[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den RAMs und den CPUs kann es praktisch nicht liegen - die RAMs haben ECC und die CPUs throtteln eher, als dass sie Fehler machen - das machen sie aber erst bei ca. 90° und Fehler machen die dann auch nicht, sondern werden nur langsamer.
Öfters ist schon das Mobo schuld (auch unwahrscheinlich).
Ist das Netzteil stark genug?
Am wahrscheinlichtsten ist ein reines Softwareproblem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte das selbe probelm mit meinem so771 system am anfang, na ja irgendwann mal einiges geändert etc und system ein paar mal neu aufgesetzt dann liefs - bei mir lags an mediaplayern ( vlc etc..) und den treiber für die multimediawiedergebenden geräte -.-
jetzt hab ich den dreh raus und das system läuft rockstabel.

mfg
mafri
 
ich hatte selbst mit nem win32.sys problem zu kämpfen, nachdem ich termische probleme ausssliesen konnte lags offentar an nem treiber konftlikt
 
Ohh also das wäre natürlich auch ne Möglichkeit @ Mafri, mein verdacht mit den Speichern war halt der, das die Fehler sich häuften, ab dem Zeitpunkt wo ich die anderen beiden 1GB Riegel zusätzlich drin hatte. Damals noch mit XP 32Bit.
Ich dachte erst das liegt an XP selbst, welches mit 4 GB nicht klar kam, davon hab ich zumindest mal was gelesen, das es zu instabilitäten kommen kann.

Gut aber das Problem ist mit dem 64Bit XP nicht wirklich besser gewurden.

Also der Mediaplayer von XP64Bit stürzt auch immer mal ab, vor allem wenn man direkt ne Audio CD abspielt.
VLC und PowerDVD laufen zwar meist, aber es kommt auch immer mal zu abstürzen.

Aber wie gesagt, heut werd ich noch nen neuen CPU Kühler holen und dann im Laufe der Woche auch noch Windows neu drauf schieben...
 
@fdsone

die TJunction gibt eigentlich die maximal zulässige Betriebstemperatur an bei bauteilen ;)
 
Dann müsste die eine CPU ja 100°C ab können und die andere 85°C so wie ich das sehe, oder? Aber neja vllt sinds doch nicht die CPUs, ... :confused:
 
jop das ist für die np die können wesentlich mehr ab sollten es aber nicht unbedingt abekommen..und mal andere treiber probieren..
bei mir läuft es nur wenn die onb. sound karte auch an ist ( haben OCI drinne) sobald die deaktiviert ist läuft die pci nichtmehr so richtig..

ich hätte noch ne frage: wie kann man bei win xp home kennwörte für netzwerk computer und freigaben speicher da dort ja das häckchen unter dem feld fehlt und somit muss ich die immer eingeben was icheinfach wieder finde..

mfg
mafri
 
Mal was anderes, wo bekommt man denn eigentlich sodde Backplates her?
Die beiden, die an meinem Tyan Board dran sind, sind ja imho recht instabil und labbrig.
Laut der Verax Inetseite steht das was, man solle 604er Backplates verwenden, wenn man ein Nicht-Workstation-Case hat, das heist wohl soviel, eins ohne Löcher in der Caserückwand.
Somit wäre es also möglich die Kühler direkt ans Board zu pinnen und halt an der Backplate anzuschrauben.
Hätte wohl den vorteil, das man dadurch den Anpressdruck auf die CPU direkt steigern könnte und somit auch bessere Kühlleistung erhält, oder?

EDIT:
hier Link zu Verax
http://www.verax.de/verax.php?template=catalog_entry&entryid=129

@Mafri
Ähm ich glaub das geht imho bei XP Home gar net, man bedenke das es ja nur minimale Netzwerkfähigkeiten besitzt.
Aber wenn du dich direkt auf ein Netzlaufwerk verbindest und dort dann den Username und das KW mit einträgst, sollte es funzten...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja aber das massige kühlergewicht geht zulasten es boardes auf, ich weiß nur eine backplane für so 604 und die war budle bei mem ATX seon board :/
hast du denn die löcher im case um die kühler zu befestigen? - wenn ja dann passt alles.

mfg
mafri
 
na ja aber das massige kühlergewicht geht zulasten es boardes auf, ich weiß nur eine backplane für so 604 und die war budle bei mem ATX seon board :/
hast du denn die löcher im case um die kühler zu befestigen? - wenn ja dann passt alles.

mfg
mafri

Jo ich hab die Löcher im Case schon, aber ich hab so den verdacht das ich damit nicht genügend Anpressdruck auf die CPUs bekomme. Denn es fehlt ja imho etwas, was das Board von unten an die Kühler presst, ... Diese Aufgabe sollten ja normalerweise diese silbernen Backplates übernehmen, aber da entsteht ja kein Anpressdruck, so labbrig wie die sind.

Irgendwo hier im Thread oder im Forum hat mal jemand ne Inetseite gepostet wo man sodde Backplates der 604 und 603er Boards bestellen konnte, die waren Schwarz soweit ich mich erinnern kann und etwas dicker als die normalen von Tyan.

Wegen dem XP Prob hab ich oben mal was Editiert, musst ma gucken ob das hilft.


EDIT:
So der neue Verax X21NGA steht jetzt neben mir... Kostenpunkt 75,90€
http://www.verax.de/verax.php?SID=103246adcb7e1c81c&template=catalog_entry&entryid=133

was meint ihr, kühlt die neue Version besser als der alte Normale X21?
siehe: http://www.verax.de/verax.php?SID=103246adcb7e1c81c&template=catalog_entry&entryid=129

also es sieht nämlich so aus als hätte auch damals schon die NGA Version gekauft, denn ich hab nur einen Luffi dran gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die alte Version Mit 2 Lüftern - wenn man ein gutes Gehäuse verwendet (z.B. Chieftech Mesh), dann reichen diese Kühler auch noch für einen X5355.

Ich habe es übrigens gestern getan: ich hab die beiden X5365 aus dem Apple Mac Pro ausgebaut und in mein Intel S5000PSL eingebaut. Abgesehen davon, dass Apple einem den Ausbau nicht gerade einfach macht ( man braucht nen ca. 18 cm langen Inbus Schüssel mit 3mm) hab ich noch eine seltsame Überraschung erlebt: Als WLP verwendet Apple Flüssigmetall, was von nem Schutzwall aus einer Kunststoffpaste in der Position gehalten wird. Egal - ich hab das Teil auseinander genommen, die X5365 rausgenommen und dafür meine beiden X5355 eingebaut - mit Arctic Silver 5. Tatsächlich laufen diese CPUs deutlich kühler. Die X5365 funktionieren auf dem Intel S5000PSL, aber sie haben scheints ne deutliche höhere TDP. Die Verax X21 reichen dafür absolut nicht aus - ich musste auf 2 Boxed Kühler für So. 604 (modifiziert) zurückgreifen. Schade, ich dachte, ich würde das Teil leise kriegen. Naja, man kann halt nicht alles haben. Immerhin bringen die Prozessoren in dem Intel Board etwas bessere Performance - und das war ja der Grund für die Aktion.

Edit:
P.S. ich gehe davon aus, dass die neuere Version tendenziell besser kühlt - allerdings dürften die Teile bei Vollast nicht richtig leise sein (ein 80mm Lüfter mit 5,53 Watt bei 4950 rpm kann eigentlich nicht leise sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade hat sich mein areca 1120 mitsamt raid zerstückeltem raid 6 verabschiedet -.- mitten beim backuppem des raid 6 der hätte nur noch 1h duchlaten müssen dann wärs geschafftgewesen und 1,8TB ausgelagert...

sowas kann doch nicht war sein..

mfg
mafri
 
So hier mal paar Pics von dem neuen X21NGA

imgp24782rn8.jpg


imgp24792xk8.jpg


imgp24802uf7.jpg


@Kullberg
du bist verrückt... den armen Mac so zu misshandeln. :d
Aber zur Lautstärke kann ich dir sagen, die Teile sind in meiner Umgebung unhörbar... Wenn der jetzt genau so gut kühlt wie der andere, dann bin ich glücklich :d
 
die verax sehen doch aber verdammt potent aus.
kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht schaffen die quads bei standardtakt zu kühlen!
 
Er hat noch die ältere Version der Kühler, die haben zwar zwei Luffis, aber wohl kleinere Kühloberfläche und angeblich schlechtere Heatpipes...
Wenn die CPUs da sind werd ich mal von den Temps berichten.
 
@Kullberg: Mich würde mal ein Cinebench 9.5 von den beiden X5365 interessieren, mal sehen wie groß der Unterschied zu meinem Q6600@2,7 GHz ist :hmm:
 
rein theoritisch wohl so ziemlich genau 100% wenn man die 2x 300mhz abzieht für die verwaltung ;)
 
Cinebench skaliert aber nicht so gut mit steigender CPU Anzahl. Also in der letzten HWLuxx [printed] stand drin, das die Jungs hier sich nen neuen Server geleistet haben (mit zwei 5355ern) und die beiden hatten im Cinebench 10sec. gebraucht für das Bild, ich brauch beispielsweise mit dem zwei 5150ern auch nur 16sec. Obwohl ich ganze 4 Cores weniger habe... (bei sonst gleichem Takt)
 
ohh doch die X5365er? Na dann verstehe ichs aber wirklich net, warum das Ergebniss so mies ist...
 
nuja ich denke mal das problem ist einfach, dass das bild im cinebench mittlerweile einfach zu unkomplex ist ;)

ich meine jeder halbwegs aktuelle rechner braucht dafür unter 30 sekunden, da ist das ganze nichtmehr sooo aussagekräftig.
 
hmm ma ne frage an euch experten plane mir eventuell einen dual p3 server mit 1ghz cpu zu kaufen...könnt ihr mir sagen wieviel strom das ungefähr zieht??

weitere hardware die verbaut ist:

512mb ram
Matrox Millenium G400 Dualhead AGP-Karte
Redundantes Doppelnetzteil


MFG
 
die p3s haben glaube ne tpd von ca. 30-40 watt
dazu kommt das board und der rest, also gut und gerne 150watt

hinzu kommt das redundatente netzteil was auchnochmal was schluckt.

das ist nur ne wilde schätzung, nicht in diskussionen einwerfen bitte ;)
 
schlussendlich kann man sagen, man wäre mit nem kleien AMD X2 auf AM2 basis + Board + Speicher deutlich Leistungsstärker und Stromsparender, aber dafür fällt der flair eines Dual-Boards weg...
 
Ich hab mit 2 Pentium III-S 1,4GHz, 512MB RAM, ner 36GB SCSI Platte, allerdings mit nem wenig effizientem Tagan Netzteil 100W idle und 150W load. Ansonsten kann ich fdsonne zustimmen, mit nem x2 biste sparsamer dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele sekunden waren das?

aber 4,75 is schon krass ärmlich ... ;)
ich frag mich ob da die neuen opterons besser abschneiden werden mit ihrem nativen quadcore design
 
Danke sehr, mein Q6600@2,7 GHz hat 1468 Punkte mit einem Multiprocessor Speedup von akzeptablen 3,14. Aber 2361 ist natürlich nochmal ne andere Liga ;)

Als preisbewusster Privatmann ist mir ein Dual S771 System leider zu teuer :( Ich hatte mal ein Dual S604 System mit ASUS PC-DL und 2x Xeon 2,66 GHz. Damals habe ich 1200 Euro für Board+CPUs+RAM gezahlt, dafür kriegt man heute grade mal zwei vernünftige S771 CPUs...
 
hat hier jmd. vllt. ein desktop-dualprozessor-board für Pentium Pro? :)

hier liegen bald 6 stück PPros (4 * 200MHz / 1MB Cache und 2 * 200MHz / 512kB Cache) rum, die wenigstens teilweise ein neues zuhause suchen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh