[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anmerkung: Ich kenn mich nicht mit AutoCAD aus, von daher koennen meine Erfahrungswerte u.U. nicht zaehlen, aber mit CATIA hab ich folgende Erfahrungen gemacht:


- Es werden keine SMP Systeme unterstuetzt (bzw. ausgelotet - d.h. Es wird nur eine CPU beansprucht) Trifft das auch auf AutoCAD zu?
- Man braucht keine High-End Graka um komplexe Modelle (mit 'vernuenftigen' Frameraten) anzeigen zu koennen.
- 64Bit OS wird nicht unterstuetzt (glaub dass dies erst ab R18 der Fall sein wird)

Imho ist der Auschlaggebende Punkt der, dass man keine Potente Graka braucht um gleich Komplexe Modelle in etwa der selben Geschwindigkeit verarbeiten zu koennen - Erst bei Szenen mit komplexerer Beleuchtung (was bei CATIA und vermutlich bei AutoCAD nicht der Fall sein wird - eher Maya oder so) mit mehr als 8 Lichtquellen kommen die Vorzuege einer potenten Quadro zum Tragen.
Wenn du nur Standard-CAD machst (<4 Lichtquellen, aber komplexe Modelle), reicht eine 'billige' FireGL, welche in unseren Evaluierungszsenarien die extrem teuren Quadros schlaegt. Gut, wir haben nur Pro/E, CATIA und SpecViewPerf gemessen, weiss nicht wies bei AutoCAD aussieht.

Auch ist die Sache mit der SMP Unterstuetzung zu klaeren. Denn was hilft dir der ubar-oktoacore, wenn dein Programm nur eine CPU Unterstuetzt?

[E] Ok, AutoCAD unterstuetzt SMP und 64Bit.
Jetzt ist die Frage: Habt ihr sooo hochkomplexe Modelle, dass es unbedingt ein Oktocore sein muss?
Unsere Konstukteure bauen Automobile mit HP xw4200 - xw4400 Workstations. Wenn selbst wir nicht solche Hardcore-Anforderungen haben, frag ich mich was ihr macht, dass ihr die o.g. Kiste auslastet?

U.U. waere es empfehlenswert, wenn ihr ein paar Systeme zu Evaluierungszwecken ausleiht, und eine bedarfsgerechte Performanceanalyse fahrt.
Denn wer weiss - Vielleicht kommt am Ende raus, dass euch ein 1k Euro System vollkommen ausreicht - Dann koenntet ihr fuer das gleiche Budget gleich ein paar von den Teilen anschaffen.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gebäudemodell in dem es in diesem speziellen Fall geht ist vom Bayerischen Landtag in München.
Komplett 3D und rel. detailliert.

Außerdem wird auf der Kiste mit 3D Studio Max gearbeitet.
 
Ok, kauft die Kiste ^^

btw: Wollt ihr mir nicht ne kleine Hintertuer in den Landtag einbauen? :>



greetz
 
Die Hintertür kostet mich 2 Klicks, im Landtag ist sie davon aber noch lang nicht ;)
 
@H_M_Murdock was zieht dein Server an Strom?

Ich habe mir damals ein Dual Nocona mit insgesamt 10 Platten ohne Raid als Fileserver hingestellt.
Das Biest frisst aber 300 Watt idle. Das ist viel und wird sich nächstes Jahr wohl ändern. Ich will runter auf 4 Platten im Raid 5 und habe dann auch keine Einbussen in der Kapazität.
Raid Controller ist vorhanden.

Dann ein Tyan Board oder so mit einem Xeon auf core2duo basis. Weiss nicht genau wie der heisst.
Weiss auch nicht was das dann an Strom frisst wa sich da vor habe.


Mich würde aber echt mal interessieren was Deiner zieht.
 
100 Watt will ich auch erzielen. Zumindest erstmal Grob.
Halt eine CPU, aber Xeon sollts werden.

Da ich PCI Express x4 benötige, scheiden die P3s wohl aus.
Gigabit Lan onboard und Grafik onboard sollte dann noch dabei sein.
Muss aber auch nichts neues sein. Werde da wohl bei ebay schauen. Gibt ja genug, die immer das neueste brauchen. Sehe ich ja hier im Forum alleine schon ;-)
 
*kurz nachschau*
162 Watt stehen aufm Meßgerät, und das Teil ist grad nicht groß beschäftigt.

Dürfte aber etwas weniger sein als mein Athlon XP 1800+ mit 7 HDDs ohne RAID den ich vorher als Fileserver hatte geschluckt hat, und das bei mehr Kapazität und ca. der doppelten Rechenleistung.

Ja ich weiss mit nem A64BE/EE oder nem sparsamen C2D würds noch sparsamer gehen und noch dazu schneller...aber wo ist da der Reiz?
 
@H M Murdock: Der Reiz bei einem Dual System ist imme rgegeben.
Bei mir wirds nächstes Kahr ein Xeon auf C2D Basis eben weil ich keine 300 Watt durchschleudern will.

Das sind 7Kw/h am Tag was 1,50€ überschlagen bedeutet. 45 Euro mtl nur damit er da idled? Ich will Router und Server zusammen auf in die 20€ haben und gut.

Klar isses auch Hobby, aber die Energie wird nicht billiger.
 
jeah auf der site wo das 0.js liegt ist ein pöser trojaner drauf ^^

gruß
hostile

ps: sry for ot... :xmas:
 
Auch wenns nicht ganz hierhar passt wird wohl in den anderen Topics eher gespammt:

Hat wer erfahrungen mit dem VMWare ESX Server ?
Ich bekomm grad die persistent storage nicht hin, System ist auf einer IDE Platte installiert und da ist noch massig paltz drauf aber die HDD zeigt er im Drivemanager nicht zur auswahl an, ich vermute ja das er die nicht frei gibt aber vllt hat ja wer noch eine idee ?
 
RTFM hat mir damals auch geholfen.

Soweit ich das noch in erinnerung hab unterstützt ESX für die VHDD's nur SCSI Storage (und manche SATA die mit SCSI-Treibern arbeiten), FC oder iSCSI.
 
Jop so ist es - der ESX Server unterstützt nur SCSI Laufwerke... Dabei sollte dir aber auch der VMWare Support helfen sofern du das Produkt rechtmäßig erworben hast ;-)
 
mal ne offtopic frage wenn wir beim offtopic thema sind.
warum werden da nur scsi sachen unterstützt?
 
Jop so ist es - der ESX Server unterstützt nur SCSI Laufwerke... Dabei sollte dir aber auch der VMWare Support helfen sofern du das Produkt rechtmäßig erworben hast ;-)

Soll das eine unterstellung sein ? ;)

Hab mir zum testen aber erstmal die 60-Tage Trial geladen zum vergleichen mit dem VMWare Server der leider keine Teams erstellen kann :xmas: :btt:

Naja dann such ich mal noch nen paar SATA Platten zusammen da der nF4 SATA glücklicherweise unter Linux als SCSI erkannt wird, grad mit dem älteren 2.4er Kernel.
Eigentlich sollte der sogar auf nem SCSI System laufen nur fehlte da der Support für den Adaptec Wald-und-Wiesen Controller :mad:

@easteregg:
Vermutlich wegen der "pesseren Performance" und natürlich damit sich den nicht jeder installiert, grad wo es doch speziell Zertifizierte Systeme dafür gibt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist eine ruhe eingekehrt, das ist ja nahezu gruselig :)
damits mal hier noch mit erwähnt ist, wenn man von tyan speicher mit falschen chips hat und damit vor eine imkompatibilität steht, sollte man dort mal anrufen, da kann man die module einschicken und bekommt die richtigen module zurück!
 
Tja, viele sind auf Dual/Quad-_Core_-Systeme umgestiegen ^^ Damit wäre das posten hier OT :xmas:

gruß
hostile
 
hier ist eine ruhe eingekehrt, das ist ja nahezu gruselig :)
damits mal hier noch mit erwähnt ist, wenn man von tyan speicher mit falschen chips hat und damit vor eine imkompatibilität steht, sollte man dort mal anrufen, da kann man die module einschicken und bekommt die richtigen module zurück!

In deinem Fall Kingston ^^
 
Weiß jemand on AMD eine Umtauschmöglichkeit bieten wird für die bisherigen Barcelona gegen debugte Verionen ?
 
Tja, viele sind auf Dual/Quad-_Core_-Systeme umgestiegen ^^ Damit wäre das posten hier OT :xmas:

gruß
hostile

Ich werd wohl ewig auf Dual-SingleCores stehenbleiben :) Brauche iwie nicht mehr als 2 Cores :)

Wäre nur schön, wenn ich mal Win2k3 auf meinem Dual P3 Xeon 700Mhz installiert bekomme - soll angeblich an den HDDs (SCSI) scheitern, wobei ich den Verdacht eher beim MoBo habe (Asus XG-DLS). ATM rennt ein oller 2k Server drauf, welcher sich beim letzten Stromausfall irgendwie gehängt hat... :hmm:
 
Einige Leute scheinen hier nicht ausgelastet zu sein.
Dann stell ich einfach mal mein Problem in die Runde:
Mein Neuerwerb allerdings hab ich Probleme dabei passenden Speicher zu finden.
Tyan HP geht ja zum glück wieder, also hier die Produktseite.
Reg. ECC DDR2-400 Speicher scheint irgendwie selten zu sein. Entwerde ein 4GB Kit kostet >500€ oder ist nicht lieferbar.

Weiß jemand weiter?
 
Gibts aber nur vereinzelt. Und das Mobo will nur exakt gleichen Speicher deswegen is Ebay schlecht. Gibt auch nie die Mengen die ich bräuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh