[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm aber da gabs doch noch nie ne andere als die beta version, die die cpus unterstützt hat oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein aber vor ein paar Tagen stand Hier noch drin das das S2915 auch die 23xx Opterons unterstützt, jetzt stehts nur noch bei dem S2915-E.
 
Nabend... Hab mal ne Frage...
Ich habe hier noch nen ASUS TRL-DLS Board mit einem P III 1133 512 1,45. So steht es auf der CPU. Nun habe ich noch einen 1266 512 1,45 bekommen. Kann ich die beiden zusammen auf dem Board laufen lassen?
 
doch das könnte gehen, aber manche boards produzieren damit ne menge fehler, also einfach mal testen, obs stabil rennt!
 
mein MSI 694D Pro2 hatte 2 unterschiedliche P3´s genau einmal angenommen :d danach nie wieder
 
das msi board habsch auch rumfliegen, aber das macht sowieso nur zicken, der chipsatz ist müll!
 
konnte bis jetz keine Schwächen finden,läuft ohne zu Murren 24/7 und primelt sich nen Wolf - als Inet-PC mehr als zufriedenstellend

gottseidank kommt mein Intel-Board bald :d
 
Heyho, hier ist ja gar nix mehr los...
Habt ihr alle eure Dual Systeme abgeschafft!? :fresse:

Ich hab da gleich mal paar fragen.
Hab schon seit geraumer Zeit ein 2HE Servercase hier rumstehen und wollte in das Case eigentlich ein neues Mobo einbauen.
Ich stand aber vor dem Problem das für die zum Case passende PCI Risercard ein Mobo notwendig ist, wo der zweite Slot (von oben) ein PCI Slot sein muss.
Das Problem ist, solche Mobos gibt es eigentlich gar net mehr so wirklich, da die Hersteller wohl aus Platzgründen an der Position wo eigentlich der erste Slot möglich wäre nix hin bauen und dann den zweiten Slot mit nem PCIe oder AGP Slot belegen :heul:

Aber gut, also hab ich mal das Board versucht, welches im Case drin war. Ursprünglich waren dort mal zwei Slot 1 PIIIs mit 800 MHz drin. Hab jetzt zwei 400er PIIs am laufen mit 2x128MB ECC SDRAM.

Hier mal paar Pics.
atbh10guvd9y0mdmg.jpg


atbh6j8lbj9cmc7eg.jpg


atbhjntfjie5kzmuw.jpg


atbhbb64pm04vdzzs.jpg


Das Ganze Gerät ist ein Intel ISP2150 mit nem Intel L440GX+ Mainboard drauf.

Laufen eigentlich auf dem Board auch non ECC SDRAMs?
Ich hab nähmlich nur die beiden 128er ECC Module, und 256MB sind mächtig wenig. Hab aber noch 2x512MB non ECC, welche sich dort gut anbieten würden.

Und hat zufällig von euch noch jemand ein paar PIII CPUs rumliegen? Wenn möglich natürlich gleiche, also irgendwie sowas in der Größenordnung 600-800MHz, die er ggf. kostengünstig abtreten würde?

Auf die Maschine soll eigentlich ne IPCop Installation drauf, bzw. dessen zwei, kann man denn auf IPCop auf einer Maschine zwei mal installieren? Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, wird bei der Installation dessen die komplette Platte leer geräumt und nach IPCop wünschen partitioniert.

Was ist das eigentlich für ein NT?
Also ein ATX NT ists wohl nicht, da zu der Zeit die ATX NTs noch 20 Pin Stecker hatten, aber das Ding hat, wenn ich richtig gezählt hab 24 Pins...

Und letzte Frage, wie sieht das mit der Kühlung der CPUs aus, wie man auf den Pics sieht, ragen die Passivkühlkörper über das Gehäuse, sprich der Deckel geht derzeit nicht zu. Kann ich die CPUs auch ohne diese passivteile betreiben oder sollte man das lieber nicht machen!?
Hilft ggf. einfach oben ein Stück abflexen? Das der Deckel wieder zu geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Dual PII System!
Non-ECC könnte gehen.
Hab nen HP Netserver LPR mit 2x Pentium III 750 und da mal RAMs durchgetestet weil ich von vielen Riegeln gar nicht wusste wie groß die überhaupt sind.
Da hatte ich mit den Non-ECCs kein Problem.
 
hab mal für dich gekramt ->

http://www.intel.com/support/motherboards/server/l440gx/sb/cs-014629.htm

* 168-pin gold-plated SDRAM DIMMs Unbuffered or Registered
* 100MHz or 133MHz SDRAM ECC or Non-ECC DIMMs:
1. 32MB
2. 64MB
3. 128MB
4. 256MB
5. 512MB
6. 1Gig 3.3v memory only
* Single or double-sided DIMMs Single layer or 'stacked component' DIMMs

*Intel strongly recommends the use of ECC memory in all server systems.


e: ich denke mal die 24pin rühren daher dass hier einfach eine stabilere Stromversorgung gegeben ist,ich denke aber hierzu lässt sich ebenso in der Manual genaueres herausfinden

Ohne Kühler würde ich persönlich die CPUs nich betreiben wollen,abflexen sollte auch nicht der way-to-go sein - ich denke hier bist du auf RTFM angewiesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PDF von dem Board gehen bis zu 1GHz PIIIs drauf, ... mal sehn ob man da an sodde Teile irgendwie ran kommt.

Speicher werd ich einfach mal probieren, kann ja eigentlich nix kaputt gehen.


Das mit IPCop gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Das "blöde" Setupprogramm will immer die komplette Platte für eine Installation vorsehen, ich will aber zwei IP Cop Installationen auf einer Platte ablegen...

Ich denk mal ich werds wie bisher auch über VMWare lösen. Sprich einfach VMWare drauf schnallen und die VM dort auf der Maschine starten.


Kann man eigentlich die Linux Version von VMWare Server auch auf eine Linuxinstallation ohne grafische Oberfläche installieren?
Da man ja beim VMWare Server über die Console auch von der Ferne auf die VMs und die Konfiguration greifen kann, sollte das doch kein Problem sein, oder?

EDIT:
@bloodwurst

klar kann man viel selbst nachlesen, aber ich für meinen Teil bin der Meinung lieber erstmal nachzufragen, zumindest bei Dingen wo theoretisch hier die Leute was wissen könnten, ...
Denn das Raussuchen der Daten und Fakten macht imho mächtig arbeit bei so altem Zeug, wobei die Intelseite gut aufgeräumt ist und man dort eigentlich alles findet ;)
Sprich wenns dann einer hier weis und einfach mal fix nen Dreizeiler hinhämmert wäre das die einfachste Lösung. Denn dafür ist das Forum ja da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VMWare unter Linux als reine Consolen-App geht meines Wissens nach nicht.

Auch kannst du mit dem NT sicher keine aktuellen ATX 224 Pin Boards betreiben da die unten alten Intel gerne mal ein paar eigencreationen mitbrachten -.-

Ebflexen des oberen Teils des Kühlers sollte kein Problem sein so lange du genug Luftstrom hast, die kleinen P2 heizen ja aber auch nicht soo heftig oder guck sonnst bei eBay nach P2 / P3 Kühlern die sind meisst auch nur so hoch wie die ganze Cartridge.
 
Das dort aktuelle ATX Boards nicht dran gehen war mir vorher schon klar, ich werd mich da mal kundig machen, irgendwie war mir mal so als hätte ich in irgend so ner Beschreibung zu dem Server mal was von nem WTX NT gelesen...
Komisch ist auch das die 12V Schiene recht wenig abgesichert ist im Gegensatz zur 5V Schiene

Erst Kühler kaufen wollt ich nicht unbedingt... Abflexen sollte dann doch die einfache Möglichkeit sein, dazu dann einfach nen 80er Luffi dort irgendwie mit Quer rüber blasen lassen und gut ist ;)


Hätt ich trottel doch damals von Arbeit noch zwei 600er P3 CPUs mitgenommen, die haben dort 80 PCs weggeschmissen mit 600er P3 CPUs drin, jetzt stinkts mich an... :fresse:

Bei Ebay gibts sowas ja auch irgendwie net mehr nur ausm Ausland...

@Chris
THX zum VMWare Statement, da kann ich mir nämlich das ziehn von ner neuen Linux Distri und der Linux VMWare Server Version sparen, werd ich halt einfach ein 2000Prof. mit SP4 drauf machen, dort geht VMWare Server wenigstens zu 100% ;)
 
Es gab schon relativ früh 24 Pin Netzteile, nur dass die auch im Desktopbereich Standard wuden ist noch nicht allzu lang her.
 
Neja aber die waren dann dennoch in der Pinbelegung nicht mit den ATX Modellen kompatibel...

Ich sag ja, ich glaub da mal was von nem WTX NT gelesen zu haben, und dann wirds nähmlich nix mit ATX Board ohne neues NT, es sei denn ich bau mir nen Adapter ;)
 
Sind die PIII-S mit 1,4ghz immernoch so begehrt wie vor ca. einem Jahr?
Hab da aktuell keinen Einblick mehr - sonst wäre es wohl mal Zeit aufzurüsten, mein Leistungshunger kommt langsam wieder ;)
 
Sind die PIII-S mit 1,4ghz immernoch so begehrt wie vor ca. einem Jahr?
Hab da aktuell keinen Einblick mehr - sonst wäre es wohl mal Zeit aufzurüsten, mein Leistungshunger kommt langsam wieder ;)

Ich weiß nicht wie begehrt sie vor einem Jahr waren, aber ich hab Ende August noch 90 € für 2 Stück hingelegt (zusammen).

Bin aber äußerst zufrieden mit der Performance (ja ich weiß dass ich für das Geld auch schon einen aktuellen Dualcore bekommen hätte).

Bau auf der Basis aktuell einen neuen Fileserver für daheim auf, Beschreibung mit Bildern findest du in meiner Sig.
 
Kann man eigentlich die Linux Version von VMWare Server auch auf eine Linuxinstallation ohne grafische Oberfläche installieren?
ja
Da man ja beim VMWare Server über die Console auch von der Ferne auf die VMs und die Konfiguration greifen kann, sollte das doch kein Problem sein, oder?
so siehts aus

VMWare unter Linux als reine Consolen-App geht meines Wissens nach nicht.

siehe oben

@Chris
THX zum VMWare Statement, da kann ich mir nämlich das ziehn von ner neuen Linux Distri und der Linux VMWare Server Version sparen, werd ich halt einfach ein 2000Prof. mit SP4 drauf machen, dort geht VMWare Server wenigstens zu 100% ;)

vmware-server funktioniert auch unter debian, redhat, suse, gentoo etc. pp. zu 100% ;)
 
Läuft auf einem S. 771 Sys nun eigentlich Crossfire? Also der Mafri hatte doch glaub ich CF zum laufen bekommen nur nicht SLI? War das nicht so....?
 
Jo CF sollte laufen...
Die Frage ist nur, was es für nen Sinn hat, denn unter 3GHz an der CPU brauch man bei heutigen Grakas gar net mehr dran denken ein CF/SLI Gespann zu bauen... Denn es ist ja schon eine Graka an einigen Stellen heftig CPU Limitiert.
 
Na wieder was dazu gelernt, da kommen mir gleich wieder "blöde" ideen :d

läuft auf meinen beiden PIII-S mit 2gb ram sehr performant.
Basis-System ist Debian Sarge mit Vmware-Server.

Aber da ich mittlerweile schon (ich glaube) 6 Systeme drauf laufen habe, brauche ich so langsam neue Hardware.
In dem Zuge könnte ich dann auch gleich auf Xen umsteuern *grübel :shot:
 
läuft auf meinen beiden PIII-S mit 2gb ram sehr performant.
Basis-System ist Debian Sarge mit Vmware-Server.

Aber da ich mittlerweile schon (ich glaube) 6 Systeme drauf laufen habe, brauche ich so langsam neue Hardware.
In dem Zuge könnte ich dann auch gleich auf Xen umsteuern *grübel :shot:

Kann ich bestätigen, hab's auf meinem 1400er auch mal spaßeshalber installiert.
Top!
 
Irgendwie bekomm ich das net hin auf der Dual P2 Maschine anstendig ein OS zu installen.

Irgendwie machen die SCSI Platten Probleme...

In der Kiste steckt ein Mylex AcceleRaid 170 Controller.
An dem Teil ist so ne SCSI Backplane mit 4 Platten.
2x Compaq 9GB 7200rpm und
2x Compaq 9GB 10000rpm
Alle 4 werden als Ultra2-SE angezeigt was soweit ich weis auch seine Richtigkeit hat.

Ich wollte eigentlich ein Raid 1 über die beiden 7200er Platten machen fürs Host OS und ein Raid 0 über die anderen beiden wo ich die VMs drauf lege.

Das Problem ist, das sich da irgendwie das OS nicht mehr installen lässt.
Derzeit hab ich die Plattem am Onboard Controller ohne Raid und dort gehts, zumindest bekomm ich da Win2000 Prof. installiert.

Scheinbar ist also der Raidcontroller im Po. Hab auf dem auch schon ne neue Firmware drauf geschnallt, aber gleicher Effekt.

Ich hab auch schon Suse Linux Enterprise Server 9 probiert, das hängt sich irgendwo beim Setupladen auf. Aber sowohl am Onboard als auch am Raid Controller.

Hab hier auch noch nen Compaq Smart-2DH und nen Adaptec AAA-131B rumfliegen, aber bei beiden bekomme ich kein Raid zu stande.
Im Adaptec Bios gibts gar keine Optionen und das Compaq Tool funzt scheinbar nur unter Windows bzw. nem unterstützten installiertem OS.

Irgendwie weis ich net mehr weiter, hat jemand vllt plan warum ich das SLES9 nicht installiert bekomm bzw. wie ich bei den anderen Controllern irgenwie ein Raid erstellen kann?
 
hm, und das es nen non-raid und nen raid treiber für den controller gibt?
das habsch auch schon öfters gehabt.

sollteste mal nachsehen..
btw, in deiner sig fehlt nen leerzeichen :P

DC + Filesrv.: Sempron 3200+ | Asus M2A-VM HDMI |2x512MB Qimon
 
Also ich hatte ganz am Anfang mal ein Raid 1 mit den beiden 7200er Platten zustande bekommen, und dort dann auch ein Win2000 Prof. installiert gehabt.
Aber nach dem ersten neustart brachte mir der Controller die Meldung das das Array Offline sei und vorn am Case waren die beiden Lumies für die Platten 1 und 2 halt Rot anstatt grün.

Das die Platten defekt sind kann ich aber ausschließen, ich hab hier 11 Stück und schon einige druchprobiert, bei allen das gleiche...
Und wie gesagt, als Single Platten gehts ja...

Die Jungs von Arbeit damals wo ich das Gerätli herbekommen hab, meinten das der Controller wohl ne Macke hat, und deswegen flog die Maschine weg.
Vllt ist das wirklich so, die hatten zwar auch net so viel Plan dort und probierten nicht viel rum, aber ich bekomms ja auch net hin :heul:

Hab gerade noch die Suse 9.3 Isos gefunden, die werd ich auch noch mal probieren. Mal sehn ob das funzt.
 
Jo hab ich, das ursprüngliche sah auch schon ein wenig ramponiert aus, hab jetzt eins aus so ner Compaq maschine genommen, das sieht nagelneu aus.

Weis aber nicht so richtig ob ich das richtig angesteckt hab, ich hab den Terminator an den letzten abgriff und an den vorletzen die Backplane. Die anderen beiden sind frei. Den Controller logischerweise an den ersten.
Das ursprüngliche Kabel hatte nur ein nur zwei Abgriffe, einmal halt fürn Controller und einmal für die Backplane

In der Konstellation mit dem Kabel und dem Onboard Controller funzt es momentan ohne Raid. Sprich ich hab 2000 drauf und kann auch alle Platten ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh