[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt ja hier nette Kisten am laufen. Da ich im Serverbereich noch unbeleckt bin, wollte ich was fragen:

nehmt ihr die Server zum Gamen?? wenn ich mir so die neuen Barcelona-CPU´s von AMD anschaue überlege ich mal ein Dual-Quad-System aufzusetzen. Gibt es hinsichtlich der Verwendung mit Vista 64bit als Gamingmachine dazu Einwände von Euch??
 
jap nimm nen schnellen dualcore meintetwegen auch quadcore und 2-4 grakas im SLI oder Cf alles andere wäre unsinn zum game.

mfg
mafri

da nur sehr wenige alkutlle games SMP können die kanste an einer hand abzählen und diese power nicht brauchen und von den games die msiten nur mit 2 cores zurechtkommen.
 
ich hatte nur überlegt, wenn Quadcores demnächst unterstützt werden, kaufen wir uns jedesmal neuere schnellere CPU´s, so hätte ich gleich zwei von der Sorte drin, das sollte eine Weile reichen. Da der Barcelona jeden Core einzeln takten kann, wäre es eigentlich hilfreich, werden nicht alle Core´s unterstützt arbeiten sie nicht. aber bei Serverboards ist es etwas anderes beim Gamen, da die Systemanbindung der CPU´s und Speicherbänke anders ist als im Desktopbereich. Na gut, warte ich noch ein Jahr und dann werde ich mir wohl wieder eine neue Kiste zusammenbauen, teures Hobby :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist wohl derzeit nix besonderes los an der Dual Front, ...

und hast du schon welche bestellt?
sind ja seit gestern offiziell vorgestellt wurden die Teile. Zwar derzeit auf 2GHz begrenzt, aber dennoch in manchen Bereichen ne gange Ecke schneller als die höher getakteten Xeons...

Neja ich werd mir dann im Winter den kleinsten Desktop Quad für den Server holen, der reicht imho für mich, zur not OC'en was das Zeug hält wenns doch mal eng wird.

Was eigentlich aus deinem X2 Projekt gewurden, hast du gekauft?

der kleine 35watt x2 ist gekauft und rennt ohne probleme :)
bin sehr zufrieden damit.

die barcelonas snid noch nicht bestellt, ich will noch warten, wie sich die preise entwickeln, sobald mal neue mit höheren taktraten am start sind.

@Shining65: ich persönlich hab ne 7600GT drin, das is meine gaming kiste :)
aber die meisten spiele ziehen nichtmal nutzen aus 2 oder 4 cores, geschweige denn aus noch mehr cores.
vondaher isses quatsch, sich sone gaming-machine zu bauen, vorallem weil du (abgesehen von asus-schrott-boards) nicht übertakten kannst. (oder selten)
aber sonst isses halt genauso wie ein "normaler" computer
 
ihr habt ja hier nette Kisten am laufen. Da ich im Serverbereich noch unbeleckt bin, wollte ich was fragen:

nehmt ihr die Server zum Gamen?? wenn ich mir so die neuen Barcelona-CPU´s von AMD anschaue überlege ich mal ein Dual-Quad-System aufzusetzen. Gibt es hinsichtlich der Verwendung mit Vista 64bit als Gamingmachine dazu Einwände von Euch??

Ich hab meine Kiste eigentlich als allround Workstation, sozusagen ne Eierlegende Wollmilchsau. Man kann damit super gut zocken, aber auch Videos/Bilder bearbeiten und andere Dinge machen die viel Rechenleistung brauchen, mehr als 4 Cores sehe ich für den Homeuser als sinnfrei an, da davon noch und auch in zukunft nur sehr wenige Anwendungen profitieren.

Im grunde ist das Serverzeugs auch nix anderes als die Desktopkomponenten, ich mit dem Dual Dualcore System mit 3GHz pro CPU hab halt die gleiche Leistung wie ein Desktop Quad mit 3GHz (vllt minimal weniger da die Speicher recht lahm sind)
Dazu kommt noch das die Teile unterm Strich sehr sehr teuer sind, wenn du aber gebrauchst kaufen kannst, dann ist das natürlich wieder anders.

Ich für meinen Teil hab 500€ für die beiden 5160er gezahlt, ein vergleichbarer Desktop Quad mit 3GHz und FSB1333 kostet derzeit 865€.

Wie easteregg schon sagt kommt aber noch hinzu das man nicht wirklich OC'en kann.

Wenn man also für wenig Geld sehr viel Leistung haben will, dann kleinen Quad oder DC kaufen für Desktop Boards und OC'en.
Wer nicht OC'ed kann ggf. mal nachrechnen ob man mit gebrauchter Serverhardware nicht sogar günstiger kommt...


@easteregg
die Barcas sind noch nirgends gelistet soweit ich das vorhin mitbekommen hab, sprich du kannst noch net so richtig bestellen...
Die Topmodelle mit 2GHz sind aber auch net ganz billig, lohnt also wirklich noch zu warten
 
heute und morgen werden Multicore-Systeme von Games noch nicht genutzt, aber was ist in 1-2 Jahren?? Viele haben schon einen Quad in ihrem SYS, warum nicht eine Plattform nehmen die man mit einem zweiten Quad nachrüsten kann?? ich oce nicht (oder nur minimal, mein E6600 läuft im Augenblick auf 3,0GHz). Träumen wir mal von einem 2x2 Sys mit Quad und DDR3 + SLI (an die Stromrechnung möchte ich dabei nicht denken ;)). Eine entscheidene Frage wäre: Geht auch VISTA darauf, oder muss es Win2003 oder gar eine LINUX-Dissi sein?? Ich weiss, ich übertreibe gerade etwas. Aber in den letzten Jahren habe ich fast jedes Jahr einen Rechner zusammengebaut (ca. 2.000-3.000€ pro Jahr), was habe ich davon?? Kaum gekauft, schon wieder alt. Wenn ich mal beispielhaft bei DELL einen Server konfiguriere (mit einem XEON 4x2,0 GHz + 2x2GB FB-DIMM,2x76GB 15K Platten im RAID) komme ich auf ca. 1560€ (gut ist noch keine GRAKA dabei, aber die hätte ich noch) und ich könnte aufrüsten (mehr RAM + zusätzliche CPU).

Geht VISTA auf einem SERVER-Board und wird Treibermäßig alles unterstützt (gehen auch SLi-Treiber etc.)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du im Zweifelsfall bei jedem Board gucken oder eben mal googlen ob bekannte Probleme auftauchen.

Zum Thema "Server zum Gamen":
Ich selbst hab mir auch n Quad zum Daddeln zugelegt. Nachdem mir aber eingefallen ist, dass z.B. Stalker noch gar keine Multi-Core-Unterstützung hat (wie so viele andere Programme auch), finde ich es Schwachsinn einen Quad in ein Daddelsystem einzubauen (noch!). Cinema 4D oder wie die Programme heissen sind ja schon seit Jahren SMP-fähig.
Linux oder Serveranwendungen allgemein sind ja auch SMP-fähig, insofern wäre da ein Quad auch sinnvoller als ein Dual-Core.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shining65
neja bei Games ist das so ne Sache Multicore Support einzubauen, ich denke mal so, es werden Games kommen welche den Quad oder sogar auch 8 Kerne auslasten können, aber das werden noch nicht nächstes oder übernächstes Jahr die Mehrheit der Games bringen können.

Derzeit ist es ja so wenn Games deutlich von nem Dual oder Quadcore profitieren, dann ist das entweder massive KI Berechnung (Supreme Commander) oder geopferte Leistung für Physikberechnung.
Denn das sind Dinge die sich sehr gut paralellisieren lassen...

Bei der Physik ist das aber wie ich finde der falsche weg, denn dort würde ne PhysX Karte deutlich bessere Rechenleistung bieten (und auch was Verbrauch angeht)

Wegen Vista oder XP, also idR ist es schon mögl. das du diese Betriebssysteme auf so nem System laufen lässt.
Ich hab ein XP Pro 32Bit und ein Vista Business 64Bit bei mir am laufen, geht alles wunderbar und ohne Treiberprobs.

Aber was anderes, ich würde jetzt nicht anfangen mir nen Intel Quad mit 2Ghz zu holen, denn man merkt schon bei den 2,66 und 3,0GHz Modellen das an einigen Stellen (je nach Game) ne CPU Limitierung auftritt... (vor allem bei HighEnd Grakas ala G80 und R600)
Um so eine Limitierung zu kompensieren zählt die Leistung pro Core, sprich ein Dazubauen von ner zweiten CPU würde da NULL performance Plus bringen.

Wenn Dualsystem dann nen dicken DC oder QC und bei Bedarf nen zweiten dazu.
Das macht im Sinne von ner Zockermaschine mehr Sinn als gleich zwei CPUs aber dafür weniger Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das will ich ja. Ein 2x2 SYS mit einer starken CPU anfangen und bei Bedarf nachrüsten. Manche habe hier ein Q6600 mit 4x3,0GHz am laufen. Sowas als Socker-Server mit ´nem XEON und wenn in zwei Jahren die Games Multicore unterstützen einen zweiten XEON + RAM rein und alles wird gut, 2-4x PCi-Express 16x und Quad-SLi/CF kann kommen. Das einzige was mich abschreckt sind die hohen Preise für leistungstarke CPU´s und den Registered RAM.
 
Das Problem mit dem Nachrüsten könnte nur werden, das du in 2 Jahren keine CPU mehr bekommst die zusammen mit der alten auf dem Board läuft...

Ist halt immer so ne Sache, ...

Übrigens, die FB-Dimm Preise sind doch ganz human derzeit, ich hab im Januar noch für 2x1GB DDR2 667 CL5 von Kingston 300€ gezahlt ;)

Übrigens, SLI kannst aber glaub ich vergessen, die Intelchipsätze sind soweit mir bekannt nicht mehr für SLI ausgelegt, die der letzten Gen. waren es wohl noch, aber dazu kann Mafri vllt mehr sagen.
CF sollte aber laufen...


Wenn ich mir aber dein System so ansehe, wäre die weit kostengünstigere alternative derzeit dir nen Q6600 G0 zu holen, den auf 3,xGHz zu prügeln und mit dem Ding solange zu fahren, bis wirklich mal die Kerne voll genutzt werden können.
Von AMD und Intel wird dieses und wohl bis mindestens mitte nächsten Jahres nix mehr kommen, was weit mehr Performance bringt als ein Q6600 G0@3,33GHz Quad derzeit bringen würde. Sprich du wärst mit so nen Teil immer noch am obersten Ende der Produktpalette.

Neja ist ja deine Entscheidung was du machst...
Kannst dir ja mal durchrechnen was es kosten würde.
Aber bedenke, am NT nicht sparen und vor allem brauchst du ein Case welches die Bohrlöcher hat um die Xeon Kühler am Board anzuschrauben (oder du nimmst Wakü)
 
wegen dem Q6600 überlege ich z.z. auch, nur will ich die neuen Prozzi von Intel Ende diesen Jahres noch abwarten. Mein Sys läuft im Augenblick ganz gut der E6600 rennt bei 3,0GHz, ich kann nicht klagen. Manchmal überkommt mich immer nur so eine Bastelsucht ;)
Blöd wäre auch, ich habe gerade erst zwei neue Tower gekauft (1 x Inetmachine mit Asus M2A-VM HDMI + BE2350 und einmal zum Gamen s.u.) und das Serverboard passt da garantiert nicht rein, außerdem stehe ich mehr auf NV als ATi, wobei ich von SLi und CF nicht viel halte (bin GX2 geschädigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Intels werden nur in sehr wenigen Anwendungen mehr Leistung pro Takt bringen wie die derzeitigen C2Ds und C2Qs.
Im Schnitt wohl so ca. 5%, also durchaus vernachlässigbar.
 
ich sehe da auch eher Vorteile im Verbrauch? Die wirklichen Highlights kommen erst nächstes Jahr mit der neuen Plattform, integriertem Speichercontroller und echten Quad´s.
 
Heute hat unsere super intelligente Schule den Sperrmüll vors Gebäuse gestellt... Neben 20 P3 Rechnern mit ~800 Mhz (die gute server abgegeben hätten...) (die schnellsten Schulrechner sind Cellis mit 333 MHz... aber die sind ja laut Schul-PC-Spezialist schneller als die P3...), den vor einem Jahr gesponsorten Mahagoni Tischen mit integrierten 15" Phillips TFTs, einem HP A3 Scanner und diversem anderen Kram stand dort auch eine USV rum, welche ich mir natürlich, neben den TFTs aus den Tischen, dem Scanner und etwas RAM, mitnahm.
Jetzt würds mich interessieren, was das genau für ein Gerät ist. der TÜV geht noch bis nächsten Monat, defekt sollte sie aber eh nicht sein, der Hauptteil des Equipments wurde nämlich aus Unwissenheit oder "rundum Erneuerung" des Schulischen Rechnersystems (Hauptserver Upgrade von Pentium Pro 166 mit 8GB SCSI HDD, DOS basiert, auf P2 400 MHz mit 6GB IDE HDD, nach wie vor MSDos 4..) ausgemistet.
Auf der USV steht kaum etwas drauf, lediglich

Uninterruptible Power Supply
Model MS-1200 A
In/Out: 230V, 50/60Hz

sowie eine Seriennummer. Kein Hersteller oder sonstwas. Anhand der Modellnummer tippe ich auf eine USV mit 1200VA Leistung, aber näheres ist mir nicht bekannt.


PS: nicht über die etwas geschwollene Formulierung wundern, das hab ich einfach von meinem thread in nem anderen forum übernommen...
 
klingt doch gut, probier das ding doch einfach mal aus :)

btw, ich hab jetzt endlich meine dämmung für meinen CM-STACKER! ;) *freu
das bringt echt ne menge, hätte ich nicht erwartet!
und dabei habsch grad mal die beiden seitenteile damit ausgestattet und noch nicht das gesammte gehäuse!
 
Hihi, die USV ist am surren :d Fraglich ist aber, ob sie auch was tut. Laut status LED lädt sie wohl nicht, sofern ich das richtig erkenne, zumindest leuchtet lediglich ein Symbol mit einer Sinusförmigen Kurve, ich denke mal, das das Netzbetrieb bedeuten soll.
 
ja und damit Normalbetrieb. Aber wenn der Akku am Ende ist ist Schluss mit lustig.
 
jo, das ist mir klar^^ nur wenn ich jetzt den stecker rausziehe, sprich, nen Stromausfall simuliere, fängt die USV an zu piepen und verstummt dann. Scheint daher wohl nicht zu laden :( Kann es daran liegen, das man die per COM an nen REchner anschließen kann bzw entsprechend MUSS? Gibt es solche Geräte?
Hinzugefügter Post:
Hier mal 3 Fotos:




 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die muss auch ohne gehen. Wahrscheinlich sind die Akkus platt.
 
ja, die musst Du dann über den COM-Port am Rechner anschließen, damit die Überwachung funzt.

@Kullberg: unsere auf Arbeit musste auch über COM angeschlossen sein, weil sie sonst nur piepte.
 
Der COM Port ist nur dazu da, den Rechner rechtzeitig zu warnen, wenn die USV am Ende ist.
 
Also bei mir läufts so ab:

Stecker an USV - surrt
Schalter an der Front der USV auf I umstellen - Ein kurzer Piep, alle Status LEDs gehen einmal an, weiterer Pieps, surrt.
Nach ca ner halben Stunde "lade"zeit hab ich das Netzkabel gekappt mittels schaltbarer Steckdose - USV Piept und "ersäuft" quasi in einem weiteren Pieps. Keine LEDs ändern sich in ihrem Status.
Hinzugefügter Post:
Es wäre, btw, ja schonmal gut zu wissen, um was für eine USV es sich handelt, aber man findet ja so rein garnichts :( Mit nem Handbuch wäre ich schonmal gut bedient^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das sind wohl die akkus tot. die bleigelakkus werden in soner usv recht stiefmütterlich behandelt, da ist das normal.
wenn die einzelakkus zb unter ihre normalen 12V absaufen wars das.

ich hab hier auch noch ne 2200VA am usv rumstehen, aber die is dermaßen laut, dass ich bis dato zu faul war, die zu testen.
zumal zieht die beim ein und abschalten ne spannungsspitze und damit knall tdie sicherung.

also usv an strom zum laden lassen -> beherzter druck auf "on" -> alles aus bis auf die usv :fresse: -> dann sicherung wieder rein geht.
wenn die dann wieder abschaltet und wieder anspringt fliegt die sicherung erneut.
kp warum!
ist das normal bei solchen USVs ? (die hat zb auch nen 16A kaltgerätekabel und 8x anschlüsse für die rechner !)
 
Wenn man die Verbraucher an der USV ausgeschaltet hat (nicht nur Standby), dann kann das die Sicherung noch halten, jedenfalls bei meiner 1400 VA APS Smart USV. Wenn 2 Rechner dran sind, fliegt die Sicherung auch bei mir beim Einschalten. Ich hab deshalb ne Steckdosenleiste dran, wo die einzelnen Geräte der Reihe nach eingeschaltet werden mit je ca 0,5 - 1 sec. Verzögerung. Damit kann ich dann auch die Rechner über die USV einschalten.
 
Bei meiner kleinen sind die Akkus definitiv platt, die 2x 12V Akkus liefern zusammen (!) nurnoch 2,3V :fresse: Immerhin die Elektronik scheint noch zu funktionieren, kommen 27V Ladestrom an den Akkus an. Neue Akkus findet man aber für ~15€ bei den bekannten Elektronikversendern :)
 
zusammen 2,3 ? :fresse: damit kannste ja nichtmal mehr nen kleines radio betreiben :d

ich hab jetzt grad mein stacker fertig gedämmt, nicht nur die seitenteile und die 15k platten von mir rings rum mehrfach gedämmt nur nach vorne und hinten zwecks der belüftung ist noch platz ... ich sach euch - stille! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh