[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab wegen ein paar Problemen mit dem eBay käufer mein KFN32-D SLI/SAS noch hier, bei Intresse meld dich einfach.
 
was schätzt ihr wie viel strom ein k8n-DL mit 6GB ram 2 x Sledgehammer 2ghz & geforce 8800GTS 640mb mit 3 x 250GB s-ata im idle frisst ?

langsam wirds teuer mit den strom rechnungen. und die kiste läuft meistens 24/7
 
was schätzt ihr wie viel strom ein k8n-DL mit 6GB ram 2 x Sledgehammer 2ghz & geforce 8800GTS 640mb mit 3 x 250GB s-ata im idle frisst ?

langsam wirds teuer mit den strom rechnungen. und die kiste läuft meistens 24/7

Neja das wird schon ne ganze Menge sein, die Sledgehammer sind ja nicht die sparendsten und die GTS (welche in so nem System auch irgendwie net wirklich Sinn macht) tut noch ihr übrigens dazu.
Ich würd mal so auf ca. 200-300 Watt tippen.
Mir war sogar so, das bei den anfänglichen S940 CPUs PowerNow oder wie das dort heist gar net so richtig funzt.


Mal ne andere Frage, willst du mit dem System zocken!? oder was macht die GTS dort im System, wenn ja, sag ich dir das das wenig Sinn macht, da die CPUs viel zu Lahm sind um brauchbare Gameleistung zu erhalten. (sprich du fährst überwiegend im CPU Limiter, welche die FPS Rate mächtig nach unten drückt)
Ich hab selbst sogar den Unterschied von 2,66GHz auf die 3GHz Xeons gespürt bei ner vergleichbaren Graka...
 
mein sys ist schon seid nem jahr so :)

ja ich zocke dammit, und habe eig keine probleme

allerdings bei Battlefield 2142 merke ich dass die fps sinkt wenn ich auf 1280x1024 zocke und max AA & max AF aktiviere

ich tippe dass liegt wirklich an den cpu,s

was würdet ihr mir raten ? sollte ich hier eine kleine 7300gs einbauen und die 8800GTS 640mb lieber in meinen s939 rechner verbauen ? der hat 2GB ram und einen winchester der sich auf 2,6 ghz takten lässt.

mein größtes problem ist halt der verbratene strom
200-300w im idle ist schon eine menge, aber auch verständlich bei 2 x 130nm cpu,s.

meine 2 typoon,s laufen mit 2600 rpm tag und nacht und kühlen die cpu,s gerade mal auf 60 C° trotz 11 Lüftern insgesammt (optimaler luftstrom im case)

wie viel würde dass system mit 7300gs verbrauchen ?
sie zieht laut alternate ca. 32 Watt (bei Volllast)
 
Neja zocken kannst du sicherlich noch damit, das sollte kein Problem sein, aber du fährst im CPU Limiter, sprich du wirst weniger FPS haben als andere mit gleicher Graka und nen C2D mit um die 3GHz oder nem A64 mit so viel Takt wie möglich...
Oder kurz gesagt, du fährst mit angezogener Handbremse ;)
Vor allem die min FPS sind ne ganze Ecke weniger, sprich es sollte bei nem FPS Einbruch deutlich stärker einbrechen als mit ner schnelleren CPU.

Ne 7300GS ist sicher ne ganz gute Alternative in Sachen Verbrauch, vllt auch ne 7100GS oder sogar noch weniger...

Mit den 2,6GHz S939 System bist du auf jedenfall besser dran, aber bedenke das du dort keinen DC hast, Winchester waren doch die Singlecores!?
Sprich in einigen massiv von der CPU profitierenden Games hast du damit auch noch Probleme.
Vllt kannst du für die Kiste noch irgendwo nen kleinen X2 auftreiben, welchen du dann auf 2,6-3GHz prügelst und dann bist du gut dabei...
Kosten ja auch nicht mehr sooo die Welt und verbrauchen dazu noch weniger Strom ;)
 
Mal Interesse (Spinnerei, zugegeben) halber:

Auf nem Tyan S2915 ... öhm ... läßt sich auch ein Quad-SLI einrichten? Bei 2* x16 und 2* x8 sollte das, zumindest rein technisch, kein Problem darstellen. Aber unterstützt das auch Chipsatz?

Hat sich eben aus ner Plauderei mit nem Kumpel ergeben ...

Gruß

Cypher
 
Der Chipsatz ist ein nForce der SLI Freigegeben ist und es sind 4 Steckplätze vorhanden daher ist es auf der Hardwareseite kein Prrobblem nur spiel da soweit ich weiss der der nVidia Treiber nicht mit.

Also dem Chipsatz ist kurz gesagt egal wieviele und wo er Grafikkarten hat, es sagt dem Treiber nur "Ja ich darf SLI"
 
Jo so siehts aus, SLI sollte theoretisch laufen.
Du kannst dann dort auch ein SLI mit 8 GPUs bauen (4x79x0GX2)

Aber wie schon gesagt, gibt NV leider keine Treiber für Q-SLI raus. Zumindest keine Lauffähigen Treiber welche halbwegs auf dem neuesten Stand sind.
IdR sind dies nur irgendwelche Betatreiber... bzw. irgendwelche von Usern zusammengeschusterten Treiber.

Letztes Jahr auf der GC in Leipzig hatten die mal ein Quad SLI mit zwei GX2 Karten welches dort in der 3DMark06 Schleife lief... ;)
 
OktaSLI währe ja mal was, schade das die Slotz zu nah zusammen sitzen :(

Aber für 2x GX2 im SLI gabs da nicht mal nen Treiber für ?
 
Jo den gabs, aber der war bzw. ist nach wie vor noch Beta...

Obs nun in aktuellen Final Treibern von NV halbwegs brauchbare SLI Treiber für zwei GX2 Karten gibt, weis ich gleich mal gar net.
Aber so viele Leute habe ich damals wie auch heute nicht getroffen, welche sich so einem Projekt (also zwei GX2 Karten) überhaupt angenommen haben...

Wenn ich mich recht zurück erinner, dann hab ich genau einen hier im Forum getroffen, welcher mal zwei GX2s im Rechner hatte, ob das nun zum Erfolg führte, weis ich net.
Glaub auch nicht das NV da noch große Ressourcen dran setzt, da richtig ausgereifte Treiber zu bringen, denn schließlich sind die 7xxxer Karten ja schon alteisen.
Vllt können wir da mit der wohl kommenden Dual 8800GT oder wie auch immer die heißen mag, auf abhilfe hoffen ;)
 
Octa-SLI wurd schonmal getestet. Ist leider nicht möglich. Das Bild mit 4 GX2en auf nem MoBo dicht an dicht hatte aber was :teufel: Genauso hübsch wie 3 88Ultras übereinander *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja du hast dort aber mit der dritten und vierten karte wohl ne skalierung von unter 10%...
bei aktuellen spielen limitiert da brachial der cpu, denn nen renderthread kann man nicht beliebig weit aufteilen!
 
also ich sag mal so, das einzige Mainboard im Desktop bereicht mit 4 PCIe 16x Slots ist doch irgend so ein Gigabyte Board gewesen...
Das hatte glaub sogar noch net mal nen NV Chipsatz sondern so ne Intel Geschichte...

Aber ist ja auch egal, ich glaub mal nicht das NV da Treiber so schnell bringen wird, da Mainboards mit 4 PCIe Slots sowieso recht mager sind. Und dann noch welche, wo zwischen den Slots immer je einer Frei ist, um 4 Dualslot Karten aufzunehmen gibts glaub so fast gar keins, auch nicht im Serverbereich...

Sprich es wird auch in Zukunft wohl nicht Möglich sein, dort auf Unterstützung zu hoffen.

@easteregg
AMD geht ja mit den neuen kommenden Karten genau den Weg. Sprich die Topkarte wird 2-4 GPUs haben und im CF dann halt 4-8.
Das Aufteilen des Bildes sollte eigentlich nicht das Problem sein, viel eher die Skalierung, sprich um so mehr Karten dran rechnen, desto schlechter skaliert die ganze Geschichte...
Bei 4 GPUs im CF-X spricht man ja gerade mal von 3-3,5 facher Leistung.
 
Nicht zu vernachlässigen ist auch noch der Datenaufwand beim austausch der Texturdaten etc zwischen den dann 4-8 Karten, das wird sicher die Skalierung auch gut runter ziehen bzw an einem gewissen Level kaun noch Zeitnah realisierbar sein
 
So, mein Core2Duo Fileserver läuft seit gestern - bislang auch von der Performance her ganz überzeugend.

Allerdings startet mein 3ware Controller bei jedem reboot/boot eine Neu-Initialisierung des RAID-5's an - super.. mal sehen wo der Fehler da genau liegt :/
 
Auch wenn das Raid wieder i.O. ist?

gruß
hostile
Das RAID ist die ganze Zeit in Ordnung.
Wenn die initialisierung abgeschlossen ist, gehts Performance mässig dann schon ganz gut zur Sache.
Laut 3dm2(also dem Managment Interface) ist das RAID auch "OK".

Beim nächstem reboot gibts trotzdem wieder ein initialise..:fire:
 
Controller ist immernoch mein alter 8506-8 und OS Debian (4.0) Etch.
Die Platten sind 3x Samsung HD501LJ (T166 500gb)
 
Ich hab grad n sehr gutes Angebot bekommen, würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt:

Siemens Celsius R550
2x Quadcore Xeon X5450 3,0 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 5600 1,5 GB
DVD Brenner
2x 146 GB SAS HDDs 10k (wird wahrsch. ein RAID 0)
SAS Controller LSI-3041E
Maus & Tastatur

5.602,00 €

Denk der Preis ist äußerst vernünftig wenn ich's mit dem vergleich was ich so an Dell-Teilen zusammengestellt hab.
 
@H_M_Murdock: Also wenn du die hohe Prozessorleistung und diese Grafikkarte gut gebrauchen kannst ist es ein gutes Angebot. Alleine Grafikkarte, CPUs und HDDs kommen auf einen vergleichbaren Preis...
 
Ja das denk ich auch.
Soll zur Visualisierung mit 3DSMax und AutoCAD Architecture 2008 verwendet werden.
Und ansonsten einfach für alles wo unsere normalen Bürorechner zu schwach sind (die stärksten derzeit sind Athlon 64 x2 5200+ mit 2 GB RAM und Geforce 7300LE).
Wir testen auch ab und zu mal das ein oder andere CAD-Programm, da kann man wenn man so ne Kiste hat auch recht gut ausloten was möglich ist wenn man die passende Hardware hat.

Und nachdem uns ein Dual Opteron System mit 2x 3 GHz Dualcore und sonst gleicher Ausstattung nur 600 € weniger kosten würde denk ich werden wir das Quadcore System nehmen.
 
Werds heut mal meinem Chef unter die Nase halten und zusehen dass er nickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh