[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann bist du mit nem C2Q oder Xeon eigentlich mehr als bedient,nur noch das Brett mit den gewünschen Optionen aussuchen und fertisch :)
Das war mir schon klar.
Ich hab das System schon gesized, aber ein Mainboard fehlt mir (siehe Ursprungsfrage) :bigok:
Das Tyan wär das perfekte P/L Board gewesen, aber ohne 45nm support :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir wie gesagt nur das oben genannte Intel Brett ans Herz legen,dürfte auch in deinem Preisrahmen mit 200€ liegen,spricht was gegen das Brett?
 
wodran machst du das denn fest? Am Chipsatz?
Das Problem ist, das das teil gleich doppel so teuer ist (400 statt 200€:hmm:)
Ich wollte eigentlcih was günstiges als alternative zur Core2Duo/Core2Quad Lösung.

Ich mach das an Tyans Beschreibung fest - ich weiß es nicht sicher und hoffe das Gegenteil (auch für mein Tyan Tempest i5000XT). Allerdings hat nur das i5400PW bisher den erhöhten FSB von 400 MHz.
 
Ich mach das an Tyans Beschreibung fest - ich weiß es nicht sicher und hoffe das Gegenteil (auch für mein Tyan Tempest i5000XT). Allerdings hat nur das i5400PW bisher den erhöhten FSB von 400 MHz.

ich werd mal ne support anfrage zu Tyan schicken.
Hinzugefügter Post:
Ich mach das an Tyans Beschreibung fest - ich weiß es nicht sicher und hoffe das Gegenteil (auch für mein Tyan Tempest i5000XT). Allerdings hat nur das i5400PW bisher den erhöhten FSB von 400 MHz.

Tyan Support Helpdesk:
Q: Will my S5372-LC support Intel Harpertown CPU's?
->
A: The current hardware design of the S5372-LC can not support Harpertown CPU's.

= :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Konfiguration ist gewählt.
Auch wenns hier eigentlich nichtmehr hinpasst, da kein Dual-CPU..
Server-Hardware ist es ja trotzdem (fast) :P

Geworden ist es:
- Asus P5K WS (S775, DDR2, PCI-X, PCIe, 2x gbit)
- Core 2 Duo E6550
- 4GB DDR2-667 Ram

Dazu hatte ich mir gestern noch 3x 500gb Platten geholt.
Weiterbenutzen werd ich dann meinen 3ware Controller im Raid5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Asa,

Ich habe quasi eine ähnliche Konfiguration. Kein Desktop-Board, aber auch mit PCI-X und 3Ware.

- Asus P5M2 (S775, 2x PCI-X, PCIe 8x, 2x Gbit BCM5721)
- Core 2 Duo E6300
- 2GB PC2-5300E Kingston
- 3Ware 9550SXU-4LP
- 4x 500GB T166 Samsung @ Raid 5

Als ich mein Raid 5 mit einer 16Kb-Stripe-Size initialisiert habe, hat es bestimmt 14-15Std. gebraucht. Danach mit 64kb ~9-10Std. Was ich sehr bedauerlich finde ist, dass die Zugriffszeit total hoch ist bei so einem kleinen Raid, nämlich:

Code:
E6300 seeker # ./seeker /dev/sda
Seeker v2.0, 2007-01-15, http://www.linuxinsight.com/how_fast_is_your_disk.html
Benchmarking /dev/sda [1430481MB], wait 30 seconds.............................
Results: 35 seeks/second, 28.46 ms random access time

Gemessen mit "seeker" von
http://www.linuxinsight.com/how_fast_is_your_disk.html

Und hdparm sagt:
Code:
 E6300 seeker # hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   2446 MB in  2.00 seconds = 1223.18 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  390 MB in  3.00 seconds = 129.90 MB/sec

Die hdparm-Geschwindigkeit reicht ja, aber die Zugriffszeit ist für'n Arsch.

Ich wäre sehr interessiert an einem Vergleich mit deiner Konfiguration.

Btw: Mein Raid5 mit 4x T7K250 250GB @3Ware 9500S-4LP ergibt folgendes:
Code:
PD930 seeker-v2 # ./seeker /dev/sda
Seeker v2.0, 2007-01-15, http://www.linuxinsight.com/how_fast_is_your_disk.html
Benchmarking /dev/sda [715224MB], wait 30 seconds..............................
Results: 72 seeks/second, 13.76 ms random access time


gruß
hostile
 

Anhänge

  • seeker.c.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 61
Ich hab herausgefunden, dass das AAM der Platten eingeschaltet war. Es stand zwar auf "Fast" aber wenn man es deaktiviert dann kommt folgendes heraus:
Code:
E6300 seeker # ./seeker /dev/sda
Seeker v2.0, 2007-01-15, http://www.linuxinsight.com/how_fast_is_your_disk.html
Benchmarking /dev/sda [1430481MB], wait 30 seconds.............................
Results: 55 seeks/second, 18.02 ms random access time

gruß
hostile
 
Moin,

das Board stand acuh zur Wahl, hab mich aber dann doch für die Workstation version entschieden ;)

Die Ergebnisse des Tests kann ich heut abend mal posten!

Edit;
Das AAM ist auch für das ab und zu hörende Klacken verantwortlich, oder? :fresse:
 
Übrigens; die Initialisierung mit nem 64k strip-size hat bei mir "nur" ~4h gedauert ;)
 
Würde bei mir jetzt bestimmt auch schneller gehen... gleich mal TrueCrypt unter Linux ausprobieren...

gruß
hostile
 
Würde bei mir jetzt bestimmt auch schneller gehen... gleich mal TrueCrypt unter Linux ausprobieren...

gruß
hostile

Meine Platten haben AAM aber noch an :cool:
Meine Komponenten sind ja noch nicht da, hab sie nur provisorisch an das alte Sys gehangen und fix mit Knoppix gebootet ;)
 
Dachte an Board 300€, CPU 150€ / stk, ist angesichts der Neupreise denk ich fair. Rechnungen sind vorhanden.
 
ich hätte vlt. am board interesse, aber 300€ für nen gebrauchtes was es für 350 neu gibt?

weil ich hab derzeit mit meinem tyan brett nen paar arge probleme, tyan support meint, der kingstonspeicher wäre aufgrund von inkompatibilitäten dran schuld, dass das system mehr als bescheiden läuft.

und irgendwie habsch grad kein nerv mehr, hier stundenlag biosversionen zu flashen und zu hoffen dass alles geht!
 
argh :d ebay is schlecht, naja egal!

das problem bei kingston ist, dass die unterschiedliche chips auf gleichen produktnummern verbauen.
elpida wird von tyan supportet, und auf meinen sind aber ProMAS chips verbaut die haufen probleme verursachen.
nur was anderesals kingston gibts in deutschland nicht für privatmenschen.
 
das is natürlich schlecht ... aber ansonsten hat man doch immer ne recht große Auswahl an kompatiblen Modulen?
 
Anbei noch ein Bild...

stromp3gl3.jpg

Mir war bis vor kurzem auch nicht klar, das P3s soviel Strom brauchen können!
System war Idle, und Bild wurde im Bios aufgenommen.
2x 1,4Ghz PIII-S, 5 Platten, 1 Raid controller, rest onboard :shot:

Abgelöst wirds wie oben geschrieben durch einen kleinen c2d
 
schon bei ebay in Teilen für gutes Geld weggegangen :)

Edit;
Hier nochn Screen
(Das erste Raid war zu dem Zeitpunkt degraded, da ich ihm schon eine Platte geklaut hatte :))
raidneucu8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich sowieso im Bundle mit Board und 2gb ECC-Reg SD-Ram verkauft ;)
 
Warum das?
Ein c2d ist mir Sicherheit die beste Lösung aus Performance und Leistung(Verbrauch).

Zumal die c2ds im Idle auch sehr sparsam sind
 
naja, mein E6300 @P5M2 mit 9550SXU und 4x HD501LJ und 1x IDE 40GB verbrauchen ~130 Idle in Linux.

Ach, könnte sein, dass kein EIST aktiv ist ^^....

gruß
hostile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh