[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo sind unsere xeon leute?
Oder muss ich ernsthaft die threads im Prozi-Forum durchwühlen? Schade das die suche noch net geht :(

Normalerweise sind die TPDs identisch zu den gleichwertigen Desktop CPUs und somit auch die Tempraturen, also einfach da mal schauen da die Xeons sich ja nicht vom Design her unterscheiden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phreak Show

Und was steht in der Boot-Agent-Config drin, wenn du wieder reingehst ? Deine gespeicherten Werte oder was anderes ? Oft gibt's Probleme beim Booten, wenn man zusätzliche SCIS-/RAID-Controller mit BIOS reigesteckt hat. Hast du was zusätzliches drin ?
 
Es steht genau das drin was vor meinen Änderungen drinstand. So wie's scheint, werden meine Einstellungen nicht übernommen.

Ich hab zigmal versucht mit "Pause" den Bootvorgang anzuhalten wenn die Meldung erscheint, aber keine Chance das zu treffen. Evtl mach ich heut mal ein Video mitm PDA, vielleicht reicht die Zeit da :)
 
Hi,

Bräuchte mal schnell Hilfe.
Ich bräuchte das Handbuch für mein HP XW8400 Mainboard.
Finde aber nichts, hat jemand von euch vllt mehr glück :)?
 
@Phreak Show

Und ? Hast du nun zusätzliche Controller drin ? Mal alle rausziehen !
 
Weiss wer, ob das Tyan Tempest i5000VS die neuen Penryn/Wolfdale/Harpertown CPUs supported?

Finde dazu nirgendswo eindeutige Infos ;)
 
So Leute, ich hab gestern mal ein wenig mit dem Systool da rumhantiert um den beiden Xeons mal ein wenig Beine zu machen.

Entgegen ersten Erwartungen läuft das Programm erstaunlicherweise nicht unter XP 32Bit SP2. Warum auch immer :(
Aber dafür unter Vista 64Bit mit deaktivierter Treibersignatur...

Bin in nem Kurztests dann bis 385MHz FSB gekommen.
100% Stabil sind 375MHz, was 3375MHz an den CPUs entspricht, ich denk mal der Speicher wird bei über 375MHz nicht mehr mitmachen, ist ja auch nur 667er.

Auch wenn es nur 12% Leistungssteigerung sind, sind knapp 3,4GHz ja nicht ohne. Und das bei 1,3V VCore. Sieht auf jedenfall gut aus ;)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=269800

Laut Ripping.org liegt der Worldrecord bei 3556,6GHz. Das sind 395MHz FSB, mal sehn vllt schaff ich das auch irgendwie :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phreak Show

Und ? Hast du nun zusätzliche Controller drin ? Mal alle rausziehen !

Ne, hatte sonst keine Controller drin. Aber mittlerweile hab ichs gelöst:

Ich hab ja weiter oben geschrieben dass die Meldung nur einen Sekundenbruchteil angezeigt wird. Also PDA rausgenommen, Video gemacht.

Die Fehlermeldung war "PXE-E05: EEPROM checksum error". Damit dann Google gefüttert und auf das Tool ibautil von Intel gestoßen, das funzt aber leider nicht mit onboard-Implementationen.

Ich hab dann von Asus das neues Beta-Bios geladen, geflasht, und seit dem gehts. *jubel*
 
egal, ich hab noch ein wenig Luft nach oben, also 397FSB müssten auch gehen...
Das Problem ist, ich muss immer erst CPU Last erzeugen, damit die CPUs auf vollen Takt gehen, irgendwie lässt sich das Speedstep nicht ausschalten. (das kostet Zeit in dehnen eventuell die Kiste schon abschmiert)
400er FSB gehen leider schon nicht mehr. Das da kommt wenige Sekunden nach dem einstellen schon ein Bluescreen.
Und so schlau wie das Tool ist, schreibt es irgendwo Biosmäßig einen Eintrag, welcher dann bis zum Zurücksetzen des Bios vorhanden ist. Sprich wenn einmal ein Absturz vorkam, dann bekommt man Windows nicht mehr gebootet ;)

Hat aber auch den Vorteil, das ich einmal nen fixen Wert eindrehen kann und dann ist dieser sowohl in meiner XP als auch in meiner Vista Installation vorhanden und das immer ;) (bei Vista auch ohne deaktivieren der Treibersignifizierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer erfahrung mit SATA Backplanes ? Wenn ja - schaut mal in meinen Thread @ Storage Forum :wink:
 
Vermutlich wird das nicht gehen - dieses Board scheint da besser zu sein: http://www.tyan.com/product_board_spec.aspx?pid=560
Ist aber noch nicht erhältlich.

wodran machst du das denn fest? Am Chipsatz?
Das Problem ist, das das teil gleich doppel so teuer ist (400 statt 200€:hmm:)
Ich wollte eigentlcih was günstiges als alternative zur Core2Duo/Core2Quad Lösung.

Problem ist, ich brauch nen Mainboard mit PCI-X (NICHT PCIe).
Da gehen die Desktop-Boards bei ~150€ für was brauchbares los, und wenn ich dann schon Xeon Boards für ~200€ kriege, wäre das jetzt spontan meine Idee gewesen :xmas:
 
@Asa
das Board ist die eine Seite des Xeons, du brauchst dann aber noch ne CPU, welche mächtig teuer sein kann, vor allem die schnelleren Modelle und du brauchst vergleichsmäßig teuren FB-Dimm Speicher.

An deiner Stelle würde ich lieber ein Desktopboard mit PCI-X besorgen oder aber deine Erweiterungskarte tauschen und ne PCIe Lösung zukaufen.
 
sehe ich auch so,aktuelle Xeon Systeme und billig passen eigentlich nich zusammen
 
einziger Vorteil ist, das man die S771 CPUs ggf. sehr günstig gebraucht kaufen kann. (Also die älteren Modelle) Aber da bleibt immernoch der Nachteil mit dem Speicher und vor allem der Stromverberbrauch.

Im Grunde rechtfertigt die Leistung in keinster Weise den Preis im Vergleich zu nem normalen Desktop Quad System, welches man ggf. sogar mit ein wenig OC noch am teuren Xeon System verbeischieben kann ;)
 
@Asa
das Board ist die eine Seite des Xeons, du brauchst dann aber noch ne CPU, welche mächtig teuer sein kann, vor allem die schnelleren Modelle und du brauchst vergleichsmäßig teuren FB-Dimm Speicher.

An deiner Stelle würde ich lieber ein Desktopboard mit PCI-X besorgen oder aber deine Erweiterungskarte tauschen und ne PCIe Lösung zukaufen.
Ja, ist natürlich alles relativ.

sehe ich auch so,aktuelle Xeon Systeme und billig passen eigentlich nich zusammen
Ich kaufe nie billig, und mein Budget ist schon recht hoch kalkuliert.
Jedoch ist es ein Unterschied, ob 200€ oder 400€ für ein Mainboard.

einziger Vorteil ist, das man die S771 CPUs ggf. sehr günstig gebraucht kaufen kann. (Also die älteren Modelle) Aber da bleibt immernoch der Nachteil mit dem Speicher und vor allem der Stromverberbrauch.

Im Grunde rechtfertigt die Leistung in keinster Weise den Preis im Vergleich zu nem normalen Desktop Quad System, welches man ggf. sogar mit ein wenig OC noch am teuren Xeon System verbeischieben kann ;)
Naja, ich hatte es auf die Xeon DP E5410 abgesehen.
Als Harpertown in 45nm - und ja, ich weiss das sie noch nicht lieferbar sind.

Das Board wird ein Serverboard, ich brauch also keine teuren Workstation-S771 Mainboards mit Firewire usw.
Leider kommt man da halt kaum dran vorbei.

Das ich full buffered FB-Ram brauche ist klar, einkalkuliert und völlig OK.
Wichtig wäre mir eigentlich ein S771-Mainboard mit PCI-X und 45nm Support.
Das es die nicht geschenkt gibt ist klar, aber etwas günstiger als das oben genannte wäre schön.
Wie gesagt, das Tyan board hätte alle Features die ich brauche und kostet halt nicht allzuiel. Und bei Tyan Boards kann man so oder so wohl kaum was falsch machen ;)
 
laut Geizhals und der meisten Händler um den 4.12 herum ca. ich kanns schon länger nich mehr aushalten da ich mir eigentlich das 3000AH zulegen wollte,dies unterstützt allerdings nur die "älteren" Xeons

für welchen einsatzweck is der server denn bestimmt?
 
laut Geizhals und der meisten Händler um den 4.12 herum ca. ich kanns schon länger nich mehr aushalten da ich mir eigentlich das 3000AH zulegen wollte,dies unterstützt allerdings nur die "älteren" Xeons

für welchen einsatzweck is der server denn bestimmt?

Löst meine Dual PIII-S ab.
Einsatzweck: VMware, Fileserver, Backups

Wichtig ist vorallem VMware, daher auch VT und (wahrscheinlich) Quad-Core.
 
@Asa
bist du dir denn ganz Sicher, das du unbedingt die neueste CPU Generation brauchen wirst?
Ich mein, mit der oben erwähnten CPU bist du gerade mal im Mittelfeld, was Leistung anbelangt, klar wird ein 45nm mit den Optimierungen an einigen Stellen Vorteile haben, aber bedenke das es wiederum ein neues Produkt ist, sprich es wird anfangs wieder Probleme geben usw.

Vllt bist du derzeit mit nem soliden und bewährten System sogar besser bedient. Vor allem was den Preis betrifft...
 
hm File-Server/Backup passt recht gut zusammen,nur bei VM dürfte etwas mehr Saft nicht schaden,immer natürlich darauf basierend wieviele Clients du hast

für die meisten Zwecke reicht ein aktueller C2Q/Xeon Quad eigentlich mehr als aus,vorallem wenn man bedenkt das in Punkto Stromverbrauch und Leistung hier ein Netburst basiertes Xeon-Dual Gespann nicht mehr mithalten kann
 
@Asa
bist du dir denn ganz Sicher, das du unbedingt die neueste CPU Generation brauchen wirst?
Ich mein, mit der oben erwähnten CPU bist du gerade mal im Mittelfeld, was Leistung anbelangt, klar wird ein 45nm mit den Optimierungen an einigen Stellen Vorteile haben, aber bedenke das es wiederum ein neues Produkt ist, sprich es wird anfangs wieder Probleme geben usw.

Vllt bist du derzeit mit nem soliden und bewährten System sogar besser bedient. Vor allem was den Preis betrifft...
Ja, es ist so:
Zu 85-90% des Tages wird die Kiste sowieso nur idlen (0-5% CPU-Last).
Ich brauche die Leistung aber auf Abruf (VT ist auch zwingend erforderlich).

Der Stromverbrauch der 45nm Cores ist ja nochmal etwas besser, so das ich das ganz gern noch mitnehmen möchte.

hm File-Server/Backup passt recht gut zusammen,nur bei VM dürfte etwas mehr Saft nicht schaden,immer natürlich darauf basierend wieviele Clients du hast

für die meisten Zwecke reicht ein aktueller C2Q/Xeon Quad eigentlich mehr als aus,vorallem wenn man bedenkt das in Punkto Stromverbrauch und Leistung hier ein Netburst basiertes Xeon-Dual Gespann nicht mehr mithalten kann
Der Punkt Stromverbrauch ist mittlerweile nichtmehr ganz uninteressant (ich weiss, wieviel KW/h wir dieses Jahr schon verbraucht haben :fresse:)

Deshalb habe ichauch meine 5 Platten rausgeworfen, und mir dafür heute 3x500er gekauft.
Das wird erstmal reichen und wird sonst gg. Q1/08 nochmal mit OCE um eine Platte erweitert.
 
wie wäre es denn die vorhandene Kiste als File-Storage umzufunktionieren und sich für rechenintensivere VM-Actions nen "eigenständiges" Sys zusammenzuschrauben?
 
wie wäre es denn die vorhandene Kiste als File-Storage umzufunktionieren und sich für rechenintensivere VM-Actions nen "eigenständiges" Sys zusammenzuschrauben?
Zuviel Stromverbrauch, Unkosten für neue Hardware, außerdem ist das Teil bereits halb in Einzelteilen.

Es ist ja wie gesagt nicht so, das auf den VMs (hier Zuhause :xmas:) ständig load ist.
Die sind wie bereits gesagt zu ~85% am Tag einfach nur Idle.
 
dann bist du mit nem C2Q oder Xeon eigentlich mehr als bedient,nur noch das Brett mit den gewünschen Optionen aussuchen und fertisch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh