[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheisse leute, mein dual p3 macht schon wieder zecken.

hat jemand nen dual sockel 370 board über?
ich geh kaputt, der hängt sich immer wieder kommentarlos auf.
scheint so als würde immer wieder die "grafik" von windows abschmieren.

pings kommen noch zurück, datenpakete so gut wie keine oder nur extremst langsam. am monitor zeigt er keine reaktion mehr und maus bewegt sich auch nicht mehr.

jemand ne ahnung was das sein könnt?

edit: auch der eventlog sagt mir rein gar nix zum absturz

Habe hier ein ASUS CUR DLS rumliegen. Lief bis vor kurzem noch in einem Server.

mfg

Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr baut gebrauchte Platten ein?
Ich bin damit bishe rimmer auf die Nase gefallen. Halbes Jahr und die waren hin.
Allerdings muss ich dazu sagen es waren IDE Platten
 
aber das setzt Registered Ram vorraus, das is schlecht, weil ich hab keinen reg. SD-Ram
edit: zumal macht das wohl auch keine platten über 128gb mit soweit ich das gesehen hab

ich hätte noch nen voll funktionsfähigen dual AMD MP mit 2 GB DDR ECC reg ram da ^^ der dank onb. IDE RAID konti und PCI-X gant nett ist...


mfg
mafri
 
nuja, aber der zieht doch soviel strom oder?
kannste das mal durchmessen, was die kiste im idle / last frisst?

wohl deutlich mehr als nen dual p3 mit 1ghz pro cpu oder nem 939er und nem kleinen x2 !
 
200 watt idel mit 4hdds und ne AGP Pro graka und lload habe ich schon die 600 geknackt allerdings mit 12 hdds etc...

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
miene haupt wk spinnt rum wahrscheinlich hatt eine der beiden SAS platten fürs OS ein weg :/ und mein 1 HE server zickt rum will das USB FDD nicht bei der windwos install anerkennen und der Datenserver erkennt 6 platten von 10 nicht :/ atm alles nur kagge dazu schmiert mein smartphone noch andauert ab und ich hab lungenentzündung und mein konto is im minus das ich nichtmal ersatz kaufen kann ( na ja am 15 wieder ausgegelichen da gehalt)
bäh scheiß woche...
hinzukommt das ich meine letzen 3 SCA zu 68pin SCSI adapter nicht wiederfinde @.@

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
und meine firewall verabschiedet sich im minutentakt und somit ist meine inet verbindung immer wieder weg, dazu noch gutes wetter - d.h. die handysingale vom sendemast werden nciht von dre wolkendecke nach unten reflektiert sonder gehn ins nirgendwo, was bedeutet das umts auch ganz miese quali hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem an der kiste, die muss wirklich 100% stabil laufen.
weil bei mir rennt mein mailserver dadruff, das is kagge wenn der dauernd offline ist ...

mein altes dual p2 system mit 2x 233mhz hatte damals 1y 142d uptime bis zum powercut ( *RIP* ) und dann hatte ich das gegen den dual p3 ausgetauscht und schon gingen die probleme los ... zum heulen!

ich bin jetzt ernsthaft am überlegen obsch mir nen kleines 939er mit onboard grafik hole und dazu nen kleinen x2 prozi den ich dann untertaktet rennen lasse. DDR1 ram habsch noch 2 1GB Module.
 
das problem an der kiste, die muss wirklich 100% stabil laufen.
weil bei mir rennt mein mailserver dadruff, das is kagge wenn der dauernd offline ist ...

mein altes dual p2 system mit 2x 233mhz hatte damals 1y 142d uptime bis zum powercut ( *RIP* ) und dann hatte ich das gegen den dual p3 ausgetauscht und schon gingen die probleme los ... zum heulen!

ich bin jetzt ernsthaft am überlegen obsch mir nen kleines 939er mit onboard grafik hole und dazu nen kleinen x2 prozi den ich dann untertaktet rennen lasse. DDR1 ram habsch noch 2 1GB Module.

hast ud den dual p3 noch dann nimm den doch wieder reicht doch nehme das das der private mailserver ist und nichts geschäftliches, von daher ist doch wayne mein dual AMD MP hätte da echt zuviel power der wäre vll für <300 leute geeigenet mit SCSI kontroller via PCI-X

mfg
mafri

kurz zusammen gefasst:
-firewall spinnt
-server 6 spinnt
-server 5 spinnt
-server 4 ebenfalls
-inet ziggt auch noch rum
-router auch
-smartphone schmiert andauert ab
-SAS platte gone in flames
-2x wd raptor gone in flames too
-lungenentzündung
-und so weiter....

bäähh heute will ich mal kein pc freak sein wenn soviel schief läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der p2 is keine option mehr und der dual p3 zickt nur rum!

der macht nicht nur den mailserver sondern auch noch wsus und vmware, da brauchts schon etwas leistung.
mir is eingefallen dass es vor kurzem erst diese 35watt cpus von amd gab, das wäre vlt. keine schlechte idee!
 
nöp anere frage hat jemand SCSI U160 platten ab 18GB über pn an mich ^^

sagt mal wes soll doh nen pinmod für so 771 geben und softwareovercloing soll doch auch möglich sein hat wer da ne idee oder weiß was?

mfg
mafri

Neja also PinMod geht, also wenn du FSB1066er CPUs hast, kannst diese auf FSB1333 laufen lassen und hast dann halt auch den höheren Takt.
OCen via Software wüsste ich nicht wie, hab auch noch kein Tool dafür gefunden, ...
 
meins wohl auch net... bzw. der Chipsatz da drauf net, denn das geht glaub ich Chipsatzmäßig die Einteilung obs geht oder net...
 
Neja also PinMod geht, also wenn du FSB1066er CPUs hast, kannst diese auf FSB1333 laufen lassen und hast dann halt auch den höheren Takt.
OCen via Software wüsste ich nicht wie, hab auch noch kein Tool dafür gefunden, ...

hrmm hab 1333er mist hätte ich mal die 1066er gekauft :lol:

das hier könntet ihr mal versuchen.
http://www.cpuid.com/clockgen.php

mein board wird allerdings nicht supportet ;D
hrmm mal gucken... aber unwahrschienlich da blackford chipset..
 
@Mafri
super - ich hoffe, Du kannst das besser ;)

@fdsonne
habe heute mein neues Tyan Tempest i5000XT S2696WA2NRF bekommen - ich hab die Version mit SAS gewählt.
Allerdings bin ich von der Bedienungsanleitung mehr als enttäuscht. Über die Slots, die man beim RAM Bestücken verwenden soll, steht kein Wort drin :(
Auch die Beschreibung des Front Panel Headers ist unter aller Sau.
Das Board selbst scheint aber richtig gut zu sein.

Weißt Du, ob man ohne Floppy ein neues BIOS flashen kann?
Von Intel bin ich da ne direkte Internet Lösung gewohnt, alternativ geht da auch ne USB Platte oder ein Memory Stick.
Ich will halt keine Floppy mehr verwenden - in ne moderne Workstation gehört sowas einfach nicht rein.
 
Weißt Du, ob man ohne Floppy ein neues BIOS flashen kann?
Von Intel bin ich da ne direkte Internet Lösung gewohnt, alternativ geht da auch ne USB Platte oder ein Memory Stick.
Ich will halt keine Floppy mehr verwenden - in ne moderne Workstation gehört sowas einfach nicht rein.

Für solche Fälle hab ich mir mal vor langer Zeit extra ein USB-Floppy angeschafft.
 
Um ein Bios mal eben zu flashen muss das Floppy ja nichtmal verbaut werden. Einfach kurz ran gehängt und feuer frei.

Aber wa sist der Front Panel Header? Ist das richtig eine Anzeige oder ist das das normale mit HDD LED, Power LED usw?
Bei Supermicro gibts da glaube ich irgend nen Klumpen für.
 
Ja sowas hat mein Kumpel noch rumliegen.
Sieht aus wie ne 5,1/4 ist aber doppelt so gross.
Und dann 64kb oder sowas.
Hat leider kein Laufwerk und weiss auch nicht was das genau ist.
Ich schaue da morgen mal genau nach wenn ich bei ihm bin.
 
ja - 8 zoll

nun suche ich verzweifelt nach ner DOS Startdiskette
- so ein Scheiß

Mit dem BIOS was drauf ist, gehen die NICs nicht - als neueres BIOS gibts nur ne Beta Version :kotz:

Ich glaube, das war mein letztes Tyan Board :fire:
 
@Mafri
super - ich hoffe, Du kannst das besser ;)
thx


ja - 8 zoll

nun suche ich verzweifelt nach ner DOS Startdiskette
- so ein Scheiß

Mit dem BIOS was drauf ist, gehen die NICs nicht - als neueres BIOS gibts nur ne Beta Version :kotz:

Ich glaube, das war mein letztes Tyan Board :fire:

Das ja echt mal schlecht über TYAN zu hören, im notfall direkt da anrufen, ich schick dir ne PN mit der nummer, wenn er fragt woher sag von einem bekannt, dem sie auf der cebit07 ausgehändigt wurde oder so...

was für eine DOS diskette brauchst du?
von den aktuellen TYAN Board, da würde ich zum i5000PW greifen also dem S5382 - läuft fehlerfrei selbst mit nem beta Bios, und habe nun nen speziell für mich ausgelegtes Bios bekommen, für die verwendung von mehr als 5 Grakas :fresse: man muss nur wissen wie man mit denen redet, SLI ist mit dem bios leider nur bis zur 7900GTX / GX2 möglich, danach mittels NV treiber Blockiert, die davor sollten aber auch blockiert sein mit dem bios aber nicht :d
ich würd da anrufen etc und den mal klar meine Position vermittel, am besten du musst gerade davon 20-30 stück zusammen bauen eben dein job, und schon bekommst alles was du willst..

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
Sry Kullberg habe die gerade noch nicht gefunden, werde nun erstmal schafen und dann Morgen nochmal nachsehn.

Aso habe endlich die Bilder im Bilderthread kommentiert.
LINK: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6524354
Und hier gehts zum Kommentare zum Bilderthread Thread, wenn ihr was zu den Bilder sagen wollt.
LINK: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167290&page=51
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dass man tyan unr von floppy flashen kann nervt mich auch.
vorallem weil bei mir das flashproggy sagt, dass ich da erst was umbauen muss vonwegen kein himem.sys darf geladen sein.

sehr stressig!

@mafri
Hier ein Bild des ehemaligen Raidkontrollers aus "Server5" nach seiner Ausmusterung; sozusagen ein Abschiedsfoto.

gibst du den her?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dass man tyan unr von floppy flashen kann nervt mich auch.
sehr stressig!

@mafri


gibst du den her?

Jop den gebe ich her ist ja gerade mal 2 Monate alt udn alle OVP Zubehör dabei etc... haste ne PN..

Das mit dem TYAN ist ja inzwischen Harmlos geworden, früher musste man 2 FDDs drinnen habe, eins mit na DOS-Disk und eins mit den Daten, wenn man die Dos disk rausnahm liefs nimmer :wall:

mfg
mafri
 
@Kullberg
also soweit ich weis müsste man von USB-Stick booten können...
Sprich du erstellst dir mit WinXP ne Bootdiskette (bei Floppy Formatieren) und nimmst dann eins dieser diversen Tools um den USB Stick Bootfähig zu bekommen.
Danach das Teil einfach anklemmen und von Booten.
Falls das Biosfile größer dem freien Platz auf der Diskette is kannst das dann einfach in den Datenteil des USB Sticks schieben.
Dieser erscheint nach dem Booten dann idR als Laufwerk c: mit ner FAT16 Partition...

PS
ne alte DOS6.22 oder sonstwas Disktette würde ich nicht nehmen, sondern ich würd wie gesagt ne WinXP Bootdiskette nehmen. Vorteil ist, das ist wohl schon so ziemlich das minimalste, was man als Bootdisk ohne Aufwand erzeugen kann. Man bekommt dann noch ca. 800-900kb Daten mit drauf ;)

Wie groß ist denn das Tyan Bios File?
 
1 MB.
Ich hab es gestern noch geschafft, mit ner W95 Startdiskette und Diskettenwechsel nach dem Booten. Allerdings funtionieren die beiden NICs trotzdem nicht. Heute nach der Arbeit werde ich mal im BIOS gucken , ob es daran liegt, oder ob das Board defekt ist. Jedenfalls mit den Defaults sind die NICs nicht da - die Jumper sitzen richtig, hab aber auch schon die andere Stellung probiert. Ausserdem zeigt er unterschiedliche Spannungen für die CPUs an sowie unterschiedliche Temperaturen. Sind aber beides exakt gleiche CPUs, jedenfalls waren sie das, als sie noch auf nem Intel Board waren.

Wenn das mit den NICs nicht klappt, schick ich das Teil zurück :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh
komisch, könnte aber durchaus ein Defekt des Boards sein...
Wird denn die NIC im OS erkannt?
Hast mal andere Kabel/Switch probiert?

Hab hier in der Inetkiste auch ne Gigabit Karte Onboard, und die will partu nicht mit Gigabit laufen, 100MBit Full geht, mehr nicht... obwohl man in seinen Eigenschaften Gigabit eindrehen kann :(
 
Nein, die Hardware wird gar nicht angezeigt/erkannt. Wenn ich dann den Treiber trotzdem installiere, kriege ich die Meldung, dass ich gar keine Intel NICs habe.
Speed wäre mir ja egal, da nur fürs internet, aber funzen sollte es halt schon.
Ich hab dann gestern ne 100er NIC reingebaut, damit geht es. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Mhh ich denk mal da liegt ein Defekt vor... sieht zumindest stark danach aus.
Gibts denn im Bios die Optionen da was an bzw. aus zuschalten?

Denn wenn dort auch schon nix erkannt wird in Sachen NIC, dann wirds wohl mit Sicherheit ein Defekt sein
 
Switch war testhalber sogar mal ein Cisco Catalyst irgendwas... mit 48 Gigabit Ports, nagelneu.
Zuhause hab ich atm so nen D-Link 8 Port Gigabit, der läuft soweit auch mit allen anderen Gigabit Karten... mit teilweise sogar 50-60MB/sec je nach Platte.
Außer die Onboard NIC auf dem Asus Board will net...

Ich weis net, aber irgendwie is das sowieso ein bissl komisches Board, Kumpel hatte auch mal soeins, wenn man dort Netzlast erzeugt, dann schläft das System ein, man kann sozusagen fast nix mehr machen...
Werd mir wohl noch so ne Intel Gigabit NIC für PCI kaufen, damit sollte es dann funzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh