[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... ne 0815 antwort von nem computer bekommen die nix damit zu tun hatte (oder schrieb ich was von wegen P4 aufrüstung auf über 2GHz????) :(





update:

also, die kiste braucht VRM spec 9.1
kann man da jede 9.1er nehmen oder muss es eine von FSC sein?
bei den ganzen beschreibungen steht immer drin "für den und den server". hab mir mal die spec9.1 gesaugt und da steht das ansich genau beschrieben drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt noch nicht gelesen, dass unbedingt nur FSC Rams benutzt werden müssen

oder weisst du mehr? :)
 
der ram ist egal ichrede von den Vrams. und schick intel noch ne mail ^^ einfach nen bisschen spammen.
habe mal HP Vrams für die P3 Xeons mit 1Mb L2 dagehbt die haben null auf mein ibm board gepasst. deswegen nimm leiber die vom jeweiligen hersteller, was bie dir FSC wäre.

mfg
mafri
 
BTW- kann mir jemand den Unterschied zwischen

Kingston ValueRAM FB-DIMM 2048MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D4F5/2G) um EUR 280,17

Dual Rank x 4

und

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 2048MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8F5K2/2G) um EUR 243,06

Dual Rank x 8


erklären ?

Außer dem Preis ...
Was bedeuted das Dual Rank x4, bzw. x8 ?
Ergibt sich da irgendwie ein Performance Unterschied. Wahrscheinlich nein .....
 
das rank steht für die anzahl bzw wie die speicherchipsverbaut sind, wird erst bei manchen baord ab 32GB wichtig, aber bei FB-Dimm eigenlich egal da jedes dimm seinen eigenden speicherkontroller hat.

mfg
mafri
 
der ram ist egal ichrede von den Vrams. [...]
habe mal HP Vrams für die P3 Xeons mit 1Mb L2 dagehbt die haben null auf mein ibm board gepasst.

VRam...???
die onboard-graka (Rage XL) hat ihre 8Mb und wofür sonst noch VRam?

[...] und schick intel noch ne mail ^^ einfach nen bisschen spammen.[...]

*gg* naja, meine fragen sind soweit beantwortet.... spec 9.1 brauch ich.
nun stellt sich noch die frage, kann ich zb Dell 9.1er in meinen FSC einbauen oder macht es *buff*
 
Zuletzt bearbeitet:
VRam...???
die onboard-graka (Rage XL) hat ihre 8Mb und wofür sonst noch VRam?



*gg* naja, meine fragen sind soweit beantwortet.... spec 9.1 brauch ich.
nun stellt sich noch die frage, kann ich zb Dell 9.1er in meinen FSC einbauen oder macht es *buff*

ich denke mafri meint VRM oder ? o_O
 
@Cherubim
meinte mit Vrams die voltag reguliermodule welche du auch in deinem post beschreibst ;)

würde wie shon geschreiben die von FSC nehmen.

mfg
mafri
 
ah, alles kla
nu gibt das wieder sinn :coolblue:

dann muss ich mal gucken, wie ich an 4 FSC VRM's drankomme :hmm:
 
Weiß jemand ob man in den TYAN 771er Boards wirklich nur
2,4 oder 8 RAM's verwenden kann.
Steht zumindest im Manual unter RAM Population, wenn ich mich richtig erinnere. Warum nicht 6 Stück ? Eine ungerade Anzahl wird wohl nicht gehen

Die Speicherkanäle werden üblicherweise paarweise bestückt wobei (zumindest bei meinem Intel Board) auch z.B. 6 FB-DIMMs möglich sind. Es müssen immer channel A=B und C=D bestückt sein, Mann kann also A1+A2+B1+B2+C1+D1 bestücken. A1 und A2 müssen nicht gleich groß sein, Aber A1 und B1 usw.
Bei mir läuft gerade (weil 1 1GB DIMM defekt ist) A1+B1 je 1 GB, A2+B2 je 512 MB, C1 1 GB, D1 512 MB. Bei dieser Kombination wird die Hälfte von C1 abgeschaltet, so dass insgesamt 4 GB resultieren.
Die Geschwindigkeit wird durch so eine Bestückung nicht wesentlich vermindert. Ich hoffe trotzdem, dass bald der Ersatz für das defekte Modul kommt.
Als einzige ungerade Anzahl geht 1 DIMM in A1.

A1 1 GB + B1 512 MB + B2 512 MB funzt übrigens nicht bzw. es resultiert nur 1 GB.

Edit:
Heute ist mein Ersatzmodul angekommen und funzt auch. :)
Jetzt hab ich nur noch 4 x 1 GB drin
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: :mad:

Nachdem is aus diesem sch**** IBM OEM Case das Board draussen hatte (auch OEM)
Tritt die Situation ein, dass plötzlich die Xeon Retentions nicht passen.-.-

Es geht nicht.
Es sind keine Bohrungen für die Xeon Retentions/Kühler da. :-[

Ich weiss nichtmehr was ich machen soll.
Zudem hat das Board zwar 20x2-4Pin stecker im IBM gehabt alle ohne Beschriftung etc aber kein richtiges PIN-Feld für Power, Reset etc. :eek:


Liegt das am Chieftec Big Mesh oder an dem drecks Board?

need help :(
 
Meinst du das keine Bohrungen auf der Case-Rückwand sind, oder wo?
Falls es das ist, dann kann ich dir sagen das der Midi und der Big der Mesh Serie nicht alle Bohrungen haben, einzig der kleinste der 3 Mesh Cases hat unerklärlicherweise mehr Bohrungen und sollte für nahezu jedes Board passen!

klickst du hier!

Im oberen Pic ist der kleinste Mesh und im unteren der mittlere, wobei die Rückwand von ihm und dem Big die gleiche ist, nur ist der Big etwas höher!

Mach doch mal ein Pic von dem Board, da kann ich mir das mal anschauen!
 
Hey Mafri ein Pic vom Case hab ich doch hier scho ma gepostet, ...
hat sich meines erachtens nach nicht geändert, aber Pic kann nie schaden, ... :)
 
Ich bin ja auch ein Dulli.

Gestern schnell schnell gemacht und keine Abstandshalter unter den Kühlern reingedreht.
Problem das ich jetzt hab.

Die Schrauben von den Retentions passen zwar in die IBM Abstandshalter, nicht aber in die vom Chieftec. :fresse:

Die Schrauben die in die Chieftec Abstandshalter kommen sind natürlich zu kurz für die Retentions. :grrr:

Weiss jemand was das für Schrauben sind für Chieftec Abstandshalter?
Dann könnte ich im Baumarkt neue holen. :/

Die Abstandshaler von IBM sind nicht reingedreht sondern festgeschweisst oder soen Mist und deshalb kann ich sie nicht im Chieftec verwenden...

IBM = :kotz:
 
was meinst du mit zu kurz!
dann nimm halt einfach längere :fresse:

ne weis net, nimm doch einfach so nen Abstandshalter mit inne Baumarkt und such nach längeren Schrauben, abflexen kannst se immer noch wenn se zu lang sind!

Glaube auch das die Fertigserver nicht für das Umziehen in ein neues Case geeignet sind!
 
Jo, das glaub ich auch. :fresse:

Bin am überlegen den Dual einzeln zu verkaufen. :/

Habe hier noch

1x 2,67ghz Xeon
1x 2ghz Xeon
2x1gb Reg ECC Samsung
OEM604 Board
2x NEU Nocona 100% Kupfer Kühler OVP

Weil ich müsste mir auch noch ein PCI-X SATA Raid Controller kaufen, solangsam geht mir das auf die Nüsse.
Bin grade am überlegen mirn 775 Server zu basteln.
Habe ja allein 1Monat gebraucht um an einigermassen gute 604 Kühler zu kommen *knirsch*
 
hehe hätte ggf. interesse an zumindest einem der NEUEN Kühler, vorrausgesetzt die sind mit Lüfter, ... :)

Mhhh verkaufen bringt wohl nicht so viel da die Komponenten einzelln nicht so viel Kohle bringen, ...
775er Server ist doch langweilig, wenn dann 771 Dual Board :fresse: oder Sockel F Opteron, ...
 
Ja klar ist 775 langweilig. :haha:

Leider wächst hier die Kohle nichtg an den Bäumen,
und meine Workstation frisst schon genug Geld. :shot:
 
hehe das stimmt allerding, ist bei mir auch so, aber was Stromverbrauch angeht, bist mit dem geplanten alten Prozzi schlecht dran, da können die neuen schon mehr sparen, wo sich der Anschaffungspreis gerechnet auf die Online-Zeit wieder Rechnet!

Hatte damals zufällig gutes Angebot von Kullberg für die beiden 5150 (zusammen 360 inkl)
da musste ich mir das einfach antun!

Denke mal im Vergleich zu Neupreis von 650 ohne Versand für einen bin ich doch gut weggekommen!
Hoffe die rennen auch zusammen, warte nur noch auf den 2. Kühler!

Frag ihn doch mal, vllt hat er noch einen über :haha:
 
Es geht voran. :shot:

GLS hat die 2 Nocona Kühler gebracht (für die man keine Retention gebraucht)
diesen kann ich sehr gut montieren. :xmas:

Jetzt müsste ich nurnoch die Anschlüsse für Reset und Power finden -.-
Beim IBM waren die gebündelt.
 
Guck ggf. mal nach dem Steck in dem anderen Case, da kannste ja via Spannungsprüfer messen bei welchen beiden Pins sich der Stromkreis schlißt wenn du den jeweiligen Knopf drückst
 
Es gibt nur 3 Möglichkeiten bis jetzt.
Das probier ich erstmal so durch. :)

jetzt kommt aber der Brüller.

Das IBM NT ist kein ATX NT... -.-

Nur weil IBM ein sehr großer Hersteller ist meint er wohl sich an keine Norm halten zu müssen...
 
Mhh das doch hätt ich fast beschwören können!
Wobei die Server ja sowieso meist keine Standard ATX NTs nutzen können, ...
nur Not nimmst hat das alte NT
 
Es war eine Xeon Workstation im ATX Case. :grrr:

Was würdet ihr mir als neues NT empfehlen?
Wie gesagt

1x 2,67ghz Xeon
OEM 604 Board
2gb Samsung ECC REG
4mb AGP Graka
max 8 HDDs

Reicht da ein Seasonic S12 mit 380 oder 430Watt?
 
Wegen NT, keine Ahnung, wenn du sagst das es kein ATX-NT ist dann ist vllt auch die Pin-Belegung anders, und somit wirst kein anderes NT einsetzen können!

War damals bei Compaq Teilweise der Fall, war zwar ein ATX Board und ein ATX Stromstecker aber mit anderem NT gibts net, sondern nur mit dem Compaq NT
 
ist es eventuell ein WTX PSU? hat auch nen 24Pin stecker, passt in den 24Poligen EPS rein, hat aber eine andere belegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh