[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sags mal so - als Rechner wäre in den PC ein Pentium 2 mit 400MHz gekommen, weil ich keine Boards habe, die die Schnelleren CPUs die hier noch rumliegen, aufnehmen kann. Da hätte ich eins, könnte es also hervorragend verwenden :d Mehr als 400MHz braucht man für solche Dinge wie CNC Maschinen Ansteuerung eh nicht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du baust ne CNC in deinen Keller? Wissen das deine Eltern/Vermieter/Nachbarn? :d
 
xD natürlich kein riesen Ding ;) (zumindest vorerst *g*) Bisher hats gradmal einen Verfahrweg von etwas weniger als Din A3 und die Maschine ist sowieso noch im Aufbau, von daher... Und ganz davon ab - meine Eltern wissens, mein Vater baut ja mit :fresse: Vermieter gibts nicht mehr, Eigentumswohnung sei Dank, die einen Nachbarn sind eh 24/7 auf Achse und die anderen sind sehr gute Freunde, die kein Problem damit haben. Nochdazu würd ich nicht wissen wollen, was mein Vater macht, wenn sich hier wer über die Lautstärke beschwert...
Wenn gewisse Leute meinen, um halb 1 Nachts das Bedürfniss zu verspüren, ein Blech durchzuflexen, oder aber während der Mittagsruhe ein Bild aufhängen wollen, sollen die mal schön den Sabbel halten, wenn wir in den erlaubten Zeiten Krach machen.
 
Hi,

Mal eine Frage zwischendurch (zum warm bleiben).
Ist es eigentlich möglich aus den Dell PowerEdge Servern ein Cluster zu bauen?
Bzw. wie wird sowas realisiert,also: Wie werden die miteinander verbunden?

Und sieht man in einem Cluster dan alle CPU´s,Speicher u.s.w als ein System??

MFG
 
nuja ne
du musst erstmal unterscheiden.
für windows gibts ne windows 2003 compute cluster edition.
das ist der afaik einige HPC der mit windows möglich ist. (HPC=high performance cluster), alles andere ist nen hochverfügbarkeits cluster!

unter linux gibts ne livedistrubition, aber da wees ich grad nicht wie die heisst.
damit kannst du sehr einfach nen cluster erstellen! ich hab das mal mit dem windows ding da probiert (allerdings nur in VMware) das hat aber auch nen paar probleme bescheert ;) irgendwann hatsch den antrieb verloren daran weiter zu basteln.

was noch wichtig ist, für linux brauchts programme mit mehreren Prozessen und unter windows muss das für HPC glaube direkt dafür programmiert sein, damit es nen nutzen draus ziehen kann!
 
Cluster unter Windows hatte ich schon paar mal am Laufen, geht theoretisch mit jedem normalen Rechner, muss halt nur entsprechend das Windows Installiert werden und der Rechner dem Cluster hinzugefügt werden.

Allerdings hast du dann nicht "einen" Rechner mit ganz vielen CPUs und Ram sondern mehrere Rechner auf die die Programme aufgeteilt laufen.

Also z.B. für Spiele gehts garnicht, für Videorip und co meisst auch nicht sondern wirklichen nutzen ziehen nur Clusterfähige Programme. Das "Problem" ist das die Programme auf die Nodes verteilt werden und dort dann laufen, nicht auf einem Zentralen Rechner der nur eine ganze menge CPUs nutzt.
 
wenn du den cluster mti win2k oder sowas erstellt hast, ist das aber wie gesagt nur ein hochverfügbarkeitscluster.
das bringt dir leistungsmäßig nix.
 
Gut, aber unter Windows 2003 Enterprise (Standard vielleicht auch, bin mir nicht sicher) gibts doch den NLB Dienst welchen man ja eigentlich auch als Lastverteilung einsetzen könnte oder nicht?

Oder läuft das ganze unter der Windows 2003 Cluster Computing Edition besser? Kann dieser mehr Nodes verwalten?
 
@riiikuL

Der NLS verteilt - wie der Name sagt "Network Load Balancing" - nur die Netzwerklast, also Dateizugriffe auf Freigaben etc auf mehrere Server ;)

@easteregg

Leider nicht, hab ich aber auch nicht lange nach gesucht da es nur zum testen der Einrichtung war.
 
Ach so ist das also :)

Hab noch nie richtig mit Clusterfunktionen gearbeitet, obwohl es sicher ein spannendes Thema ist. ;)
 
Also ein HPC mit Windows zu bauen bringt einem eigentlich nix, das Produkt ist noch recht neu am Markt, was so viel heist wie, es gibt nur ganz wenige Anwendungen die dafür ausgelegt sind.
Aber man bekommt ein SDK mit dazu, sprich wer ein wenig gut proggen kann, der kann sich dort seine Programme selbst schreiben ;)

Wenns ums Video rendern oder sowas geht, das sollte glaut mit Network Renderer oder wie das Tool heist, funktionieren. Soweit ich weis, kannst den Client von dem Tool auf jeglichen Maschinen laufen lassen, und jeder Client bekommt dann ein kleines Stück vom großen Kuchen zum Rechnen, sprich so wird die Rechenlast auf alle Rechner verteilt.
Einziger Nachteil ist meist, man brauch ne Datenquelle welche extrem schnell angebunden ist und wo glaub auch alle Clients gleichzeitig zugriff haben müssen.
 
Ich gehe stark davon aus das du das Ergebniss mit deinem Mobo Erreicht hast, richtig?
Ob Asus Serverboards herstellt, brauchen ich glaub ich net fragen ;)
Aber dennoch schönes Ergebniss. Mach doch mal nen Cinebench!
 
Ich war auch kurz davor, das board von asus zu nehmen, aber dann ist mir wieder der schlechte support von asus wieder eingefallen, und ich habs lieber gelassen!

naja, mal sehen. vlt. werde ich in zukunft auf das Asusboard umsteigen, wenn die quads dann richtig laufen (das machen die nämlich zur zeit gar nicht!). aber ich glaub derzeit lass ich davon lieber die finger!
 
Hehe und ich hab mir heut noch das Tyan n6650W fürn Server bestellt :d

Aber das Asus bisher kein Quadcore Bios veröffentlicht hat geht mir auch auf den Keks...
 
hassu dich schon bei ripping.org eingetragen?
Dort steht das max. der 2216er Opterons bei 3,1xx GHz, wärst also Weltrekordhalter :fresse:
 
Komisch irgendwer hat da schon mein 3,1GHz Ergebniss unter meinem Namen - Falsch geschrieben - Eingetragen ....
 
lol - auch nicht schlecht :fresse:

Dann füg einfach noch eins ein...
Bist ja bei 3,2GHz.
 
Hehe und ich hab mir heut noch das Tyan n6650W fürn Server bestellt :d

Aber das Asus bisher kein Quadcore Bios veröffentlicht hat geht mir auch auf den Keks...

das board is an sich klasse, aber schreib mal, was du da alles reinhängen willst.
weil mit speziellen configs hab ich teils paar probleme mit dem OptionRom bzw. manchmal hab ich das problem, dass es sich immer erst nach nem warmstart ordentlich booten lässt, sonst hängt sich das system beim summaryscreen auf!
kp woran das nun liegt, ich hab drin:

7600GT
Adaptec 29320 @PCI-X
Audigy 2 ZS

mehr isses nicht.

hast du die version mit oder ohne sas?
 
Bekomme die Version ohne SAS.

Karten die reinkommen und atm auf dem ASUS A8R32-MVP probleme machen:

ATi HD2600Pro
Promise EX-8350
Hauppauge HVR-1300
Audigy2ZS

ATM bekomme ich immer Bluescreens wenn die Audigy Treiber installiert werden :(

Weisst du wie es um die Nutzbarkeit aller PCie Slots mit nur einer CPU aussieht und vor allem wie ist die Lan Performance ?
 
Die nutzbaren PCIe Slots sollten doch von der eingesetzten CPU Anzahl unabhängig sein, oder?

Was hast denn für ein OS am laufen?
Ich hab bei mir auch immer mal Probleme mit dem Rechner, und hab auch ne Audigy 2 ZS, unter XP 32Bit rennt das irgendwie total mies und stürzt immer mal wieder ab. Vor allem beim hören von Musik bzw. beim abspielen von Videos. Unter XP 64Bit und Vista 64Bit rennts aber ohne Probs...
Vllt verträgt sich die Audigy nicht richtig mit solchen nicht Std. Komponenten...
 
OS ist Windows 2003 R2 SP2 und sobald die Treiber drauf sind bekomm ich nen netten Bluescreen beim Booten.

Vllt ist aber inzwischen auch nur das OS total vollgemistet.

Wegen den PCIe Slots frage ich weil bei den S940 Board pro CPU ein Chipsatz angesteuert wurde, somit waren z.B. beim K8WE nur ein PCIe Slot mit einer CPU nutzbar.
 
Sagt mal, weis zufällig jemand wo man sich informieren kann, ob ein Board nun PCIe 1.0, 1.0a, 1.1 oder gar schon 2.0 Slots drauf hat?

Mit den neuen Grakas im November soll ja PCIe 2.0 eingeführt werden. Leider scheint es so zu sein, das diese Karten wohl ausschließlich in 1.1 und 2.0 Slots laufen, die Frage wäre nun welche Boards haben welche Slots?
Das Handbuch von meinem Tyan Board spuckt leider keine Infos darüber aus, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh