[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die backplanes sind afaik terminiert.
probiers so wie dus jetzt hast und teste auch mal den terminator wegzulassen und den letzten abgriff direkt ans backplane!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 9.3er Suse kommt weiter beim Setup als SLES9. ;)

SLES9 ist immer bei searching for info files stehen geblieben.
Da bin ich drüber, mal sehn wie weit ich komm.

EDIT:
Zu früh gefreut, er steht jetzt bei Daten in die RAM-Disk laden... :heul:

vllt ist auch der Speicher defekt, werd mal nen Memtest anschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis aber nicht so richtig ob ich das richtig angesteckt hab, ich hab den Terminator an den letzten abgriff und an den vorletzen die Backplane. Die anderen beiden sind frei. Den Controller logischerweise an den ersten.
Das ursprüngliche Kabel hatte nur ein nur zwei Abgriffe, einmal halt fürn Controller und einmal für die Backplane

In der Konstellation mit dem Kabel und dem Onboard Controller funzt es momentan ohne Raid. Sprich ich hab 2000 drauf und kann auch alle Platten ansprechen.

Backplanes sind meistens nicht terminiert - zumindest meine 3 nicht. Die meisten Backplanes haben 2 Anschlüsse - an den einen kommt das Kabel, an den anderen der Terminator - oder ein Kabel zur nächsten Backplane. Jedenfalls ist Deine Konfiguration des Terminators nicht korrekt - es darf keine Verzweigungen geben und der Terminator muss am Ende sein. Ansonsten: sind das keine LVD-Platten? Der Controller könnte auf SE zurückschalten, weil die Terminierung nicht richtig ist. An nen defekten Controller glaub ich nicht.
 
Sind die PIII-S mit 1,4ghz immernoch so begehrt wie vor ca. einem Jahr?
Hab da aktuell keinen Einblick mehr - sonst wäre es wohl mal Zeit aufzurüsten, mein Leistungshunger kommt langsam wieder ;)
Ich weiß nicht wie begehrt sie vor einem Jahr waren, aber ich hab Ende August noch 90 € für 2 Stück hingelegt (zusammen).

Bin aber äußerst zufrieden mit der Performance (ja ich weiß dass ich für das Geld auch schon einen aktuellen Dualcore bekommen hätte).

Bau auf der Basis aktuell einen neuen Fileserver für daheim auf, Beschreibung mit Bildern findest du in meiner Sig.
Grund meiner Frage war natürlich, das hier immernoch die Combo werkelt:
- 2x Pentium III-S 1,4Ghz Tualatin (512kb)
- 4* 512Mb ECC-Registered SD-Ram
- Intel Mainboard SDS2

(hab auch das hier dazu wiedergefunden) - Bilder gibts leider nur noch per Gallerie hier

Was meint ihr wäre wohl ein gerechtfertigter Preis für das Bundle oben?
Ich kanns nur schwer einordnen, weil ich das Bundle selbst aus den USA gekauft hatte...

Und dann wäre nurnoch die Frage nach dem Nachfolger zu klären :xmas:
 
Wow das Board is echt nett!

Allein für CPUs+RAM kannst du zusammen 150-200€ rechnen, für das Board locker nochmal 50-60€.

Nur mal so als grobe Einschätzung.

Schade dass ich mir erst das Asus TR-DLS gekauft hab, sonst wär's was für mich :d
 
So Leute, hab in meinem "Server" siehe Sig 2 x 1800 eingebaut. Im Gerätemanger werden diese Angezeigt. Nichts desto trotz lässt sich im Catalyst Treiber kein Crossfire aktivieren!

Gibt es Vorschläge eurerseits?
Hinzugefügter Post:
Noch was....

Ich möchte gerade einmal XP installieren.

Festplatte:SATA 320GB
DVD LW: IDE,Master

Die "Installation" geht genau bis zu "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..."

Woran (könnte) es liegen?

PS: Vista installation läuft durch........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht einer hier den Highpoint RocketRAID 2300 ?
Der kann ja Online Capacity Expansion und Online RAID Level Migration (OCE/ORLM)
Habe vor meine Festplatten nach und nach aufzurüsten.
Also erst eine Samsung HD501LJ, dann eine 2. als RAID-0 oder RAID-1 und dann noch eine dazu als RAID-5 und letzendlich noch eine als 4-Platten-RAID-5 meint ihr das funktioniert so wie ich mir das denke ?

PS: Samsung HD501LJ für 77,99€ bei einem lokalen Dresdner Händler (geizhals@82,- ) bei Interesse PN@me dann schicke ich euch den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren, aber du musst bedenken, dass du auch dein Dateisystem anpassen musst...

gruß
hostile
 
Backplanes sind meistens nicht terminiert - zumindest meine 3 nicht. Die meisten Backplanes haben 2 Anschlüsse - an den einen kommt das Kabel, an den anderen der Terminator - oder ein Kabel zur nächsten Backplane. Jedenfalls ist Deine Konfiguration des Terminators nicht korrekt - es darf keine Verzweigungen geben und der Terminator muss am Ende sein. Ansonsten: sind das keine LVD-Platten? Der Controller könnte auf SE zurückschalten, weil die Terminierung nicht richtig ist. An nen defekten Controller glaub ich nicht.

Mhh also meines Wissens nach sind ist die Backplane terminiert, 100% sicher bin ich da aber nicht.
Meine Vermutung stützt sich darauf, das nirgends ein zweiter Stecker anzustecken ist und das ursprüngliche Kabel auch nirgends nen Terminator dran hatte.

Ob das LVD Platten sind, weis ich gleich mal gar net. Wie gesagt, die sind aus nem HP Server, nem Compaq ProLiant 1600 von vor x Jahren. Wo das Ding gekauft wurde, war glaub der 450MHz PII das non-Plus-Ultra was ging.

Übrigens, ich hab dort mal nen Memtest auf der Maschine laufen lassen, aber lieder bringt der 6. Test immer Fehler über den kompletten Speicherbereich, also von 0-1024 MB. Ich glaube mal dran, das die Speicher doch nicht so wirklich mit dem Board oder Chipsatz wollen...
Ein Defekt der Speicher kann ich ausschließen, die laufen auf anderen Boards ohne Fehler.

So Leute, hab in meinem "Server" siehe Sig 2 x 1800 eingebaut. Im Gerätemanger werden diese Angezeigt. Nichts desto trotz lässt sich im Catalyst Treiber kein Crossfire aktivieren!

Gibt es Vorschläge eurerseits?
Hinzugefügter Post:
Noch was....

Ich möchte gerade einmal XP installieren.

Festplatte:SATA 320GB
DVD LW: IDE,Master

Die "Installation" geht genau bis zu "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..."

Woran (könnte) es liegen?

PS: Vista installation läuft durch........

Mhhh hast du mal andere ggf. ältere Treiber probiert? Bzw. mal dein Bios auf den neuesten Stand gebracht?

Hatte nicht einer hier den Highpoint RocketRAID 2300 ?
Der kann ja Online Capacity Expansion und Online RAID Level Migration (OCE/ORLM)
Habe vor meine Festplatten nach und nach aufzurüsten.
Also erst eine Samsung HD501LJ, dann eine 2. als RAID-0 oder RAID-1 und dann noch eine dazu als RAID-5 und letzendlich noch eine als 4-Platten-RAID-5 meint ihr das funktioniert so wie ich mir das denke ?

PS: Samsung HD501LJ für 77,99€ bei einem lokalen Dresdner Händler (geizhals@82,- ) bei Interesse PN@me dann schicke ich euch den Link

Jo ich hab so ein Teil am laufen.
Kein plan ob das funzt, aber auf jedenfall kann man da mit dem Tool die Arrays konvertieren soweit ich mich da erinnern kann. Sprich du solltest aus nem Raid 1 mit zwei Platten ein Raid 5 machen können.

Aber wie schon gesagt musst du die Partitiongröße danach anpassen oder mehrere Partitionen anlegen.
Des weiteren kommt hinzu, wenn die Kapazität über 2TB steigt braucht du ne GPT Partition was nur mit Server 2003 oder 64 Bit Windows OS'en möglich ist. Oder halt mit Linux ;)

Von Samsung Platten würde ich abraten, da hab ich schon schlechte Erfahrung mit gemacht, vor allem im Raid ;)
 
Hm oki danke hab zurzeit 6 Samsung Platten und noch nie Probleme damit gehabt (allerdings bis auf 2 Stück im RAID-0 noch nix wirklich mit RAID probiert)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem noch zwei Samsungs im Raid 0 am Onboard Intel Controller, und das ging so gar net, bei richtiger Belastung gab die Kiste auf und brachte nen Bluescreen, warum auch immer. Jetzt mit zwei Einzellplatten gehts ohne Probs.

Des weiteren sind mir Anfang des Jahres in kurzer Reihenfolge hintereinander 3 Samsung Platten gestorben, ... Daher bin ich ein wenig gegen Samsung, obwohl der Preis verlockend ist ;)
 
hm kann ich nicht bestätigen, aber werd mich mal umkucken was es sonst noch so feines gibt für den Fall der Fälle
 
Neja ist halt meine Erfahrung mit den Samsung Platten... Wie ich aber zugenügen hier im Forum sehe, haben viele auch keine Probleme mit Samsung Platten.

Feichti hat ja auch haufenweise Samsung Platten im Raid am laufen und keine Probleme ;)

Ich für meinen Teil habe schon seit Jahren keinerlei Probleme WD Platten. Wohingegen andere wiederum damit Probs haben
 
Mhh also meines Wissens nach sind ist die Backplane terminiert, 100% sicher bin ich da aber nicht.
Meine Vermutung stützt sich darauf, das nirgends ein zweiter Stecker anzustecken ist und das ursprüngliche Kabel auch nirgends nen Terminator dran hatte.

Ob das LVD Platten sind, weis ich gleich mal gar net. Wie gesagt, die sind aus nem HP Server, nem Compaq ProLiant 1600 von vor x Jahren. Wo das Ding gekauft wurde, war glaub der 450MHz PII das non-Plus-Ultra was ging.

Wenn die Backplane wirklich terminiert ist (kann sein, aber meine 3 Backplanes sind es nicht), dann muss die am Ende des SCSI Kabels hängen und es darf kein sonstiger Terminator (ausser im Controller) am Strang sein.
Übrigens haben einige ältere Platten ne automatische Terminierung - ich hatte mal ne Seagate 18 Gb 7200 rpm U160, die hatte die, obwohl es bei LVD eigentlich nicht mehr zulässig ist.
 
ist euch schonmal ne auflistung über den verbrauch der neuen 45nm xeons (oder auch c2ds) in die Hand gefallen?

Bin am überlegen ob mein neues System nicht gleich nen netten xeon kriegt :shot:
 
Ah, nen Dual Laber Thread. Da kann ich mich ja mal über meine 3 Dual-CPU-Setups auslassen ;)

Ich bin da eher der Retro-Heini, bzw. brauch ich für meine Zwecke auch nicht die übelst beste HW ;)

Fangen wir an mit meinem Web und FTP-Server, welcher mit 2 P3 Xeon 700Mhz bestückt ist. Aufbauend auf einem Asus XG-DLS Mainboard finden da noch 2*256MB PC100 ECC SC-RAM Platz, gemeinsam mit einer GF4MX und einer älteren Intel/Compaq NIC. HDDs: 2*8GB IBM SCSI HDDs anno 1999. Dasd CD-LW ist ebenfalls über SCSI angeschlossen.

Dann meinen zukünftigen Gameserver, welcher mit 2 P3 933MHz auf Sockel 370 bestückt ist. Dazu gesellt sich auf dem Gigabyte 6VXD7 ein noname 512MB SDRAM und ein 256MB PC100 SD-RAM Riegel von Mustang. Als Grafikkarte setze ich hier auf eine Asus V7700. An NICs machen sich D-Links 530 sowie eine billige Hama breit. Welche HDDs hier zum Einsatz kommen werden, steht noch in den Sternen. Das komplette System wird bald mit einer WaKü und einem Gehäuse (nein, noch hats keins) ausgestattet. Bilder vom Case könnt ihr auf meinem FTP sehen - ftp://marbus16.dyndns.org/Sharkoon Rebel9 INTEL Mod/Thumbs Es ist nichts weltbewegendes, muss man gar nicht so unbedingt anschauen. Würd ich auch zu raten, denn ich hab nur 10kb/s upload :d

Jau, und was ist nun mein 3tes, werdet ihr euch fragen. Es sind 2 P2 XEON 450Mhz CPUs, welche ich statt den P3 XEON 700MHz einsetzen könnte. Das gilt für mich halt auch als Setup ;)

Bin auf der Suche nach nem günstigen 64bit Dual-CPU-System - wer mir bis 100€ ein funktionsfähiges geben könne, dem wäre ich sehr dankbar. :)
 
Von nem P2 Xeon hab ich noch nie was gehört...bist du dir da sicher?
Vor m PIII Xeon gab's IMHO nur den PPro in dem Segment.
 
Ich hab da was leckeres bekommen in der letzten Woche:

_MG_3184.jpg


Und das beste: Er läuft auf dem Tyan n6650W :) LINK
 
du sau :P
ich ware immernoch auf die höher getakteten modelle, weil 1,7 wäre mir zu wenig :)
aber warum haste eigentlich da nur eine cpu verbaut?
und was ist da noch in der kiste drin, das kann man nicht richtig erkennen?

ist das im sysprofile richtig?vonwegen ne TVkarte und co?
ist das innem server nicht recht sinnfrei?
 
Jop Sysp ist aktuell.
TV Karte ist ganz praktisch da 1. das System grad bei mir im Zimemr steht und die Karte keine Vista 64Bit Treiber hat und 2. der Server eh immer läuft von wegen aufnehmen, brauch kein weiterer Rechner an bleiben.

Eine CPU weil Alternate nur eine da hatte und ich erstmal sehen wollte ob sie überhaupt lüppt, 2te kommt aber denk ich noch nächsten Monat.

Für die Workstation warte ich auch noch auf die schnelleren Modelle, fürn Server sind die kleinen aber mehr als ausreichend ;)
 
ist euch schonmal ne auflistung über den verbrauch der neuen 45nm xeons (oder auch c2ds) in die Hand gefallen?

Bin am überlegen ob mein neues System nicht gleich nen netten xeon kriegt :shot:

wo sind unsere xeon leute?
Oder muss ich ernsthaft die threads im Prozi-Forum durchwühlen? Schade das die suche noch net geht :(
 
Möcht hier mal kurz was fragen, eigener Thread lohnt wohl nicht.

Hab hier noch ein Asus CUR-DLS (Dual s370 mit Serverworks-Chipsatz) rumfliegen, funzt auch ganz gut. Bis auf eine Sache, und das ist der PXE-Boot.

Hab das im Bios eingestellt in der Bootreihenfolge, also einziges Medium. Im Inter Boot Agent (erreichbar nahm Bios per Tastenkombination) hab ich PXE eingestellt und nochn paar andre Sachen. Aber er scheint diese Einstellungen nicht zu speichern. Es wird nach dem Druck auf Reboot kurz eine Meldung angezeigt, aber eben zu kurz. Ich kann nur das Wort eeprom lesen.

Der Agent will dann per Lan booten, aber es wird gar kein DHCP gesucht. Es erscheint nur die Meldung dass der Boot agent jetzt gestartet wird, und dann passiert nichts. Kurz danach sagt er mir dass kein OS gefunden werden konnte.

Habt ihr ne Idee wo's da hapert? Hab schon drei verschiedene Bios-Versionen geflasht, ohne Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh