[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kullberg, unterschiedliche spannungen auf den cpus is "normal" sowas habsch ja hier auch. der eine opteron rennt bei 1.3 und der andere bei 1.35
weil die aktuellen cpu nur ne vcore spanne haben ;) keinen fixen wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intels haben aber soweit mir bekannt nen fixen Wert @ easteregg.
Und kullberg hat ja vorher auf nem anderen Board die CPUs schon am laufen gehabt, wo es ja klappte...
 
Naja, es könnte auch sein, dass im BIOS die eine CPU auf Vollast läuft und nur die 2. runtergeregelt wird. Ich werde mir heute das mal im Betrieb ansehen. Aber erstmal müssen die Nics laufen. Vielleicht ist es nur irgendein Adressenkonflikt. Das Board ist mit voller Ausstattung, also auch SAS und SATA RAID 1, 5, 10. Allerdings hatte ich gestern SAS schon ausgeschaltet ohne Effekt. Die NICs kann man sowohl im BIOS wie auch per Jumper ausschalten - die Jumper hab ich schon in beiden Stellungen probiert. Vielleicht muss man die im BIOS ausschalten, damit sie laufen :fresse:
 
ach das sind die onboard teile die nicht funktionieren?
welches board isses denn eigentlich genau?
 
ein Tempest i5000XT S2696WA2NRF

@easteregg
Glückwunsch zum 555. Beitrag...
Zu ner Schnapszahl könnt ich mal wieder nen guten doppelten russischen Vodka vertragen :fresse:
Prost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun doch kein Defekt. Es ist (war) ein Problem mit den BIOS defaults - da wird wohl der für die NICs entscheidende Bereich per default gesperrt.
Nach ungefähr 20 Versuchen und diversen C-MOS clears läuft das Teil jetzt. Hmmm.. von Intel bin ich da besseres gewohnt.


Edit: nun muss ich noch ne 15k SAS Platte suchen - hat jemand hier eine über? Muss 3,5" sein und min. 146 GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mit Tyan auch bessere Erfahrungen bei Opteron Boards. Aber dieses Board treibt mich langsam zur Weißglut. Nachdem die onboard NICs nun liefen, hab ich die PCI Karte (100er NIC) rausgenommen. Nun laufen aber die onboard NICs wieder nicht :( :mad:
 
hm, das is echt ärgerlich.

ich hab das problem, das der optoinrom von dem board für meine config zu klein ist.

2x 7600GT + PCI-X controller = fehler...

jedes mal beim hochfahren hängt er sich im summary screen auf, selten bringt er ne meldung das der optionrom voll wäre.
nach dem beherzten strg+alt+entf gehts aber problemlos, keine ahnung was das sein soll.
die sagten mir ich soll den legacy support für usb disablen, habsch gemacht, kein unterschied
 
jopü ich habe gerade ähnliche probs. mit meinem tyan board eswill die beiden hd2900 im cf nicht fressen... immer option rom error... sowas draf nicht sein ich hab selbst hälfte vom onboard deaktiviert nur 2 grakas drinne das wars..
nun suche ich nen mainboard. hat jemand eine idee welches ich nehmen soll.
das ASUS DSCG-DW / SAS nur ich finde es nicht kaufbar innerhlab der EU.

mfg
mafri
 
was meint ihr denn mit OptionROM?
Was hat das Teil zu sagen, für was is das da?
 
afaik is dient dieser zum initialisieren der geräte, also zb umsomehr speicher die grafikkarte hat umsomehr wird davon gebraucht.
und irgendwann is der alle wies scheint, aber das bei mir eben schon mit 2 grafikkarten und nem pci-x controller... eigentlich ne sauerrei...
wie soll man da erst 4 grafikkarten auf das board bauen?
 
Naja, das option ROM ist das BIOS der Karten, das wird vom BIOS des Boards in gewisse Speicherbereiche eingeblendet. Diese Bereiche dürfen natürlich anderweitig nicht beschrieben werden, deshalb muss man die, wenn es das Board nicht automatisch macht, im BIOS auswählen und Schreibzugriffe unterbinden. Wenn nicht genug Platz freigehalten wird, gibts halt die Meldung: No enough Space to copy PCI Option ROM - oder ähnlich.
 
@kullberg was verlangst du für deine beiden X5355 ?
schick mir mal bitte ne pn, sry ich hab von tyan die visitenkarte nimmer gwiedergefunden..

Edit: ichsehe gerade du hast die CPUs im 2. System, falls du dafür welche braucht und täuschen möchtest, ich habe 2 Xeon 5050 und 2 Xeon 5335 hier, versteht sich tausch gegen aufzahlung, bei interesse pn me.

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das option ROM ist das BIOS der Karten, das wird vom BIOS des Boards in gewisse Speicherbereiche eingeblendet. Diese Bereiche dürfen natürlich anderweitig nicht beschrieben werden, deshalb muss man die, wenn es das Board nicht automatisch macht, im BIOS auswählen und Schreibzugriffe unterbinden. Wenn nicht genug Platz freigehalten wird, gibts halt die Meldung: No enough Space to copy PCI Option ROM - oder ähnlich.

ist das aber nicht bissl dumm, wenn das mit zwei PCIe grafikkarten schon ausgelastet ist, aber das board bis zu 4 vorsieht?!
 
hm, ich bin mir fast sicher dass ich das schonmal versucht hatte, aber ich kanns ja nochmal testen!
 
So Jungs, ich hab mir mal überlegt, das ich wohl in der nächsten Zeit ein neues Case für meine Workstation kaufen werde.

Ich stehe also wieder (wie vor nem halben Jahr schon) vor dem Problem, Gehäuse mit Bohrungen für SSI-CEB Boards.

Ich hab soweit das Coolermaster Stacker ins Auge gefasst.
Da gibts wohl zwei Versionen davon, ich würde aber diese hier bevorzugen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_90_548&products_id=4747

also mit zwei Luffis hinten und nur einem Platz fürs NT, da die andere Version mit zwei NT Halterungen und nur einem 120er Luffi hinten die Löcher für SSI-CEB nicht hat.

Mein Gewissen stört sich zwar noch an den utopischen 150€ für das bissl Blech + weitere 15€ für nen zusätzlichen HDD Käfig, aber ich würde trotzdem mal von euch wissen wollen, ob jemand das Teil von euch im Einsatz hat?
Und wie es sich speziell mit der Casebelüftung anstellt, da ja die Dualsysteme doch schon recht stark heizen können, wenn man die richtigen Komponenten verbaut hat!?

Wie schaut es bei den Montageschrauben aus? kullberg berichtete ja des öfteren, das er bei sich für das Mobo und für die Kühler je unterschiedlich lange Haltebolzen verwendet. Mit dem jetzigen Chieftec Mesh Midi brauch ich das zwar nicht, aber es wäre dennoch gut zu wissen wie das bei dem Chieftec ist.

Dann noch ne weitere Frage zu dem Plattenkäfig, ist das Teil zu gebrauchen?
Und sind die Platten da horizontal oder vertikal drin verbaut?
(es ist ja so das man Platten wenn se einmal monatelang gelaufen sind, nicht mehr drehen sollte im Betrieb)
 
Du kannst ja bei vielen Boards den Bereich vergrößern, indem Du zusätzliche Bereiche sperrst.

mein bios bietet mir die option, den optionrom scan für die PCIe slots zu unterbinden, angenommen ich mache das bei meinen grafikkarten?
was hat das für auswirkungen?

@sonne: das stacker kannsch eigentlich fast durchweg empfehlen, wenn du dabei den plattenkäfig meinst, da sind 4 platten horizontal in 3 5,1/4 einbauschüben drin, sogar pseudomäßig entkoppelt :)
wenn du magst, kannste bei mir das stacker mal begutachten und wenn du dich dafür überzeugst würd ich gleich noch son HDD käfig mitbestellen ;)

edit: ich seh grad, dein ausgesuchtes case ist leicht anders als meins: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2421
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp das weis ich, den Stacker den du und noch paar andere hier haben, der ist ein wenig anderst, ihr habt beispielsweise auch nicht die Bohrlöcher für SSI-CEB Boards, sondern nur für normale eATX Boards...

Ich weis halt net, da ich 150€ + 15 sehr viel Kohle für so schnödes Case finde, ...
Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Case ob ich da zuschlage oder nicht.
 
Nee, dann dürften die Grakas nicht laufen. Bei bootfähigen Controllern könnte das gehen, wenn man damit nicht booten will. Ich hab es aber nicht ausprobiert.

Edit: das war für easteregg ;)
 
hm, mal testn wenn ich das nächste mal boote ;D
weil eine müsste ich ja bedenkenlos abschalten können ohne das was passiert ;)
 
jo ist wohl derzeit nix besonderes los an der Dual Front, ...

und hast du schon welche bestellt?
sind ja seit gestern offiziell vorgestellt wurden die Teile. Zwar derzeit auf 2GHz begrenzt, aber dennoch in manchen Bereichen ne gange Ecke schneller als die höher getakteten Xeons...

Neja ich werd mir dann im Winter den kleinsten Desktop Quad für den Server holen, der reicht imho für mich, zur not OC'en was das Zeug hält wenns doch mal eng wird.

Was eigentlich aus deinem X2 Projekt gewurden, hast du gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh