
Der hatte allerdings 70° Idle.....

MfG Jojo

Sry, ich bin eher der stille mItleser, und lese besonders heir gerne mal mit, aber du erinnerst mich an diesen einen User, der meinte er müsse seinen Rechner 3 Jahre oder so laufen lassen, ohne ihn sauber zu machen...

MfG Jojo

Man bedenke, das zwei CPUs auf dem Board sind und ohne Gehäuselüfter auch keine Frischluft rein kommt...
Aber ich sag ja auch die Temps sind zu hoch!
Schlussendlich kanns immernoch ein Auslesefehler sein ;)

Übrigens, der Rechner ist nagelneu, sprich vor kurzem erst zusammen gebaut und garantiert Staubfrei :d (denke ich zumindest)

Die CPU in meiner INetkiste macht auch um die 60°C idle und das mit nem Vulcano 12 @ 100% drauf :(
Ich glaube das Teil brauch auch mal neue WLP und ne Entstaubung... :shot:

PS: Noch einer bei mir aus der Nähe, die Sachsen werden langsam zur Mehrheit hier im Thread :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
OSSI POWER :d
aber bei nem barton sind 60° idle fast normal ;D
meiner idlete immer bei 50°... unter volllast bis auf 65 rauf, und da warn gehäuselüfter drin

Ja gut, aber sollten theoretisch nicht bei nem knapp 500g Vollkupferkühler mit nem ca. 120m³ Luft pro Stunde schaufenden Luffi drauf... :d

Hatte damals den gleichen Prozzi auf 2805MHz bei 1,85V und das klappte wie sau! Da war zwar die Gehäusebelüftung besser, aber trotzdem, Staub und schon recht alte WLP tun wohl ihr übriges...

PS:
gibt sogar noch mehr Sachsen hier im Forum dada klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal jemand samples von den neuen amds quadcore gesichtet mit benchmarks?
mir brennt es unter den fingern, zwei quadcores mit 2,0ghz für 370$ pro stück zu kaufen ;D

weil wenn die wirklich 40% mehrleistung (mit einem core) gegenüber den alten haben ist das echt ne überlegung wert, müsste ich nur sehen was ich für meine 2214er bekomme!

Ne kein Plan, gab bis jetzt nur dubiose offensichtlich falsche Tests im Netz...

Aber wäre wirklich ne Überlegung wert bei dir, aber du brauchst ja imho erstmal nur einen Barcelona kaufen, oder brauchst du zwingend 8 Kerne?

nuja, wenn ich nur eine cpu drin hab, geht mir halt bissl speicherperformance (zwecks bank-interleave) flöten und 2x nen PCIe slot.

aber angenommen ich bekomme die cpus für 150€ los, müsst ich *nur* 250€ drauflegen und hätte zwei sone barcelonas mit 2ghz.
das würde schon anständig abgehen, und da die 2214er von mir derzeit noch 259€ neu kosten, wären da vlt. auch 200€ pro cpu drin -> nur noch 150 draufzahlen.

Stimmt, aber ich glaube du wirst die nicht für soo viel Kohle los bekommen...
Wie gesagt ich hab hier zwei Xeon 5150 (Neupreis ca. 750€/Stück damals) für 360inkl. bekommen... Der eine ist zwar ein ES, aber pssst, der andere ist aber ein Org. 5150...

Gebrauchte Workstation Hardware lässt sich imho nur mit extremen Wertverlust verkaufen, oder man hat einen der Blind kauft... :d

nuja, mit sonen blindgängern hat ich ab und zu bissl glück.
zb hab ich kürzlich nen 2600+ barton + 2x512 mit ner platte und nem einfachen board für 105€ losbekommen, das is schon was.

aber sowas hat man meist nich immer, und ich sehs kommen - wennsch die ins ebay setze, gehen die beide für 50€ weg... ;D

Hehe, wenn du mir kurz vor Aukionsende den Link gibst, würde ich sogar 51€ für beide bieten... :fresse:
Na ich denke mal 100-130€ pro CPU wären ein realistischer Preis... bei 230€ Neupreis pro Stück! Das Problem ist ja das die CPUs für AM2 deutlich günstiger sind... Und Firmen kaufen idR keine gebrauchte Hardware, sondern eigentlich nur privat Personen die dann sowas kaufen! Das drückt halt den Preis recht stark...
Ich persönlich würde auch nicht für 130-150€ nen gebrauchten 2,2GHz Opteron für Sockel F kaufen wenns für 160€ nen neuen FX62 für AM2 gibt!

Kannst ja auch erstmal hier im Forum versuchen zu verkloppen, vllt hat hier noch jemand ein Dual Sockel F System und kann noch "günstig" CPUs brauchen!!!

Mal was anderes, hat jemand noch ne günstige Netzwerkkarte für PCI oder PCI-X Slot (mindestens 100Mbit) wo es Windows XP 64Bit, 2003 64Bit und Vista 64Bit Treiber dafür gibt? Seit ich XP 64Bit drauf hab geht meine zweite NIC ja nicht mehr und ich wollte eigentlich nicht 30€ für ne neue zahlen :(

Sry, ich bin eher der stille mItleser, und lese besonders heir gerne mal mit, aber du erinnerst mich an diesen

einen User, der meinte er müsse seinen Rechner 3 Jahre oder so laufen lassen, ohne ihn sauber zu machen...

MfG Jojo

Hör mal ... was genau willst du mir sagen, hm? Diesen Ton kann ich nicht wirklich leiden, mich im Subtext als Computerlegastheniker darzustellen schon gar nicht. Vielleicht solltest du dich in Zukunft eher wieder auf's Mitlesen beschränken...

Zumal sich in dem Chieftec bauartbedingt kaum anständig Frischluft reinschaufeln lässt. Der "Front"-Lüfter bläst quer durch das Gehäuse, über die Platten. Den Hecklüfter kann ich natürlich rausblasen lassen, der Luftstrom betrifft dann aber auch nur die zweite (obere) CPU. Und wenn ich den reinpusten lasse, dann kann sich die Warme Luft eigentlich nur im Gehäuse ausbreiten, sonderlich optimal ist das auch nicht.

Ich bezweifle ja nicht, dass die Temperaturen zu hoch sind. Aber weder der Lufstrom noch die WLP sind optimal, wie sollten es da die erreichten Temperaturen sein...

Naja.

Ich hab hier ne Intel PRO/1000MF rumliegen, ist PCI-X aber für Glasfaser

es gibt nen neues beta-bios für mein board :d

*lechtz*

2007/06/26 S2915_102a_beta BETA_1.02a
TYAN Thunder n6650W (S2915) BETA BIOS V1.02a
New features and fixes :
* Updated nVidia SATA Option ROM to v9.83
* Added support for 1TB size SATA devices
* Fixed a Power on after Power Failure where if it was set to [Stay Off] the system would still
turn back on after a power failure
* Fixed an issue where products on the PCIe slots would shift their BUS# sporadically during reboots
* Fixed and issue where "Halt on Error" would not work when a keyboard is absent
* Updated AGESA code to v3.09.1
* Added support for AMD Quad Core CPU's

der letzte punkt ;D ein traum^^

Ich hab hier ne Intel PRO/1000MF rumliegen, ist PCI-X aber für Glasfaser

Mhhh ne Glasfaser nutzt mir leider nix, ... die Karte soll vorerst sowieso nur an nen 10Mbit Switch dran, welcher aber wohl in den nächsten Wochen durch nen 100er getauscht wird!

So ich hab mir jetzt so ne blöde 30€ Intel Pro 1000GT Karte besorgt und jetzt läuft die Geschichte wieder ;)

Leider nicht - ich hab die bisher nur im Apple Mac pro entdeckt.
Aber so einen kaufen und dann auseinander nehmen wäre zu hart ;)

Nun hab ich es doch getan - ich hab nen Mac Pro gekauft :eek:
Aber: das Teil ist sooo geil, ich weiß nicht, ob ich da wirklich die Prozessoren rausbaue, oder ob ich ihm angewöhne, unter XP x64 zu rechnen. Mist ist natürlich, dass er kein PCI-X hat :(
Dafür ist er superleise und sieht auch richtig gut aus.
Meinem Kontostand hat das natürlich nicht wirklich gut getan ;)

waaahhh!!! das is nich dein ernst, dass du dir den MacPro nur wegen den CPUs gekauft hast?! :d

krank! :d :d :d :fresse:

aber die haben kein PCI-X drin? was bieten die denn so an slots?
Hinzugefügter Post:
interessant... auf einmal is nixmehr zulesen von quadcore added...

Code:
2007/06/26	S2915_102a_beta 	BETA_1.02a 
TYAN Thunder n6650W (S2915) BETA BIOS V1.02a
New features and fixes :
* Updated nVidia SATA Option ROM to v9.83
* Added support for 1TB size SATA devices
* Fixed a Power on after Power Failure where if it was set to [Stay Off] the system would still turn back on after a power failure
* Fixed an issue where products on the PCIe slots would shift their BUS# sporadically during reboots
* Fixed and issue where "Halt on Error" would not work when a keyboard is absent
* Updated AGESA code to v3.09.1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh