@Asa
das Board ist die eine Seite des Xeons, du brauchst dann aber noch ne CPU, welche mächtig teuer sein kann, vor allem die schnelleren Modelle und du brauchst vergleichsmäßig teuren FB-Dimm Speicher.
An deiner Stelle würde ich lieber ein Desktopboard mit PCI-X besorgen oder aber deine Erweiterungskarte tauschen und ne PCIe Lösung zukaufen.
Ja, ist natürlich alles relativ.
sehe ich auch so,aktuelle Xeon Systeme und billig passen eigentlich nich zusammen
Ich kaufe nie billig, und mein Budget ist schon recht hoch kalkuliert.
Jedoch ist es ein Unterschied, ob 200€ oder 400€ für ein Mainboard.
einziger Vorteil ist, das man die S771 CPUs ggf. sehr günstig gebraucht kaufen kann. (Also die älteren Modelle) Aber da bleibt immernoch der Nachteil mit dem Speicher und vor allem der Stromverberbrauch.
Im Grunde rechtfertigt die Leistung in keinster Weise den Preis im Vergleich zu nem normalen Desktop Quad System, welches man ggf. sogar mit ein wenig OC noch am teuren Xeon System verbeischieben kann
Naja, ich hatte es auf die Xeon DP E5410 abgesehen.
Als Harpertown in 45nm - und ja, ich weiss das sie
noch nicht lieferbar sind.
Das Board wird ein Serverboard, ich brauch also keine teuren Workstation-S771 Mainboards mit Firewire usw.
Leider kommt man da halt kaum dran vorbei.
Das ich full buffered FB-Ram brauche ist klar, einkalkuliert und völlig OK.
Wichtig wäre mir eigentlich ein S771-Mainboard mit PCI-X und 45nm Support.
Das es die nicht geschenkt gibt ist klar, aber etwas günstiger als das oben genannte wäre schön.
Wie gesagt, das Tyan board hätte alle Features die ich brauche und kostet halt nicht allzuiel. Und bei Tyan Boards kann man so oder so wohl kaum was falsch machen