[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FB-Dimm Riegel mit 533MHz hat er ja noch zuhause, brauch also nur noch ein Bords. Aber da die Teile recht teuer sind, und Mafri ja gerne auf irgendwelche extras ala Onboard SAS Controller steht, wird das Board nicht unter 400€ zu haben sein. Sprich es lohnt imho nicht wirklich

:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hrmm nen 850 watt NT ist vorhanden ^^
und wie geschreiben 4GB in 1GB 533 FB Dimms auch ;)

vll schlägt jemand ein board vor.. und SAS brauch es auch nicht, da ich 4x die 36GB raptor habe, welche ich für OS etc im RAID 10 verwenden kann..

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
Ach, ich dachte der hat dich rausgeworfen ... und ihr teilt euch nun ne frische Bestellung?

hatte er auch :eek: aber nach ca 2 1/2 wochen friedlichen urlaub bei der verwandschaft und langen versöhnenden gesprächen ist wieder alles fit :bigok:

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal wegen der diskussion das nen quadchannel xeon board angeblich 25gb/s erreichen sollen.

Nö, ich hab keine Lust mich bei irgendwem "darüber auszulassen".
Und richtig, die Werte sind theoretische Werte, so wie die 133MB/s eines PCI-Busses - der real nur 120MB/s schafft.

Intel gibt (nur für den 5000P und 5000X, nicht für den 5000V) zb. 17 GB/s für 533 MHz und 21 GB/s für 667 MHz FB-Dimms an - und du und deine Kollegen wollen ernsthaft behaupten nur 5-6GB/s zu erreichen? Mit der minimal dafür erforderlichen Bestückung?

Dann würde ich die Hardware sofort zurück geben.

Wir beziehen unsere Hardware (Mobo und CPUs) in der Regel zwar direkt von Intel, aber selbst Endkunden können schon seit ca. 3 Monaten Xeons mit FSB 333 kaufen. Unser 333 System läuft mittlerweile schon ca. 5 Monate. Übrigens nutzen wir im Moment ein ca. 1500€ Prototypen Board, die Leistung aktueller Mobos liegt wahrscheinlich sogar noch etwas höher.

Wie gesagt, ob 21GB/s theoretisch oder 16-17GB/s praktisch, macht für mich keinen Unterschied - 5 bis 6GB/s hingegen schon. Und ob mir irgendwer etwas glaubt oder nicht interessiert mich nicht, ich muß keinem was beweisen.


Nachtrag:


Das ist übrigens auch der Grund warum wir mit unseren großen (mehr als eine CPU) Maschinen an keinem Grid-Projekt (zb. Seti, F@H usw) in "normalen" Teams mitrechnen. Mit einem aufgemotzten Porsche (Dual-Sockel System) an einem VW-Golf Rennen (Single-Sockel) teilnehmen - das machen wirklich nur Leute ohne Selbstbewusstsein.

Genau wie das prollen mit Screenshots.... oder ihren Systemen in der Sig....

MFG

kp was man davon halten soll ;D der scheint bissl angepisst sein, zumindest will er mir auch keine screenshots von seinem system zeigen und heult dann rum weil ich mit meinem system daran teilnehme... wayne!

aber soviel zur glaubhaftigkeit einiger leute
 
Was is das denn?
Scheinbar hat er nicht sonderlich viel Plan von dem was er dort schreibt... Neja Ignorliste ist da was feines für solche Leute! :d
 
nuja, das war halt der typ der meinte, es sind praktisch 25/gb speicherdurchsatz , egal.

ich hab geschrieben das er keine glaubwürdigkeit mehr hat und dass ich mich nich mit ihm streiten will ;D
 
ist es nen garantieverlust, wenn ich auf nen vorhandenen passivkühler nen kleinen lüfter mit 4 schrauben befestige (in die lammeln einfach reingeschraubt, wie man das halt so macht...) ?
 
denke mal nicht...
Selbst das abnehmen ist glaube noch nicht mal Garantieverlust, zumindest nicht rein rechtlich betrachtet.
 
Welcher Hersteller, also das Board, welches du verändern möchtest?
Bei Tyan definitiv nicht, dass weiß ich aus Gesprächen mit der Supporthotline, aber nur wenn ein "stärkerer" bzw. "schwächerer" Kühler von Nöten ist. Das heißt z.B. reicht der passiv nicht, diesen durch einen aktiv ersetzen etc. .

mfg
MAFRI
 
okay, ich hab nämlich nen kleinen lüfter auf das tyanboard geschraubt, da der passive chipsatzkühler da brutal heiss wurde (hab mirn finger dran verbrannt...)

zumal is mein xp 64 ab und an mit nem win2k.sys fehler abgebrochen "page fault error" oder sowas in die richtung, und das kommt scheinbar oft mit thermischen problemen vor.
 
wars nen raid 5 oder nen raid 6?
kannst doch die daten einfach irgendwo zwischenlagern und das array neu erstellen

edit; und mach mal das bild nen tick kleiner ;D
 
na läuft denn das Raid 6 noch? Bzw. kannst du mit Vista dort drauf zugreifen?

Ich hatte auch mal Vista auf meiner Fileserverkiste probiert, dort war der Effekt, das Vista die Platten in nem Raid als Einzellplatten erkannt hat und somit nicht auf das Array zugreifen konnte. Hab dann Vista wieder runter geschmissen...
 
eigentlich solltest du ja noch drauf zugreifen können mafri, nur jetzt wirds eng ... wenn noch eine ausfällt - gute nacht. da du ja nun nicht ganz spärlich ausgestattet bist, würde ich raten alle wichtigen daten möglichst schnell zu sichern.

was du ebenfalls probieren könntest, wäre erst nur eine(!) platte dran zu hängen, so dass er das raid 6 wieder mit n-1 festplatte herstellt und wenn das durch ist erst die letzte wieder ranhängen. vll schafft er keinen rebuild mit 2 platten auf einmal.

also: runterfahren, 1. platte abklemmen, hochfahren, rebuild der platte abwarten, runterfahren, 2. platte anklemmen, hochfahren, rebuild abwarten, fertig.
 
na ja das ist der IE und auf das webmanagment der konti kann man sogar vom smartphone via wlan zugreifen - password und logginname vorrausgesetzt zu wissen ...

der konti läuft in nem server mit w2k3ee 32bit sp1..

jop nur atm liegt der auf schreibtisch und ich habe kp weldche platte welche ist ~.~

werde mal nachher alles backuppen und dann mal weitersehn.

mfg
mafri
 
rein so wie ich es kenne: wenn du Platten an nem Käfig oder ner Backplane hängen hast, dann blinken so oder so nur die Platten - im RAID - die noch laufen, die anderen sind normal nicht am Blinken bei Zugriff

schieb doch einfach mal ne Datei(en) Größenordnung 1 GByte hin und her ?!

evtl bekommst du auch noch die Seriennummern der Platten vom Controller geliefert, kann auch helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,, Schreibtischaufbau ?!
Dann halt die Hand auf die Platten bei ner Dateioperation.. => "Vibrationstest"
 
kann mir einer von euch was über die Raid5 Performance des Nvidia 7025er Chipsatzes sagen ? ich möchte mir nen kleinen 4he Server unter den Tisch schrauben und kann leider meinen sx4300 nicht weiterverwenden, nnen ex4350 is mir derzeit noch zu teuer, da würde ich dann erstmal auf das onboard raid zurückgreifen
 
Irgendwie hab ich in letzter Zeit immer mehr Temp Probs.
coretempcr4.png


sagt mal, das bei CPU0 ist die idle Temp, find ich recht hoch muss ich sagen. Unter Volllast gehts dann jenseits von 65°C.

Wie viel kann denn so ne Xeon CPU ab?


Mein Problem ist, das die Kiste irgendwie wenn man viele Dinge gleichzeitig laufen lässt, instabil wird und abstürzt. Kommst immer irgend so ein Bluescreen und dort wird ne win32 irgendwas Datei angemängelt.

Ich hab irgendwie so das Gefühl das hat was mit den Platten, dem Speicher oder der hohen CPU Temp zu tun.

Was meint ihr denn dazu?
 
also ich habe xeon schon stabel jenseits der 80C° betreiben rate es aber niemanden solange es unter 75C° ist alles im grünen bereich...

mfg
mafri
 
Hey MAFRI, schön, dass Du hier bist. Wenn es Dir nichts ausmacht, würd ich Dich bitten, das Bild oben rauszunehmen oder zu verkleinern.
 
Also an irgendwas muss es ja liegen das immer mal ein Bluescreen kommt, ...

CPUs werden im laufe der Woche getauscht, auf 5160er. Dann kommt noch ein zweiter Verax X21 morgen rein.
Wenn das alles nix hilft, dann bleiben ja nur noch die Platten bzw. der Speicher.
Speicher weis ich aber nicht wie ich den Testen kann. Die Testproggis laufen ja nur mit 32Bit und erkennen daher nicht die vollen 4GB.

Das Raid 0 der beiden Samsung Platten macht auch schon seit sonstwann Probs, da liegen imho auch nahezu keine Daten drauf. Werd ich wohl im Zuge der Umbauaktion nächste Woche auch mit Auflösen.

Was meint ihr, woran kanns noch liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh